AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Eigentlich ist das schon lange geschehen..

1. Es gibt noch keine Gaming-Vega
2. Es gibt noch keine Treiber für die noch nicht existierende Gaming-Vega

Mehr muss man doch eigentlich nicht wissen, oder doch?

Naja, angesichts dessen, dass es diverse Hardware Foren Besucher gibt, die Vega längst abgeschrieben haben - auch nach Ryzen kein Vertrauen an den Tag legen und unbelehrbar scheinen, DOCH! Je mehr an der Architektur geändert wurde, desto weniger bringt ein veralteter Gaming Treiber - ist irgendwie schwer greifbar wie es scheint...


Vielleicht enttäuscht Vega, vielleicht nicht - hängt auch absolut von der Erwartung ab - ich für meinen Teil vermag es noch nicht einzuschätzen. Mein Fakt ist, ich hätte gern ne Ablöse für meine AMD, preislich nahe bei 400€ und dafür mehr Leistung als bei Grün fürs Geld. Mal sehen ob es so kommt beim kleinen Vega...
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Sowas sieht man ganz schnell an den Benchmarks, wenn man dafür ein Auge hat.

Wie den Intelligenzquotienten anhand der Schädelform bestimmen... absolut verlässlich. Ich schlage vor wir holen uns ne schöne Tasse Tee mit einem Wölkchen Milch und warten mit unserm Ostfriesen ab bis tatsächlich die rx vega Karten samt treibern da sind.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Das ist kaum möglich.
Der R300 war ja nicht so gut, weil er einfach überirdisch war, sondern weil der NV30 (FX5800) von Nvidia ein Reinfall war. Die PS2.0-Performance war einfach unterirdisch.

Hauptsache, du definierst die Erdung....
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Wie den Intelligenzquotienten anhand der Schädelform bestimmen... absolut verlässlich..
Zwei paar Schuhe. Anhand von Benchmarks zu PS2.0 konnte man schon damals feststellen, dass der NV30 nichts taugt. Man muss es nur richtig interpretieren.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Sry ich will gar nicht in irgendwelche Diskussionen über unbedeutende Details mit dir, ich lese hier einfach gerne mit und deine leicht arrogante Art zu diskutieren...

Da les ich nicht mehr weiter. Du kannst mir deine Vorwürfe gerne per P/N schreiben, ich finde das gehört nicht in den Thread.;)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ich hatte vor längerem schon einmal darauf hingewiesen, was meiner Einschätzung nach neben der Skalierbarkeit von GPU-chiplet bzw CCX/-core-Anzahl eine der Stärken des Infinity-Fabric sein wird:

Die Nutzung des HBM der Grafikkarte als gemeinsamem, koheränten L4-Cache. Wenn nämlich erst einmal mit Infinity-/Data-Fabric-Geschwindigkeiten vom Prozessor in den Cache der GPU geschrieben werden kann ohne Umweg über PCIe oder RAM, alleine von einem koheränten Cache-Controller organisiert, der auf dem Fabric gemeinsam mit GPU und der CPU (denn CCX-chiplets) als L4-Cache dient, dann wird das für bestimmte Zwecke eine hochpotente Plattform.

AMD-Exascale-APU-EHD-f0a006d081c4d6ef.jpeg

Siehe auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/462609-denkt-ihr-eigentlich-auch-dass-wir-bald-2.html#post8606521
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Tdp ist nicht der verbrauch sondern der Thermische Verlust den der Kühler abführen muss

Stimmt, ist aber meist gleich dem Verbrauch bei Last und ansonsten kann man den Wert trotzdem als Richtwert nehmen.

Wenn das Tile Rendering fehlt, ist die Karte eben ineffizient. Warum glaubst du gibt AMD bei der Gamer-Karte einen höheren Takt mit der gleichen TDP an?

Wusste gar nicht das AMD schon Spezifikationen für die Vega Gaming Karten released hat!?

Du vergisst wohl auch, dass viele Customs von der 1080 auch jeseits der 230-250W teils sogar 300W ziehen und einzige die langsame FoundersEdition so sparsam agiert. Aber wer kauft den Müll schon.
Ich will nicht damit sagen, dass die Karte nicht gelungen ist. Aber man sollte doch bei der Wahrheit bleiben.
Man kann nicht die StandardVariante beim Verbrauch ranziehen, dann aber die Customs bei der Speed die teils 20% oder mehr zulegen als Vorlage nutzen.

Ja, geht ja nicht darum wer es kauft. So gesehen ist diese Karte ja auch die "Founders Edition" von AMD, deswegen der Vergleich, zudem wurde halt auch nur die Leistung der normalen GTX 1080 herangezogen und nicht die, der übertakten Varianten. Natürlich gibt es von der GTX 1080 auch Drittherstellerkarten mit höherer TDP, wird es von den Vega Gamingkarten dann wohl eventuell auch geben, wer weiß.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Wie kommt ihr darauf? In dem Bench lag man zwischen 1070 und 1080.
Die Karte war insgesamt etwas hinter einer GTX 1080.

Wissen tuts keiner wirklich - aber irgendwas sagt mir, wenn es ne Vega in deiner Range (1060 zuletzt, korrigiere mich! wenn falsch, danach hast auch von ner 1080 geschrieben...), gibt, wird dich Preisleistung ähnlich überzeugen wie Ryzen, du der nächste Kunde bist. Laut Signature hast du ne 1080, die wird wohl erstmal halten bei deinen sehr Singlecore lastigen Spielen (so deine Betonung) nur frag ich mich, wieso es kein fastcore Intel wurde, bei dir??? Ein 4+ Ghz I3 war jedem Ryzen vorzuziehen soweit ich mich erinnere. Vielleicht bin ich aber auch falsch...


Ich mag deine meist recht durchdachte Kritik, deinen schmalen Grad vor der Provokation (welcher Andere, inklu mir oft darüber hinaus treibt), aber ich denk, du verrennst dich vielleicht ähnlich wie bei Ryzen. Ich habe das Gefühl, dir ist die Rolle des unangenehmen Gegners wichtiger ist, als das Recht...


Denn trotz guter Argumentation, ist deine Fehlbarkeit ebenso bewiesen, wie deine abgeklärte, durchaus treffende Zunge...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ich mag deine meist recht durchdachte Kritik, deinen schmalen Grad vor der Provokation (der Andere, inklu mir oft darüber hinaus treibt), aber ich denk, du verrennst dich vielleicht ähnlich wie bei Ryzen. Ich habe das Gefühl, dir ist die Rolle des unangenehmen Gegners wichtiger als das Recht...

Finde ich gut gesagt, ich wollte auch niemanden an den Pranger stellen! Finde nur er trägt oft dazu bei, dass die Stimmung in der Diskussion sehr viel schneller hochkocht als nötig.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Wusste gar nicht das AMD schon Spezifikationen für die Vega Gaming Karten released hat!?
Das nicht, aber es wird immer klarer, wohin die Reise geht. Die 1080TI ist das Ziel. Und das dürften sie auch erreichen.
Ich denke aber, dass erst Monate später VEGA das volle Potenzial entfalten kann.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Sorry aber irgendwie verliere ich hier den Durchblick.
Auf der einen Seite kann man praktisch keine AMD Karten kaufen da die sovort immer weg sind (für mich noch interessant : RX 470 bis 580) auf der anderen Seite keine / kaum nutzbare Infos für kommende Karten.
Macht so keinen Spass.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Sowas sieht man ganz schnell an den Benchmarks, wenn man dafür ein Auge hat.

Sherlock Holmes hat gesprochen. Bestimmt erklärst du jetzt auch noch wie genau man das bitte erkennen soll.:D

Sry aber er hat doch recht. Deine Beiträge sind oft sehr anstachelnd.

Ja tut mir leid, dass ich den Vega Hype nicht mitgehe.
Hier kannst du dir den bisherigen Test anschauen und da ist die Vega nunmal nicht schneller in Fallout 4.
Aber wenn man das sagt, ist man offenbar wieder der Buhmann.

The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Fallout 4
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Sherlock Holmes hat gesprochen. Bestimmt erklärst du jetzt auch noch wie genau man das bitte erkennen soll.:D



Ja tut mir leid, dass ich den Vega Hype nicht mitgehe.
Hier kannst du dir den bisherigen Test anschauen und da ist die Vega nunmal nicht schneller in Fallout 4.
Aber wenn man das sagt, ist man offenbar wieder der Buhmann.

The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Fallout 4

Es geht mir überhaupt nicht um Vega, sondern nur darum das deine Beiträge sehr anstacheln und ich denke das ist Absicht;) Also bitte reagiere nicht empfindlich weil das nun mal ein paar Leute angesprochen haben.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Finde ich gut gesagt, ich wollte auch niemanden an den Pranger stellen! Finde nur er trägt oft dazu bei, dass die Stimmung in der Diskussion sehr viel schneller hochkocht als nötig.

Ja nun, auch dazu ist nen Forum da, vor allem wenn man diverse Regeln einhält - ich les schon lang Schaffes Comments und muss gestehen - manchmal, sogar sehr oft provokant aber immer ok - nie beleidigend oder unprofessionell - selten teile ich seine Ansichten aber ich wünschte, alle würden diesen diskussions Standard aufrecht erhalten...

Jeder darf seine Meinung haben - Schaffe hat die seine und vertritt sie innerhalb der Regeln und doch würzig... so lässts sich quatschen...
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Zu Deutsch:
Aktuell sind die Benchmarks die reine Rohleistung die diese Grafikkarte auf den Monitor bringt.
Und wenn die reine Rohleistung schon 1080 Niveau hat, klingt das nach viel Potential nach oben!

rohleistung ist eigentlich das leistungsmaximum, potential nach oben gibt es logischerweise nicht mehr.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Das nicht, aber es wird immer klarer, wohin die Reise geht. Die 1080TI ist das Ziel. Und das dürften sie auch erreichen.
Ich denke aber, dass erst Monate später VEGA das volle Potenzial entfalten kann.

Eigentlich ist überhaupt nichts klar, klar ist dass man Stand jetzt zwischen GTX 1070 und GTX 1080 liegt und man alleine mit höherem Takt dann auf GTX 1080 Niveau liegen wird.
Und dass da dann nochmal 30% auf eine Ti oben draufkommen, ist pure Spekulation und zwar sehr sehr optimistisch.

Das Marketing von AMD ist sehr einfach zu durchschauen. Wenn sie was gutes haben machen

Es geht mir überhaupt nicht um Vega, sondern nur darum das deine Beiträge sehr anstacheln und ich denke das ist Absicht

Nein, da steckt keinerlei Absicht dahinter. Tatsache ist natürlich dass ich es gerne hätte das Vega langsamer als meine GTX 1080/GTX 1080 Ti performt, denn genau aus dem Beweggrund habe ich mir auch eine GTX 1080 u. GTX 1080 Ti gekauft, weil ich durch private Quellen erfahren hab dass mit Vega nicht viel los sein wird und man Vega 11 im HBM2 Design gecancelt hat und Vega 11 quasi nur einen Ersatz von Polaris darstellt und sich weit nach hinten schiebt und man mit den Nvidias lange Freude haben wird.

Und seitdem ich AMD gegen Nvidia getauscht habe, hat sich meine Meinung gegenüber Nvidia deutlich verbessert, da sie halt einfach für mein Empfinden einfach deutlich bessere Karten bauen und sich vor allem die Probleme in early Acess Spielen endlich normalisiert haben.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ja nun, auch dazu ist nen Forum da, vor allem wenn man diverse Regeln einhält - ich les schon lang Schaffes Comments und muss gestehen - manchmal, sogar sehr oft provokant aber immer ok - nie beleidigend oder unprofessionell - selten teile ich seine Ansichten aber ich wünschte, alle würden diesen diskussions Standard aufrecht erhalten...
Provokante Aussagen sind aber nicht OK.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ich würde gern mal wissen welchen hype er überhaupt meint! Im Moment lese ich drei threads zu Vega mit und in allen dreien sind mal ein paar Seiten hauptsächlich negativ, mal positiv. Also ein gesundes Mittelmaß und damit der Nullpunkt. Weder positiv noch negativ.

Im Moment hat die Karte eine Superposition. Sie ist durch die Frage nach aktiven features und einem Treiber gleichzeitig nur so schnell wie eine 1080 und auch so schnell wie eine ti (eben falls diese features noch dazukommen). Also auch laut der Tests gemäßigt.

Den hype sehe ich wirklich absolut nicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück