AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Ah ich erinnere mich. Irgendwer hat gefragt wieviele Leute einen 8700K haben und ich sagte, dass ich es nicht weiß.
Darauf habe ich nachgeschaut wieviele Benchmarks bei der besagten Seite online sind und die Zahlen von CL haben die der gesamten Ryzen-Serie deutlich überstiegen.

Kann natürlich sein, dass die CL-Nutzer sich jeden Tag aufs neue erstmal einen Benchmark gönnen um zu sehen wie geil sie sind... man weiß es nicht.
Nimm das jetzt bitte nicht so ernst. :schief:
Ich find sowohl Ryzen als auch Coffee-Lake zum jetzigen Stand eher halbgar.
Intel benötigt noch mehr Kerne als 6. AMD muss die SC-Performance ausbauen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner aktuellen übertakteten CPU aus Q2'13.

Und hiermit möchte ich es gern belassen.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Der 8700K sollte aber meiner Ansicht nach ca. 100 Euro günstiger sein oder 2 Kerne mehr haben.
Der 8600K ist ohne SMT ein etwas unrundes Produkt obwohl wir bei uns auch noch täglich einen 4690 non K betreiben und der auch für Spiele total ausreichend ist.
Ich selbst nutze einen 4790K welcher ja mit deinem ziemlich ident ist. Der hatte allerdings einen fiesen Beigeschmack (Temperaturen).
Ungeköpft mit einem Freezer i30 bei GTA V in FHD kam der ins ThermalThrotteling (allerdings mit Sync all Core auf 4,4Ghz wo das Package schon 130W verbrät)

Und da liegt auch schon ein richtiger Kritikpunkt welcher entweder Intel oder den Platinenherstellern anzulasten ist:
-die TIM Pampe
-die stock Einstellung der UEFIs
ich betrachte solche Dinge immer gern aus Sicht des Laien und da schneiden bei mir sämtliche K-CPUs und Z-Kombis schlecht ab.

Die RAM-Kompatibilität bei AMD ist auch so eine Sache für "User".

Aber an der Paste unter dem R5 oder R3 kann ich jetzt "berichtmäßig" nichts aussetzen. Sollte ja anscheinend keine Probleme machen out-of-the-Box.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Vorsicht!

Das bezieht sich auf die PC Selbstbauer und da war AMD schon immer sehr stark vertreten, ein Großteil der CPUs wird jedoch fertig verbaut ausgeliefert. Das sollte man auch immer berücksichtigen.

Möchte ich mal stark bezweifeln, dass viele mit Komplettsystem ihr System Benchen gehen. (Ausnahme: Alienware, ASUS, etc.)
Die Statistiken auf der Seite kommen ja zusammen indem User ihre Ergebnisse posten.
Und ja da geb ich wie gesagt genau so viel drauf wie auf CPU world und Co..
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Möchte ich mal stark bezweifeln, dass viele mit Komplettsystem ihr System Benchen gehen. (Ausnahme: Alienware, ASUS, etc.)
Die Statistiken auf der Seite kommen ja zusammen indem User ihre Ergebnisse posten.
Und ja da geb ich wie gesagt genau so viel drauf wie auf CPU world und Co..

Die geposteten Statistiken beziehen sich zudem nur auf die Benches, die im letzten Monat gemacht wurden...
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

macht OC noch Sinn?

Das ist eine Frage der Perspektive

Aus intel Desktop CPu mit k suffix macht es kein Sinn weil schon am limit @stock ( so115x)
Aus intel HEDT Sicht eher schon weil viel im ram und uncoretakt Potenzial brach liegt. (2066)
Aus Amd desktop Sicht ja auch hier ist extrem viel spiel beim ram (am4)
Aus amd HEDT auch ja weil hier liegt wie beim desktop viel Potenzial beim ram (tr4)

OC Grundregel immer viel Leistung bei möglichst wenig verbrauch
Energieverbrauch ist wärme und die Kühlung muss diese abtransportieren können

Generell kann man sagen das man die tcase einhalten sollte bei max unrealistischen szenarien (prime95 small fft)
OC ist erst dann stabil wenn prime95 und cinebench sowie ein gamebenchmark durchläuft
Dafür oft verwendet 3dmark, furmark (wer es wagt ist ein extrem gpu schädlicher benchmark) oder unique benchmarks heaven oder valleyx bietet sich an.

man sollte immer auf ram stabilität achten das ist oft ein limitierender Faktor
auch ohne bclk OC der imc zickt oft.
Nebenspannungen möglichst in stock betrieb behalten,nichts ist schlimmer als falsches xmp Einstellung vom mainboard uefi

tcase ist die temp die die Kühlung maximal auf der cpu noch vorhanden sein soll ohne die cpu zu schädigen.
tjunction oft cpu temp in sensorprogrammen ausgelesen das iszt eine geschätzte temp von einen digitalen thermal sensor
Auf dem mainboard ist ein physischer nah am Sockel der CPU auch vrm genannt
Weil aber alle mainboards den woanders platzieren. ist diese temp als max anzusehen oft als peci oder cpu package betitelt (intel)
leider gibt intel keine tcase temp Angabe vor als limit sondern diese gilt für die Kühlungdimensionierung
die tjunction ist dazu da die CPu abzuschalten bevor diese durchbrennt
Schaden hat diese schon vorher bekommen.

Dann noch den unterschied vcore und vid
vcore ist absolut die vid ist ein maximum an spannung als peak anzusehen
Nun wenn man an vcore herumspielen will muss man die vid einstellen können ist das nicht vorhanden oder nicht vorgesehen kann man die vcore beruhigt aus dem blick lassen.
Weil dann muss man in den cpu features die max tdp einstellen, dabei gilt je besser die mainboard vrms desto niedriger die vcore
Cpu seitig ist da mittlerweile kaum ein unterschied zwischen den CPU`s ab Werk.
dabei sollte man das max an tdp w am mainbpoard sockel kennen.

beim intels desktop so1151 v2 ist das 180w
bei intels desktop 1151 140w
bei amd am4 ist das 130w
bei intels so2066 vermutete amn um die 250w
bei intels 2011-3 225w x99
wie diese max watt zusammen kommen ist der cpu egal
Ob 1,3v mit 100a oder 1,1v mit 120a
dabei muss gesagt werden das amd CPu deutlich besser mit höheren vcore klarkommen, intels aber nicht
wenn also intels so1151 1,35v braucht um 180w zu halten dann sind die vrm schlecht weil diese ab 130a dicht sind
Hat man allerdings 1,25v und 140a ist alles in Butter und die temps im OK Bereich.
Das ist etwas Lotterie dabei aber die Grundlage dafür ist das mainboard das Erstmal die nötige ampere liefern kann.

Wie erkenne ich das vrm zu schwach sind?

Spontane neustarts kernel power
instabilen betrieb bei geringer vcore
takt wand
vrm Kühlung drosselt die cpu
zu hohe vcore wird benötigt um stabil zu laufen
Der stromverbrauch an cpu package übersteigt nicht die 140w (so 2011-3 2066) 130w (so1151) oder bei amd 140w (tr4) 95w (am4)

man sollte bei amd c1e featurre an haben ansonsten wird der cpu verbrauch nicht angegeben.
bei intel nicht unbedingt nötig.

Daher muss man heute OC nur noch per turbo funktion machen
allcore turbo und max tdp in long und short duration bei amd bestimmt anders beschrieben
Die vcore sollte man nicht anfassen diese Sollte auto sein
Die anderen Spannungen wie vccin feste werte

klassisches OC wie vor 2011 ist heute nicht mehr möglich oder bedarf spezieller mainboards features
bsp mein x99a raider kann keine vid klassisches Oc nicht möglich
ich müsste die ganze intel turbo techni abschalten alle stromsparfunktionen und feste vcore anlegen
Was aus OC sicht völlig sinnfrei ist im idle dann 100w verbraten bzw die max tdp von 140w
mein idle verbrauch liegt bei 25-35w cpu
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Es kam die frage auf ob OC sich lohnt oder es sich nur um Schwänzchenvergleich ist

es lohnt sich dann wenn die cpu limitiert und eine neue kaum oder nur wenig mehr leistet.
Diesen Satz habe ich vergessen.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Das ist aber auch relativ zu sehen, wenn OC ode rneukauf kaum mehr Leistung bringen, und OC aufwändig ist, lohnt selbst das nicht.

OC ist sehr individuell zu beurteilen, und ich OCe nun schon lange genug.
Ich würde bei aktuell nur wenigen Prozessoren auf dem Markt OC für wirklich sinnig halten.

die niedrig getakteten Summit Ridge vielleicht, wiel die ohne großen Aufwand auf die Taktraten der größeren Modelle gehen, ok, aber bei Intels i7 8700k stelle ich mir die Frage schon, ob ich für 300-500 Mhz überhaupt anfangen soll. Normal fasse ich CPU-Taktraten unter 1,2-2 GHz Taktplus nicht an ;) Der Aufwand bei Intel wird aber, auf grun der Temperaturproblematik einfach zu schnell zu hoch, die Aufpreise sind ja auch nicht von der Hand zu weisen, ...

Overclocking ist zwar heute, gegenüber den 2000ern etwas verbreiteter, aber dafür auch uninteressanter geworden. 2006 konnte man nen Pentium E um etwa 1,2-1,8GHz übertakten, ohne massiv in teure Hardware investieren zu müsse. Da war dann ein gewisser Spareffekt bei, was es zumindest aus Preis-Leistungs-Sicht sinnig machte, heute sind die Grundkosten bei Intel für OC einfach so, dass es sich kaum lohnt, und AMD ist zwar so aufgestellt, dass es rel. günstig geht, aber es bringt auch keine Leistungssteigerungen mehr, wie noch vor einem Jahrzehnt ;)
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Dann solltest du anders an das Thema rangehen, mal als Tipp. Und diese subtilen Unterstellungen ignoriere ich wie immer ;)
Aber ja bei Intel ist es wie mit VW... Wobei VW mal mit ach und krach durchschnittlich ist.

Und deady was willst du uns sagen? Das du hier keine Fakten bringen kannst? Korrekt... Und wo amd die SC Leistung verstärken muss, verstehe ich bis heute nicht. Aber Intel hat auch nun mal fast 1 GHz Vorsprung und eben auch 60mrd in der kriegskasse... Da zu erwarten amd kann Intel schlagen ist töricht. AMD kann aber 20-30% marketshare erreichen und Intel OEM Verträge abnehmen. Und selbst bei 30% wären es immer noch 7 Intel und 3 AMD PCs...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Mein Auftrag ist ein Bildungs und nicht Werbeauftrag.

Was mach ich denn so falsch in meiner Pädagogik, Herr Professor, dass die Schüler beim ersten zusammentreffen mit dem Thema noch nicht wissen was Sache ist. Die SchülerInnen lernen 10× mehr wenn sie es zuerst selbdt probieren und man ihnen dann Tipps gibt was sie noch verbessern können, als wenn man ihnen vorbetet was sie zu tun haben.
Der "Aaaaaahhhhhh!" oder "Aha" Effekt ist wesentlich größer. Nur do kannst du das mediale Brainwashing durchbrechen.

Aber hey du bist ja der Experte hier vielleicht solltest du es einfach mal probieren
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber 350 Euro für die CPU sind viel. Mal ganz davon abgesehen bin ich es leid, immer und immer wieder falschen Mist von euch anhören zu müssen, wo ihr immer wieder euer peinliches Unwissen oder ausschließlich eure subjektive Meinung zur Schau stellen müsst.

Ich will nur Fakten.

AMD selbst definiert AM4 Ryzen 7 CPUs als Prosumer/Enthusiast, siehe hier:

AMD Ryzen & Sockel AM4 Prozessoren Namensschema | 3DCenter.org

HEDT und TR wird als der "Extreme" Markt bezeichnet.

@deady

Der 1800X wird als Anwendungs und All Around CPU beworben. Den "Gaming" und Streaming-Aspekt (hauptsächlich) deckt der Ryzen 5 ab. Alles Aussagen von AMD.

Also ab jetzt sind alle Dinge die AMD auf ihren Werbeunterlagen so schreiben Fakten und alles andere ist geblubber?

"Overclocking like there is no tomorrow"
"2,7× Efficiency"
Usw usf
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen [Update]

Also kann man TIM auch richtig von Werk verkleben... Intel was los, wieso bei euch nicht?
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

immer dieser vergleich mit dem schlecht beluefteten Case , Sorry aber das halte ich jetzt fuer Bullshit , wenn im Case schon die Luft fast steht ist es schon ziemlich Jacke wie Hose ob da verloetet Liquid Metall oder TIM drauf ist , denn die Hitze wird spaetestens dann am Cooler gestaut !
Koepfen ist lustig und kann nutzen wenn man OC betreibt und dann gehts auch schon aus mit dem nutzen ...
Ist das Case ein scheiss oder wird an Lueftern gespart, hilft auch verloeten herzlich wenig .
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

immer dieser vergleich mit dem schlecht beluefteten Case , Sorry aber das halte ich jetzt fuer Bullshit , wenn im Case schon die Luft fast steht ist es schon ziemlich Jacke wie Hose ob da verloetet Liquid Metall oder TIM drauf ist , denn die Hitze wird spaetestens dann am Cooler gestaut !
Koepfen ist lustig und kann nutzen wenn man OC betreibt und dann gehts auch schon aus mit dem nutzen ...
Ist das Case ein scheiss oder wird an Lueftern gespart, hilft auch verloeten herzlich wenig .

Igors Fazit bezieht sich ja komplett drauf :D

Ja, der Umbau hat funktioniert und ja, das gute alte Flüssigmetall zeigt der pampigen Silikonitis mal wieder den ganz dicken Finger. Dumm nur, dass man es in dieser Ausprägung im Normalfall eher nicht brauchen wird. Der erzielbare Mehrwert hält sich in sehr überschaubaren Grenzen, denn die APU wird weder signifikant schneller, noch deutlich sparsamer.

Sie wird lediglich deutlich kühler, aber der Boxed-Kühler kann dies nicht in wirkliche Zurückhaltung umsetzen, ohne dass man selbst am Lüfterprofil Hand anlegt. Aufwand, Risiko und Nutzen liegen hierbei extrem weit auseinander und man sollte nur dann mit dem Gedanken samt Rasierklinge spielen, wenn man das System in einen schlecht durchlüfteten Hasenstall quetschen möchte.


So, jetzt darf man über AMD schimpfen oder ihnen auf die Schulter klopfen. Buchhalterisch ist die Rechnung perfekt aufgestellt, kundenspezifische Emotionen und Befindlichkeiten hat man allerdings (bewusst) nicht mit eingepreist. Doch wird sich Kevin-Klaus Normalkunde bei einem Fertig-PC jemals Gedanken über Lot oder tot machen? Dazu müsste er erst einmal wissen, dass man sich auch über solche Dinge streiten könnte. So gesehen passt die Paste und alles ist im Lot. Zumindest bei den APUs und Lisas Kasse.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Die Spieletests und synthetischen 100-Prozent-Belastungen der vier Zen-Kerne samt der Vega-10-iGPU, die anders als bei der8auer mitgetestet wurde, zeigt, dass AMDs TIM äußerst nah am Optimum arbeitet - in Anbetracht der industriellen Verarbeitung ist das durchaus bemerkenswert.
Gut dass AMD sich hier auch Gedanken gemacht hat und keine billige Paste verwendet hat.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

immer dieser vergleich mit dem schlecht beluefteten Case , Sorry aber das halte ich jetzt fuer Bullshit , wenn im Case schon die Luft fast steht ist es schon ziemlich Jacke wie Hose ob da verloetet Liquid Metall oder TIM drauf ist , denn die Hitze wird spaetestens dann am Cooler gestaut !
Koepfen ist lustig und kann nutzen wenn man OC betreibt und dann gehts auch schon aus mit dem nutzen ...
Ist das Case ein scheiss oder wird an Lueftern gespart, hilft auch verloeten herzlich wenig .
Ich betreibe übrigens kein Overclocking sondern wenn dann Underclocking und Volting: ich mag einfach wenn meine Komponenten kühl und leise laufen.
Niedrige Temperaturen helfen der Langlebigkeit der Komponententen. Bald ist die CPU meiner Frau (2008er i7) mit der immer noch ALLES Läuft 10 Jahre alt. Die CPU kriegt aber auch in Prime nie mehr als 60 Grad und ich hoffe sie wird noch halten bis zum Machtkampf Zen 2 vs Ice Lake oder gar Zen 3 vs Intels Next Gen, damit ich dann wieder mal ordentlich ein System zusammenstellen kann :)
 
Zurück