AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Wat? Ein Vorteil von HBMx gegenüber GDDRx ist doch die niedrigere Latenz, da On-Package. Gerade das hilft bei wahlfreien Zugriffen.

Hat HMB nicht höhere latenzen? Und zugriff ist ja auch nicht gleich zugriff.

Kann bei kleinen datenpaketen durchaus träger Reagieren als mit großen datenpaketen.

Und ich denke auch nicht das HBM2 momentan so günstig zu haben ist, oder günstig zu produzieren bzw zu verbauen ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Hat HMB nicht höhere latenzen? Und zugriff ist ja auch nicht gleich zugriff.

Kann bei kleinen datenpaketen durchaus träger Reagieren als mit großen datenpaketen.

Und ich denke auch nicht das HBM2 momentan so günstig zu haben ist, oder günstig zu produzieren bzw zu verbauen ist.

Yep. HBM ist nur dank massiver Bandbreite des Interfaces so schnell. Bei Texturen stört das nicht, denn hier werden meist ohnehin vergleichsweise große Datenmengen geschaufelt, die dann das Speicherinterface komplett nutzen.

Bei sehr kleinen Zugriffen hingegen bringt das nichts, denn ein z.B. ein 500 Bit großer Zugriff kann das 4096 Bit große Interface nicht nutzen, und ist deshalb vergleichen mit einem schmaleren GDDR5 Interface langsamer. Das gleiche Problem hat auch GDDR5X.

@wurstkuchen@plusminus: Wenn HBM so eine Fehlkonstruktion ist und die Vorteile verpuffen, warum setzt nVidia es dann ihren sündteuren Profikarten ein? Aus Spaß?
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

[...]
Bei sehr kleinen Zugriffen hingegen bringt das nichts, denn ein z.B. ein 500 Bit großer Zugriff kann das 4096 Bit große Interface nicht nutzen, und ist deshalb vergleichen mit einem schmaleren GDDR5 Interface langsamer. Das gleiche Problem hat auch GDDR5X.
[...]
Soweit ich das sehe beträgt die Schreib/Lese-Granularität sowohl bei GDDR5, als auch bei HBM, 32 Bytes (128-Bit).
Wenn man Pseudo-Channels bei HBM verwendet nur 16 Bytes.
GDDR5X verwendet 64 Bytes, was zu einem stärkeren Over-Fetching führen kann, wobei Micron angibt das GDDR5X einen Pseudo-32-Byte-Modus anbieten kann (Seite 7), was Nvidia vermutlich nicht verwendet:
https://www.micron.com/~/media/documents/products/technical-note/dram/tned02_gddr5x.pdf
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Soweit ich das sehe beträgt die Schreib/Lese-Granularität sowohl bei GDDR5, als auch bei HBM, 32 Bytes (128-Bit).
Wenn man Pseudo-Channels bei HBM verwendet nur 16 Bytes.
GDDR5X verwendet 64 Bytes, was zu einem stärkeren Over-Fetching führen kann, wobei Micron angibt das GDDR5X einen Pseudo-32-Byte-Modus anbieten kann (Seite 7), was Nvidia vermutlich nicht verwendet:
https://www.micron.com/~/media/documents/products/technical-note/dram/tned02_gddr5x.pdf

Stimmt, aber HBM taktet eben wesentlich niedriger als GDDR5, und kann so wesentlich weniger sequentielle Lese/Schreibzugriffe mit minimaler Granularität ausführen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das ist vermutlich ein Problem, wobei immerhin bei AMD HBM2 fast doppelt so hoch taktet, wie noch HBM1.
Je nachdem ob AMD Pseudo-Channels implementiert, könnte die Performance zusätzlich steigen.

Bei GDDR5X verliert eine 1080(Ti) wegen dem stärkeren Over-Fetching und den geringeren Taktraten pro Zugriff vermutlich beim Mining.
Fiji steht auch nicht sonderlich gut da, aber HBM2 hat Potential die Situation merklich zu verbessern.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei Gpu die sich über 200 watt genehmigen ist pinzipiell Vorsicht angesagt klingt halbwissend ich weiss aber das Prinzip der Gpu s wiederholt sich seit der Geforce 4200 Ti regelmässig.
unter 192 bit taugt nicht viel über 384 bit wird schnell im Unterhalt sehr teuer, 50 euro für die karte weniger 120 euro für den Stromann mehr.Die Amd 7950 hatte das letzte gute Preis Leistungsverhältnis als Gesamtprodukt nach der Radeon 9800 pro, der 800 xt und der 1950xt für etwa 150 -200 Euro mit etwas höherer Leistungaufnahme der rest wurde zu heiss und teuer .
Mit Polaris 8 gb und 256 bit ist AMD nach meinem Eindruck von der Gesamt Konzeption schon so an der Machbaren Grenze der oberen Mittelklasse angelangt für 250-300 Euro nach 1 Jahr insgesamt kein Geschenk und der 1060 gtx P/L/unterhaltsmässig unterlegen.Ob sich das Gerücht der Vega Geschenke bewahrheitet bleibt zu bezweifeln und abzuwarten .
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ist schon einmal eine gute Grundlage. Hoffentlich stimmen aber auch die Gesamtleistung und vor allem die Lautheit der erforderlichen Kühllösung. Es liegt an AMD insbesondere den letzten Punkt mal anzugehen. Würde mich freuen, wenn sie hier mit Nvidia auf Augenhöhe kommen könnten.
Die finalen Tests werden es schon zeigen.

Das sehe ich ähnlich, wäre wichtig fürs Image und gut für die Konsumenten. Wenn die TDP höher ist, brauchts halt mehr Kühlkapazität. Ich wünsche mir 3 (gern auch 4+, hat mein Morpheus auch) Slots, pcb mit Überbreite am besten mit 3 120 (2,5) Lüftern (Nachrüstkühler zeigen was schon mit 2en möglich ist), nen Kühlkörper dessen Lamellen um 90° gedreht werden (Blower like), samt genügend Heatpipes.

Ich weiß, viele wollen nen kleines schlankes Design wegen ihren 5 PCI Karten aber ich hab diese net.
Dank externer Soundlösung wäre da viel Platz im Gehäuse der gefüllt werden will.

So wäre Vega im Partnerdesign auch mit den schlimmsten TDP Vermutungen wirklich kühl und leise.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Zusamengefasst heißt das also, dass der Straßenpreis wird wohl doch höher als AMD sich das gedacht hat. Ein "hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis" kann ich somit beim besten Willen nicht finden.
Kannst du mir deine Kristallkugel leihen? :D Sie scheint ja doch prima zu funktionieren. ^^
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Besser als eine RX 580 für 250$, oder eine RX 580 für 500$, Ethereum sei dank...?:schief:
Immer die original Quellen checken, das wichtigste überhaupt bei allen Nachrichten in der Welt ;)

ahmed schrieb:
Will it have better price/per compared to a 260$ rx 580
Bits And Chips - Eng‏ schrieb:

Fakt ist nun mal, dass eine FuryX mit HBM nur minimal schneller als eine 390X ist. Obwohl sie eigentlich - dank Speicherbandbreite - viel schneller sein müsste.
Was aber nicht an der Speicherbrandbreite liegt. Fiji hat ganz andere Probleme.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Gerüchte Gerüchte Gerüchte


laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig

AMD Vega, die unendliche Geschichte, hoffentlich mit Happy End bis Weinachten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Sehr unwahrscheinlich der zweite Punkt, wo doch Landläufig bekannt ist (jedenfalls sagen das die Gerüchte), das sich Vega nur deswegen verschiebt, weil der benötigte HBM2 Speicher nur begrenzt verfügbar ist. Wenn AMD nun aber die Grafikkarte mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis auf den Markt bringen würde, dann wäre das zwar a) gut für ihr Image/Standing, aber b) schlecht, weil die Regale mal wieder total leergefegt sind.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Zum Topic: hört sich doch gut an! Jetzt bitte Realität werden lassen ... ;-)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Yep. HBM ist nur dank massiver Bandbreite des Interfaces so schnell. Bei Texturen stört das nicht, denn hier werden meist ohnehin vergleichsweise große Datenmengen geschaufelt, die dann das Speicherinterface komplett nutzen.

Bei sehr kleinen Zugriffen hingegen bringt das nichts, denn ein z.B. ein 500 Bit großer Zugriff kann das 4096 Bit große Interface nicht nutzen, und ist deshalb vergleichen mit einem schmaleren GDDR5 Interface langsamer. Das gleiche Problem hat auch GDDR5X.

@wurstkuchen@plusminus: Wenn HBM so eine Fehlkonstruktion ist und die Vorteile verpuffen, warum setzt nVidia es dann ihren sündteuren Profikarten ein? Aus Spaß?







Bei den Profikarten spielt der Preis eine untergeordnete Rolle und auch die Anforderungen sind ein wenig anders als die einer reinen Gamerkarte ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei den Profikarten spielt der Preis eine untergeordnete Rolle und auch die Anforderungen sind ein wenig anders als die einer reinen Gamerkarte ;)

Beim Preis stimme ich dir zu, bei den Anforderungen hingegen nicht. Pure HPC Karten wie die Tesla P100 mögen den ganzen Tag nur Matrizen multiplizieren, aber die Quadro Karten machen im Prinzip das Gleiche wie die Consumerkarten: Dreiecke auf einen Bildschirm rechnen.

Die Aussage, dass sich HBM besonders gut für HPC Anwendungen und besonders schlecht zum Zocken eignet halte ich deshalb für etwas abwegig.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei den Profikarten spielt der Preis eine untergeordnete Rolle und auch die Anforderungen sind ein wenig anders als die einer reinen Gamerkarte ;)

halt ich für ein Gerücht, selbst 10 tausend Euro können für kleine Firmen auch zu einer Hürde werden
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

halt ich für ein Gerücht, selbst 10 tausend Euro können für kleine Firmen auch zu einer Hürde werden

Naja, sogar in nem 1 Mann Betrieb sollte es möglich sein ne 10k Karte zu kaufen, wenn diese dann auch tatsächlich ihr Geld wert ist. D.h. wenn der Geschwindigkeitsvorsprung so groß ist, dass es den Mehrpreis zu ner kleineren Karte aufwiegt. Immerhin wird dann ja auch mehr Geld verdient. Unterm Strich lohnt sich das immer dann, wenn man den Geschwindigkeitsvorteil auch zu Geld machen kann.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Fragt sich, ob GDDRx dann überhaupt noch einen Kostenvorteil hat.

Eigentlich stellt sich die Frage da nicht wirklich. HBM2 bleibt erheblich teurer als GDDR5x oder GDDR6 , besonders dann wenn die Produktion hochgefahren ist.
Alleine deshalb entschied sich Nvidia nicht für HBM2 bei GP102 und wird auch mit Volta keien HBM2 auf Consumer Chips packen.
AMD hat sich mit HBM2 verzettelt und der Strombedarf liegt trotzdem bei knapp 400 Watt in der größten Ausführung.
Ob HBM2 da überhaupt stromsprender agiert als GDDR5x darf auch bezweifelt werden.

Ob da junter Strich überhaupt irgendein Vorteil übrigbleibt? Ich tippe mal auf Nein.

Die AMD GPU braucht 375 Watt, wie kann also HBM irgendein Vorteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück