AMD Radeon RX Vega: Zweifelhafte Infos zu Core, Eclipse und Nova machen die Runde

Das reicht aber nur für eine, wenn sie 1kW saugt. ;)
Und wenn der Rest deines PCs noch versorgt werden will, wird es auch hier schon knapp.

Wenn muss kommt eben ein zweites, aber im Grundsatz finde ich die Debatte um die Leistungsaufnahme nicht so wichtig. Wie viel die Karte verbraucht ist doch fast egal, sofern man das Ding zum Spielen nutzt und nicht zum Minen. Wenn es 24/7 Volllast läuft, dann ist es ein Thema, aber für maximal 8-10 Stunden in der Woche, ist es doch praktisch egal, zumindest so lange wie die Kühlung mit der Leistungsaufnahme fertig wird und man nicht FX5800 laut wird.

Im Bereich RX580/1060 und darunter finde ich das Thema aber spannend, weil es da eben auch um Mobilanwendungen geht und da ist 1050-1060 ziemlich konkurrenzlos. Ich bin immer begeistert was die kleine 1050ti im Y520 leisten kann und wie erträglich die Lautstärke dabei bleibt
 
Tja nur muss ich die erzeugte Hitze auch noch kühlen und da sind die 300 Watt von der Ti schon die Grenze dessen was mit Luft problemlos kühlbar ist, selbst mein Arctic Accelero Xtreme muss ganz schön kämpfen um die 1080 Ti kühl zu halten...
 
Schon meine 380X wird recht warm. Die liegt beim Verbrauch knapp über der 1070, deshalb wäre es schön, wenn die Konkurrenz-Karte zur 1070 (Vega 11 ?) eben nicht wirklich mehr verbraucht und sich somit gut kühlen lässt. Eventuell gibt es aber auch den Nitro-Kühler mit 3 Lüftern.
 
Wenn muss kommt eben ein zweites, aber im Grundsatz finde ich die Debatte um die Leistungsaufnahme nicht so wichtig. Wie viel die Karte verbraucht ist doch fast egal, sofern man das Ding zum Spielen nutzt und nicht zum Minen. Wenn es 24/7 Volllast läuft, dann ist es ein Thema, aber für maximal 8-10 Stunden in der Woche, ist es doch praktisch egal, zumindest so lange wie die Kühlung mit der Leistungsaufnahme fertig wird.

Was meinst du warum ich eine Klimaanlage oben drauf gepackt habe? Die warme Luft wird an dein Zimmer abgegeben. Bei 1 KW brauchst du im Sommer keine Sauna mehr. :D

Zum Gamen würde ich im Sommer gerne in eine Sutterainwohnung umziehen (Dachwohnung).
 
Was meinst du warum ich eine Klimaanlage oben drauf gepackt habe? Die warme Luft wird an dein Zimmer abgegeben. Bei 1 KW brauchst du im Sommer keine Sauna mehr. :D

Zum Gamen würde ich im Sommer gerne in eine Sutterainwohnung umziehen (Dachwohnung).

Kenne ich, aber ich bin ja der Meinung, dass Gaming im Sommer sowieso wenig Spaß macht. Es gibt schönere Dinge zu tun und Dauerzocken bei 30°C macht auch keinen Spaß, egal ob die Graka da 1kW oder 200W beisteuert. Gerade für die Ultra-High-End Gamingkarten finde ich die Leistungsaufnahme wenig relevant, weh tut das imho eher bei den Profianwendungen, denn da kann das Kühlkonzept eines Serverraums kippen, wenn man statt 20x250W plötzlich 20x500W laufen hat.
 
Sehe ich im Prinzip auch so.
Blöd ist nur, wenn der unerwartet hohe Strombedarf der GPU Foglekosten nach sich zieht.

Wenn man sich seinen Rechner in Generation "X" mit Netzteil und WaKü-Kapazität auf 500W ausgelegt hat und in Generation "Y" plötzlich mit 200W mehr konfrontiert ist, dann kann das teuer werden, Radiator Kapazität nachzurüsten und das schöne "80 + Titanium" NT gegen eine grössere Variante zu tauschen.
 
Zurück