AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Laut PCPer-Review nicht. Mit Fan auf 100% (~4.900 U/min) lag die GPU-Temperatur bei 56 °C unter "load", aber am Takt hätte sich angeblich nichts wesentliches geändert:
The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Clock Speeds and Power Consumption



The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Answering Questions Before you Ask

Vorgeschmack:
The driver isn’t optimized for gaming.

I saw this pop up a lot during our stream yesterday, that the driver isn’t meant for gaming so it hasn’t been optimized for gaming. Instead, it’s only targeting “professional” level applications. First, that’s not the case and AMD has confirmed that. The driver has all the gaming optimizations that the other Radeon drivers would include up until at least the driver branching mentioned above. After that time, optimizations may or may not have made it in, as AMD tells it
(meine Hervorhebung)

Da der Herr Journalist es offenbar nicht für nötig hält, vollständig und damit sachlich deutlich klarer zu zitieren, hole ich das gerne ohne bias stellvertretend mal nach:

Ryan Shrout, PCPer:
"The one caveat to this is that the Vega architecture itself is still unoptimized in the driver. But this would affect gaming and non-gaming workloads most of the time. So if the driver isn’t ready for ANYTHING, then that’s a valid concern, but it applies to ALL workloads and not just games."

D.h., der (Gaming-) Treiber ist zwar optimiert für Gaming, aber eben leider nicht für Vega. Auch PCPer bestätigt damit nochmal was auch alle bisherigen Bechmarks mit Vega FE zeigen, dass etwaige Architekturverbesserungen, die Vega neben rein höherem Takt mit sich bringen sollte, durch den Treiber derzeit wohl noch nicht abgerufen werden.
Die mögliche Performance eines finalen RX Vega bleibt damit nach wie vor erst einmal reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Es erinnert an so manchen verfrühten Game Release wobei die Leistung im professionellen Bereich wohl nicht so übel ist
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Es erinnert an so manchen verfrühten Game Release wobei die Leistung im professionellen Bereich wohl nicht so übel ist

Scheint zumindest für eine doppelt so teure P5000 teils ja sogar deutlich zu reichen. Nochmal so ein inkonsistentes Verhalten, bei dem es im Moment einmal für GP104 deutlich zu reichen scheint, ein andermal aber eben auch wieder nicht.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Toll 1070 verkauft und nun? Vega macht mir kaum Hoffnungen und 1-2 Monate warten will ich auch net.
Hat wer ne GTX 1080 für mich?^^ Bleibt einem ja nix übrig.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Toll 1070 verkauft und nun? Vega macht mir kaum Hoffnungen und 1-2 Monate warten will ich auch net.
Hat wer ne GTX 1080 für mich?^^ Bleibt einem ja nix übrig.

Der Test zeigt nicht einmal im Ansatz was Vega kann!

Es ist eine Karte die eben nicht fürs Gaming gemacht ist und wo dann sogar Teile der Karte nicht einmal mitlaufen und einfach Leistung auf der strecke bleibt.

Sollte die Vega Gaming Karte in dem Bereich sein, dann ist es auf jeden Fall mist, aber bis jetzt, sind wir genauso schlau wie vorher auch!

Wir wissen gar nichts über das was kommt!

Ich hoffe nur AMD baut auch 16GiB Ram bei der Vega Gaming Karte ein!
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Da der Herr Journalist es offenbar nicht für nötig hält, vollständig und damit sachlich deutlich klarer zu zitieren, hole ich das gerne ohne bias stellvertretend mal nach:

Ryan Shrout, PCPer:
"The one caveat to this is that the Vega architecture itself is still unoptimized in the driver. But this would affect gaming and non-gaming workloads most of the time. So if the driver isn’t ready for ANYTHING, then that’s a valid concern, but it applies to ALL workloads and not just games."

D.h., der (Gaming-) Treiber ist zwar optimiert für Gaming, aber eben leider nicht für Vega. Auch PCPer bestätigt damit nochmal was auch alle bisherigen Bechmarks mit Vega FE zeigen, dass etwaige Architekturverbesserungen, die Vega neben rein höherem Takt mit sich bringen sollte, durch den Treiber derzeit wohl noch nicht abgerufen werden.
Die mögliche Performance eines finalen RX Vega bleibt damit nach wie vor erst einmal reine Spekulation.

Ja so würde ich auch Carstens zitierte Stelle verstehen. Gamingoptimierungen klar aber nicht die von Vega, die hat AMD ja noch garnicht fertig.
Wie sollen Vegaoptimierungen in einen Vorabtreiber reinkommen, wenn sie noch garnicht (funktional) existieren, denn würden sie funktionieren wäre RX Vega schon released. Vega läuft gerade als hoch taktende Fury, mehr nicht.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

1080 Ti find ich zu teuer und Vega braucht noch zu lange. Ist halt blöd mit nem Ryzen ohne onboard Grafik^^
Denke mit einer gebrauchten GTX 1080 wäre ich gut bedient fürs erste.
Wünsche mir auch das AMD mit Vega den großen Wurf landet, aber glauben tue ich nicht dran.
Hab mal ein Suchantrag hier im Forum gestellt, vllt will ja wer auf eine 1080 Ti umsteigen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Dieser Test ist einfach kontraproduktiv.

Die Leistung wird nicht 1:1 auf die Gamingkarten zu übertragen sein. Daher verstehe den permanenten Versuch die Leistung auf die Gamingkarten rüber zu krampfen nicht.

Genauso verstehe ich AMD für ihre (nicht)informationspolitik nicht. Sollte Vega wirklich nichts taugen, kommt es doch eh raus. Durch diese heimlichtuerei wird nur das Misstrauen der Kunden gestärkt und ein Teil ist eh schon zu Nvidia abgewandert.

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

es steht ganz klar hier das Tile Based Rendering nicht aktiviert ist und ich glaube mich noch wage erinnern zu können, dass man sich 30 bis 50 % erwarten kann, das war aber bei Nvidia

Was aber nicht Automatisch heißt, das es bei AMD genau so gut funktioniert wie bei Nvidia, da auch die Optimierung im Treiber für Tile Based Rendering sehr komplex ist.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Da der Herr Journalist es offenbar nicht für nötig hält, vollständig und damit sachlich deutlich klarer zu zitieren, hole ich das gerne ohne bias stellvertretend mal nach:

Ryan Shrout, PCPer:
"The one caveat to this is that the Vega architecture itself is still unoptimized in the driver. But this would affect gaming and non-gaming workloads most of the time. So if the driver isn’t ready for ANYTHING, then that’s a valid concern, but it applies to ALL workloads and not just games."

D.h., der (Gaming-) Treiber ist zwar optimiert für Gaming, aber eben leider nicht für Vega. Auch PCPer bestätigt damit nochmal was auch alle bisherigen Bechmarks mit Vega FE zeigen, dass etwaige Architekturverbesserungen, die Vega neben rein höherem Takt mit sich bringen sollte, durch den Treiber derzeit wohl noch nicht abgerufen werden.
Die mögliche Performance eines finalen RX Vega bleibt damit nach wie vor erst einmal reine Spekulation.

Danke für die Ergänzung, ich habe sie gern nachgetragen.

Ich hoffe, die vier Wochen Unterschied zur RX Vega-Vorstellung machen nach (dann) sieben+ Monaten Treiberentwicklung am lebenden Objekt tatsächlich einen gehörigen Unterschied.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Heißt es nicht, dass die Programmierung an einer neuen Architektur ziemlich schwierig ist, und eine der Hauptgründe ist, warum es nur so wenig GPU Firmen gibt?
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Na super und ich hab mich schon gefreut, billig ne Geforce zu kaufen und dann sowas. Naja vielleicht sollte ich in Zukunft mir nur noch billig Karten kaufen 1070 oder sowas da könnte sie ja ne gute Konkurenz sein
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Die Leistung wird nicht 1:1 auf die Gamingkarten zu übertragen sein. Daher verstehe den permanenten Versuch die Leistung auf die Gamingkarten rüber zu krampfen nicht.
Die FE ist eben die einzige Vega-Karte auf dem Markt, und dass kaum eine Redaktion bei einem neuen Stück Technik ihre Finger stillhalten kann, sollte auch klar sein. Dass der Launch eine absolute Vollkatastrophe ist, ist schließlich nicht deren Schuld. Dass es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass Vega in irgendeiner Weise konkurrenzfähig wird, ist ebenfalls nicht deren Schuld, auch wenn man durchaus erwarten kann, dass das Ding in seiner finalen Form wenigstens Fiji deutlich überholt.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

@Duvar

Ich kenne das problem, hab meine 390 auch Verkauft und nun keine Grakka :D
Bin am überlegen ob ich die 14 Tage Wiederruf auszunutzen und alle 2 wochen ne neue bestellt bis ich mich für nvidia/amd entscheide wenn Vega da ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Die 1400 MHz Vega ist bis auf eine Ausnahme in dem PCP Test zwischen 15 und 25% schneller als eine 1050 MHz Fury X.

~35% mehr Takt skalieren hier also deutlich unterproportional - eine (hypothetische) 1300 MHz Fury X wäre im Mittel gleich schnell.

AMD leistet sich ja öfter mal seltsame Dinge, aber dass Vega so dermaßen schlecht ist, glaube ich nun wirklich nicht.

Randnotiz: Ryzen war in den ersten Tests (mit buggy Boards, unoptimierter Software...) teilweise gleich schnell wie die alten FX. Das sieht heute bisschen anders aus. Daher habe ich auch bei Vega noch Hoffnung.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Was auch krass ist, Nvidia bringt ja bald schon die nächste Generation raus und wenn AMD nicht mal mit den alten mithalten kann, wo soll das nur eden, klingt nach Monopol
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Was auch krass ist, Nvidia bringt ja bald schon die nächste Generation raus und wenn AMD nicht mal mit den alten mithalten kann, wo soll das nur eden, klingt nach Monopol

Was man nicht vergessen darf (nur eine Erklärung, keine Entschuldigung), AMD hat schon gesagt, dass sie sich mehr auf Ryzen konzentrieren und Vega nur sowas wie ein Übergang ist usw. Die Ressourcen sind grad alle in die CPU Abteilung geflossen. Naja, bin gespannt was da noch kommt!
 
Zurück