AMD Raven Ridge: Ryzen R5-2400G und R3-2200G im Unboxing-Video

Jetzt muss ich mal Klugscheissen, die VEGA ist eben nicht über PCIE angebunden, sondern über EMIB!

"Die Rede ist von einer "High-Performance-CPU", die über Intels Embedded Multi-Die Interconnect Bridge, kurz EMIB, als Multi-Chip-Modul mit der Radeon-GPU und dem HBM2 verbunden wird. Die EMIB ermöglicht eine schnelle Datenübertragung über ein passives Silizium-Package, also ohne belichteten Silizium-Interposer."

Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2 [Update 2]

Die Kommunikation zwischen CPU und GPU erfolgt über PCIe. Die Verbindung zwischen GPU und HBM über EMIB. Wobei EMIB lediglich dumme Leiterbahnen auf einem passiven Interposer sind.

KBL-G-CES-2018-05.png
 
Mal ne bescheidene Frage: Sind euch mit der Mining-Krise gleichzeitig alle Grafikkarten abgeraucht? Bei kleinen hat man ja echt das Gefühl hier wären keine Grafikkarten in der gesamten PCGH-Community vorhanden. Plötzlich labert jeder von IGPU-Lösungen wenn man mit dem PC noch spielen will.
Meines Wissens gibt es in dieser Generation aber noch keine Inkompabilitäten zwischen dem PCI-E Slot und den vorhandenen Grafikkarten.

Selbst in Kaufberatungen wird inzwischen davon ausgegangen, dass Derjenige der fragt keine "alte" Grafikkarte mehr am Start hat. Bei kleinen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Oder ist jetzt jeder so blöd gewesen mal schnell Kasse manchen zu wollen und es ist ihm erst später eingefallen, dass er doch noch irgend was zum spielen braucht? :what:

Nun wie auch immer, viel Spaß noch mit dem PC-Gaming-Weltuntergang 2.0

Zu den Prozessoren: Für mich vielleicht ab 2020 interessant, wenn ich mein operatives System auf Linux (dann im Mini-ITX Format ohne dedizierte Grafikkarte) umstelle und zwangsweise Windows 10 nur noch zum spielen verwende.

Mir ging es wirklich vor allem um eine brauchbare Lösung wenn man aktuell ein neues System aufbauen will. Aber da du fragst: ich hatte schon öfter erwähnt, dass meine alte GPU beim Einbau des neuen Mainboards inklusive Prozessors leider vom Tisch fiel und dabei das PCB brach. Ältere Hardware wandert bei mir immer schnell zu Freunden oder Familienmitgliedern, daher existiert auch kein Ersatz. Also ja, ich bin einer der scheinbar Unzähligen, die urplötzlich ohne Grafikkarte dastehen...
 
Arroganz oder tatsächlich Unverständnis :what: ??

Was machen denn die Leute die nach 3-4 Jahren genau JETZT aufrüsten wollten :rollen: ?? Verzähl uns das mal wacker :daumen:.

Na was denn wohl.....sich eine Mittelklasse Karte für 350€ kaufen oder warum nicht gleich eine Performance Karte für 500€ ;). Habe es ja auch alle so dicke :wall:.

Arrogant oder Unverständnis? :lol:

Aber ich will mich dann doch mal "herablassen" und euch beiden antworten.

Was machen die Leute, die nach 3-4 Jahren genau JETZT aufrüsten wollten? Nehmen wir doch dein und Anna83 System. Deines hat gemessen an der Grafikkarte jetzt etwas mehr als 5 Jahre auf den Buckel und Anna83 genau 3 Jahre. Also sollten beide passen.

Wenn ich jetzt eines eurer beiden Systeme hätte und JETZT aufrüsten müsste, dann würde ich mir einen neuen Unterbau kaufen aus einem Ryzen 1600 (der btw grade ,mal 7 € teuerer ist als Raven Ridge 2400G ist (MSRP 169 US$ + Mehrwertsteuer = 165 €) und dann meine vorhandene Grafikkarte weiternutzen. Den sowohl die 7850 ( schneller als eine 260X die wiederum schneller eine RX550 ist) als auch die GTX960 (75% schneller als eine RX550) sind eine ganze Ecke schneller als die GPU im Ryzen 2400G.

Der Ryzen 5 2400G wird nach den 3D MArk Leaks die substanziell sind, deutlich vor einer 1030 und nahe an einer RX550 einordnen (stock).

