AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Aber mal im Ernst, es ist von beiden ne Katastrophe. Wurde Jahrelang behauptet AMD mache sowas nicht und nun wo wie in einer guten Position sind und nicht mehr darauf angewiesen sind, wird natürlich sofort sowas gemacht. Sehr schade.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren die APUs der Ax-7xxx Reihe (Excavator, etc.) bzw. die Modelle für Sockel FM2(+) auch schon nicht verlötet und die hatten eine TDP bis rauf zu 95W ;)
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

AMD ist noch lange nicht in einer guten Position... Die stehen immer noch ziemlich am Fuss des Berges, den sie besteigen wollen... :schief:
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

inwiefern, gibt ja eh den 1000€ der Bauer Silver IHS für den 8700K ;)

Aber mal im Ernst, es ist von beiden ne Katastrophe. Wurde Jahrelang behauptet AMD mache sowas nicht und nun wo wie in einer guten Position sind und nicht mehr darauf angewiesen sind, wird natürlich sofort sowas gemacht. Sehr schade.

Das Haar in der Suppe sind also in dem Fall AMD Fans, die TROTZ dem, dass AMD nun dieselben Methoden wie Intel anwendet, man mit dem Finger auf Intel zeigt
Ja warum wohl, weil die mit dem Mist angefangen haben. Hier gehts aber nicht um AMD oder Intel Fans. Den Beitrag mal ganz gelesen? Die APUs sind kaum günstiger als die Ryzens in der Herstellung, dadurch das der Chip ansich flacher ist wurde mehr Kupfer beim IHS verwendet, was auch nicht grad billiger ist. Brot und Butter Prozessoren, von daher kaum Verdiesnt daran. Das hat nichts mit Fan Glaubenskrieg zu tun.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

AMD ist noch lange nicht in einer guten Position... Die stehen immer noch ziemlich am Fuss des Berges, den sie besteigen wollen... :schief:
Seh ich aus eigener Erfahrung anders > AMD Ryzen 5 1600X @ 3992.15 MHz - CPU-Z VALIDATOR AMD ist imho auf einem guten Weg aber lassen wir uns einfach von Ryzen2 überraschen. Was die APU betrifft hat AMD grade nur ein dickes Problem - die exorbitanten Speicherpreise, da muß man sich halt vorher gut überlegen ob eine 1050 mit Intel CPU oder Ryzen 3 nicht deutlich mehr um ähnliche Kosten leistet. Ryzen 3 1300X kostet grade so um die €110 und die 1050 ca. €130, auf insgesamt €50-70 mehr kommt es mir persönlich z.B. nicht drauf wenn ich mir schon was Neues zusammenbau. Vorallem bringt es herzlich wenig den 2400G mit billigen DDR4 2133 zu nehmen. Wenn Du jetzt z.B. die FlareX 3200 mit 16GB zur APU dazu nimmst liegst Du preislich aktuell bei ~€230 alleine für RAM von dem ich mir beim Gaming keine Wunder erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Natürlich müssen wir darüber diskutieren weil du ja in deinem ersten Post mit dem Mhz Wahn angefangen hast.

Ausgehend von einem i7-5775C gibt es bei Intel jetzt seit Jahren eher geringere IPC als höhere. Interessiert trotzdem kein Schwein :ugly:

Wenn ich bei 15 FPS in einem CPU Limit hänge bringen mir die +30 % von Coffee Lake halt auch nichts da sich 19,5 FPS genau so schei.sse anfühlen. Naja eigentlich sogar schlimmer da die Frametimes unrund werden und 15 FPS wenigstens ein vielfaches von 60 FPS ist :ugly:

Nimmt man dein YT Vid als Beispiel YouTube ( wo nichts mal Systemspeccs aufgeführ sind, was ist das bitte für nen dude der da nen "Benchmark" macht ) würde ich mir mal eher sowas hier ansehen YouTube

Waren wir mal ab bis Coffee Lake bei allen Test mit gefixtem Microcode und Windows Patch durchgebencht ist. Dann sehen wir weiter.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

inwiefern, gibt ja eh den 1000€ der Bauer Silver IHS für den 8700K ;)

Aber mal im Ernst, es ist von beiden ne Katastrophe. Wurde Jahrelang behauptet AMD mache sowas nicht und nun wo wie in einer guten Position sind und nicht mehr darauf angewiesen sind, wird natürlich sofort sowas gemacht. Sehr schade.

Das Haar in der Suppe sind also in dem Fall AMD Fans, die TROTZ dem, dass AMD nun dieselben Methoden wie Intel anwendet, man mit dem Finger auf Intel zeigt

Naja können würds wohl auch Intel. Man müsste wohl den Prozess dahingehend optimieren und eventuell auch kleinigkeiten bei der Architektur ändern bzw die Transistordichte. Aber wenn man jetzt bei 90W 4.4 Ghz schafft, wird man mit 220W wohl auch 5 Ghz schaffen, schließlich erreichen ziemlich viele User mit ihren 7xxxK und 8xxxK Prozessoren 5.0 ghz. Auch ungeköpft btw
Launch-Analyse Intel Kaby Lake (Seite 2) | 3DCenter.org

Wo wurde genau behauptet AMD mache sowas ( keine TIM ) nicht? Jeder Athlon 64 für s939 / s754 war mit TIM. Jede FMx CPU. Ist halt Schwachsinn was in den Foren abgeht. Newschool shit wohin man sieht, die meisten waren scheinbar noch gar nicht geboren als die ersten Hardwarebattles los gingen.

Und ja klar haben manche ihren i5 / i7 @ 5 Ghz laufen. Trotzdem sehe ich noch keinen Intel Prozessor der mit ca. 5 Ghz Clock Baseline kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Natürlich müssen wir darüber diskutieren weil du ja in deinem ersten Post mit dem Mhz Wahn angefangen hast.
Ausgehend von einem i7-5775C gibt es bei Intel jetzt seit Jahren eher geringere IPC als höhere. Interessiert trotzdem kein Schwein :ugly:

Ja. Deshalb muss man JETZT anfangen über Frequenzen zu reden und nicht die FX-Serie ("Frequenzblender") als Beispiel nennen.
Wie du sagst sind heutige Intels mit Ryzens von den IPC her ganz gut vergleichbar.
Hab ich nichts dagegen gesagt. Jetzt muss AMD die Frequenzen höher schrauben.
Wenn ich bei 15 FPS in einem CPU Limit hänge bringen mir die +30 % von Coffee Lake halt auch nichts da sich 19,5 FPS genau so schei.sse anfühlen.
Nimmt man dein YT Vid als Beispiel YouTube ( wo nichts mal Systemspeccs aufgeführ sind, was ist das bitte für nen dude der da nen "Benchmark" macht )
Du siehst auch nur was du sehen willst oder? Es geht hier teilweise um 186 vs 133 fps = 39,8% Unterschied.
(Ein Durchschnitt ist nicht angegeben, habe mir einen willkürlichen Zeitpunkt gewählt, hier 0:45)

PS: Geh mal auf den Kanal von JackiesBenchmarks. YouTube
Hier noch ein FHD-Benchmark von AC-Origins YouTube .
Benutzt wird eine GTX1080Ti. Außer dem MB und der CPU wird nichts ausgetauscht.

Ob du das jetzt unseriös oder nicht findest ist deine Sache. Ich finde es durchaus aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Es gibt da eine indirekte Aussage zu:

Und was meint der mit enthusiast products? Ich würde einen 1600X bzw. dessen Nachfolger nicht als enthusiast product ansehen. Ich bleibe da mal vorübergehend skeptisch.

Im Übrigen bin ich jemand, der für sein Geld immer das Bestmögliche bekommen will (wer eigentlich nicht). Bei Intel hat man zwar viel Gaming-Leistung, aber das Produkt selbst wirkt mit der WLP nicht gerade premium like. Das fühlt sich für mich nicht nach dem Bestmöglichen an. Das war bei AMD etwas anders.

Der R3 1200 war doch außerdem auch verlötet und zu einem ähnlichen Preis verfügbar.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Begreifst du nicht das bei der FX Story bisschen Sarkasmus mit bei ist? Ich zitiere dich nochmal "- gut übertaktbar, hohe Clocks müssen doch irgendwie machbar sein". Meine FX anspielung sollte eigentlich nur als Beispiel dafür gelten das hoher Takt kein Indikator für Leistung ist. Und danach knallst du mir nen "UserBenchmark" vom FX hin. Ich weiß selbst das das Ding Schrott ist - dafür brauche ich dich nicht :ugly: Trotzdem beschleicht mich das Gefühl das hier weder die Ironie noch der Sarkasmus erkannt wurde ...

Du siehst doch selbst was du willst. 186 FPS vs. 133 FPS ist eine Momentaufnahme - im nächsten Frame kann der Unterschied schon wieder größer oder kleiner sein. Ist das selbe als wenn PCGH die CPUs in Starcraft 2 bencht und an irgend einem bestimmten Punkt 125 FPS erreicht und das dann als "Ergebniss" mit der Überschrifft - "Core i7 - 9700K ist 1100 % schneller als Core i7 8700K" veröffentlicht.

Schau dir doch mal das hier an, mal ein aktuelleres Game: Final Fantasy XV Mega CPU Battle - TechSpot

Und jetzt mal mit dem Mausrad ganz nach unten und die letzten beiden Grafiken anschauen, die sind ohne Gameworks.

Uiiiii ein 1500X schlägt einen 8700K. Feels bad man. Ist halt Cherrypicking - genau so wie der Witcher 3 Bench in 720P.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Und was meint der mit enthusiast products? Ich würde einen 1600X bzw. dessen Nachfolger nicht als enthusiast product ansehen. Ich bleibe da mal vorübergehend skeptisch.

Im Übrigen bin ich jemand, der für sein Geld immer das Bestmögliche bekommen will (wer eigentlich nicht). Bei Intel hat man zwar viel Gaming-Leistung, aber das Produkt selbst wirkt mit der WLP nicht gerade premium like. Das fühlt sich für mich nicht nach dem Bestmöglichen an. Das war bei AMD etwas anders.

Der R3 1200 war doch außerdem auch verlötet und zu einem ähnlichen Preis verfügbar.

Der R3 1200 ist halt für AMD keine Sinvolle CPU. Er hat die gleichen Kostet verursacht wie ein R7 1800X aber nur 120 € ( ?!? ) gekostet. Deswegen wird er ja auch durch den 2200G ersetzt der 1. billiger herzustellen ist und 2. mehr Leistung bringt.

Wenn du ein 1600X für 220 € nicht als enthusiast Produkt siehst, dich aber beschwerst das der 120 € Nachfolger vom 1200 nicht verlötet ist dann gehst du indirekt ja davon aus das du die gleiche Verarbeitung bei einem 120 € Produkt erwartest. Trotdem ist ein 220 € 1600X für dich kein enthusiast Produkt ? Was ist das für ne Denkweise :huh:
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Seh ich aus eigener Erfahrung anders > AMD Ryzen 5 1600X @ 3693.93 MHz - CPU-Z VALIDATOR AMD ist imho auf einem guten Weg aber lassen wir uns einfach von Ryzen2 überraschen. Was die APU betrifft hat AMD grade nur ein dickes Problem - die exorbitanten Speicherpreise, da muß man sich halt vorher gut überlegen ob eine 1050 mit Intel CPU oder Ryzen 3 nicht mehr um ähnliche Kosten leistet.

AMDs Produkte auf CPU-Seite sind ohne Frage mittlerweile wieder absolute Top-Produkte.
Mein 1700X bsw. läuft mit 3.8Ghz all Core & UV bei ca. 65-70°C @140Watt - laut HWMonitor - bei Video-Encoding durch Handbrake/kdenlive. Es lässt sich damit mit kdenlive sehr fluffig arbeiten, während das Codieren von x265 recht zügig geht.
Bei Mining zieht er mit diesen Einstellungen 80Watt.
Bei Gaming läuft er auch mit 4Ghz weitgehend stabil.

Das Problem ist aber, dass AMD damit auch erst mal auf dem Markt längerfristig erfolgreich sein müssen, und nur das zählt. Hier nimmt AMD nun mal erst Anlauf.


Auf Grafikkarten-Seite (Nicht GPU-only an sich) sieht es momentan produktmässig jedoch recht düster aus, wäre da nicht der Mining-Hype.

