AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Mehr FPS pro Euro haben High-End Karten noch nie geliefert, so gesehen kann es nur bedeuten in Relation zur Konkurrenz.

Und wenn RX580 > 1060 bei gleichem Preis, dann Vega > 1080ti und billiger oder Vega = 1080ti und deutlich billiger

Dan zeig uns doch endlich mal deine benchmarks von Vega.

Und durch HBM2 kann man da eh nicht toll günstiger sein als ne 1080 oder 1080 TI. Oder möchtest du das AMD pleite geht?
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Leute, lasst doch einfach das Gebashe. ^^
Wir sollten halt alle mal nen Beruhigungstee trinken und abwarten....... ;)
Ich freue mich zumindest auf Vega........und ich hoffe, dass Vega einschlagen wird wie ne Bombe! ^^

Euch nen schönes Wochenende..... :)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Leute, lasst doch einfach das Gebashe. ^^
Wir sollten halt alle mal nen Beruhigungstee trinken und abwarten....... ;)
Ich freue mich zumindest auf Vega........und ich hoffe, dass Vega einschlagen wird wie ne Bombe! ^^

Euch nen schönes Wochenende..... :)

Melisse soll helfen ;)...

Ja wozu bashen, alle werden von einer starken AMD profitieren...also lasst uns zusammen feiern ;););)...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Du hast ja soooo Recht! :D (Melisse einwerf)

Warten wir einfach ab und feiern AMD schonmal........zumindest dieses Wochenende!*PROST* ^^
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ist schon einmal eine gute Grundlage. Hoffentlich stimmen aber auch die Gesamtleistung und vor allem die Lautheit der erforderlichen Kühllösung. Es liegt an AMD insbesondere den letzten Punkt mal anzugehen. Würde mich freuen, wenn sie hier mit Nvidia auf Augenhöhe kommen könnten.
Die finalen Tests werden es schon zeigen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Wird sicher toll, hohe Performance für nen günstigen Preis zu bekommen, wenn sie denn nicht ständig ausverkauft und für 100+ € über dem offiziellen Verkaufspreis auf Ebay zu ersteigern sein wird...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis


Zum Glück habe ich meine 1080 Phoenix noch für 490€ + Spiel "geschossen". Ich hoffe, dass Volta noch nicht dieses Jahr kommt, dann kann ich die 1080 vll noch zum guten Preis verkaufen um endlich mit Vega meinen Freesync Monitor richtig nutzen zu können.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das heißt dann also ca 1080Ti Niveau für ca. 500 Euro. Kann ich mir gut vorstellen. HBM ist zwar im Vergleich zu GDDR5 und wohl auch GDDR5X etwas teurer, man darf aber nicht vergessen, dass das Layout der Boards deutlich vereinfacht wird. Damit düfte die Karte im Gesamten nicht viel teurer kommen. Ein Problem ist natürlich die relativ große Die Size, wobei man aber hört, dass die Yields im 14nm LPP ziemlich gut sein sollen. Allzu große Margen wird AMD damit wieder nicht einfahren, aber im Moment hinkt man technisch eben doch hinterher und damit ist Marktanteil gerade wichtiger. Im Endeffekt dient Vega wohl vor allem dafür, im Markt zu bleiben, die große Chance die Verhältnisse umzudrehen kommt dann mit Navi. Wenn die Ankündigungen von GloFo bezüglich des 7nm Prozesses stimmen (+40% Leistung bei gleicher Power, -60% Power bei gleicher Leistung) - und davon gehe ich sogar aus, IBM sein dank - und AMD es schafft, mehrere kleine Dies dank IF wie eine große GPU effizient zusammen arbeiten zu lassen, dann sind die Chancen, dass man wieder die Oberhand gewinnt nicht so schlecht.

Man muss aber dazusagen, dass Nvidia ein weitaus fähigerer Konkurrent als Intel ist. Bei Zen2 würde es mich überraschen, wenn Intel näher als 20% herankommt was die Leistung betrifft. Bei Nvidia würde ich mich nie so weit aus dem Fenster lehnen.

Zu Vega sei noch zu sagen, dass sie mEn in einem Jahr im Großen und Ganzen schneller sein wird als sämtliche Pascal Karten, wenn der Treiber mal richtig ausgereift ist. Fine Wine eben. Man darf nicht vergessen, dass selbst die Polaris Treiber zu Beginn recht schwach waren und da gab es kaum Änderungen im Vergleich zu Tonga. Der Sprung zu Vega ist der mit Abstand größte seit Einführung von GCN. Hardwareseitig ist man jetzt wohl etwa auf Augenhöhe mit Team Green, in manchen Bereichen wohl auch überlegen. Bleibt nur zu hoffen, dass die CPU Sparte genügend abwirft, dann sollte das Problem bei Navi hoffentlich nicht mehr so stark auftreten. Das wird treiberseitig ein richtig heftiger Brocken, eigentlich müsste AMD schon jetzt jeden fähigen Entwickler anheuern, den man bekommen kann.

Sehr interessant dürfte auch Vega 11 werden. 1080+ Performance für 300-350 Euro, bis dahin hoffentlich mit halbwegs gereiften Treibern
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Warum denken hier so viele, das Vega billiger als Pascal bei gleicher Leistung wird?
War ne Fury/Fury X billiger als ne 980/980ti?
Oder ist ne 580 billiger als ne 1060?
Nein.
Warum auch.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das glaube ich erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe, kann mir nicht vostellen wie das gehen soll, mit dem derzeit doch sehr rar gesäten und teuren HBM2 Speicher. Auch wird in dem Gerücht überhaupt nicht Bezug genommen um welche Vega es geht, vielleicht meinen die ja den beschnittenen Ableger und somit die kleinere Variante, die man gegen die GTX 1070 und GTX 1080 platzieren will, hat die dann überhaupt HBM2? Und wenn ja, auch 8GB, das ist doch alles noch gar nicht sicher? Und warum hier die ersten von 500,00 Euro ausgehen, derzeit kosten die RX 580 Modelle, die gar nicht Lieferbar sind, ja deutlich über 300,00 Euro. Bezieht man sich nun auf die derzeitigen Preise, oder den Preisen wo man eine RX 480 sogar für 200,00 Euro bekommen hat? Alles sehr Waage und nicht wirklich informativ!

Ich befürchte das geht jetzt wieder die nächsten 4. Wochen so, einmal wird die Vega dann total Preisgünstig sein und viermal so schnell, wie eine GTX 1080Ti und ein anderes mal braucht diese dann wieder 3X so viel Strom wie eine GTX 1080Ti und ist dann doch einiges langsamer und alles stöhnt und dann ist der Hype und die Stimmung wieder dahin. Kaum ist dann die Stimmung im Keller, kommen wieder aus Asien Benchmarks und es heißt, Vega wird die neue Wunderkarte und rammt alles in den Boden. Irgendwie immer das gleiche vor einem Release, wir Wissen nichts und werden mit "Fake News" das ein und andere mal in die Irre geführt! :hmm:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Hm,
wenn die Gerüchte stimmen wird die große Vega-Karte, von der Leistung her, irgendwo zwischen GTX 1080 11 Gbps und GTX 1080 Ti landen. Hieße dann der Europreis wird entsprechend auch 600 - 700€ betragen. Ein Preis-Leistungssieger wird sie damit wohl also nicht werden. Zum Anfang wird es wohl - Dank HBM2 - wieder nur homopathische Dosen von Vega geben, was auch nicht gerade für günstige Preise sorgen wird. Wenn dann noch Kryptospekulanten zuschlagen...

Dachte gestern Ethereum hätte sich schon erledigt nach dem Riesenpreissturz auf $13, aber anscheinend geht es wie gewonnt lustig weiter... Naja gibt ja sowieso noch mehr als 2000 andere Kryptowährungen, die errechnet werden wollen. (Zumindest bis die Krptoblase platzt, die Währung wieder das wert werden, was sie sind, nämlich sogut wie nichts und wieder viele Leute ihre "Miningkarten" abstoßen wollen, was ihnen dann wohl nochmal einen schönen Verlust bescheren wird.) Zusamengefasst heißt das also, dass der Straßenpreis wird wohl doch höher als AMD sich das gedacht hat. Ein "hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis" kann ich somit beim besten Willen nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Hab meine 480 vor 2 Tagen für bissi mehr als 400€ verkloppt, alles in allem nit schlecht für eine gebrauchte Karte die 1 Jahr alt ist, leg jetzt noch 200-300 dazu und warte auf Vega.

Besser geht s ja fast nicht mehr ^^
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

HBM ist eher auf hohe (sequentielle) Bandbreiten ausgelegt und weniger auf kleinste wahlfreie Zugriffe (wie es beim Minen gebraucht wird)
Wat? Ein Vorteil von HBMx gegenüber GDDRx ist doch die niedrigere Latenz, da On-Package. Gerade das hilft bei wahlfreien Zugriffen.


Und ich bezweifle weiterhin, dass die Vega zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden kann. Einerseits wegen der Technik (HBM2 und so), andererseits aber auch wegen des restlichen Markts. Klar, Ethereum und so, aber Preissenkungen bei Nvidia und deren nächste Generation können die Vorstellung von einem "hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis" ganz schnell verändern.
So schnell wird Nvidia keine nächste Generation vorstellen. Zumindest nicht für Gamer. Nvidias nächste Generation für Consumer soll ja mit GDDR6 kommen. GDDR6 soll erst in Q1 2018 in Massenproduktion gehen. Vor Q2 2018, mit viel Glück Ende Q1 2018, würde ich also nicht damit rechnen. Das ist noch mindestens 9 Monate entfernt. Und die Kosten für HBM dürften bei Produkten für mehrere Hundert Dollar/Euro sekundär sein. Man sollte nicht vergessen, HBM verteuert zwar das Package, dafür spart man am einfacheren PCB. Hier hat man mal einen Vergleich zwischen 4 GB GDDR5 und 4 GB HBM1 Karte. Unterm Strich ~$40 mehr für die HBM1 Karte. Da die RX Vega lediglich 2 statt 4 HBM(2) Stacks mitbringt, GDDR5X teurer als GDDR5 ist und 11 GB (GTX 1080 Ti) mehr als 8 GB (RX Vega) sind, könnte der Unterschied eventuell sogar geringer ausfallen. Da AMD HBM mitentwickelt und einen Exklusivvertrag mit SK Hynix hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch weniger für HBM2 zahlen als zB Nvidia. Die HBM2 Produktion ist mittlerweile auch hochgefahren. Kapazitäten sollten also vorhanden sein, was sich ebenfalls positiv auf die Kosten auswirkt. Wobei es erst mit Low Cost HBM und HBM3 richtig interessant werden dürfte. Fragt sich, ob GDDRx dann überhaupt noch einen Kostenvorteil hat.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Thema Grafikkarten ist in den letzten Wochen wirklich interessant geworden, muss ich mal sagen.

Der Mining-Hype scheint alles leergefegt zu haben, besonders in den letzten 4 Wochen.

RX 470 / 570 und 480 / 580 gibt es einfach nicht mehr zu kaufen.
Klar, in Preisvergleichen findet man solche Karten auf den ersten Blick zu "normalem" Preis, aber mit 3-6 Wochen Wartezeit.
Nun sind die Miner schon gezwungenermaßen auf Nvidia umgestiegen und auch da gehen die Preise jetzt krass in die Höhe.

Irgendwie habe ich es jetzt schon 2x in Folge geschafft, eine Grafikkarte genau zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen.
2014 die GTX 970 unter 300 €, die danach bis Pascal nur teurer wurde und jetzt vor 3 Wochen die GTX 1080 für 435 € (inkl. MSI Cashback).
Auch die 1080 Ti gab es kurz "günstig" für 630 €.
Und ganz kurz darauf gibt es eine 1080 nur noch ab 550 €, eine 1070 ab 450 € (Preise auf sofortige Verfügbarkeit bezogen).
AMD RX nur noch zu doppelten Mondpreisen...

Also ich bin jetzt wirklich gespannt auf Vega, denn ursprünglich hoffte ich ja dadurch auf eine Preissenkung seitens NV, musste dann aber ob des günstigen Preises doch schon vorher zuschlagen und bis jetzt geht die Rechnung unverhofft extrem gut auf, denn ich kann für einen angemessenen Preis sehr gut spielen.

Letztendlich glaube und hoffe ich ja, dass AMD jetzt richtig Kohle mit den Radeons macht, um sich entwickeln und besser aufstellen zu können.
Nur durch Konkurrenz und Fortschritt profitieren am Ende dann alle.

Ich bin wirklich gespannt auf Vega und Volta, auch wenn das noch Monate dauert.
Endlich wieder Fortschritt, Entwicklung und Spannung bei Hardware!
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Wat? Ein Vorteil von HBMx gegenüber GDDRx ist doch die niedrigere Latenz, da On-Package. Gerade das hilft bei wahlfreien Zugriffen.
Fakt ist nun mal, dass eine FuryX mit HBM nur minimal schneller als eine 390X ist. Obwohl sie eigentlich - dank Speicherbandbreite - viel schneller sein müsste.

So schnell wird Nvidia keine nächste Generation vorstellen. Zumindest nicht für Gamer. Nvidias nächste Generation für Consumer soll ja mit GDDR6 kommen. GDDR6 soll erst in Q1 2018 in Massenproduktion gehen.
Und wenn für GV104 -und damit für 2070/2080 - einfach GDDR5X verwendet, dass bereits lieferbar ist.....? Dann könnten Voltakarten auch zu Weihnachten erhältlich sein. Das wäre ein paar Wochen nach Vega-Launch.

Vor Q2 2018, mit viel Glück Ende Q1 2018, würde ich also nicht damit rechnen. Das ist noch mindestens 9 Monate entfernt.
Und gerade mal 6 Monate nach Vega. Und nachdem NVIDIA damit 18 Monate mit Pascal fett Kohle verdient haben - da überleben sie es auch bis Volta einfach ne 1070 für 300€ und ne 1080 für 450€ zu verkaufen. Ob AMD da noch Vega für anbieten kann...?

Und die Kosten für HBM dürften bei Produkten für mehrere Hundert Dollar/Euro sekundär sein.
Nein, ist es nicht. Siehe Startpreis für FuryX, Fury und Fury Nano.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

HBM ist halt ein Holzweg, und AMD stiefelt ihn gemütlich weiter.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ja glaub ich sofort , siehe Fury X die war mit HBM ja angeblich auch ein Verkaufsschlager, weil so Günstig und Leistungsfähig :ugly:

Nvidia zeigt sehr schön das die Vorteile von HBM unterm Strich verpuffen :D

Und während AMD weiter an seinen HBM Vega Karten rumfrickelt verkauft Nvidia munter weiter seine schnelleren GDDR5 - GDDR5+ Karten :daumen:
 
Zurück