AMD Radeon RX Vega: Powercolor Red Devil und Gigabyte Gaming OC

@painkiller
Es handelt sich um ein Problem bei einem Presample und du verallgemeinerst hier auf die generelle AMD Fertigung.
Das Problem ist in diesem Fall nicht der Höhenunterschied zwischen den molded/unmolded Dies sondern einfach nur das beim Pre-Sample zuwenig Paste aufgetragen wurde.
Das Problem der verschiedenen Packages besteht von Anfang an, die Hersteller wissen nicht was sie geliefert bekommen und haben überhaupt keine andere Wahl als diese Höhenunterschiede mit TIM auszugleichen,
denn der Kühler ist ja fix und muss für alle Packages passen.
 
@chillinmitch & sterreich

Das kritische am AMD Vega Fertigungs-Problem ist, dass der Anpressdruck des Kühler nur auf der GPU DIE aufliegt und somit auf dem darunterliegenden 'fragilen' Interposer ungleichmässiger Druck ausgeübt wird. Die beiden HBM2 Speicher Stack sind dadurch unbelastet (kein Anpressdruck) und der Spalt wird auf jener Seite mit > 40µm überflüssiger Wärmeleitpaste (siehe Bild - WLP auf HBM2 mit diversen Lufteinschlüssen) gefixt ohne wirklich sauberen Kontakt zum eigentlichen GPU Kühlkörper.

=> Aber einfach noch mehr dicke Wärmeleitpaste ist ja sicher im Sinne vieler Käufer von teuren AMD Custom Vega Karten! :motz: "Weniger ist mehr" - das weiss jeder, der von der Wärmeleitpaste Materie ein wenig Ahnung hat ....

WLP ist und bleibt kein Spaltenfüller! ^^ :stupid:

- - - - - - - -

Zitat Hardwareluxx: Warum aber sind diese unterschiedlichen Packages überhaupt problematisch? => AMD verwendet unterschiede GPU-Packages fur Radeon RX Vega (Update) - Hardwareluxx

Zunächst einmal sollte man festhalten, dass dies für den Endkunden, also den Käufer einer Radeon RX Vega 64 oder Vega 56 womöglich überhaupt gar keine Rolle spielt. Laut AMD soll es keinerlei Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Varianten geben – so zumindest hat es AMD gegenüber den Boardpartnern verlauten lassen.

Das Problem ist viel eher für die Boardpartner bzw. deren Fertigungen wichtig. GPU-Packages mit HBM und Interposer sind in der Handhabung nicht ganz einfach. Anstatt eines reinen GPU-Packages auf einem unempfindlichen Substrat muss der wesentlich dünnere Interposer vorsichtig behandelt werden. Nicht jede SMT-Anlage zur Bestückung ist dazu in der Lage. Dies ist der erste Punkt.

Weiterhin kommt es durch die Fertigung des HBM2 selbst (SK Hynix und Samsung fertigen nach eigenen Verfahren und daher können auch die Dimensionen unterschiedlich sein) zu Unterschieden. Diese Höhenunterschiede wurden bereits mehrfach angesprochen worden aber auch hier kommt noch eine weitere Ebene in der Komplexität hinzu. Beim Aufbringen der GPU und der Speicherstacks sollen Hohlräume verhindert werden. Ein sogenannter Underfill ist immer vorhanden, fällt aber unterschiedlich stark aus.

Die Boardhersteller und AMD selbst müssen ihren Kühler und das Aufbringen der Wärmeleitpaste also derart ausführen, dass ein Höhenunterschied zwischen 0,04 und 0,1 mm ausgeglichen werden kann. 0,1 mm sind in diesem Zusammenhang recht viel, immerhin sprechen wir davon, dass ein Kühler auf eine GPU und zwei niedrigere Speicherstacks gedrückt werden soll. Durch das Auffüllen der Spalte zwischen der GPU und der Speichertacks wird das gesamte Package deutlich stabiler und unempfindlicher. Dennoch müssen die Hersteller ihre Methode für das Aufbringen der Wärmeleitpaste anpassen. Hinzu kommen offenbar auch Anpassungen für den Kühler, wie zum Beispiel die Anzahl der Verschraubungen, die für den Anpressdruck sorgen. Auch wenn AMD weiterhin davon ausgeht, dass vier Schrauben an den vier Ecken ausreichen, scheinen manche Boardpartner ihre Kühler auf sechs Schrauben zu erweitern. Diese Anpassungen kosten Zeit. Diese Verzögerungen könnten dafür sorgen, dass wir die ersten Partnermodelle der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 noch einmal etwas später sehen. Die ersten Modelle sollten eigentlich Anfang September erscheinen. Nun deutet sich an, dass zumindest einige Modelle sich auch auf den späten September oder gar Oktober verzögern könnten.
 

Anhänge

  • Custom Vega - mit extragrossem Schuss Wärmeleitpaste.png
    Custom Vega - mit extragrossem Schuss Wärmeleitpaste.png
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • AMD GPU Supplychain_systemplusconsulting_Sep_2017.jpg
    AMD GPU Supplychain_systemplusconsulting_Sep_2017.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Du drehst dich im Kreis. Das sind alles 3 Monate alte Infos und längst bekannt.
Deinen Posts würde das Motto ,,weniger ist mehr'' auch ganz gut stehen.
Die Situation ist nicht ideal, ganz klar. Besser währe nur eine Variante.
Der Druck ist zur Zeit gross, AMD liefert nicht ausreichend Chips, die Hersteller wollen die Customs rausbringen, müssen sich also irgenwie mit den
momentan vorhandenen beiden Packages arrangieren.
Was sollen sie machen? 2 Kühlervarianten für eine Serie produzieren, das ist unwirtschaftlich.
Und es funktioniert ja, bisher ist mir nicht bekannt, das es große Unterschiede bei der HBM Temp. zwischen den Varianten gibt. Bei der Hotspot Temp. liegt die unmolded sogar oft unter der molded Variante.
 
GamersNexus hat es im Video (5:35 Min.) angekündigt, dass bald der dazugehörige Review der RX Vega Powercolor Red Devil erscheinen wird .... mit Temperaturdaten vor & nach dem Wärmeleitpaste Quick-Fix.

Das mit dem einseitigen Anpressdruck auf die GPU / HBM2 Speicher hast Du wohl nicht verstanden - ?!? .... ( mögliches brechen des Interposers )
Naja egal, für eine 559 Euro teure Grafikkarte - kann man wohl ja mehr erwarten, als Verwendung von noch mehr Wärmeleitpaste im Überfluss!

Es gibt ja auch schon Vega Käufer, die wohl genau aus solchen Gründen ihre GPU geschrottet haben .... siehe hier => 3DCenter Forum - Probleme mit Vega56 nach Kühlerdemontage
 

Anhänge

  • Powercolor Red Devil - GPU Kühler mit WLP.png
    Powercolor Red Devil - GPU Kühler mit WLP.png
    909 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll uns bitte ein Temp. Vergleich zwischen einer offensichtlich
fehlerhaften und einer gefixten Version zeigen? Wenn es um die HBM Temp geht, dann ist doch nur ein Vergleich zwischen molded/unmolded mit jeweils ordentlich verteilter Paste sinnvoll.
Das mit dem Anpressdruck habe ich verstanden... wie ich schrieb ist die Situation natürlich nicht ideal. Besitze selber eine unmolded Version, wichtig ist doch was in der Praxis bei rauskommt. Kann mich nicht beklagen.
Das Vega's Package sensibler ist, war auch von Anfang an bekannt. Wenn Leute ihre GPU, die normal funktioniert, nach einem Kühlerumbau schrotten ist das nicht AMDs Problem.
 
Interessant, dass bspw. GamersNexus bei ihrer Testreihe mit den unterschiedlichen Kühlern und Interposern keine flöten gegangen ist.

Ernsthaft:
Der Typ hat aus Neugier den Lüfter runtergeschraubt, die WLP dann NICHT erneuert und mehrfach versucht zu booten...
Jeder weitere Kommentar überflüssig.


Und was soll uns bitte ein Temp. Vergleich zwischen einer offensichtlich
fehlerhaften und einer gefixten Version zeigen? Wenn es um die HBM Temp geht, dann ist doch nur ein Vergleich zwischen molded/unmolded mit jeweils ordentlich verteilter Paste sinnvoll.

Wird darauf rauslaufen, dass die HBM-Temperaturen und Leistungswerte besser sind und er mit "aber mit gleich hohem Package wären sie noch besser" oder so ähnlich daherkommt.
 
Interessant, dass bspw. GamersNexus bei ihrer Testreihe mit den unterschiedlichen Kühlern und Interposern keine flöten gegangen ist.

Ernsthaft:
Der Typ hat aus Neugier den Lüfter runtergeschraubt, die WLP dann NICHT erneuert und mehrfach versucht zu booten...

Jeder weitere Kommentar überflüssig.

...wo hast du das denn her, bitte einen Link!
Die haben doch noch gar nichts an Tests veröffentlicht.
 
Warum unterschlägst du diese Info dann erst mal bevor dich jemand darauf hinweist? Und WLP ist genau zu dem Zweck um Höhenunterschiede auszugleichen :klatsch:
Glaubst du Kühleroberflächen sind komplett plan?








Äh ja und die Sonne dreht sich um die Erde :schief:

Solltest vieleicht mal beachten das sich hier auch Leute im Forum befinden die Technische Berufe haben und sich mit dieser Materie jeden Tag auseinandersetzen müssen ;)

Um die Wärme besser abzuleiten packe ich mehr ( grössere schichtdicke ) Wärmeleitpaste ( mit geringerer Dichte als Metall ) zwischen zwei metallische Oberflächen ?!?

Sehr sinnvoll :D
 
...wo hast du das denn her, bitte einen Link!
Die haben doch noch gar nichts an Tests veröffentlicht.

YouTube

Äh ja und die Sonne dreht sich um die Erde :schief:

Solltest vieleicht mal beachten das sich hier auch Leute im Forum befinden die Technische Berufe haben und sich mit dieser Materie jeden Tag auseinandersetzen müssen ;)

Um die Wärme besser abzuleiten packe ich mehr ( grössere schichtdicke ) Wärmeleitpaste ( mit geringerer Dichte als Metall ) zwischen zwei metallische Oberflächen ?!?

Sehr sinnvoll :D

Ich packe mehr WLP zwischen zwei metallische Oberflächen weil die immer noch besser Wärme überträgt als Luft...

Lies dir meine anderen Kommentare vielleicht auch durch anstatt hier einen Schnellschuss hinzulegen. Wenn du dich mit der "Materie" auch so ausführlich auseinandersetzt dann Mahlzeit.
 
YouTube



Ich packe mehr WLP zwischen zwei metallische Oberflächen weil die immer noch besser Wärme überträgt als Luft...

Lies dir meine anderen Kommentare vielleicht auch durch anstatt hier einen Schnellschuss hinzulegen. Wenn du dich mit der "Materie" auch so ausführlich auseinandersetzt dann Mahlzeit.




Ja nach deinen eigenen Worten , das höhenunterschiede zwischen Kühler und der zu kühlenden Oberfläche mit Wärmeleitpaste auszugleichen sind , und das bei dir immer noch mehr und mehr Wärmeleitpaste hilft weil diese immer noch ( achtung jetzt kommts ) besser als Luft ist reicht mir eigentlich schon ;)

Da muss ich nicht noch mehr lesen :cool:

Wenn das die Technische Lösung bei den ohnehin schon Stromfressenden , und deshalb zu heißen AMD Karten ist dann Prost Malzeit :hmm:
 
Luft ist ein Wärmeisolator. Daher ist zuviel Wärmeleitpaste natürlich besser als zu wenig bzw. gar keine.






Da hast du sicherlich recht :)

Trotzdem ist das eine Dilettantische Notlösung , und die Aussage von stereich das "höhenunterschiede " von kühlerfläche zu der kühlenden oberfläche mit Wärmeleitpaste auszugleichen sind falsch !
 
Es ist aber nunmal die einzig sinnvolle Möglichkeit für die AIBs.
Denn die bekommen von AMD verschiedene Package Varianten mit unterschiedlichen Höhen. Der Kühler muss aber für jede Variante geeignet sein.
 
Es ist aber nunmal die einzig sinnvolle Möglichkeit für die AIBs.
Denn die bekommen von AMD verschiedene Package Varianten mit unterschiedlichen Höhen. Der Kühler muss aber für jede Variante geeignet sein.









Falsch denn die einzige SINNVOLLE Möglichkeit ist Verschiedene Kühler anzubieten oder wenn das zu aufwendig und teuer ist keine AMD Karten mehr anzubieten :cool:

Das ist dem Kunden gegenüber eine Frecheit von AMD ihre ohnehin schon Stromfressenden GPU Chips Package so zu liefern das sie sich auch noch schlecht kühlen lassen! :nene:
 
Wir reden bei der Höhendifferenz von 40 µm!

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Boardpartner auf die Fertigung von Vega genauso viel Bock haben wie bei Fiji, wenn man Aufwand, Gefahren und Stückzahlen betrachtet.
 
Wir reden bei der Höhendifferenz von 40 µm!

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Boardpartner auf die Fertigung von Vega genauso viel Bock haben wie bei Fiji, wenn man Aufwand, Gefahren und Stückzahlen betrachtet.

Fertigung ist supereinfach, 1x scannen und fertig, da muss nix grundlegend neu entwickelt werden, alle Kühlerdesigns die wir kennen, sind doch "Updates" von ziemlich alten Designs, wie die aktuellen Aorus/Gigabyte Gaming, die schon seit ner Ewigkeit als Windforce Kühler existieren mit 2 oder 3 Lüftern.
Gefahren? Welche Gefahren hat man bitte schön wenn man eine Custom-GPU anbietet, speziell wenn das PCB nicht verändert wurde, gibt es GAR keine Gefahren. Schlimmer als den Referenzkühler kann man es nicht machen, so unfähig sind die Boardpartner nicht, die kennen AMD-Karten ganz genau und Zeit genug um die Vega-Karten zu studieren hatten die auch genug.

Was bleibt, die geringe Absatzmenge? Hängt eventuell damit zusammen das die Preise nicht so geil sind und es IMMER noch keine wirkliche Auswahl an Custom-Karten gibt?
Bei Nvidia haste in der Regel in 2 Wochen die ganzen "Mainstream"-Modelle wie MSI Gaming. Strix, Aorus Xtreme, in 3-4 Wochen kriegste auch mehr exotische Modelle wie KFA2 EXOC, HoF, EVGA SC, SSC und so weiter. Hier sitzen die Leute seit Monaten rum, die haben sich längst ne 1080 oder 1080Ti gekauft (je nach Ansprüchen) anstatt sich eine Vega zu holen.

Ich würde als AMD mich hier in Grund und Boden schämen für die GPU-Abteilung, sich bei den Kunden entschuldigen und ordentliche Rabatte springen lassen (Ryzen&Threadripper fangen das erstmal ab!). So nen miesen Launch gab es schon lange nicht bei Grafikkarten von beiden Seiten.
 
Fragilität des Interposer, (unterschiedliche) Anzugsmomente der Kühlerschrauben, Menge und Konsistenz der WLP. Yo, alles super easy.
Und neben dem erwartbaren Absatz spielt auch die verfügbare Liefermenge seitens AMD eine Rolle. Wir reden immerhin von Massenproduktion bei solchen Anlagen.

Deswegen bleib ich dabei, die AIBs haben höheren Aufwand bei gleichzeitig geringerem Umsatz bezogen auf andere Produkte.
 
Zurück