Synthetische Benchmarks sind neuerdings substanziell? Na danke für die Neuigkeit, dann kann ja PCGH die Gamingbenchmarks einstellen, den 3D Mark reicht ja vollkommen um die Leistung einer GPU zu ermitteln. Danke gut zu wissen.
Aber selbst wenn du den "substanziellen" Benchmark 3DMARK zugrunde legst, musst du noch lange suchen, bis du eine Dedizierte GAMING-GPU in der Vergangenheit findest die langsamer ist als die GPU im Raven Ridge Flagschiff 2400G.

Mir ging es wirklich vor allem um eine brauchbare Lösung wenn man aktuell ein neues System aufbauen will. Aber da du fragst: ich hatte schon öfter erwähnt, dass meine alte GPU beim Einbau des neuen Mainboards inklusive Prozessors leider vom Tisch fiel und dabei das PCB brach. Ältere Hardware wandert bei mir immer schnell zu Freunden oder Familienmitgliedern, daher existiert auch kein Ersatz. Also ja, ich bin einer der scheinbar Unzähligen, die urplötzlich ohne Grafikkarte dastehen...

Das ist Pech würde ich sagen. Ich gebe meine Grafikkarten auch teilweise an meinen Neffen weiter, halte aber immer ein paar Exemplare in der Hinterhand um eben nicht in die Situation zu kommen.

Aktuell vorhandene GPUs außer der eingebauten: GTX980Ti , GTX680 mit 4 GByte, GTX570. <- Die sollten alle locker die GPU von Ryzen Rige 2400G toppen können ... Bei der GTX570 könnte es nur mit dem VRAM Probleme geben. Meine Neffe hat von mir eine GTX670 und eine GTX980 erhalten. Diese fehlen daher in meiner Backupauflistung.

Aber kurz zu deiner Situation. Du hast eine neues Mainboard und Prozessor, dir mangelt es aber an einer Grafikkarte ... Dann bist du mit einer RX560 4GByte für 178 € (ASUS Radeon RX 560 ROG STRIX EVO GAMING, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D) oder sogar einen RX550 für 115 € (ASUS Radeon RX 550, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D) besser bedient als wenn du einen Ryzen Ridge 2400G für 165 € (MSRP) kaufst.

Und wenn ich wirklich in der Siuation sein sollte ohne jegliche Hardware dazustehen würde ich lieber ein PS4 fürs Gaming kaufen, als auf Ryzen Ridge zurückzugreifen der weniger Leistung bringt und trotzdem im Gesamtpaket wesentlich teuerer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthetische Benchmarks sind neuerdinge substanziell? Na danke für die Neuigkeit, dann kann ja PCGH die Gamingbenchmarks einstellen, den 3D Mark reicht ja vollkommen um die Leistung einer GPU zu ermitteln. Danke gut zu wissen.

Ich denke, du verwechselst gerade "substanziell" mit "umfassend". Ein synthetischer Benchmark wie 3D Mark ist natürlich erst einmal eine grobe Einordnung, allerdings wäre mir kein Fall bekannt, in dem dessen synthetisches Ergebnis entscheidend von Praxistests abweichen würde.

Das bedeutet im konkreten Fall: In welchen Spielen/Anwendungen die Grafikleistung der APU eher in Richtung GT 1030 oder eher in Richtung RX 550 tendiert oder ob dieses Intervall sogar punktuell unter- bzw. überschritten wird können nur Praxistest mit den jeweiligen Spielen/Anwendungen verraten. Im Durchschnitt wird es aber bei dieser Einordnung bleiben.
 
Ich denke, du verwechselst gerade "substanziell" mit "umfassend". Ein synthetischer Benchmark wie 3D Mark ist natürlich erst einmal eine grobe Einordnung, allerdings wäre mir kein Fall bekannt, in dem dessen synthetisches Ergebnis entscheidend von Praxistests abweichen würde.

Das bedeutet im konkreten Fall: In welchen Spielen/Anwendungen die Grafikleistung der APU eher in Richtung GT 1030 oder eher in Richtung RX 550 tendiert oder ob dieses Intervall sogar punktuell unter- bzw. überschritten wird können nur Praxistest mit den jeweiligen Spielen/Anwendungen verraten. Im Durchschnitt wird es aber bei dieser Einordnung bleiben.

Ja schon möglich. Ich habe ihn ja auch zur Einschätzung der anderen Systeme (aus Mangel an handfesten Benchmarks) genutzt. Ergebnis siehe über deinem Beitrag.
 
