Eigentlich sagt das ganz sicher keiner. Kennst Du nur Extreme?
Hier wird von einigen behauptet, RT wäre völlig egal und überflüssig. DAS ist es, wogegen sich einige verwehren.
Wenn Du ausschließlich VR nutzen willst und sonst gar nix, bitte, dann brauchst Du zunächst erst mal kein RT. Wer nur kompetitive E-Sport spielt, braucht sicher auch kein RT.
Aber das brauchst Du doch auch gar nicht als Argument, um RDNA 3 zu kaufen. Warum muss man sich das denn schönreden? Wenn man lieber AMD kauft, dann nur zu. Es wäre doch schlimm, wenn alle nur NVidia kaufen dürften. Das wäre auch sch... für den Markt.
Aber bitte, BITTE hört auf immer und immer wieder diese Entscheidung damit zu rechtfertigen, dass ihr kein RT braucht.
Ich bin auch nicht rein auf AMD fixiert, wenn eine 4080 zu einem guten Preis zu haben ist, dann würde ich auch die nehmen. Wenn aber eine 4080 und 7900XTX ungeführ gleich viel kosten, dann würde ich die AMD Karte nehmen.
Begründung: Es ist der Grafikspeicher. Momentan braucht man keine 24GB. Ich gehe aber davon aus, dass in der nächsten Gerneration auch der GPU-Speicher wohl bei der 5080 Standardmäßig 20 oder 24 GB haben, vielleicht sogar schon ne 4080 Ti.
Anders gesagt, wenn mehr Speicher da ist, werden wohl auch irgendwann Games den mehr vollklatschen und wenn ich mir meiner 1080Ti anschaue, dann hat die vorallem wegen ihren für die Zeit verhältnismäßig großen Speicher so lange gut durchgehalten.
Es geht mir nicht ums rechtfertigen und ich werde nicht nur ausschließlich VR spielen. Es gibt aber Spiele wo es mich reizen würde, wie bei Flight Simulator oder Rennspielen.
Ich werde sicher vielleicht dann auch mal Cyberpunk anfangen und sicherlich wenn es möglich ist Raytracing einschalten, dann tue ich es. Es ist für mich aber nicht so das Thema, ohne Raytracing kann ich momentan nicht leben.
Ich finde auch Raytracing genail, aber ich bin da Realist. Ich konnte während meiner Unizeit ein wenig mit sowas rumspielen und ganz ehrlich vom echten vollen Raytracing sind wir einfach noch brutal weit entfernt. Momentan sind es Zusatzgrafikfeatures die schön aussehen. Intressant würde es doch dann werden, wenn Raytracing richtig Einfluss auf den Spielinhalt nimmt, quasi die KI kann dich auch in den Spiegelungen sehen usw. Sprich es nicht nur ein grafischer Effekt ist. Aber auch grafisch sind wir vom Vollgas Raytracing einfach noch weit weg, weil da auch eine 4090 sich die Seele aus dem Leib
Das Raytracing grafisch einmal die Zukunft sein wird, da drüber braucht man nicht zu streiten. Wenn man Realismus will, dann muss Strahlenberechnung in Echtzeit sein, wie auch Physik.
Was ich momentan viel eher Schade finde, dass bei den ganzen Grafikspielereien irgendwie das Thema Physik so ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, egal bei wem.
Von Nvidias PhysX 5.0 hört man gar nix mehr, obwohl da auch mal was neues kommen sollte. Das selbe bei der Havok Engine, finde ich, ist da auch nix weltbewegend neues mehr gekommen. Das fand ich, hat damals das ein oder andere Gameplay Erlebnis deutlich aufgewertet und würde heute sicher Spiele noch mehr aufwerten.