AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Tja,
früher oder später wird wohl auch AMD zur Pate wechseln, das ist leider nur logisch. Die Tatsache, ob die CPU verlötet ist oder nicht und wie heiß sie dabei wird, interessiert wohl wesentlich weniger als 1% der CPU Kunden, Hauptsache die CPU läuft. Übertakter stellen wohl auch nur einen sehr geringen Prozentsatz der Kundschaft, vermutlich ebenfalls wesentlich weniger als die besagten 1% (wobei es sich bei beiden meist um den selben Personenkreis habndelt). Wenn AMD jetzt feststellt, dass sich der Ausschuss veringert und die CPUs zuverlässiger sind, dann werden sie mehr und mehr auf die Paste umschwenken. Die einzige Möglichkeit, die das abwendet, ist wohl ein brutales Duell, bei denen die CPUs auf das äußerste Maximum übertaktet werden, aber dafür müßten dann wieder neue Sockel eingeführt werden...

Wenn ich bei 15 FPS in einem CPU Limit hänge bringen mir die +30 % von Coffee Lake halt auch nichts da sich 19,5 FPS genau so schei.sse anfühlen. Naja eigentlich sogar schlimmer da die Frametimes unrund werden und 15 FPS wenigstens ein vielfaches von 60 FPS ist :ugly:

Tut mir leid, aber das ist das mit Abstand dümmste "Argument" schlechthin,damit machst du dich selbst einfach nur lächerlich. Wenn es die besser passt, dann nimm den Unterschied zwischen 25FPS und 32,5FPS, dann passt es für dich besser. Im übrigen merkt man den Unterschied zwischen 15FPS und 19,5FPS sehr deutlich, zumal Spiele ja meist eine dynamische Last sind und damit das Minimum geringer ausfällt. 30% Mehrleistung sind einfach eine Wucht, das ist nunmal eine Tatsache.

An dem "Argument" kann man übrigens sehr gut die Hardcorefanboys erkennen. Zu Zeiten des P4 die Intelgläubigen, bei der legendären Radeon 9000er Serie die Nvidiakultisten und jetzt eben die AMD Jünger.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Kann dir nicht ganz folgen. Worauf willst du hinaus?

Dass man mit 11 Jahre alten Intel i7/i5-CPUs in Starcraft 2 (super Beispiel) nichts reißen kann, hätte dir hier jeder sagen können.
Warum unterhalten wir uns über so alte Zeiten?
Es geht doch ums hier und jetzt.
Ich kaufe mir doch nicht eine CPU für's Leben, sondern eine die mir das gibt was ich aktuell brauche.

Entweder kann ich nicht rechnen oder von 2010 bis 2018 sind es keine 11 Jahre?!? Selbst wenn ich den LGA 1366 Anno 2009 als Maß herran nehme bin ich bei nur 9 Jahren. Weist du eigentlich was du da redest?

Im Post davor hast du so schön geschrieben "Deshalb muss man auch mal reflektieren". Der User davon, den du ja auch zitiert hast, schrieb das er das bestmögliche für sein Geld bekommen möchte ( und er nutzt wie ich noch nen Ivy Bridge 4-Kerner ).

Dann habe ich reflektiert, was hat das jetzt mit "eine CPU fürs Leben" zu tun? WTF?
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Spielst Du heute und jetzt meistens in 720p und abundzu in FHD?
Nein in 1440p.
Mag sein, dass der Unterschied dann gleich null ist, aber wenn man ehrlich ist sind auch die Intel-CPUs, die threadmäßig deutlich unterlegen sind, auch nicht so viel langsamer im Multi-Core (1800X vs 8700K). Es gibt desweiteren, außer spezieller Render- und Komprimierungsssoftware, nicht viel was alle verfügbaren Kerne anständig benutzt. Für Programmierer ist es einfacher die SC-Performance zu verwenden. Deshalb müsste AMD noch etwas flotter pro Kern werden.

Entweder kann ich nicht rechnen oder von 2010 bis 2018 sind es keine 11 Jahre?!?
Mein Fehler. Ich musste nachschauen wie alt die Architektur war und es war 2007 angegeben. [Nehalem (2007)]
Dennoch sind die Dinger erste Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Tja,
früher oder später wird wohl auch AMD zur Pate wechseln, das ist leider nur logisch. Die Tatsache, ob die CPU verlötet ist oder nicht und wie heiß sie dabei wird, interessiert wohl wesentlich weniger als 1% der CPU Kunden, Hauptsache die CPU läuft. Übertakter stellen wohl auch nur einen sehr geringen Prozentsatz der Kundschaft, vermutlich ebenfalls wesentlich weniger als die besagten 1% (wobei es sich bei beiden meist um den selben Personenkreis habndelt). Wenn AMD jetzt feststellt, dass sich der Ausschuss veringert und die CPUs zuverlässiger sind, dann werden sie mehr und mehr auf die Paste umschwenken. Die einzige Möglichkeit, die das abwendet, ist wohl ein brutales Duell, bei denen die CPUs auf das äußerste Maximum übertaktet werden, aber dafür müßten dann wieder neue Sockel eingeführt werden...



Tut mir leid, aber das ist das mit Abstand dümmste "Argument" schlechthin,damit machst du dich selbst einfach nur lächerlich. Wenn es die besser passt, dann nimm den Unterschied zwischen 25FPS und 32,5FPS, dann passt es für dich besser. Im übrigen merkt man den Unterschied zwischen 15FPS und 19,5FPS sehr deutlich, zumal Spiele ja meist eine dynamische Last sind und damit das Minimum geringer ausfällt. 30% Mehrleistung sind einfach eine Wucht, das ist nunmal eine Tatsache.

An dem "Argument" kann man übrigens sehr gut die Hardcorefanboys erkennen. Zu Zeiten des P4 die Intelgläubigen, bei der legendären Radeon 9000er Serie die Nvidiakultisten und jetzt eben die AMD Jünger.

Das bei dir eh nur ******** raus kommt wenn du was schreibst weiß ja jeder, manchmal glaube ich das du der zweitacc von Schaffe bist.

Der Unterschied zwischen 15 FPS und 19,5 FPS ist halt wie die Wahl zwischen Krebs und AIDS. Und ganz ehrlich, mich mit "Hardcorefanboy" in Verbindung zu bringen setzt dem ganzen ja die Krone auf. Radeon 9000 war halt geil - ausser du wolltest Quake 3 / Doom 3 zoggen und bist an ATis damaligem oGL Treiber verzweifelt. Und ein P4 mit SMT war damals halt auch die geilere Büro CPU im Vergleich zum Athlon 64 4000+ single Core.

Das alles hat doch nichts damit zu tun das bestimmte Produkte für bestimmte Einsatzzwecke gut geeignet sind. Ich hab nen 3570K im Rechner, zusammen mit ner GTX 970. Mit PR werde ich dann auch umgestiegen sein. Dazu hoffe ich das Vega mal kaufbar wird.

Nen Fanboi bin ich bestimmt nicht. Allerdings würde ich ne Radeon GPU kaufen auch wenn sie 200 % langsamer wäre als eine gleichteure GTX - lieber das Geld verbrennen als es der Lederjacke zu geben.

Nein in 1440p.
Mag sein, dass der Unterschied dann gleich null ist, aber wenn man ehrlich ist sind auch die Intel-CPUs, die threadmäßig deutlich unterlegen sind, auch nicht so viel langsamer im Multi-Core (1800X vs 8700K). Es gibt desweiteren, außer spezieller Render- und Komprimierungsssoftware, nicht viel was alle verfügbaren Kerne anständig benutzt. Für Programmierer ist es einfacher die SC-Performance zu verwenden. Deshalb müsste AMD noch etwas flotter pro Kern werden.


Mein Fehler. Ich musste nachschauen wie alt die Architektur war und es war 2007 angegeben. [Nehalem (2007)]
Dennoch sind die Dinger erste Generation.

Was haben die Threads denn damit zu tun? Niemand würde einen 1800X gegenüber einem 8700K empfehlen nur weil er 2C4T mehr hat. Entweder kaufst du dir halt aktuell nen 1600X wenn es ums Gaming geht und du AMD haben möchtest oder einen 1800X wenn du noch was anderes als nur Gaming machst ( von der gleichen Maschine Content bei Twitch Streamen um idioten abzuzocken die dir Lieber Geld fürs zusehen geben als das Game selbst zu spielen ) oder halt keine teildefekte CPU haben möchtest.

Dieses stätige gesabbel von den Threads bringt ja auch nichts wenn die Software damit nichts anfangen kann. Dann kannste den 8700K genau so gut gegen eine LGA2066 CPU mit 14Kernen / 28 Threads vergleichen und feststellen das du für deinen Einsatzzweck die falsche CPU gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

AMD ist noch lange nicht in einer guten Position... Die stehen immer noch ziemlich am Fuss des Berges, den sie besteigen wollen... :schief:

Das kann man alles mit Marketing lösen. Das Problem ist: niemand kennt AMD. Ich baue jedes Jahr mit 250 Schülerinnen ihre selbst zusammen gekauften Systeme zusammen. Nur EIN Schüler hatte nen Ryzen in der Bestellliste. Alle anderen hab ich gefragt warum nicht AMD und die Antwort war einfach "das kenn ich nicht, das kann ja nicht gut sein. Intel liest man überall". Und das 1 Jahr nach Ryzen Release...
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Das kann man alles mit Marketing lösen. Das Problem ist: niemand kennt AMD. Ich baue jedes Jahr mit 250 Schülerinnen ihre selbst zusammen gekauften Systeme zusammen. Nur EIN Schüler hatte nen Ryzen in der Bestellliste. Alle anderen hab ich gefragt warum nicht AMD und die Antwort war einfach "das kenn ich nicht, das kann ja nicht gut sein. Intel liest man überall". Und das 1 Jahr nach Ryzen Release...

Da kann ich dir völlig zustimmen. Das habe ich auch schon öfters beobachtet/gehört. AMD hätte hier noch ein wenig das Marketing hochfahren müssen.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Mein Fehler. Ich musste nachschauen wie alt die Architektur war und es war 2007 angegeben. [Nehalem (2007)]
Dennoch sind die Dinger erste Generation.
Das gilt aber nur für den ersten Stepp der Geschichte, und das war ein System mit Northbridge und QPI, dazu später bis auf 6 Kerne erweitert und takttechnisch auch über 4 GHz unter luft zu kühlen.

Der zweite Stepp mit 1156 ergab eine ganz andere Situation. CPUs in diesem Umfeld so hoch zu prügeln war fast unmöglich unter Luft und selbst mit Wasser grenzwertig.

Man muss daher 1366 und 1156 durchaus getrennt sehen, auch wenn die IPC-technisch nah beieinander liegen.
Hinzu kommt aber, dass 1366 deutlich vor 1156 verfügbar war.


Realistisch gesehen ist man heute bei 1156 schon sehr hart an der grenze, während 1366 mit 6 Kernen auch heute noch im unteren Mainstream mitmischen kann (auf die Leistung bezogen).


Nichtsdestotrotz, das Thema WLP unter dme Heatspreader hat eigentlich schon ende der 90er AMD angefangen ;) K6-II
Ob das in bestimmten Bereichen ein Problem ist? Nein! Ich sehe das weder bei einem i3 8100 als echtes problem, noch bei nem Celeron, Pentium oder Ryzen-G.
Einzig wenn wir von High-End-OC-CPUs ausgehen, verstehe ich diese Entscheidung nicht.
CPUs die bei gleichen Materialkosten nur einfach höherpreisig verkauft werden, dürfen in meinen Augen nicht so einen Schwachpunkt aufweisen.
Sprich, ein i7 8700k, i5 8600k oder ein Ryzen *800x dürften schlicht nicht mit einem TIM versehen sein. Die Aufpreise dafür sidn schlicht zu hoch um so einen "Murks" zu akzeptieren.
Das betrifft dann aber auch beide Herstelller, sofern es denn so kommt/umgesetzt ist.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Wo wurde genau behauptet AMD mache sowas ( keine TIM ) nicht? Jeder Athlon 64 für s939 / s754 war mit TIM. Jede FMx CPU. Ist halt Schwachsinn was in den Foren abgeht. Newschool shit wohin man sieht, die meisten waren scheinbar noch gar nicht geboren als die ersten Hardwarebattles los gingen.

Und ja klar haben manche ihren i5 / i7 @ 5 Ghz laufen. Trotzdem sehe ich noch keinen Intel Prozessor der mit ca. 5 Ghz Clock Baseline kam.

Nochmal: nur weil man es nicht getan hat, heißt das nicht, dass man es nicht kann: AMD hat damals hlchst selektierte CPUs verkauft. Sowas kriegst du genauso bei diversen Anbietern für Intel. Intel selbst macht es nicht. Denn;woz? Was würde es Intel bringen?

@Hardwarekaufen für doe Zukunft:
Der Phenom verliert inzwischen viel deutlicher und mit dem 2008er i7 spielt meine Frau immer noch alles suf high. Und ja selbdt Starcraft 2 Turniere
Ja warum wohl, weil die mit dem Mist angefangen haben. Hier gehts aber nicht um AMD oder Intel Fans. Den Beitrag mal ganz gelesen? Die APUs sind kaum günstiger als die Ryzens in der Herstellung, dadurch das der Chip ansich flacher ist wurde mehr Kupfer beim IHS verwendet, was auch nicht grad billiger ist. Brot und Butter Prozessoren, von daher kaum Verdiesnt daran. Das hat nichts mit Fan Glaubenskrieg zu tun.

APUs haben leider generell das Problem, dass sie abgesehen von Spezialszenarien (Ultrabookprozessoren, diverse Servervarianten)recht geringe Margen haben
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Tja,
früher oder später wird wohl auch AMD zur Pate wechseln, das ist leider nur logisch. Die Tatsache, ob die CPU verlötet ist oder nicht und wie heiß sie dabei wird, interessiert wohl wesentlich weniger als 1% der CPU Kunden, Hauptsache die CPU läuft.

Tja, heute hat AMD auf ihrer Facebook Seite verkündet, dass die "normale" Ryzen Serie im April weiterhin verlötet wird!
Das wird nichts mit dem verfrühten Intel Freudentänzchen!

AMD - Ryzen treibt an. Radeon dirigiert. Du gewinnst....

Kommentare einblenden und unter den Kommentar von "Sascha Abb" schauen.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Was haben die Threads denn damit zu tun? Niemand würde einen 1800X gegenüber einem 8700K empfehlen nur weil er 2C4T mehr hat.
Na warum denn sonst? Das ist doch der einzige Vorteil den die Dinger bieten: MULTICORE-PERFORMANCE.

Deine Gründe für AMD haben, wie du vorhin nett beschrieben hast, wohl eher was mit Ideologie, als mit Rationalität zu tun.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Du kannst mit dem Ryzen genauso eine 1080Ti in das GPU Limit treiben und neben der Multicore Performance gibt es eine wesentlich langlebigere Plattform (Kaffee Latte ist jetzt schon wieder tot) und dazu weiterhin verlötete CPUs.
Und dann schauen wir im April mal wo es hingeht, Ryzen ist gegen KL angetreten, der Konter zu CL kommt im April. Und Intel wußte sich nur mit einem astreinen Paperlaunch gegen Ryzen zu helfen, das Ergebnis CL ist gut, im April sehen wir weiter, wie AMD auf CL kontern kann!
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Nein in 1440p.
Mag sein, dass der Unterschied dann gleich null ist, aber wenn man ehrlich ist sind auch die Intel-CPUs, die threadmäßig deutlich unterlegen sind, auch nicht so viel langsamer. (1800X vs 8700K)
Es gibt desweiteren, außer spezieller Render- und Komprimierungsssoftware, nicht viel was alle verfügbaren Kerne anständig benutzt. Für Programmierer ist es einfacher die SC-Performance zu verwenden. Deshalb müsste AMD noch etwas flotter pro Kern werden.
[...]

Wäre nice.
Da arbeiten sie ja dran. Bin daher doch recht gespannt auf Zen+ im Ryzen 2. Auch wenn der Unterschied für mich nicht relevant sein dürfte
(Ausser die kämen plötzlich unerwartet mit 5Ghz um die Ecke + mehr IPC :ugly: Aber daran glaube ich def. nicht. 4.4Ghz wären schon ein kleiner Achtungserfolg, aber für mich dann wenig interessant.)

Wie so oft kommt es halt darauf an, für was man die CPU einsetzt.
Braucht man eine Allrounder-CPU, dann ist aktuell die Ryzen-Plattform attraktiver, sowohl durch Leistung wie auch Kosten.
Will man Maximum-Gaming und die Kosten für die Plattform sind egal, ist Intel eine Alternative, trotz aller aktuellen Probleme und TIM auch im High-End.

Im Low-End bietet RR aktuell das bessere Angebot als Intel, da für low-end-Gaming deutlich besser ausgerüstet und zusammen mit einer recht guten Anwendungsperformance allround-tauglich ist. Intel kann hier allerdings in ausgewählten Anwendungsfällen teilweise wieder punkten, versinkt dafür beim Gaming gnadenlos.

Wie sich RR mit einer dGPU gegen einen Intel schlägt, hab' ich bislang noch nichts gesehen.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Kann dir nicht ganz folgen. Worauf willst du hinaus?

Dass man mit 11 Jahre alten Intel i7/i5-CPUs in Starcraft 2 (super Beispiel) nichts reißen kann, hätte dir hier jeder sagen können.
Warum unterhalten wir uns über so alte Zeiten?
Es geht doch ums hier und jetzt.
Ich kaufe mir doch nicht eine CPU für's Leben, sondern eine die mir das gibt was ich aktuell brauche.

Das Beispiel ist in Ordnung, aber völlig falsch.
Die FPS in Starcraft hängen nach wie vor stark ab ob AMD oder Nvidia drin ist (CPU overhead). Mit der erwähnten CPU von vor 10 Jahren habe ich ohne Probleme 60 FPS in der Campagne. Im MP halt nur dann wenn ich die Details etwas reduziere. Aber nicht Grafik sondern Physik. Das Spiel sieht dabei immer noch gut aus und ist als worst Csse mit dieser 10 Jshre alten 220€ CPU ohne weiteres perfekt spielbar. So viel zur Kosten/Nutzen bzw Preis/Leistung von dem alten Sack
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Ideologie spielt bei jedem Menschen und bei jedem Kauf eine Rolle, das ist nunmal tief im Mensch verankert. Da nehme ich mich nicht aus, Schuhe Nike und nichts anders.

Die AM4 Plattfrom bring ausserhalb der mehr Threads vieles mit was zu meinen Bedürfnissen passt. Ich muss die CPU nicht köpfen um sie Leise zu kühlen ( beim 3570K hat das köpfen alleine 400 Umdrehungen beim Scythe Azhura gebracht ), ich kann vermutlich weiterhin neue CPUs für den Sockel kaufen ( meine Nutzungszeit bei einem System liegt bei +- 6 jahren und da sehe ich AMD weit im Vorteil aktuell ), dank dem AGESA flickenteppich ( bis das Ding mal ausgereift ist ) kann ich weiterhin rumspielen und neue Eigenheiten des Systems entdecken. Und vieles mehr ...

Selbst ein 1500X wäre schneller als mein Ivy, und ja ein 8600K oder 8700K wäre auch schneller. Allerdings passt der Rest der bei mir drum rum ist besser zur AM4 Plattform als LGA 1155-XYZ.

Aber mal ganz ehrlich:
Ich sehe doch tag täglich als selbstfinanzierter semi e-sportler das die Leute mit denen ich zusammen Spiele ( welches Game es ist ist wirklich egal, DOTA2 WoW Overwatch StarCraft oder was auch immer, selbst die Liga ist egal ) das die meisten Spieler nicht besser werden nur weil sie neue Hardware haben. Auch nen i7 8700K @ 5 Ghz sorgt dafür das du nen noob bleibst und bei WoW jede Void mitnimmst. Und wenn du halt Progress spielen willst irgendwo in den Welt Top 70 Gilden kannst du die beste Hardware haben die es gibt, depp bleibt depp. Für die meisten da draußen würde auch nen 2400G reichen.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Entweder kann ich nicht rechnen oder von 2010 bis 2018 sind es keine 11 Jahre?!? Selbst wenn ich den LGA 1366 Anno 2009 als Maß herran nehme bin ich bei nur 9 Jahren. Weist du eigentlich was du da redest?

Im Post davor hast du so schön geschrieben "Deshalb muss man auch mal reflektieren". Der User davon, den du ja auch zitiert hast, schrieb das er das bestmögliche für sein Geld bekommen möchte ( und er nutzt wie ich noch nen Ivy Bridge 4-Kerner ).

Dann habe ich reflektiert, was hat das jetzt mit "eine CPU fürs Leben" zu tun? WTF?

Mein i7 bzw steckt er im PC meiner Frau, ist von 2008 aber wphl eher Ende sls Anfsng. Just FYI
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Das ist glatter Blödsinn, wie man in Starcraft Foren nachlesen kann, es hat ausschließlich mit einem Intel Compiler zu tun, den das Spiel verwendet und damit AMD CPUs ausgetrickst werden.
In Starcraft Foren gibt es Leute, die eine AMD CPU als Intel CPU "manipuliert" haben unter Windowas 10, d.h. die AMD CPU gibt sich als Intel CPU aus und schwupps waren die Frameraten, nach Abzug von Takt genauso hoch wie bei Intel CPUs.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Es wird immer die Effizienz von Ryzen vergessen. Nochmal, Ryzen ist KEIN Hochtakt-Chip, zumindest im Moment noch, dafür aber ein Chip, der unglaublich effizient arbeitet. Meine CPU läuft momentan auf 3Ghz und verbraucht unter Vollast unter allen 8 Kernen gerade mal 60 (!) Watt (nein, keine Spielelast, sondern Prime aktuellste Version, Small FFT mit AVX Instruktionen). Verbrauch wurde direkt mit einem Messgerät zwischen Steckdose und PC abgelesen. Die Leistung soll eine Intel CPU mit dem Leistungsbudget erstmal bringen. Ein weiterer Punkt ist nach wie vor die Möglichkeit, sich einen Zen2 oder Zen3 draufzustecken, was bei mir wahrscheinlich der Fall sein wird.

Warum Zen2 den Markt nochmal richtig aufmischen wird, habe ich bereits dargelegt, darum warte ich einfach mal ab, und spiele das Waiting-game, was ohnehin nur noch ca. 1 Jahr dauert. Danach sind ohnehin wieder viele CPUs leistungstechnisch obsolet (zu denen der 8700k mit ziemlicher Sicherheit gehören wird).
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Mein i7 bzw steckt er im PC meiner Frau, ist von 2008 aber wphl eher Ende sls Anfsng. Just FYI

Stimmt so, siehe PCGH Test -> Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test

Das ich mich um 59 Tage vertan habe möge man mir entschuldigen. Änder meine Aussage bitte auf "breite Verfügbarkeit 2009" :D


Das ist glatter Blödsinn, wie man in Starcraft Foren nachlesen kann, es hat ausschließlich mit einem Intel Compiler zu tun, den das Spiel verwendet und damit AMD CPUs ausgetrickst werden.
In Starcraft Foren gibt es Leute, die eine AMD CPU als Intel CPU "manipuliert" haben unter Windowas 10, d.h. die AMD CPU gibt sich als Intel CPU aus und schwupps waren die Frameraten, nach Abzug von Takt genauso hoch wie bei Intel CPUs.

Jup ist aber doch nen alter Hut?!? Wer weiß das denn noch nicht? https://us.battle.net/forums/en/sc2/topic/16203380383
 
Zurück