Aktuell vorhandene GPUs außer der eingebauten: GTX980Ti , GTX680 mit 4 GByte, GTX570. <- Die sollten alle locker die GPU von Ryzen Rige 2400G toppen können ... Bei der GTX570 könnte es nur mit dem VRAM Probleme geben. Meine Neffe hat von mir eine GTX670 und eine GTX980 erhalten. Diese fehlen daher in meiner Backupauflistung.

Es hat aber nicht jeder mehrere Oberklasse GPUs aus der letzten Generation rumliegen.
 
Es hat aber nicht jeder mehrere Oberklasse GPUs aus der letzten Generation rumliegen.

Aber eine Einsteiger / Mittelklasse aus der letzten/vorletzten Generation würde auch reichen um der APU parolie zu bieten: GTX 950 TI, GTX750Ti, GTX660Ti, R7 260 X, 7850 etc sind immer noch schneller als eine RX550 und diese ist schneller als die Raven Ridge 2400G.

Ich bezweifele ja nicht, dass es tonnenweise Spiele gibt die auch locker auf einer 2400G laufen. Darunter auch viele Gute (spiele ja selbst viele davon).
Nur wird es die wenigsten hier glücklich machen auf einer APU zu spielen, außer plötzlich haben sich hier die Ansprüche an Gaming ins Gegenteil verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FortuneHunter

Und es ist natürlich unmöglich in ein R5 2400G System eine dezitierte Grafikkarte zu stecken, wenn die Preise wieder normal sind?
Nur so als Hinweis, die Spielleistung dürfte auf dem Niveau einersR5 1400@ 3,7-3,8 GHZ liegen und damit sehr deitlich über einem 8100, dazu hat man noch 4 Threads mehr.

Ich kann deine Aufregung absolut nicht nachvollziehen!
 
Es ist genausogut möglich einen R5 1600 (12 Threads) (Marktpreis 172 €: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland und damit 7 € Teurer als die MSRP von AMD für den 2400G) nebst Mainboard und RAM jetzt zu kaufen und eine ältere Grafikkarte aus einem vorhandenen System zu verwenden und in der ganzen Zeit bis die Preise wieder normal werden etwas entspannter zu zocken.

Aber diese Möglichkeit wir ja hier nicht mal bedacht ... Wer steht wohl nach der Entspannung der Preislage am Ende besser da. Ist in meinen Augen die bessere Alternative, wenn noch ein Altsystem vorhanden ist. Und bei "Aufrüsten" gehe ich eigentlich davon aus. Selbst wenn du von einem System mit GTX660Ti aufrüstest fährst du immer noch besser.

Warum du jetzt auf Intel abhebst und das mit einem i3 ist mir ein Rätsel ... Selbst in meinen Beispielen oben bin ich von einem Ryzen R5 1600 als sinnvolle Aufrüstoption ausgegangen.
 
Es gibt aber HAufenweise Leute denen geht mal eine Grafikkarte kaputt oder das ganze System geht kaputt, das kann doch jeder selber entscheiden, der 2400G bietet dann jedenfalls eine gute Möglichkeit in Etappen aufzurüsten und während der ganzen Phase spielen zu können!

Ich verstehe dein Problem nicht, darüber hinaus gibt es auch genügend Leute, die einen kleinen Rechner für ihren Wohnzimmer wollen , um dort ab und zu auch mal ne Runde zu spielen oder welche die aus bestimmten Gründen gerne auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten möchten, wenn eine APU ähnliche Leistung bietet wie ein Graka Einsteigermodel!

Was ist dein Problem mit dem 2400G, warum das gebashe?
Die APU die als Nachfolger des R5 1400 kommt, ist nicht teurer als der R5 1400 zum Erscheinungsdatum, bietet aber obendrauf noch die Lesitung einer Grafikkarte um~80-100€!
Dazu schaue mal in die Steam Statistiken, wieviele Leute, ob arm zu doof oder aus welchen Gründen auch immer, mit einer Intel IGPU spielen, dass sind Millionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich. Habe Lust zu basteln.
Eltern haben als "HtPC" einen Kaveri ca. A10-7850K. Darauf wurde BF4 mit ca, 60 FPS im SP gezockt.
Bin mal gespannt wass die neuen APUs so können.
 
Aufregung ... Problem ... Gebashe?

