AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Wohlgemerkt mit Lüfter auf 100%....
Schade, dass es eure tollen AMD-Karten nie im fairen Vergleich gegen NVIDIA schaffen mitzuhalten.

Immer nur "Stock vs OC", "Stock vs UV", "Luft vs Wasser", "Stock vs Modded" etc..

Seid doch mal tapfer und macht nen fairen Vergleich :daumen:

Das ist relativ, wer eine WK verbaut hat wird sich für eine 2080Ti genau so einen Block kaufen. Natürlich wer sich extra für ne Vii die WK kauft wirds unverhältnismäßig teuer aber wie in jeden Bereich gibt es Enthusiasten die sich das gönnen.
Kann, muss aber eben nicht. Das ist der entscheidend Punkt. Für vielleicht 100-200€ mehr gibt es die deutlich schnellere Karte mit niedrigerer Leistungsaufnahme.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Bitte Mal Korrektur lesen, der Hersteller heißt BYKSKI, nicht byksi, mehrfach falsch geschrieben. Wenn die RVII bei 500-600€ landet, wird sie interessant für mich, ne wakü ist dann aber nicht nur aus optischen Gründen nötig:ugly:
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Schade, dass es eure tollen AMD-Karten nie im fairen Vergleich gegen NVIDIA schaffen mitzuhalten.

Immer nur "Stock vs OC", "Stock vs UV", "Luft vs Wasser", "Stock vs Modded" etc..

Seid doch mal tapfer und macht nen fairen Vergleich :daumen:


Kann, muss aber eben nicht. Das ist der entscheidend Punkt. Für vielleicht 100-200€ mehr gibt es die deutlich schnellere Karte mit niedrigerer Leistungsaufnahme.

So sehr ich AMD auch nutzen mag und auch immer den Vortritt vor NV(Intel) gebe(Ähnliche Leistungsklasse), aber da stimme ich dir zu 100% zu.

Im direkten Vergleich ist die RTX2080 besser als die VII. Daran gibt es nicht schön zu reden. Dem ist einfach so, fertig!
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Da bin ich mal gespannt, wie lange das dauert, bis die ersten Fullcover erhältlich sind. Für die RTX 2080 haben diverse Hersteller auch nach einem halben Jahr, immer noch nicht genügend oder gar keine Fullcover auf dem Markt.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Coole Sache außer, dass mit 250€ Aufpreis eine 2080 Ti mit Luftkühlung besser wäre. Außerdem löst es das Problem der miserablen PCB-Konstellation bei Radeon VII nicht.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Coole Sache außer, dass mit 250€ Aufpreis eine 2080 Ti mit Luftkühlung besser wäre. Außerdem löst es das Problem der miserablen PCB-Konstellation bei Radeon VII nicht.

Dir ist aber schon klar, dass die Platinen von AMD hochwertiger sind als die von NV? Vielleicht solltest du mal lesen und auch verstehen lernen was in den verschiedenen Tests steht. Die Spannungsversorgung bei AMD ist momentan die Beste auf dem Markt, während NV bei ihren Platinen an allen Ecken und Kanten spart. Hauptsache der Gewinn steigt.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Was für ne PCB Konstellation?

Hast du dir mal angesehen WAS unter dem Kühler ist?
Da sitzt ein Thermopad (Graphit oder was ähnliches), so dick wie Scheibenkäse, weil die Oberfläche nicht flach genug ist und somit keinen ordentlichen Kontakt bietet.
Was passiert also wenn man jetzt auf WaKü umsteigt? Richtig, entweder dickes Pad drunter (schlechte Wärmeübertragung) oder damit leben das es halt nicht exakt aufliegt, da muss eventuell ein Waterblock mit richtig hohem Anpressdruck geschaffen werden und wie der sich dann auf die Chips auswirkt...

