Ryzen7 2700x gegen 5800x tauschen (multitasking)

Razor00014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen und ja ich weiss, es gibt diverse Threads zu so einem Thema. Dennoch möchte ich mal etwas erfragen.

Ich habe aktuell noch einen Ryzen 2700x auf einem Asus rog crosshair VI hero (x370) am laufen. 32gb 3200er DDR4 und eine GTX1080.
Das komplette System ist Wassergekühlt und läuft am Limit (Taktung und Temperatur, Wasser hat unter Vollast ~40°)
Als Bildschirm ist ein FHD+ und ein FHD angeschlossen.

Lange Zeit gab es keine Option für ein Upgrade und jetzt habe ich erfahren, dass das Board auch den 5800x unterstützt.
Generell spiele ich mittlerweile sehr wenig und wenn dann ist es "Cities skyline" und der jetzt bald kommende Teil von Cities.
Dort merkt man halt, dass die CPU limitiert, gerade dann, wenn noch einiges im Hintergrund läuft.

Ich mache aktuell sehr viel Home Office, Teams Sitzungen, MS Office, Photoshop, Browser Tabs ohne Ende und alles andere was halt noch an Multitasking da ist. Teilweise noch CAD Programme am laufen.

Da der 5800x für nur 200€ zu haben ist und das erstmal die günstigste Aufrüstung für mich wäre, würde ich dort gerne beginnen.. bevor ich dann evtl. noch die GPU erneuere. Wenn ich meine alte CPU abtrete, bin ich mit einer Investition von ~100-150€ dabei.


Was kann ich mir an zusätzlicher Leistung erhoffen, gerade was das Multitasking betrifft?
Macht das Sinn oder ist das verschwendetes Geld?

Auf AM5 möchte ich noch nicht gehen, da mir das A zu teuer ist und B aus meiner Sicht nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen ist der Unterschied etwa 60% Mehrleistung. Das liegt aber auch an mehr Cache. In Anwendungen ist es etwas weniger, aber es ist trotzdem ein gewaltiges Leitungsplus. Ansonsten, wenn es nicht um Spiele geht, könnten auch 12 und 16 Kerner wirklich spannend sein, also 5900X und 5950X. Dann hättest Du noch viele viele Jahre Ruhe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich mir an zusätzlicher Leistung erhoffen, gerade was das Multitasking betrifft?
Macht das Sinn oder ist das verschwendetes Geld?

Das kannst Du dir nur selber beantworten, weil wir deine Ansprüche nicht kennen.
Wenn es um CS:2 geht. Kauf den 5800X3D der performt super.
 
Absonsten, wenn es um mehr als Spiele geht, könnten auch 12 und 16 Kerner wirklich spannend sein, also 5900X und 5950X
Habe ich auch ins Auge gefasst, allerdings kosten die natürlich direkt eine ganze Ecke mehr an Geld.
Grundsätzlich will ich erstmal sp günstig bleiben wie es geht, mit dem größten Nutzen für mein Vorhaben.

Wenn man das Leistungsplus spürt, dann ist der CPU schon bestellt. Besser und vor allem günstiger bekomme ich ja keine Mehrleistung in das jetzige System
Das kannst Du dir nur selber beantworten, weil wir deine Ansprüche nicht kennen.
Wenn es um CS:2 geht. Kauf den 5800X3D der performt super.
Ich habe doch geschrieben was ich mache und regulär nutze.
Spielen hat für mich aktuell keinerlei Prio, außer hin und wieder mal Cities.
Ich merke halt im Multitasking, dass das alles etwas länger und stockender läuft.
 
Empfehlung: Mach dazu ein "Suche" Thema unter Käufen auf.

Dann können sich die User hier im Forum gegenseitig unterbieten.
Billiger wirst Du es nicht bekommen :)
 
Wenn es Dir auf ein paar Tage nicht ankommt, könnte ich Dir meine gebrauchte anbieten. Dann würde ich mir selber einen 5800X3D holen und wüsste den 5800X sicher verkauft.

Empfehlung: Mach dazu ein "Suche" Thema unter Käufen auf.

Dann können sich die User hier im Forum gegenseitig unterbieten.
Billig wirst Du es nicht bekommen :)
Das ist auch eine Idee. Wann hast du denn vor deinen abzutreten und was stellst du dir da vor?
Generell bin ich aber auch eher der Freund von Neuware.. die kann ich dann selbst kaputt machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Leistung für nicht so viel Geld möchtest, kann ich auch den 5700x empfehlen.


Ansonsten den 5900x im Eco Mode.
Der 5800x kostet neu, keine 20€ mehr. Da werde ich wenn lieber zu dem greifen.
5900x kommt wenn nur gebraucht in Frage.
 
Zurück