Alternativen aufzuzeigen impliziert also jetzt genau das? Interessant muss ich mir für die Zukunft merken.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine APU und auch nicht gegen die 2400G. Wie gesagt es gibt jede Menge Games die auch darauf laufen. Schätzungsweise 80% meiner Spielebibliotek dürfte darauf sogar ohne Probleme laufen, darunter viele sehr Gute Spiele.

Allerdings sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, das vieles was man mit PC-Gaming in Verbindung bringt eben nur subotimal und stellenweise mit großen Einbußen in Auflösung und Qualität läuft.

So wie hier geschwärmt wird gewinnen Außenstehende den Eindruck das Teil wäre ideal fürs Gaming. Und dem etwas entgegen zu wirken und damit einige vor einer Enttäuschung zu bewahren ist meine Intention hinter meinen Beiträgen hier.

Damit ist für mich aber jetzt auch Schluß hier im Thread.
 
Aber eine Einsteiger / Mittelklasse aus der letzten/vorletzten Generation würde auch reichen um der APU parolie zu bieten: GTX 950 TI, GTX750Ti, GTX660Ti, R7 260 X, 7850 etc sind immer noch schneller als eine RX550 und diese ist schneller als die Raven Ridge 2400G.

Ich bezweifle, dass eine nicht existente GTX 950 Ti schneller ist als eine RX 550. ;)
Die 750 Ti mit 4 GByte VRAM hingegen ist ungefähr gleichauf mit der RX 550 mit 2 GByte VRAM. Wie sich das gegenüber dem 2400G verhält, bliebe abzuwarten.

Aber gut, ich möchte keine Haare spalten. Der Knackpunkt ist, dass man eine funktionierende ältere Karte ausreichender Leistung erst einmal haben und diese auch ins neue Konzept passen muss - was viele ältere Karten schon allein aufgrund ihrer Leistungsaufnahme verwehrt bleibt. Wer sich eine komplett neue Low-/Mid-Level-Spielekiste bauen will, hat gar keine alte Grafikkarte parat und der Eine oder die Andere wird vielleicht auch planen, das alte System komplett und funktionierend zu veräußern oder an die bucklige Verwandtschaft abzugeben.

Nur wird es die wenigsten hier glücklich machen auf einer APU zu spielen, außer plötzlich haben sich hier die Ansprüche an Gaming ins Gegenteil verkehrt.

Der Anspruch ist aber auch stark situationsabhängig. Zu Hause würde mir die Grafikleistung eines 2400G sicherlich nicht genügen, aber als (ultra-) portable Spielkiste für 'nen vergleichsweise schmalen Taler könnte mir das gefallen. Es ist schon ein Unterschied, ob man dann 65 bis 100 Euro für eine Low-Profile-Version der Einsteigerkarten ausgibt oder die gleiche Leistung für 20 Euro Aufpreis noch kompakter als APU bekommt. Auch als HTPC, an dem nicht hauptsächlich gespielt wird, aber an dem man mal ein Spielchen wagen kann, ist so eine APU nicht übel.

Wobei ich dir in der Hinsicht recht geben muss, dass sich manch Einer womöglich zu viel von der APU erhofft und sonst was für Vorstellungen hat, welche Grafikkarten er damit ersetzen kann. Das weiß man allerdings erst, wenn die Leute ihre konkreten Pläne geäußert haben.
 
Wann fällt eigentlich das NDA? Morgen?
Heute hat schon jemand in einem 10 Stunden Youtube-Livestream einen Ryzen 5 2400G getestet. :ugly:
 
Nur so als Hinweis, die Spielleistung dürfte auf dem Niveau einersR5 1400@ 3,7-3,8 GHZ liegen und damit sehr deitlich über einem 8100, dazu hat man noch 4 Threads mehr

Bei Computerbase ist der 8100 15% vor dem Ryzen 5 1400, bei PCGH 20% in Spielen.
Wie kommst du darauf dass das sehr deutlich werden wird? Man dürfte eher spekulieren dass er leicht darunter bzw. gleichaufliegen wird inkl. der zusätzlichen Threads mehr. welche dann einen Vorteil darstellen.
 
Der 1400 krankt am niedrigen Grundtakt. Übertaktet liegt er mit dem i3-8100 gleichauf und setzt sich in Spielen, die mehr als vier Threads nutzen, mehr oder weniger stark ab. Der 2400G taktet bereits ab Werk höher, die Frage ist aber, wie gut in der Praxis das TDP-Budget verteilt wird und eventuell auch, wie sich die APU als reine CPU verhält, wenn man eine dGPU nutzt.
 
Zurück