AMD Radeon VII: Falschangabe zu ROPs macht die Runde, AMD korrigiert

Wer nicht jede Generation eine neue Grafikkarte kauft sollte definitiv zu AMD greifen, die Speicher-krüppel von Nvidia kann man in 2-3 Jahren vergessen.
 
insofern sie die Karten dann mit den echten specs verkaufen gehts ja. ob sich da noch was ändert, zB die VRAM-Größe? höhö, nicht lustig

news des Tages im Februar von AMD "Oh Sorry leute, sind doch nur 8GB Grafikspeicher... da war ein Azubi am Werk beim Tippen" :lol:

Die Vega7 wird wahrscheinlich gleich auf liegen oder schneller sein.

nein wird sie nicht, das erkennt man übrigens schon an der Folie von der CES :) Das einzige Kaufargument für diese Karte zu diesem Preis wird der 16GB Graifkspeicher Joker sein :D

*seufz*, hatte mir vor 3 Monaten eine Vega 64 geholt, weil die Preise wieder im normalen Rahmen lagen und es hieß von AMD kommt in naher Zukunft nichts im High-End Bereich :( Nichtmal auf Nicht-Ankündigungen kann man sich mehr verlassen.

was soll an dieser Karte bitte High End sein? oO
 
Stimmt denn bei Nividia hätte man das erst wochenlang nicht kommentiert, um den Leuten da draußen anschließend zu sagen die hätten das alles nur falsch verstanden.
Das ist natürlich viel besser gelöst :daumen:

Diese Aussage ist doch mal wieder totaler Quatsch. Du als AMD Fan weist ganz genau was passiert wäre wenn sie es einfach verschwiegen hätten. Nämlich garnichts. Es ist kein Geheimnis das AMD viel mehr mit den Kunden machen darf als Nvidia. Nicht umsonst wird ne schlechte Karte die only 16 GB Grafikspeicher liefert so gefeiert für den Preis. Bei Nvidia war der Preis das größte Problem.

AMD macht das in meinen Augen genau richtig dieses Jahr. Sie gehen nicht auf Leistung sondern auf Wunsch der Community und bieten überteuerte Hardware an. Überall wo man rumschaut liest man nur von mehr Kernen in der CPU und mehr Grafikspeicher. Obwohl es am Ende sogut wie kein Mensch brauch. AMD bringt das und erfüllt somit absolut den Wunsch. Das letzte Projekt dieser Art das eingeschlgen ist wie eine Bombe nannte man übrigens RGB.
 
was soll an dieser Karte bitte High End sein? oO
An aktuellen Gamingkarten sind die beiden Schnellsten die 2080 und 2080TI,
wenn die 7 kommt, sind es 3 an der Zahl.

Also die 3 Top Karten würde ich dann derzeit schon als oberes Ende bezeichnen.
Um genau auf die Frage einzugehen: Die Speicherübertragung (Speed), als auch die Menge, vielleicht sogar die Art des Speichers.

Zudem finde ich nicht, dass man "HighEnd" nur auf die Länge der fps-Balken reduzieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall wo man rumschaut liest man nur von mehr Kernen in der CPU und mehr Grafikspeicher. Obwohl es am Ende sogut wie kein Mensch brauch. AMD bringt das und erfüllt somit absolut den Wunsch. Das letzte Projekt dieser Art das eingeschlgen ist wie eine Bombe nannte man übrigens RGB.

Na da können wir aber froh sein das AMD uns ahnungslose Konsumenten so an der Nase herum führt.
Die wissenden können ja weiterhin native 4 Kern Cpus mit oder ohne HT ums gleiche Geld kaufen, mehr braucht ohnehin niemand.
Ähnliche kann man das auch beim VRAM sehen.. Was das alles mit RGB zu tun hat erschließt sich mir bisher nicht ganz.
 
news des Tages im Februar von AMD "Oh Sorry leute, sind doch nur 8GB Grafikspeicher... da war ein Azubi am Werk beim Tippen" :lol:



nein wird sie nicht, das erkennt man übrigens schon an der Folie von der CES :) Das einzige Kaufargument für diese Karte zu diesem Preis wird der 16GB Graifkspeicher Joker sein :D



was soll an dieser Karte bitte High End sein? oO

Die Vega 64 (Referenz mit AC!) kommt je nach Spiel an die 1080TI heran, je nach Spiel liegt sie auch hinter der 1080 (bzw kurz vor der 1070TI).
Wenn die VII im Schnitt wie angekündigt 25%+ im Vergleich zu der 64 bringt, dann liegt sie mit Sicherheit auf 1080TI-Niveau.
Ich weiss nicht welche Folien du gesehen hast, aber die veröffentlichten Benchmarks zeigen das auch ganz klar, die ist
über 1080TI-Niveau bzw nahe an der 2080. Ob sich ein Kauf lohnt, wird eher vom Strassenpreis und dem Stromverbrauch bei entsprechender Leistung abhängen.
Aber die Leistung an sich ist Highend und interessant, gerade auch wg den 16GB.
 
Diese Aussage ist doch mal wieder totaler Quatsch. Du als AMD Fan weist ganz genau was passiert wäre wenn sie es einfach verschwiegen hätten. Nämlich garnichts. Es ist kein Geheimnis das AMD viel mehr mit den Kunden machen darf als Nvidia. Nicht umsonst wird ne schlechte Karte die only 16 GB Grafikspeicher liefert so gefeiert für den Preis. Bei Nvidia war der Preis das größte Problem.

AMD macht das in meinen Augen genau richtig dieses Jahr. Sie gehen nicht auf Leistung sondern auf Wunsch der Community und bieten überteuerte Hardware an. Überall wo man rumschaut liest man nur von mehr Kernen in der CPU und mehr Grafikspeicher. Obwohl es am Ende sogut wie kein Mensch brauch. AMD bringt das und erfüllt somit absolut den Wunsch. Das letzte Projekt dieser Art das eingeschlgen ist wie eine Bombe nannte man übrigens RGB.

Sag mal woher nimmst du denn deine insider-informationen?

Ich wage mal zu behaupten, die falschangabe zu den ROPs wurde von AnandTech publiziert und von AMD lediglich richtiggestellt, was auch korrekt ist.

Und kannst du mal bitte erläutern, was unter 'auf leistung gehen' zu verstehen ist? Ich behaupte weiters, AMD macht nicht das, was die kunden wollen, sondern das, was ihnen zur zeit technisch und finanziell möglich ist. Es zwingt dich ja keiner rote hardware zu kaufen, aber zumindest könnte man mal ein wenig respekt zollen dafür, dass endlich mal bewegung in den markt kommt. AMD kämpft hier einen 2-fronten-krieg und ich finde, die haben echt abgeliefert auf der CES. Auch wenn radeon VII nicht der größte wurf wird.

Hätte AMD es irgendwie fertig gebracht einen 2080ti konkurrenten für $999 vorzustellen, hätte sich die grün-blaue fraktion daran aufgehangen, dass die karte schrott ist, weil die zukunftsweisenden RT und DLSS funktionen nicht implementiert sind und die karte 6 monate zu spät kommt und womöglich 30 watt mehr säuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz*, hatte mir vor 3 Monaten eine Vega 64 geholt, weil die Preise wieder im normalen Rahmen lagen und es hieß von AMD kommt in naher Zukunft nichts im High-End Bereich :( Nichtmal auf Nicht-Ankündigungen kann man sich mehr verlassen.

Das war eigentlich nicht so doof von AMD. Die haben aus dem Vega Launch gelernt und die Karte erst angekündigt, als sie die auf dem Schreibtisch liegen hatten. Finde ich okay. Zumal du mit deiner Karte ja auch noch länger fahren kannst. Ich hab meine 290x seit 2014 im Rechner und muss langsam anfangen auf Mittel zu stellen. Natürlich klappt das nur, weil ich noch in Full HD zocke, aber GPU's sind heutzutage echt langlebig.
 
Das war eigentlich nicht so doof von AMD. Die haben aus dem Vega Launch gelernt und die Karte erst angekündigt, als sie die auf dem Schreibtisch liegen hatten. Finde ich okay. Zumal du mit deiner Karte ja auch noch länger fahren kannst. Ich hab meine 290x seit 2014 im Rechner und muss langsam anfangen auf Mittel zu stellen. Natürlich klappt das nur, weil ich noch in Full HD zocke, aber GPU's sind heutzutage echt langlebig.
Ich habe mit meiner R9 290X 8GB auf 3440x1440 gezockt noch bis vor einem Monat, bis sie dann schließlich verstorben ist (regelmäßge Blackscreens) und ich musste nirgendwo auf Mittel stellen, aber mir haben auch 30-60 FPS meistens gereicht :P Die sind wirklich gut gealtert die Karten, muss ich sagen :D
 
Was denn sonst....Mittelklasse oder wat :huh: Klar ne 700€ Karte wie die VII oder 2080 ist jetzt schon Mittelklasse :wall:. Jung, trink dir noch einen :bier:.
Also wenn ich nicht ganz blöd bin, müsste die Kategoriesierung doch eigentlich so aussehen:

Enthusiast:
  • RTX Titan
  • RTX 2080 Ti
High-End:
  • RTX 2080
  • GTX 1080 Ti
  • RX Vega VII
Obere Mittelklasse:
  • RTX 2070
  • GTX 1080
  • RX Vega 64
Mittelklasse:
  • RTX 2060
  • GTX 1070 (Ti)
  • RX Vega 56
Untere Mittelklasse:
  • GTX 1060
  • RX 590
  • RX 580
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Annahme wurde ja eh schon geäußert, ist jetzt nicht weiter überraschend. Zumindest wurde es offiziell berichtigt.
 
Diese Aussage ist doch mal wieder totaler Quatsch. Du als AMD Fan weist ganz genau was passiert wäre wenn sie es einfach verschwiegen hätten. Nämlich garnichts. Es ist kein Geheimnis das AMD viel mehr mit den Kunden machen darf als Nvidia. Nicht umsonst wird ne schlechte Karte die only 16 GB Grafikspeicher liefert so gefeiert für den Preis. Bei Nvidia war der Preis das größte Problem.

Ach deshalb hat sich die 970 nach der Speicherverarsche so gut verkauft: Weil die Nvidia Kunden deutlich kritischer sind, als die AMD Kunden.

Edit:
Bumpgate, die beiden "GPU Killer" Treiber zur GTX 500 und 600 Zeit und einiges anderes haben Nvidia ja auch nicht geschadet...

Natürlich war ATI auch nicht ohne Skandale - die sind damit aber auch etwas anders umgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne schlechte Karte die only 16 GB Grafikspeicher liefert so gefeiert für den Preis.

Welch ein Humbug. Erstens ist die Bezeichnung "schlechte Karte", bevor sie überhaupt released wurde, total subjektiver grüngefärbter Quatsch und zweitens feiert man die Karte nicht für diesen Preis. Allerdings hat Nvidia diese Karte erst mit der eigenen Preispolitik möglich gemacht. ;)
 
Zurück