News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire erweckt Vapor-X wieder zum Leben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire erweckt Vapor-X wieder zum Leben

In einem Teaser hat Sapphire die Rückkehr einer traditionsreichen Reihe angekündigt: Die Radeon RX 7900 XT(X) soll es auch als Vapor-X geben. Allzu viel wird zu dem Custom-Design aber noch nicht verraten. Bekannt ist lediglich, dass der Kühler auf eine Vapor-Chamber setzt und die Platine über drei Stromanschlüsse verfügt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire erweckt Vapor-X wieder zum Leben
 
Kommen die Karten nicht in 5 Tagen auf dem Markt und es gibt noch keine Nes von AMD oder etwas genauere Daten sowie irgendwelche Benches?
Die Karten von AMD selbst sollen am 13.12.22 veröffentlicht werden. Die der Boardpartner evtl. noch später. Ich vermute mal, so langsam trudeln die Testmuster bei den Testern unseres Vertrauens ein. Tests werden häufig einen Tag vor Veröffentlichung freigegeben. Alles genauere wird die Redaktion wissen, die darf jedoch nichts dazu sagen, in manchen Fällen nichtmal, dass sie nichts sagen darf.

Also ein bisschen Geduld oder die Interpolation in der seit heute verfügbaren aktuellen Digitalausgabe lesen, da hat man dann ein paar Schätzungen, wie gut die RX 7900 XTX abschließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Teaser hat Sapphire die Rückkehr einer traditionsreichen Reihe angekündigt: Die Radeon RX 7900 XT(X) soll es auch als Vapor-X geben. Allzu viel wird zu dem Custom-Design aber noch nicht verraten. Bekannt ist lediglich, dass der Kühler auf eine Vapor-Chamber setzt und die Platine über drei Stromanschlüsse verfügt.
OK, dann ist ja alles gesagt und auf dem Bild sieht man außer schwarz eh nichts.
Thread kann zu! :klatsch:
 
VaporX, ja da war doch was;) Tja, mal auf Tests der (Custom)-Karten warten...

Dann wird eventüll ne (Kauf)-Entscheidung getroffen.

Gruß
 
da werde ich meine schon mal vorglühen .......
 

Anhänge

  • DSC02449.JPG
    DSC02449.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 70
War mein absoluter Lieblings Custom Kühler, vom Design, der Wertigkeit als auch der Qualität, gerne wieder.
 
Was ist jetzt eine Vapor-Chamber?
Das gibt es schon sehr lange, gerade bei Grafikkarten.

Du kannst es dir wie eine Röhre mit einer Flüssigkeit vorstellen, welche die Wärme aufnimmt und in Richtung sehr flüssig bis gasförmig wird und dadurch nach oben steigen will. Dabei kommt es am eigentlich Kühlkörper vorbei und wird wieder abgekühlt und fließt wieder an den zu kühlenden Teil zurück.
Ist am Ende ein Kreislauf. Vapor-Chamber Kühler nutzen mittlerweile sehr viele, weils recht effektiv ist.
Es ist am Ende eine reine Kühlplatte, welche die Wärme weg transportiert. Man kann es aber auch in Heatpipes einsetzen


 
Mir persönlich ist der Kühler scheiß egal. Worauf es ankommt ist das PCB und Schaltungslayout. Wakü drauf und glücklich sein. AMD kommt in dieser Runde mit einer Referenzkarte die in Hinsicht auf die TDP an der Grenze liegt und käme somit für mich nicht in Frage. Es müssen schon drei 8-Pin PEG Stecker sein, wenn die Karten wirklich jenseits der 350 Watt Marke agieren. Das ging bei RDNA2 ja noch, aber damit ist wohl Schluß.
Ich warte mal Tests ab und entscheide dann ob ich eine 7000er brauche und wie das PCB der Vapor-X ist.
 
Angekündigt wurde dabei ein Nitro-Modell, das zumindest in der RX-6000-Generation das günstige Einstiegsmodell des Unternehmens war. Daneben existierte zuletzt nur noch das kostspieligere Toxic-Design für Enthusiasten.
Falsch! Die Sapphire PULSE sind die "normalen" Modelle ohne viel Schnickschnack. Eine Stufe drüber dann die NITRO+ und dann die Toxic.
Ich frage mich nur wo die Vapor-X sich denn einsortiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Die Sapphire PULSE sind die "normalen" Modelle ohne viel Schnickschnack. Eine Stufe drüber dann die NITRO+ und dann die Toxic.
Ich frage mich nur wo die Vapor-X sich denn einsortiert?
Die Toxic Karten sind damals bei der HD5870er Karten übertaktete Versionen der Vapor-X mit doppelten VRAM gewesen.
Es gab
- Standard: 1GB/850MHz/1200MHz
- Vapor-X: 1GB/850MHz/1200MHz
- Vapor-X OC: 1GB/875MHz/1200MHz
- Vapor-X 2GB: 2GB/850MHz/1200MHz
- Toxic 2GB: 2GB/925MHz/1225MHz
(- Eyefinity 6)

Alle Karten außer der ersten hatten den gleichen leisen Kühler. Das Vapor-X Design war damals also das eigentliche Standarddesign bei Sapphire und die Toxic quasi nur baugleich mit höheren Taktraten. Vielleicht machen sie es wieder so.
 
Zurück