Unrockstar85
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD Radeon RX Vega 56 & 64 im PCGH-Testlabor: Unboxing und Detailaufnahmen
Was mich massiv irritiert ist, das AMD die UVP auf 599$ gesetzt haben soll.. Also entweder sind die Karten teuer in der Herstellung, oder meine 1080Ti bekommt bald Konkurrenz
Problem an der Nummer Ist, AMD muss (soweit ich das verstanden habe) jedes Programm auf HBCC umschreiben, also der Treiber muss händlich erklärt werden, das HBCC benötigt wird. Ob das einen Algorythmus hat, weiß ich nicht, aber ich denke mal HBCC wird grade am Anfang einen Nutzen gegen Null haben.Also so weit ich das seitens AMD verstanden habe, soll ja gerade diese Limitierung dank HBCC oder so ähnlich, in der Zukunft keine Rolle mehr spielen.
Größere Texturen können dann quasi auf SSD´s und anderweitig ausgelagert werden, und werden dann (wie AMD sagte) ohne Verlustleistung oder einer gestiegenen Latenz bei der Nutzung vs VRAM für die Vega nutzbar sein.
Genau dies soll ja einer der großen Vorteile der Vega Architektur sein.
Ob das in der Praxis funktioniert weiß ich natürlich nicht, in der Theorie hört es sich aber sehr vielversprechend an, denn dass würde bedeuten, dass du in 10 Jahren deine Vega immer noch mit den höchsten Texturpacks und Einstellungen laufen lassen könntest, auch wenn diese weit größer wären, als der VRAM der Karte selbst.
Ich bin gespannt
Was mich massiv irritiert ist, das AMD die UVP auf 599$ gesetzt haben soll.. Also entweder sind die Karten teuer in der Herstellung, oder meine 1080Ti bekommt bald Konkurrenz