AMD Radeon Vega Frontier Edition: DirectX 12 macht noch den Unterschied

Ok versuchen wirs mal so wenn es anders für dich nicht verständlich wird:
Und wo ist dies nun "einfach"?

Das Problem beginnt eben ab da, wo man einschränken muss "wenn gut implementiert". Und das ist das Problem aller LowLevel-APIs, sei es Vulkan oder DX12.

Natürlich macht AMD mit Doom Werbung, Bethesda arbeitet nunmal mit AMD zusammen damit die Treiber zu Release ordentlich sind.
Also zeigt Doom weniger, was mit Vulkan möglich ist, sondern mehr, was passiert, wenn man auf einen IHV hin optimiert. Warum hätte das mit DX11 nicht möglich sein können?
 
Und wo ist dies nun "einfach"?

Dude... wtf? :ugly:

"Es schmeckt einfach gut", "Die Sterne sind halt einfach am Himmel", "Ich mach das jetzt einfach", "Massen ziehen sich einfach an"...
Das heisst weder, dass das Essen einfach zu kochen war, die Sterne einfach an Himmel zu nageln sind, dass das was ich jetzt gleich mache einfach ist noch, dass es einfach ist Massen zu ziehen.

Es bedeutet: Ohne alles bis ins Detail erklären zu können/wollen ist es dennoch so.

Das Problem beginnt eben ab da, wo man einschränken muss "wenn gut implementiert". Und das ist das Problem aller LowLevel-APIs, sei es Vulkan oder DX12.

Das ist heutzutage ein ganz Grundsätzliches Problem, weil alles furchtbar kompliziert wurde. Von Multithreading über GPU-Physik bis Low-Level APIs.
Als großes Unternehmen sollte/muss man sich dennoch der Sachen annehmen.

Also zeigt Doom weniger, was mit Vulkan möglich ist, sondern mehr, was passiert, wenn man auf einen IHV hin optimiert. Warum hätte das mit DX11 nicht möglich sein können?


ID Software hat gezeigt was passiert, wenn man eine LowLevel API implementiert und dabei möglichst viel aus (fast) jeder GPU rausholen will - und es auch kann.
Es gibt keinen Anlass ID irgendeine absichtliche Vernachlässigung eines IHV zu unterstellen.
 
Es bedeutet: Ohne alles bis ins Detail erklären zu können/wollen ist es dennoch so.
Eben nicht. Es ist nicht automatisch so, dass ich einen Performancevorteil durch DX12 habe. Der will wohlverdient sein.

Das ist heutzutage ein ganz Grundsätzliches Problem, weil alles furchtbar kompliziert wurde. Von Multithreading über GPU-Physik bis Low-Level APIs.
Als großes Unternehmen sollte/muss man sich dennoch der Sachen annehmen.
Eigentlich ist gerade durch DX11 vieles einfach geworden. Generell durch DirectX. Früher wurde jede Hardware per Hand angesteuert und das war tierisch aufwändig. Dann kam DirectX und es gab Hardware-unspezifische APIs, die jeder Entwickler einfach nutzen konnte. Nun ist das Gegenteil "besser" :ugly:

Wie gesagt: Viele kleine Studios werden sich das nicht leisten können und bei DX11 bleiben.

ID Software hat gezeigt was passiert, wenn man eine LowLevel API implementiert und dabei möglichst viel aus (fast) jeder GPU rausholen will - und es auch kann.
Es gibt keinen Anlass ID irgendeine absichtliche Vernachlässigung eines IHV zu unterstellen.
Man sollte es trotzdem nicht als "Normalfall" abtun. Es ist - gerade aktuell - eher die Ausnahme, als der Regelfall.
 
@Gimmick: Danke aber ich glaube er versteht es trotz deiner Beispiele immer noch nicht..

Also zeigt Doom weniger, was mit Vulkan möglich ist, sondern mehr, was passiert, wenn man auf einen IHV hin optimiert. Warum hätte das mit DX11 nicht möglich sein können?

Nvidia Karten schneiden unter Vulkan nicht schlechter ab nur werden diese bereits von DX11 ordentlich ausgelastet darum ist der Sprung nicht so groß. Und nochmal an Vulkan entwickelt unter anderem auch Nvidia mit nur nochmal zur Info.

Und nochmal niemand, auch nicht die Entwickler behaupten das es auf DX12 einfacher sei zu programmieren ich weiß nicht warum du so wahnsinnig drauf rumreitest, nebenbei war tatsächlich Opengl früher deutlich performanter bis Microsoft das über Verträge erstrickt hat. Natürlich ist es auch für kleine Studios völlig verständlich weiter mit DX11 zu fahren, die Spiele ziehen meistens auch nicht so viele Resourcen.

Man sollte es trotzdem nicht als "Normalfall" abtun. Es ist - gerade aktuell - eher die Ausnahme, als der Regelfall.


Genau so ist es und ich habe bisher nirgendwo gelesen das es als Normalfall abgetan wird, immer gilt es einfach bisher als Paradebeispiel.
 
Und nochmal niemand, auch nicht die Entwickler behaupten das es auf DX12 einfacher sei zu programmieren
Dann ist es eben auch kein vollwertiger Ersatz für DX11.

Genau so ist es und ich habe bisher nirgendwo gelesen das es als Normalfall abgetan wird, immer gilt es einfach bisher als Paradebeispiel.
Du hast ohne weiteren Einschränkungen behauptet, Doom würde zeigen, wohin die Reise geht. Und das ist einfach falsch. Wir werden auch in 5 Jahren keine 100% DX12 sehen. Da kann man sich das noch sehr wünschen, das wird nicht passieren. Dafür sind die Vorteile von DX12 zu begrenzt und die Ressourcenaufwände viel zu hoch. Unterm Strich fährt ein kleines Entwicklungsstudio wohl besser, DX11 zu verwenden, weil ein DX12-Port einfach nur ein Fehlschlag wäre.

Das hast du jetzt gesagt :ugly:
 
Eben nicht. Es ist nicht automatisch so, dass ich einen Performancevorteil durch DX12 habe. Der will wohlverdient sein.

Über das Stolpern über "einfach" ging da irgendwie der Inhalt verloren. Es wurde nicht behauptet, dass das so wäre.

Eigentlich ist gerade durch DX11 vieles einfach geworden. Generell durch DirectX. Früher wurde jede Hardware per Hand angesteuert und das war tierisch aufwändig. Dann kam DirectX und es gab Hardware-unspezifische APIs, die jeder Entwickler einfach nutzen konnte. Nun ist das Gegenteil "besser" :ugly:

Wie gesagt: Viele kleine Studios werden sich das nicht leisten können und bei DX11 bleiben.

Ja für Studios mit wenig Manpower und/oder nicht der Möglichkeit eine große Engine zu lizensieren ist es besser man bleibt bei DX11.
DX11 schränkt aber auch ein. Es gab zu Beginn von DX12 z.B. einige Interviews, in denen ausgesagt wurde, dass mit DX12/Vulkan erheblich besseres Multithreading möglich sein wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AAA Titel der großen Studios in nicht allzuferner Zukunft mit DX12/Vulkan laufen werden.
Mal sehen was das kommende Far Cry nutzt.
 
Eben wissen tut es niemand schade ist nur das gerade Dice es mit DX12 ver****t hat nachdem bei Release von Bf4 noch groß rumgemault haben wie schlecht man doch mit DX11 anständiges Multithreading hinkriegen könnte und wie viele Tricks es braucht bzw. wie viel Mehrleistung man damals mit Mantle erzielt hat.. Auch schade das Crytek kaum noch Mitarbeiter hat sonst wäre mit Crysis 4 wahrscheinlich schon ein neuer technischer Meilenstein veröffentlicht worden. Mal sehen ob man mit dem neuen Metro auf Low Level API setzt immerhin ist die 4A Engine technisch jetzt auch nicht gerade schlecht. Bethesda wird denke ich weitere Spiele mit DX12 bringen immerhin hat man auf irgendeiner der letzten AMD Präsentationen eine engere Zusammenarbeitet behauptet und mit der Dawn Engine bzw. der ID Tech 6 hat man gute Baugerüste für die nächsten Spiele.
 
ok ihr schreibt bzw welche schreiben das dx11 am limit ist,heißt das auf gut deutsch das das Zeitalter der Optikverbesserungen am ende sind also am limit und man nichts mehr erwarten kann?
dx11 ist noch nicht ganz 100 % am limit,da geht gewiss noch ein paar prozentpunkte an verbesserungen.
Wenn alle stricke wirklich reisen,dann kommt veilleicht mit etwas glück dx12 auf windows 7,wer weis.
Oder aber es setzten sich alle entwickler zusammen und machen einen gemeinsamen Nenner aus ,der auch jede kleine firma sich leisten könnte.

Es gibt keine Probleme,man muss nur die Probleme umschiffen können,man braucht also kluge köpfe.Man braucht also ne Lösung,weil so wird das wohl nix mehr werden.Das ganze hin und her verwirrt nur mehr die entwickler als das es was nützt.Nur reden anstatt handeln wird niemals zum erfolg führen.

Weil seien wir mal ehrlich windows 10 hat sich ja auch nicht so gut verkauft.Die Technik steht und fällt mit dem Betriebsystem.

Also lasst uns gemeinsam einen guten Plan ausdenken.Und Optik alleine macht noch lange nicht spaß.Die sollen mal lieber anstatt fette Optik mal auf das Spielprinzip setzen.Es gibt genug spiele die auch ohne ne große Optik sich gut verkauft hatten.
Das beste beispiel in welcher richtung es gehen könnte (sofern man sich richtig viel mühe geben).Um gute beispiele zu nennen Serious sam 2,auch das beste beispiel Quake 2.Ich habe da echt beeindruckende sachen gesehen und das ohne dx12.
Wenn es nach mir ginge,also ich könnt auf dx12 ganz verzichten.Ich finde es imemr wieder beeindruckend wie die Saint row ,Borderland spiele usw(und auch andere Konsorten) optisch auch ohne dx12 aussehen.Auch das Tierspiel was ich vorkruzen im Forum gesehen hatte ,wo man ein TIer zu einem anderen Wechseln kann,wirklich sehr beeindruckend.Und das sicherlich ohne dx12.

Ich sehe das ganze also gelassen.Ich bin davon unabhängig.Und ich fände es schön wenn die neueres Spiele auf auf Windows 7 laufen.Mag sein das es schon veraltet ist,aber ich sehe das OS noch immer nicht zu den alten eisen dazu gehört.Somit alles cool man, und microsoft sollte es langsam auch schon verstanden haben das Win 10 ein fehlschlag war/ist und dem Kunden zuliebe (auch wenn das wohl nie passieren wird).endlich windows 10 ganzlich aufgeben sollte.Man schadet auf dauer immer mehr Menschen.Einige werden sich nicht entscheiden können und wandern im Gedanken hin und her.


Hätte Micosoft nicht so gehandelt und es anders gemacht,auch wenn es schwerer der Weg gewesen wäre,unmöglich ist es ganz sicher nicht.
Mag sein das ich mich wie ein Verschwörungstheraritiger bin,aber ich denke mal die wollen uns da was vormachen.
Ich bin also nicht naiv.Ich hoffe das sich das ganze am ende doch noch beruhigt und wir dann am ende was einheitliches haben.Bis dahin mache ich mir es dennoch darum gemütlich und beobachte wie es am ende weiter geht.Da ich ja auf Windows 7 bleiben möchte.WIe gesagt ich habe ja zeit.Nur kein stress machen.Ich wünsche euch derweil noch einen schönen abend.
 
Öhm hab ich was verpasst oder warum ist Windows 10 ein Fehlschlag? Laut Steamumfrage ist Windows 10 bereits jetzt bei 51% alles Computer die ausgelesen wurden installiert, Windows 7 gerade mal noch bei 34% ein Fehlschlag sieht anders aus.

Das beste beispiel in welcher richtung es gehen könnte (sofern man sich richtig viel mühe geben).Um gute beispiele zu nennen Serious sam 2,auch das beste beispiel Quake 2.Ich habe da echt beeindruckende sachen gesehen und das ohne dx12.
Weiterhin geht es bei den Low Level APIs allgemein nicht um eine beeindruckende Optik sondern eine bessere Auslastung oder so gesagt mehr Fps bei gleicher Hardware. Serious Sam 2 setzte doch auch auf DX8, nachfolgende Spiele konnten mit aktuelleren APIs bessere Optik auffahren oder / und bessere Fps bieten.

Und was ist jetzt eigentlich genau dein Problem mit Windows 10 Blicke da noch nicht ganz durch und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit dem leidigen Thema Datenklau :P .
 
Ach das Problem ist bei mir nicht im Vordergrund. Bei mir sind ganz andere Sachen wo mir mehr stört.da wäre zum einen das ich bei ein paar Programmen unter Windows 10 langsamer liefen als auf Windows 7. und ja da habe ich immer die aktuellste davon. Mein Kumpel testest selber ältere spiele unter Windows 10 und starteten erst garnicht. Aber für mich ist comand & conqer sie Stunde null so alt nun auch wieder nicht. Bei empire erath da schon aber wenn ich darauf mal irgendwann mal darauf Lust haben also ich bin da sehr spontan drauf ob ich Lust dazu habe oder nicht. Dann wollte ich richtiges klaschiscch. Die klassisch shell konnte mir dabei nur bediengt dabei helfen. Und noch andere diverse Gründe . aber ich bin da ja schon lange nicht mehr zu der Zielgruppe sondern bin wohl immer weite zum Nischen dasein gewandert. Ich kaufe schon seid Jahren kaum noch neue PC spiele ein. Vermutlich werde ich wohl niemals von dx12 profitieren. Ich warte ja auf bestimmten spiele und das war es dann. Ich weis auch jetzt schon das die auch kein dx12 haben werden und somit auch null Vorteil darin sehe. Aber ich profitiere dennoch von mehr Leistung durch bessere hardware. Darum blicke ich gelassen auf die Zukunft. Bin ja auch Konsolen zocker. Und da ich seid 2008 steam hasse werde ich wohl die neuen spiele auf Konsole mir zulegen. Somit sehe ich die Nachteile eben nicht als richtige Nachteile an. Zur not brauche ich mich aber dennoch nicht fürchten weil auf dem laptop ja Windows 7 und Windows 10 habe. Ich bin also dennoch für alles gerüstet zur not.
Mal alsehen wie die Zukunft in den Bereich letztlich so außieht,da bin ich gespannt.
 
Zurück