____

Den RAM braucht man sowieso. Ob man jetzt da ein System mit dGPU oder ohne zusammenstellt.
Die Preise von dGPU steigen zudem ja auch u.a. wegen den Speicherpreisen und dem anhaltenden Mining-Hype.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Trotzdem beschleicht mich das Gefühl das hier weder die Ironie noch der Sarkasmus erkannt wurde ...
Das stimmt. Ich dachte du meinst das ernst.
Du siehst doch selbst was du willst. 186 FPS vs. 133 FPS ist eine Momentaufnahme - im nächsten Frame kann der Unterschied schon wieder größer oder kleiner sein.
Ok. Du hast das Video gesehen oder?
Von mir aus sind es 30%. Schlimm genug.
Und jetzt mal mit dem Mausrad ganz nach unten und die letzten beiden Grafiken anschauen, die sind ohne Gameworks.
Kenne mich jetzt mit dem Spiel nicht aus, aber wenn es gut optimiert ist, sage ich ja auch nichts gegen Ryzen.
Finde es ja klasse, wenn sich die Threads auszahlen. In der Regel ist dies aber nicht so.

AMDs Produkte auf CPU-Seite sind ohne Frage mittlerweile wieder absolute Top-Produkte.
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber einiges muss noch passieren.

Im Übrigen bin ich jemand, der für sein Geld immer das Bestmögliche bekommen will (wer eigentlich nicht).
Deshalb muss man auch mal reflektieren.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Okay dann reflektieren wir mal zusammen alte Hardware:

Wir schreiben das Jahr 2010. Lynnfield kommt in Form des i5 750 auf den Markt. Arma 2 mit extremen CPU Hunger -> Intel Core i5-760 im Test: Leistung rauf, Verbrauch runter (Seite 24) - ComputerBase

Der i7 ist mit 2,8 Ghz + Turbo 19 % schneller als der Phenom 2 965 Be bei 3,4 Ghz. Beide CPUs lassen sich gut übertakten, beim Phenom gehen wir mal vom schlechten Fall aus ( du hast ein C2 Stepping erwischt ) und du erreichst 3,7 Ghz + bisschen Northbridge Tuning. Bei Intel sind ohne großen Aufwand 3,66 Ghz drin bei 166 Mhz Buscklock damit weiterhin EIST, C1E und co funktionieren können + Turbo.

Gehst du nun vom Hardcore Fall aus hast du im extrem CPU Limit wieder deine +30 % Leistungsvorteil für die Intel CPU. Nun denkst du dir - alles klar ich nehme den Intel weil der kann später auch problemlos eine schnellere GPU befeuern und rennt nicht so schnell ins CPU Limit. Logische Annahme, ausserdem tauscht man eher mal die GPU als CPU / Mobo / Speicher.

Der User hat sein System gepflegt, hat eventuell eine GTX 970 / GTX 1060 nachgerüstet und spielt jetzt Starcraft 2 oder ähnliches.

15 FPS vs. 19,5 FPS.

#HardwarekaufenfürdieZukunftLoL


Nen viel krasses Beispiel -> YouTube

FX 8350 vs. 2600K beide übertaktet. Ja der FX säuft viel mehr und der 2600K ist überall deutlich schneller. Das stellt doch kein Mensch in Frage ( der unterschied von Sandy zum Bulli war halt deutlich größer als vom Phenom 2 zu Lynnfield ).
Der FX ist einfach nur ein drecks CPU gewesen. Kein normal denkender Mensch hätte den damals gekauft. Allerdings bring das Teil ( mit bisschen OC ) im Jahre 2018 immer noch 60 FPS bei den getesteten Games. Und das für damals 169 € ( wenn ich mich recht erinnere ). Wenn du nicht einen Monatslohn für Hardware ausgeben willst sondern nur entspannt zoggen willst war das Ding damals gar nicht mal so der schlechte Deal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

War ja klar, dass wieder einer den Intel/AMD streit anfangen musste.

Ich gehe da immer nach der P/L. Und da ist AMD (auch wenn nur teilweise minimal) besser ausgestellt als Intel. Dazu noch die verlöteten Heatspreader bei den 1000er Ryzen. Wie dann die 2000er ohne iGPU werden, das werden wir noch sehen.

Statt den Höhenunterschied durch eine dickere Schicht Wärmeleitpaste auszugleichen, setzt AMD auf mehr Kupfer.
Ist ja auch besser so. Noch einen halben Millimeter mehr WLP wäre auch idiotisch von AMD. Kupfer leitet die Wärme besser als die WLP.

Die von der8auer benutzte WLP hat eine Wärmeleitfähigkeit von 73 W/mk. Hier ist Kupfer ja deutlich besser dabei. (Je nachdem, ob es reines Kupfer ist, oder wie sich die Legierung zusammensetzt)

FX 8350 vs. 2600K beide übertaktet. Ja der FX säuft viel mehr und der 2600K ist überall deutlich schneller. Das stellt doch kein Mensch in Frage ( der unterschied von Sandy zum Bulli war halt deutlich größer als vom Phenom 2 zu Lynnfield ).
Der FX ist einfach nur ein drecks CPU gewesen. Kein normal denkender Mensch hätte den damals gekauft. Allerdings bring das Teil ( mit bisschen OC ) im Jahre 2018 immer noch 60 FPS bei den getesteten Games. Und das für damals 169 € ( wenn ich mich recht erinnere ). Wenn du nicht einen Monatslohn für Hardware ausgeben willst sondern nur entspannt zoggen willst war das Ding damals gar nicht mal so der schlechte Deal ...

Hattest du denn einen FX 8350, weil du so schlecht redest? Battlefield 1 ist auch gut CPU lastig. Und hier bin ich mit dem FX8350 noch teilweise über 100FPS unterwegs. Und mindestens immer über 70. Dabei muss ich aber immer V-Sync aktivieren. So habe ich IMMER 60FPS stable.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

i5 750
i5 950
Phenom 2 965
[...]
Der User hat sein System gepflegt, hat eventuell eine GTX 970 / GTX 1060 nachgerüstet und spielt jetzt Starcraft 2 oder ähnliches.
15 FPS vs. 19,5 FPS.
#HardwarekaufenfürdieZukunftLoL
Kann dir nicht ganz folgen. Worauf willst du hinaus?

Dass man mit 11 Jahre alten Intel i7/i5-CPUs in Starcraft 2 (super Beispiel) nichts reißen kann, hätte dir hier jeder sagen können.
Warum unterhalten wir uns über so alte Zeiten?
Es geht doch ums hier und jetzt.
Ich kaufe mir doch nicht eine CPU für's Leben, sondern eine die mir das gibt was ich aktuell brauche.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Nen viel krasses Beispiel -> YouTube

FX 8350 vs. 2600K beide übertaktet. Ja der FX säuft viel mehr und der 2600K ist überall deutlich schneller. Das stellt doch kein Mensch in Frage ( der unterschied von Sandy zum Bulli war halt deutlich größer als vom Phenom 2 zu Lynnfield ).
Der FX ist einfach nur ein drecks CPU gewesen. Kein normal denkender Mensch hätte den damals gekauft. Allerdings bring das Teil ( mit bisschen OC ) im Jahre 2018 immer noch 60 FPS bei den getesteten Games. Und das für damals 169 € ( wenn ich mich recht erinnere ). Wenn du nicht einen Monatslohn für Hardware ausgeben willst sondern nur entspannt zoggen willst war das Ding damals gar nicht mal so der schlechte Deal ...

Da Rechnen wir jetzt noch mal die Gesamtausgaben fuer ein 2600K system gegen ein FX System gegen , soviel Strom kannst du gar nicht verballern, wenn du denn FX bei stock takt untervoltest !
bei ercheinen wuerd ich aber mit 200 Eu rechnen, ich hab meinen fuer 145 vor 3 Jahren geschossen und ich hatte noch kein Spiel in meinem Portfolie das am CPU limit klebt ! auch die RX 480 ist trotz OC an die Kotzgrenze praktisch immer die Bremse , bei FC Primal zum Teil rund 20 % !
Also ehrlich wer immer nur Midrange wenn man das aktuell so nennen kann Grakas kauft um 200-300 Eu ( ich weis zz ein Witz !) wird nie wirklich was von einem ach so Tollen schnellen Intel haben , bevor er eh veraltet oder das System Defekt in der Tonne landet !

PS: GHZ blender hatten wir auch lange genug bei Intel , oder ist der PIV schon bei allen verdraengt worden ? ;)
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Natürlich geht das mit dem FX. Grade in solchen Games liefert die CPU extrem viel FPS / € - vorallem bezogen auf die Nutzungszeit. Das Ding Leistet genau so viel wie nen i7 860 ( Taktbereinigt ) und damit kannst du heute auch noch jedes Spiel spielen. Nur sah die Software Welt damals halt noch anders aus und die meisten Games haben wenn überhaubt 2 Threads benutzt. Wer in kürzeren Intervallen aufgerüstet hat hatte mit einem i5 trotzdem mehr Spaß.

Wäre das Streaming auf Twitch und co damals schon im kommen gewesen wäre der FX auch interessanter für diese Zielgruppe gewesen. Computerbase hat da nen schönen Test gemacht, mit Hintergrundlast verbläst ein 8350 auch einen 3770K.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Kann dir nicht ganz folgen. Worauf willst du hinaus?

Dass man mit 11 Jahre alten Intel i7/i5-CPUs in Starcraft 2 (super Beispiel) nichts reißen kann, hätte dir hier jeder sagen können.
Warum unterhalten wir uns über so alte Zeiten?
Es geht doch ums hier und jetzt.
Ich kaufe mir doch nicht eine CPU für's Leben, sondern eine die mir das gibt was ich aktuell brauche.

Spielst Du heute und jetzt meistens in 720p und abundzu in FHD?

In meinem Falle ist es aktuell selten FHD und meistens 1440p oder VR.
Da ist es bsw. aus Gamingsicht overall heute und jetzt performancetechnisch ziemlich egal, ob ich zu Ryzen oder Core greife, bekomme aber beim Ryzen bei Anwendungen eher ein Plus.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Könnte diese Unebenheit oder der dünne Die der Grund sein, warum Paste verwendet wurde? Ich könnte mir vorstellen, daß das Löten dadurch problematisch wird.

Bilde mir ein gesehen zu haben (bei Gamers Nexus?), das AMD selbst sagt, dass es rein aus Kostengründen ist. Die 2 Prozessoren kann man ja durchaus als ihre "Billigschiene" bezeichnen.
Ich hoffe nur sie machen es nicht wie Intel und ziehen bei den größeren Modellen das selbe durch.

Wie? Ja natürlich taktet er höher. Ist doch gut.
Darf er das nicht? Warum schafft AMD das nicht auch?

Weil AMDs Architektur noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist und Intels 10. Da geht's rein um Optimierungen beim Fertigungsverfahren und leichte Architekturverbesserungen auf die man nach und nach drauf kommt.

Das Haar in der Suppe sind also in dem Fall AMD Fans, die TROTZ dem, dass AMD nun dieselben Methoden wie Intel anwendet, man mit dem Finger auf Intel zeigt
Also so wie ich die Kritik in Erinnerung hatte, ging es den meisten darum, dass Intel das selbst bei ihren 1000+€ CPUs abzieht. Bei den SL-X ist es ja ein schlechter Witz bzw. auch bei den meisten CL. Und das waren sicher nicht nur AMD Fans die das kritisiert haben.
Das es ein paar "Spezialisten" gibt, die bei der jeweils anderen Seite nach jedem Grund suchen, um sich echauffieren zu können, ist ja leider nichts Neues.
Bei AMD heißt es jetzt mal abwarten ob es auch bei größeren Modellen TIM gibt. Ab Ryzen 7 wäre ich schon enttäuscht, darunter kann ich es noch halbwegs nachvollziehen. Genauso wie bei Intel bis zur i5 Reihe.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Natürlich geht das mit dem FX. Grade in solchen Games liefert die CPU extrem viel FPS / € - vorallem bezogen auf die Nutzungszeit. Das Ding Leistet genau so viel wie nen i7 860 ( Taktbereinigt ) und damit kannst du heute auch noch jedes Spiel spielen. Nur sah die Software Welt damals halt noch anders aus und die meisten Games haben wenn überhaubt 2 Threads benutzt. Wer in kürzeren Intervallen aufgerüstet hat hatte mit einem i5 trotzdem mehr Spaß.

Wäre das Streaming auf Twitch und co damals schon im kommen gewesen wäre der FX auch interessanter für diese Zielgruppe gewesen. Computerbase hat da nen schönen Test gemacht, mit Hintergrundlast verbläst ein 8350 auch einen 3770K.

PCGH hat das selbe auch getestet und damals schon denn FX als geheimtip fuer Streamer genannt ... ist also nichts neues , das die Spiele damals suboptimal waren ist auch nicht neu , damals gabs und gibt sicher noch genug Spiele die bis heute die Last unguenstig auf die Module aufteilen , was dann noch mal bis zu 20% kosten kann ...
 
Zurück