Das was sie da gemacht haben, ist Kacke. Und ich rede nicht über den Kühler, der ist als Referenzdesign ausreichend.
Das PCB ist mäh und der Chip ist mäh, die Tjunction Temps sind auch mäh - gerade bei nicht 100% sauberem Kontakt zum Kühler sind solche Hotspots vorprogrammiert und rate mal was dran hängt - richtig, core clock.. super Idee AMD, immer schön falsch machen... warum nicht wie bei der Konkurrenz - Optimierung ist das Zauberwort, nicht die Taktkeule..
Ich bin mit dem Teil der PCB-Qualität nicht einverstanden, die ist hoch, aber der Rest stimmt.
Dir ist aber schon klar, dass die Platinen von AMD hochwertiger sind als die von NV? Vielleicht solltest du mal lesen und auch verstehen lernen was in den verschiedenen Tests steht. Die Spannungsversorgung bei AMD ist momentan die Beste auf dem Markt, während NV bei ihren Platinen an allen Ecken und Kanten spart. Hauptsache der Gewinn steigt.
Das brauchst du mir nicht zu erklären, ich kenne das zu gut. Das Problem hier ist was anderes. Schau mal nach oben.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Ich bin mit dem Teil der PCB-Qualität nicht einverstanden, die ist hoch, aber der Rest stimmt.

Das brauchst du mir nicht zu erklären, ich kenne das zu gut. Das Problem hier ist was anderes. Schau mal nach oben.

Also hat die VII wie die ersten Vegas das Problem mit unterschiedlichen höhen zwischen Chip und HBM speicher..
Kein Wunder das sich da keiner der costum hersteller ran traut
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Ich hab da nen Morpheus 2 drauf und zwar ohne Gegenkontakt der Abstandshalter zur Platine.
Auf den V10 Chips ging das ebenfalls ohne Probleme.Probleme mit dem Interposer gabs wohl eher im grünen Lager die letzte Zeit :schief:

Ich verwenden stinknomale Wärmeleitpaste.
Das Pad auf der VII liegt aus anderen gründen zwischen GPU und Kühler, nicht wegen dem Package, sondern wegen dem Kühlblock mit der Vaporchamber.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Desweiteren hat man hier eine wassergekühlte VII, mit nem powermod der die tdp aushebelt,
gegen eine luftgekühlte rtx2080 gestellt

Und man schlägt die luftgekühlte rtx2080 nur n paar spielen die der VII sowieso liegen.
Fair wäre der Vergleich Waku vs Waku.. Und zwar beide ohne tdp beschränkung.
Setzt die rtx2080 unter wasser und entferne die TDP sperre und die Geschichte sieht anders aus.

Ja hier wurde mit ner 215€ teuren AIO getestet.. Mag sein das mit nem gescheiten block noch mehr geht.. Aber Powermod +200w für etwa die gleiche Leistung wie ne Rtx2080OC sind doch schon lachhaft..
Wieviel strom willst du denn da mit nem gescheiten block noch reinhauen für weitere 1-2% mehr Performance?

Er drückt da mehr Strom rein als er müsste. Für seine Frequenzen bin ich bei bummelig 1,08V während er bei 1,2+V ist. Vermutlich hat da die Chiplotterie etwas am unteren Ende der Qualitätsspanne ausgespuckt.

Dazu haben die die AIO auch nur genutzt weil der entsprechende Kühler von Alphacool nicht wirklich gepasst hat.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Kann, muss aber eben nicht. Das ist der entscheidend Punkt. Für vielleicht 100-200€ mehr gibt es die deutlich schnellere Karte mit niedrigerer Leistungsaufnahme.

Natürlich verbraucht ne Karte mit bis zu 380W TDP weniger als eine 300W Karte, weiß doch jeder... o0

OLED und RGB: Die MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning im Test - Hardwareluxx

Bis zu 316 Watt und da ist das geniale Raytracing noch nicht mit dabei. Nutzt man das reizen alle RTX ihr Powertarget voll aus.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Also doch auf die anderen Hersteller warten
Naja, von der Seven gibts ja nur das eine PCB.
Ich weiß nicht, ob sich Nano/Pulse/Red Dragon in den Höhen von den VRMs unterscheiden.
Explizit war der nämlich für die Pulse, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe mir als Lösung einfach von Arctic das 0,5er Pad bestellt (glaube 200x200mm) Und dann gestapelt, bis es gepasst hat ^^
Resultiert in nem Delta von Wasser zu GPU ~15°
Ist, denke ich, kein schlechtes Ergebnis :)

Ich hab ihn auch über AliExpress gekauft, aber das wird keinen Unterschied machen.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Er drückt da mehr Strom rein als er müsste. Für seine Frequenzen bin ich bei bummelig 1,08V während er bei 1,2+V ist. Vermutlich hat da die Chiplotterie etwas am unteren Ende der Qualitätsspanne ausgespuckt.

