AMD Ryzen 5800X zu Heiß?

G

Gast1686085801

Guest
Hallo Leute,

Ich bräuchte da mal euren Fachlichen Rat. Und zwar habe ich schon seit einer Weile folgende Hardware Verbaut.

AMD R7 5800X
Asus ROG B550 E-Gaming
Corsair Vengeance DDR4 2x16GB 3600mhz
Zotac RTX 3070ti Trinity

Bis vor kurzem hatte ich noch die Alphacool Eisbaer 370 Aurora in meinem Rechner, habe diese aber nun ausgetauscht wegen einen Dark Rock Pro 4.

Ich habe im Titel zwar geschrieben das der CPU zu heiß wird, aber das stimmt eigentlich nicht so ganz. Mein Problem ist eher das wenn ich z.b. im Windows bin das der CPU Hin und wieder plötzlich einfach auf 75Grad hochschießt für so 3-4 Sekunden und der Lüfter natürlich heftig hochdreht und dann wieder runter geht.

Im normalbetrieb schwankt die Package Tastatur so zwischen 41 und 55 Grad. Nur manchmal dreht es eben total hoch da geht der Clock vom CPU auch auf den vollen Boost auf 4849 hoch. Und ich weiß nicht wieso er das macht. Habe auch bereits mit Cinebench für 10 Minuten getestet da blieben die Maximal Temperaturen bei 83°

Habt ihr da vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Die Temperaturen sind kein Problem.
Ich würde aber die Lüfterkurve im Mainboard anpassen. Lüfterkurve flach bis z.B. 75-78°C und dann geht sie hoch.
Dann fällt das nervige auf u. ab des Lüfters weg. Temps sind wie gesagt kein Problem.
 
Ich frage mich nur warum der CPU Random so hoch taktet obwohl die Auslastung nie über max 10% steigt in Windows.
Dann muss ich die Lüfterkurve wohl nochmal etwas nachbearbeiten. Hatte sie ja bereits eingestellt gehabt.
 
Ich frage mich nur warum der CPU Random so hoch taktet obwohl die Auslastung nie über max 10% steigt in Windows
Dann liegt eine hohe Last auf einem CPU-Kern vor in dem Moment. Das ist normal und gewollt, da man ja auch unter Windows ohne Verzögerungen arbeiten will.
Wenn Du mal alles ganz genau auslesen willst, empfehle ich HWinfo64 (die linke Version wählen):
 
Wenn du wissen willst, welche Anwendung oder Prozess die höhere CPU-Last verursacht, kannst du auch im Windows Taskmanager nachschauen.
 
@Fantomen
Schau Dir mal in Windows an, welche Prozesse im Hintergrund laufen. Eventuell hasst Du irgendeine Software laufen, welche in regelmäßigen Abständen die Temperatur ausließt oder sonst einen Blödsinn anstellt. Dann boostet ein Kern kurz auf Maximum und fällt dann wieder in den „normalen“ Modus.
Ich bin leider nicht der Windows-König, da ich mit Linux unterwegs bin, aber das könnte ich mir noch gut vorstellen. Außerdem gibt es doch diese Energiesparpläne unter Windows. Hast Du den auf „Balance“ eingestellt?
Tipps von einem Windows-Laien…?
 
Einmal zu den Hintergründen ausführlicher (gilt für den 5800X genauso wie für die 3000er Ryzens):

Und noch ein Tipp am Rande zum testen: Probiere mal testweise, die Energieeinstellungen von Windows auf Energiesparmodus zu setzen. Das ändert nichts an der maximalen Performance der CPU, stellt aber das Boostverhalten deutlich zahmer ein so dass die CPU eben nicht bei einer Sekunde Last sofort auf 5 GHz springt. Wenn das dein Problem löst ist die Ursache wirklich irgendein Hintergrundprogramm das regelmäßig irgendwas macht von dem du nichts weißt^^
 
Der Firefox Browser z. B. macht das gerne während man Videos schaut. Aus unerfindlichen Gründen geht dabei manchmal die CPU Last hoch, so daß die CPU auf max. Takt läuft.

Damit es nicht laut wird im PC, kann man die Leerlaufdrehzahl der Lüfter auf 40% oder höher stellen, dann bringen diese Leistungsspitzen den PC nicht mehr auf 75 Grad sondern nur noch auf 60 Grad. Mit einer weiter angepassten Lüfterkurve kann man dann die Lautstärke reduzieren, die verursacht wird, wenn dieser Lastzustand länger anhält.

Das hat schon mein Ryzen 5 2600X gemacht und mein aktueller 3900X macht das auch. Ich schätze mal auch die neuen 5000er und 7000er machen das genauso.

Was man zusätzlich machen kann, ist den PBO auf Manuell zu stellen. Dann erscheinen 3 Eingabefelder zum Eingeben von Begrenzungen. Dort nur im ersten Feld die Wattzahl des Prozessors auf 85 Watt stellen, Save und Exit, danach sollte der Prozessor OHNE weitere Anpassungen in der Spitze viel weniger Temperatur abgeben, bei gleichem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5800Xer geht auch gerne im kompletten Idle mal gerne kurz auf 60+ Grad hoch nur um dann wieder bei 30 rumzupimmeln. Bilde mir ein mal gelesen zu haben dass das bei den Kübeln wohl normal ist. Wie Micha schon geschrieben hat: Lüfterkurve anpassen (oder ne AIO mit Temperatursensor verbauen und nach Wassertemp steuern lassen)
 
Macht mein 7800x3d auch. Hätte hierzu auch mal eine Fragen bzgl. der H150i Capellix AiO, die ich verwende. Die Pumpe läuft dauerhaft auf 2200 Umdrehungen. Sollte man das so lassen und nicht anfassen oder kann man hier ebenfalls bedenkenlos die Lüfterkurve etwas leiser einstellen?
 
Ich habe jetzt noch einmal zwei Screenshots gemacht die Auslastung und Temperatur zeigen.
Also selbst 46° im "Idle" klingt schon verdammt hoch.
Und allein Opera starten bringt die CPU instant auf 75-80° und das bei nur wenig Auslastung.
Bei Firefox ist das z.b. nicht so schlimm.

Ich vermisse meinen 8700k.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-04 143015.png
    Screenshot 2023-06-04 143015.png
    420,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2023-06-04 143040.png
    Screenshot 2023-06-04 143040.png
    424,9 KB · Aufrufe: 15
Völlig normal und unbedenklich, siehe Ryzen FAQ bei mir in der Signatur.
Aber besonders nervig.

Und die TDP bei CPU und GPU geht ja in Zukunft nur noch weiter hoch. Bald brauchen die Leute einen Servertower für ihre Hardware mit eigenem Raum damit man den Mist nicht ständig hören muss.

Ich habe jetzt mal Windows auf Energiesparmodus gestellt, werde die Lüfterkurve im Bios noch etwas anpassen und wohl die Wärmeleitpaste nochmal anbringen.

Wenn ich hier lese das manche mit einer AIO unter 40° im Idle haben und ich mit einem Dark Rock Pro 4 über 45° im Idle, dann stimmt was bei mir nicht.
 
Nicht die gleiche CPU, aber im Prinzip gehts um's Gleiche:
Mein 7950X3D (Noctua NH-D15) geht in Cinebench23 innert weniger Sekunden (!) auf 89° (Tjmax!), und bleibt dort, von mir aus für 30 Minuten (so what?!), erreicht dabei aber dennoch sehr gute Werte (dieselben wie in einschlägigen Reviews), hören tue ich trotzdem kaum was, bei 89° sind's 900 RPM auf dem CPU Lüfter, von 0° bis 80° unhörbare 580 RPM (Lüfterkurve: 80° werden selten erreicht, sogar Prime95 small FFT geht nur bis 80°, erst in Extremszenarien wie CB23 geht's höher als 80°, aber wie gesagt wird's dann immer noch nicht laut). Was ich NICHT tue: im Web suchen, was andere für 'bessere' Temps haben mit Ihren (überFLÜSSIGEN) AIO- oder was auch immer Superkühlern. Ah ja, Idle hab ich noch vergessen, bei mir um die 50° :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die gleiche CPU, aber im Prinzip gehts um's Gleiche:
Mein 7950X3D geht in Cinebench23 innert weniger Sekunden (!) auf 89° (gleich TDP!), und bleibt dort, von mir aus für 30 Minuten (so what?!), erreicht dabei aber dennoch sehr gute Werte (dieselben wie in einschlägigen Reviews), hören tue ich trotzdem kaum was, bei 89° sind's 900 RPM auf dem CPU Lüfter, von 0° bis 80° unhörbare 580 RPM (Lüfterkurve: 80° werden selten erreicht, sogar Prime95 small FFT geht nur bis 80°, erst in Extremszenarien geht's höher als 80°, aber wie gesagt wird's dann immer noch nicht laut). Was ich NICHT tue: im Web suchen, was andere für 'bessere' Temps haben mit Ihren (überFLÜSSIGEN) AIO- oder was auch immer Superkühlern. Ah ja, Idle hab ich noch vergessen, bei mir um die 50° :D

Meinen CPU Kühler höre ich ziemlich gut. Bei 75+ Grad da ist der so bei 70% und klingt wie ne Turbine.
 
Aber besonders nervig.
Magst du vielleicht nicht lesen, aber dann beachte die Temperatur eben nicht. Interessiert dich, wie heiß deine Herdplatten in der Küche werden? Dein Toaster? Deine Spülmaschine? Dein Wäschetrockner? Warum dann, wie warm die CPU-Kerne werden?
Und die TDP bei CPU und GPU geht ja in Zukunft nur noch weiter hoch.
Die absolute Temperatur unter Last hat erst mal nichts mit der TDP zu tun. Ein Threadripper ist weit über 250 Watt, aber lässt sich aufgrund der Größe leichter kühlen.

Du hast nun mal exakt die CPU gekauft, welche alle acht Kerne auf engstem Raum vereint. Da entsteht ein Hotspot, den die CPU-Kühler nun einmal nicht ohne Weiteres effizient weg kühlen können.

Falls dir dein CPU-Lüfter zu laut ist, dann konfiguriere ihn eben in der Lüftersteuerung anders. Ich habe beispielsweise meine drei Lüfter auf dem Radiator so eingestellt, dass sie immer mit ~900 U./Min. drehen, egal, wie heiß die CPU gerade ist.
 
Magst du vielleicht nicht lesen, aber dann beachte die Temperatur eben nicht. Interessiert dich, wie heiß deine Herdplatten in der Küche werden? Dein Toaster? Deine Spülmaschine? Dein Wäschetrockner? Warum dann, wie warm die CPU-Kerne werden?

Die absolute Temperatur unter Last hat erst mal nichts mit der TDP zu tun. Ein Threadripper ist weit über 250 Watt, aber lässt sich aufgrund der Größe leichter kühlen.

Du hast nun mal exakt die CPU gekauft, welche alle acht Kerne auf engstem Raum vereint. Da entsteht ein Hotspot, den die CPU-Kühler nun einmal nicht ohne Weiteres effizient weg kühlen können.

Falls dir dein CPU-Lüfter zu laut ist, dann konfiguriere ihn eben in der Lüftersteuerung anders. Ich habe beispielsweise meine drei Lüfter auf dem Radiator so eingestellt, dass sie immer mit ~900 U./Min. drehen, egal, wie heiß die CPU gerade ist.
Tschuldige das ich dich so hart getriggert habe Bruder.

Gibt es denn eine Möglichkeit mehr als 3 Punkte für PWN im Bios zu setzen? Oder ist das von Bios zu Bios unterschiedlich?
 
Tschuldige das ich dich so hart getriggert habe Bruder.

Gibt es denn eine Möglichkeit mehr als 3 Punkte für PWN im Bios zu setzen? Oder ist das von Bios zu Bios unterschiedlich?
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Viele wissen das einfach nicht. Deshalb haben wir das Ryzen-FAQ online.
Müsste vom Board abhängig sein. Bei mir habe ich vier Stufen, die ich frei konfigurieren kann.
 
Zurück