AMD Radeon RX 6950 XT: RDNA2-Refresh angeblich mit über 2,5 GHz Boost

Rt bloß aus lassen und geschenkte Performance verschenken.
Ich habe RT in verschiedenen Spielen getestet. Sieht ohne Frage teils schon gut aus. Kostet aber noch zu viel Leistung.
Das aktuelle Dlss ist zuweilen besser als Nativ und schneller. Wie man das als Spieler ignorieren kann ist mir absolut unverständlich.
Leistungsmäßig ist es besser. Aber bis dato war es mir persönlich den Qualitätsverlust nicht wert. Man erkauft höhere Leistung durch schlechtere Bildqualität. Es mag Ausnahmen geben, habe selbst davon gelesen. Dummerweise aber nicht in den Spielen, welche ich spiele.

Man muss schon kräftig einen an der Waffel haben um das zu verschenken für was man teurere Gpus kauft.
Das ist sehr persönlich. Warum greifst Du jemanden an, welcher von DLSS nicht überzeugt ist? Es ist sein Geld, seine Entscheidung. Wenn Du das anders siehst, in Ordnung. Aber das ist kein Grund, persönlich zu werden.

Ich persönlich kauf(t)e teurere GPUs wegen der höheren Leistung und der Bildqualität. Wenn mir das Tempo nicht ausreicht, regele ich dies über die Schieberegler. ?
 
btw.
Bis die Graka auf dem Markt ist, gibts auch RSR, falls Jemand statt 100fps@4k-nativ lieber 140fps hat.(x)
Und der Käufer kennt bestimmt auch Jemanden, der beim OCen hilft. (oder in den Foren fragen)
(incl. h2o Umbau mit LM für 600W als 24/7, falls es denn 3GHz sein sollen)

Wer DLSS braucht, soll halt ne 3090Ti holen für 1500...2000€ mehr.
Da würde ich das Geld lieber woanders rein stecken. (Moni oder CPU+Ram)


(x) und dann kommt im März ja auch noch DP4a, was evtl. nochmal besser ausschaut und performanter ist
 

Anhänge

  • DevcomNEW.JPG
    DevcomNEW.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 17
  • Devcom-HWinfo@TS.png
    Devcom-HWinfo@TS.png
    18,2 KB · Aufrufe: 15
  • Devcom@TSE.JPG
    Devcom@TSE.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
CB-Crossposting:
Wer hier auf den Deckel bekommt, Nvidia für die 3090 Ti oder AMD für die 6950 XT, hängt weniger an den beiden GPU-Herstellern, sondern an den Fortschritten beim Speicher.

Die wichtige Frage lautet nämlich, ob der neue 21Gbps-GDDR6X (3090 Ti) bzw. der neue 18Gbps-GDDR6 (6950 XT) jeweils nur schneller oder auch besser (und wenn ja wie weit) als der Vorgänger ist. Am Besten wäre es, wenn der Speicher jeweils eine geringere Leistungsaufnahme als vorher hätte, damit mehr vom PowerBudget für die GPU übrig bleibt. Aktuell sieht es auf Seiten der 3090 Ti nicht danach aus. Ihr PowerBudget wird ja auf die oftmals genannten 450W angehoben --- wieso sollten sie das machen, wenn das Speicherupgrade der Knüller wäre?

Ohnehin ist gleichzeitig das Upgrade bei der reinen Geschwindigkeit des Speichers bei der Radeon höher. Und zwar sowohl absolut, (was eigentlich voll egal ist) als auch relativ gesehen!
350W für die 6950 XT ergänzen das Bild ganz gut. AMD wird hier wohl den deutlich gelungener Refresh abliefern können.
 
Nenn mal 2-3 Beispiele?
Cyberpunk 2077
Horizon Zero Dawn
Shadow of the Tomb Raider

Eventuell sieht es bei anderen Spielen besser aus. Aber entweder wurde das Bild unruhig oder es gab (kleinere) Bildfehler. Und dann kann ich auch einfach runterregeln. Das hat für mich persönlich denselben Effekt. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es jemanden nicht stört und derjenige davon profitiert - perfekt! Dann hat die Technologie ihren Zweck erfüllt.
Ich weiß, dass beim aktuellen Silent Hills, wenn ich mich recht entsinne, die Qualität tatsächlich zunimmt. Dummerweise liegt mir dieses Spiel überhaupt nicht.
 
Leistungsmäßig ist es besser. Aber bis dato war es mir persönlich den Qualitätsverlust nicht wert. Man erkauft höhere Leistung durch schlechtere Bildqualität. Es mag Ausnahmen geben, habe selbst davon gelesen. Dummerweise aber nicht in den Spielen, welche ich spiele.
Andere Bildqualität, nicht schlechtere. Die temporale Stabilität ist in der Regel sehr gut und stellt selbst auf niedrigen Stufen sonstige TAA-Lösungen auf nativer Basis in den Schatten. Das gleiche gilt für Alpha-Texturen. Beides sind sehr klassische Bereiche für die Bewertung von Bildqualität, damit werden ja auch unterschiedliche SSAA-Mode miteinander verglichen. Bildschärfe kann hingegen tatsächlich durchaus etwas sinken --- und auch Bildschärfe ist ein sehr klassischer Bereich für die Bewertung von Bildqualität.
 
kleinen Unterschiede zwischen DLSS und FSR
Wie bitte? Die Unterschiede sind schlicht riesig. Wer den Unterschied nicht sieht, sieht auch zwischen 1080p und 2160p keinen Unterschied.
Aber klar, Raytracing macht ja auch quasi keinen Unterschied...

Ich sehe es schon kommen, wenn AMD dann eine vernünftige Upscaling Methode oder vernünftiges Raytracing anbietet ist das wieder der heilige Gral.
 
Wie extrem enttäuschend. was hast du erwartet
Ich habe von einem Refresh etwas erwartet was nicht jede Vorgängerkarte sowieso kann.
Wenn das kommt wonach es bisher aussieht ists eher ein Rebrand als ein Refresh.

Ist bei nv ja genau dasselbe. Ne 3090 kannste auch ans Limit aufdrehen und Ti spielen. Nur hat nv da noch minimal mehr Spielraum weil die 3090 entgegen der 6900 noch nicht der Vollausbau der GPU war.
 
Andere Bildqualität, nicht schlechtere. Die temporale Stabilität ist in der Regel sehr gut und stellt selbst auf niedrigen Stufen sonstige TAA-Lösungen auf nativer Basis in den Schatten. Das gleiche gilt für Alpha-Texturen. Beides sind sehr klassische Bereiche für die Bewertung von Bildqualität, damit werden ja auch unterschiedliche SSAA-Mode miteinander verglichen. Bildschärfe kann hingegen tatsächlich durchaus etwas sinken --- und auch Bildschärfe ist ein sehr klassischer Bereich für die Bewertung von Bildqualität.
Endlich mal ein nüchterner Beitrag. Danke!
Mich persönlich stört die fehlende Schärfe mehr als fehlende Details. Bin mit Empire Earth und Prince of Persia 3D groß geworden, kann mich arrangieren.
 
Zurück