Dazu haben die die AIO auch nur genutzt weil der entsprechende Kühler von Alphacool nicht wirklich gepasst hat.

Aber hier siehst du doch wie sehr die chips streuen.. Das ist doch genau das Problem mit der Aussage man kann die karten prima untervolten und mehr takt dadurch rausschlagen.
Es geht halt nicht bei jeder karte das man angeblich 20% mehrleistung bei 20% weniger verbrauch hinbekommt..
Wenn du glück hast ..schön..
Aber das kann man pauschal nicht auf jede karte anwenden.
Wenn du pech hast kackt dir die kartr bei minimalen uv ständig ab..
Das ist nix was man n anfänger empfehlt der sich dann wundert das die karte dann nur rumspackt.
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

300W Stock - 100W = 100W. Hui, Profis hier am Werke! :ugly:

Sowas passiert, wenn man vor lauter DAGEGEN nicht mehr sinnerfassend lesen kann..

300W Stock - 100W (Wunsch von JanJake auf den sich die Aussage vom Designer bezieht) - 100W (UV ob realistisch oder nicht sei mal dahin gestellt) = 100W

Aussage passt also schon, wenn man den Zusammenhang betrachtet und nicht bloß dagegen schießt. Profi hin oder her...

Just my two cents...
 
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Dir ist schon klar, dass ne 2080Ti Kreise um ne RadeonVII zieht, selbst wenn die letzte sich 500W genehmigt? :ugly:
Dir ist schon klar was eine 2080ti kostet, auch wenn sie beim aus der Spur fliegen grüne Kreise zieht?




Das ist nix was man n anfänger empfehlt der sich dann wundert das die karte dann nur rumspackt.
Gut, darauf kann man sich einigen. Nvidia Karten für Anfänger und AMD für Fortgeschrittene die wissen was sie tun und auch Spaß am basteln haben. Von dieser deiner Ausdrucksweise wird aber nicht jeder grüne Propeller hier begeistert sein.
Diese Regel gilt aber schon seit Einführung von GCN.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Erster Fullcover-Wasserkühler vorbestellbar, weitere kommen

Schade, dass es eure tollen AMD-Karten nie im fairen Vergleich gegen NVIDIA schaffen mitzuhalten.

Immer nur "Stock vs OC", "Stock vs UV", "Luft vs Wasser", "Stock vs Modded" etc..

Seid doch mal tapfer und macht nen fairen Vergleich :daumen:

Mein absoluter Lieblingspost hier. Du solltest dich unbedingt beim Postillon bewerben, die können noch was von dir lernen.:wall:
Wo sind wir hier? Bei PCGH. Was sieht man in jeder Tabelle und steht in jeglichem Test extra für Typen wie dich geschrieben?
Dass die Fury-X und Vega VII eine Sonderstellung innehalten, weil sie mit Referenzkühlung gegen die Konkurrenz mit Customkühler stehen.

Was bedeutet das? GENAU DAS GEGENTEIL VON DEM WAS DU SCHREIBST!
Seltsamerweise stört dich das nicht. Merkwürdig...
Schau dir doch mal Tests der nvidia FEs an. Wie warm die werden, was die verbrauchen, wie heiß die werden und was die Kosten. Das was AMD da abliefert ist bei weitem nicht so optimiert wie die Konkurrenz, aber beispielsweise für mich, ist das genau so perfekt. Denn ich habe Spaß daran zu basteln, Dinge zu optimieren und zu testen.
Die 1080 die ich hatte, war die langweiligste Karte die ich je gekauft habe, deshalb bin ich ja auch auf die Vega umgestiegen.

Viele User hier müssen mal differenzieren lernen. Nicht alles was für X gut ist, gefällt auch Y. Bei mir kommt alles unter Wasser, ganz egal ob nötig oder nicht. Selbst eine GT1030 und die kann man passiv kühlen. Temperaturen, oder Lautheit kommen in meine Betrachtung also gar nicht erst rein.
Mache ich deshalb solche Pauschalaussagen wie du hier im Thread, nö. Frag dich mal woran das liegt.

Edit
Entschuldigung für den Doppelpost. Bitte zusammenführen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück