AMD Radeon VII: Falschangabe zu ROPs macht die Runde, AMD korrigiert

Jetzt nochmal einmal bitte vermeintliche Ryzen 3000 32 Kerner mit 10 Ghz ankündigen und schon rückt AMD mit exakten Infos für unsere Kaufberstung hier raus :D
 
PCGH schrieb:
Zum Vergleich: Bei AMDs Vega 64-Grafikkarte sind es 12,5 Milliarden Transistoren auf einer Fläche von 487 mm²
Also 3dcenter schreibt dazu folgendes
Mit den Präsentations-Folien zur Radeon VII hat AMD auch einen neuen Wert zur Chipfläche des Vega-10-Chips der Radeon RX Vega Serie verkündet – 495mm² anstatt der vorher kommunizierten 486mm².
Kommt von AMD direkt, also sollte man die 495mm² wohl jetzt annehmen
 
Finde die jetzt anscheinend offenere Kommunikation bei AMD gut. :daumen:
Anscheinend hat man aus dem Vega-Debakel etwas gelernt.

Mit 700€ und GTX 2080 Leistung wird die Karte kein Preis/Leistungssieger, aber dank der 16GB RAM eine ernstzunehmende Option. Wenn man es nüchtern betrachtet, ist es eine der 3 schnellsten Karten auf dem Markt.
Ist aber deutlich über dem, was ich bereit bin auszugeben.

Wahrscheinlich werden aber die kleineren Karten, analog zur Vega 56, die eigentlich interessanteren. 12GB RAM und 2070 Leistung für 450-500€ ?!?

Dank der kommenden Freesync Unterstützung von NVidia habe ich mit meiner GTX 1080 aber erst einmal überhaupt keine Gründe umzusteigen. So gesehen ein cleverer Schachzug von NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der kommenden Freesync Unterstützung von NVidia habe ich mit meiner GTX 1080 aber erst einmal überhaupt keine Gründe umzusteigen. So gesehen ein cleverer Schachzug von NVidia.

Abwarten welche Monitore von der Lederjacke freigegeben werden. Ich tippe auf die Monitor (Hersteller und auch ansonsten Baugleich) die es auch mit G-Sync gibt.
 
So wie ich das verstanden habe, kann man bei allen Freesync Monitoren die Funktion manuell einschalten. Nur bei den freigegebenen Monitoren wird das automatisch gemacht.

Richtig. Allerdings gibt es bei ein paar Monitoren ungewolltes Verhalten. Hat LTT auf der CES gezeigt^^
 
@FrozenPie

ich sehe es eher so:

Neu Blödsinn/Verschwendung:
RTX Titan (Preis ausser Rand und Band)
AMD nicht existend

Neu Enthusiast:
RTX 2080TI (Viel zu teuer)
AMD nicht existent

Neu High End:
RTX 2080 (zu teuer)
Lückenbüßer VII (zu teuer)

Neu Performance:
RTX 2070 (zu teuer)
allein bis Navi

Neu Mittelklasse:
RTX 2060 (zu teuer)
Lückenbüßer RX 590 (Preis fast angemessen) bis Navi

GTX 1000er und die alten Vegas bzw Polaris Karten außen vor gelassen.
 
Es ist unklar was an der Arch verbessert wurde.
Geändert wurde diese schon, allein schon für die V20.

Die Taktsteigerung entspricht etwa 17-20%. Die höhere Bandbreite holt auch noch einges raus. Ob das reicht für 28% im Mittel ist schwer zu sagen, mir kommt der Takt dafür zu niedrig vor.

Kommt schon hin, da Vega ja irgendwie bei der Texturenkompression nicht ganz so gut funktioniert wie geplant. Das können sie entweder gefixt haben oder ist durch die brachiale Bandbreite völlig egal.
 
An aktuellen Gamingkarten sind die beiden Schnellsten die 2080 und 2080TI,
wenn die 7 kommt, sind es 3 an der Zahl.

Also die 3 Top Karten würde ich dann derzeit schon als oberes Ende bezeichnen.
Um genau auf die Frage einzugehen: Die Speicherübertragung (Speed), als auch die Menge, vielleicht sogar die Art des Speichers.

Zudem finde ich nicht, dass man "HighEnd" nur auf die Länge der fps-Balken reduzieren sollte.

Also lese hier ja schon einige Jährchen mit - aber die Begriffe scheinen immer durcheinander zu gehen. Aber hier mal meine Einteilung

I. High End - Klasse
1. RTX Titan, 24 GB - die schnellste Grafikkarte der Welt (wahrscheinlich 10-20 % schneller als die RTX 2080 Ti): Preis: 2400 $ - für den Gamer mit abbezahltem freistehendem Haus genau das richtige...für 4K und/oder Multimonitoring (bis zu vier Monitore mit jeweils mind. WQHD), dazu kommen wirklich nutzbare RT - Fähigkeiten und das DLS scheint hier was zu nutzen...nur im NVIDIA Shop

2. Titan V in der "CEO" - Edition, 32 GB: eine nicht wirklich kaufbare Grafikkarte - und eigentlich wie alle Titans auch nicht wirklich für den Gamer gedacht - 32 GB VRAM sind jedoch Rekord und stechen damit auch die RTX 2080 Ti aus, die aber wohl 10-15 % schneller ist - besser kann man als findiger Gamermillionär wohl kaum angeben (es wurden wohl nur 50-100 ausgegeben, wer eine kaufen will, zahlt wohl mind.4000 €)

3. RTX 2080 Ti, 11 GB VRAM, 1200 - 1600 €: in der integrierten Wasserkühlungsvariante am teuersten, ist aber die schnellste einfach erhältliche "normale" Grafikkarte - die 11 GB muten fast schon "wenig" an - jedenfalls ist auch diese Karte noch geeignet für 4k, Multimonitoring, RT und DLSS, das Raytracing aber nur noch in einer mittleren Variante in WQHD und in der höchsten gar fast nur in FullHD

II. Luxusklasse

Wie der Name es schon sagt - diese Grafikkarten sind Luxus, man braucht sie nicht, aber sie sind "Nice to have" und immer noch ein guter Weg um damit anzugeben - oder eben wirklich viel Geld fürs Hobby auszugeben.

1. Titan V, 12 GB: preismäßig schießt diese Karte mit 3000 - 3600 € den Vogel ab - die RTX Titan ist billiger und besser (aber noch nicht wirklich erhältlich), dazu hat die "normale" Titan V "nur" 12 GB und ist 10-15 % langsamer als die RTX 2080 Ti - bis Mitte 2018 war die aber trotzdem die richtige Wahl für den Gamer mit abbezahlter DHH oder REH

2. Titan XP von 2017, 12 GB: auch heute ist die beste Pascal - Titan noch eine luxuriöse Grafikkarte, die immer noch besser ist als die GTX 1080 Ti oder die RX 2080 (hier insb. wegen der 12 GB) - wer diese Grafikkarte als wohlhabender bzw. nicht aufs Geld achtender Gamer seit 2017 hat, gehört nach wie vor zur absoluten Gamerelite, was die Ausstattung anbelangt - 4K ist also Pflicht, Multimonitoring natürlich möglich (Preis: 1300 - 1900 €)

3. GTX 1080 Ti, 11 GB, 1.Q. 2017, 650 - 1000 €: letzterer ist der m.E. auch heute noch halbwegs angemessene Preis, wer sich diese Grafikkarte bis Mitte 2017 gekauft hat, muss diese Karte sicher mind. drei Jahre nicht austauschen, um auch weiterhin in 4K zu spielen (ohne RT oder DLSS), oder maximal auf 3440x1440 runter zu gehen, mit 11 GB ist auch der VRAM noch längere Zeit auch für 4K gerüstet

4. RTX 2080, 8 GB, 600 - 900 €: die RTX 2080 ist zwar mittlerweile dank Treibertricksereien von NVIDIA schneller als die GTX 1080 Ti, ist aber bereits durch ihre 8 GB VRAM leicht beschnitten - denn genau diese 8 GB werden für 4 K nicht mehr lange ausreichen und tun das bei sehr wenigen Spielen schon heute nicht mehr, leistungsmäßig reicht die Karte für 4K und gemäßigtes Multimonitoring, die RT - Fähigkeiten gehen derzeit aber nur noch für FullHD

III. Oberklasse


Immer noch weit vom Durchschnitt entfernt, sind die bald folgenden Grafikkarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deswegen explizit Gaming-Karten geschrieben.
Eine Titan richtet sich doch eher an Prosumer oder eben absolute Enthusiasten.
Die Version für Gamer davon, stellt dann die Ti dar -> HighEnd.

Eine ähnliche Einteilung wie deine hat paar Seiten zuvor schon mal jemand gemacht, schaut nur anders aus....
Somit kann diese für jeden anders ausfallen, je nachdem was man da mit aufnimmt und welche Begrifflichkeiten man darüber schreibt ;)
Ist aber Haarspalterei meines Erachtens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück