AMD Radeon RX 6950 XT: RDNA2-Refresh angeblich mit über 2,5 GHz Boost

Der Größte Schwachsinn den ich je lesen dürfte. Die 2070S ist eine gecuttete 2080.

Selbst wenn mit Dlss prügelt die 2070 die neuen Rdna 2 Modelle. Wenn Rt angemacht wird. wird es richtig mies.

DlSS ist eine Softwarewucht die einen eine ganze Gen schenkt. Gut die Preise stiegen gut an mit Turing abet Software kostet auch.

Rdna 2 ist massiv überteuert . Eine 3070 mit Dlss plättet die 6900XT bei weniger Verbrauch.

Spiegelt sich auch am Marktstand von AMD. Ohne Miner wären die nahezu bedeutungslos am Dedicated Gpu Markt. Mit Intel die eine Antwort zu Dlss bieten wollen muss sich erst beweisen aber wenn die mithalten kann. Ist für Amd Schluss. Für reine Rasterperformance ist es zu spät das auch noch ohne Dlss equivalent.

Dying Light 2 ist unzockbar ohne Rtx Karte. Sieht extrem kacke aus ohne Rt. Selbst meine 3080 ist da komplett am ende ohne Dlss.
Nicht jeder legt auf DLSS wert, wirklich nettes future aber mehr auch nicht. Man kann von sich selbst nicht auf andere schließen.
 
Nicht jeder legt auf DLSS wert, wirklich nettes future aber mehr auch nicht. Man kann von sich selbst nicht auf andere schließen.
Wie bitte? Es sind 30% Perf mindestens geschenkt wenn man will sogar bis zu 70%. Auf was legt man den sonst wert bei Gpu Kauf? Das ist die differenz von 1080 zu 1080TI zu 2080TI(gut je nach Spiel) .

Verstehe ich nicht. Das macht viele Spiele erst Spielbar für viele(redundanzen)gerade mit den kleineren Gpus. Mittlerweile unterstützt es jede neue Karte. War bei Turing noch nicht so.

Diese 690x50 was auch immer ist so unnötig wie ein Kropf genau wie die 3090TI.
 
2500 MHz maxboost bei dann wohl um die 2300 MHz realer Spieleboost? Dafür +50W?

Das wäre extrem enttäuschend - denn das kann praktisch jede 6900XT auch nach zwei Klicks im Overdrive-Menü. :ka:
2300Mhz macht wohl jede 6900xt ohne Eingriffe in den Treiber.
Bei meiner muss ich nur den Boost anheben und keine Änderung an Spannung oder Power vornehmen, um 2650Mhz und mehr in Games zu haben.
Das Ganze bei einer Ref. mit CustomWakü
Wie bitte? Es sind 30% Perf mindestens geschenkt wenn man will sogar bis zu 70%. Auf was legt man den sonst wert bei Gpu Kauf? Das ist die differenz von 1080 zu 1080TI zu 2080TI(gut je nach Spiel) .

Verstehe ich nicht. Das macht viele Spiele erst Spielbar für viele(redundanzen)gerade mit den kleineren Gpus. Mittlerweile unterstützt es jede neue Karte. War bei Turing noch nicht so.

Diese 690x50 was auch immer ist so unnötig wie ein Kropf genau wie die 3090TI.
Von AMD gibt's da auch was und das kann man sogar bei jedem game mit Vulkan nutzen, also neben den extra opitmierten Games. Jedenfalls war das vor einiger Zeit so. Würde mich nicht wundern wenn es inzwischen weitere Tricks gibt.

Weiß sowieso nicht was daran so toll sein soll, an Upscaling. Das gibt es nicht erst seit gestern.*
Auch verstehe ich nicht wieso sich über die kleinen Unterschiede zwischen DLSS und FSR aufgregt wird. Ohne Beschriftung könnte das wohl niemand untertscheiden, jedenfall so lange man nicht die typischen Fehler von DLSS ausmachen kann.

BTW ich möchte mal die 2070 sehen, die über sagen wir 10 zufällige Spiele mit einer 6900xt um die höheren fps kämpft. Das ist doch Träumerei
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Leistungsklasse würde ich ehrlich gesagt erwarten, dass nativ gerendert wird und kein Brei hochskaliert, der nur deshalb besser aussieht weil die KI schlau genug ist den Motion Blur und Nebel rauszurechnen. Schärfefilter und so, hilft beim Text lesen wie der ein oder andere Brillenträger im Forum vielleicht bereits festgestellt hat.

Des weiteren bekomme ich irgendwie gemischte Signale von dem Ding. Die Tech-Specs und bestimmt auch der Preis sind im Stile von Gorilla Männchen die sich auf die Brust trommeln, damit wenn der Arbeitskollege sagt er habe sich die teuerste und damit beste Nvidia GPU gekauft, man einen Tag später sagen kann, pah, meine AMD ist noch teurer und damit noch besser. Aber dann schaut man hin und erblickt dieses 120mm Radiatörchen. Versteht mich nicht falsch, das ist bestimmt gut berechnet und haut so hin, aber die Optik.

Sowohl die sonntägliche 3090Ti als auch das AMD Ding haben beide auf ihre Weise Micropenissyndrom. Wie soll man denn mit so einer Wakü angeben? Verbaut man da eine Schlauchverlängerung, stellt sich den Radiator auf den Tisch und behauptet man hätte einen schicken Untersetzer der den Kaffee warm hält? Soll das für Gehäuse sein bei denen man das als Abluft neben der CPU am Gehäuse verbaut? Wie breit soll das Gehäuse btw sein, wenn man in die Richtung die Schläuche abführt?

Werden GPUs nur noch von Idioten für Idioten gemacht?
 
Weiß sowieso nicht was daran so toll sein soll, an Upscaling. Das gibt es nicht erst seit gestern.*
Auch verstehe ich nicht wieso sich über die kleinen Unterschiede zwischen DLSS und FSR aufgregt wird. Ohne Beschriftung könnte das wohl niemand untertscheiden, jedenfall so lange man nicht die typischen Fehler von DLSS ausmachen kann.
Hast du beides schon auf deinem Monitor gegenübergestellt gesehen? Wenn nicht dann nicht andere nachplappern sondern selbst ein Bild machen. DLSS >=2 ist nochmal eine Nummer besser als FSR. Wenn Nv noch das smearing in den Griff bekommt, dann ist es perfekt!
In Kombination mit DLDSR ist das absolut genial was Nvidia da geschaffen hat. Das sag ich als jahrelanger AMD GraKa Nutzer.
 
Die NV-Fanboys komplett vereint ? Wie immer habt ihr keine Ahnung. Ihr habt DLSS (ein Feature, welches es braucht einer 3000€ Leben einzuhauchen), die AMDler haben für den Moment nur FSR 1.0 und das MPT?. Klar sieht DLSS für den Moment besser aus, trotzdem sind es im Umkehrschluss nur Techniken, welche Leistung aus der Grafikkarte versuchen (!) zu darstellen, was sie ebend nicht reißen!! Im normalen Rasterizing-Prozess ist die Sapphire 6900 XT EE und mit RT bei 2.9G und 1.106V immerhin schneller als eine OC 3080 (die NV-support Games mal ausgenommen). Nicht zu vergessen, es ist erst der erste Ansatz, den AMD mit RT zeigt! Ich denke ich kann das auch relativ gut einschätzen: Ich hatte/habe Asus TUF 3080, Zotac 3090, Asus Strix OC 3090 und nu eine Sapphire Toxic 6900 XT Toxic EE, wobei letztere klar das beste Produkt darstellt!
 
Wer jetzt schon eine 6800XT oder ne 6900XT besitzt, wird sich eh keine 6950XT (falls Sie kommen sollte) holen. Meine Aorus 6900XT läuft Stock bis 2550MHz und wenn ich den Treiber benutz bis 2700MHz in Spielen ( mehr hab ich noch nicht probiert). Und FSR bzw DLSS nutz ich persönlich noch garnicht, ich genieße alles in der Auflösung was der Moni hergibt. Versteh auch nicht wie man sich deswegen hier angehen muss und beleidigend wird.
 
Also in AMD Spielen mit Raytracing Light?

Im Moment wird in diesem Sektor alles von den IHVs Supportet! Es gibt derzeit de facto keine keine (!) GPU, welche dir in 1080p in RT-max. 60 FPS garantieren kann! Dass werden auch Lovelace und RX7xxx nicht schaffen! Ich denke ab 2025 sind wir so weit, dass es für RT-max. es nicht mehr die Enthusiast-GPUs braucht
 
Jop.

Es sind 30% Perf mindestens geschenkt wenn man will sogar bis zu 70%. Auf was legt man den sonst wert bei Gpu Kauf? Das ist die differenz von 1080 zu 1080TI zu 2080TI(gut je nach Spiel) .

...
Du.. Im Baumarkt wollen die mir immer irgendwelche Steckdosenleisten. Garten Beleuchtung... etc und son kram schenken ab Wert X.
Ich nehme son mist aber nie mit.. Weil ich keine Steckdosenleiste etc brauche!!
Sollte ich mal eine brauchen, lege ich meine Kaufkriterien anders und selber fest als der "geschenkte" Notnagel Bietet.

Für Dich ist es was auch immer, 30% kostenloser Zugewinn. Aber ich benötige diese für mich absolut Sinnlose Future einfach nicht Weder jetzt noch Morgen.
Wenn ich es einmal benötigen muss, werde ich speziell danach suchen. Zusammen mit der Stärksten GPU die ich damit bekomme, Um es vielleicht gar nicht brauchen zu müssen.

Für mich sind Leistungsersatz-Futures keine Option. zumal ich es eh nie nutzen könnte... Nvidia wird mit NVCleaninstall Installiert das heißt, es ist eh nur der nackte GPU Treiber bei mir drauf.
Ich kaufe lieber gar nichts wenn ich nicht das bekomme was ich wollte zu den Konditionen die ich Akzeptiere.

Es ist auch nicht relevant für mich ob ich vom "Haben" her jetzt 500€, 1500€ oder mehr für ne GPU bezahle. Ich werde einfach keine Fantasiepreise Zahlen. Auch wenn ich mir dann nie wieder eine >Gaming GPU< kaufe:ka:
Du siehst jedes kleine Prozent aus jedem Cent holen ist nicht Jedermans Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch so gut wie keine Mehrleistung, die GPU schwächen sollte man versuchen zu verbessern.
Fermi Refresh ist ein gutes Beispiel wie man Refresh angehen sollte. Fermi 1.0 würg Fermi 2.0 richtig gut.

Ich will dir mal kurz deine Freude vermiesen:
Die GTX 580 war etwa 10% schneller, als die GTX 480 und hatte eine 6W (2,4%) geringere TDP. Das war es, mehr war da nicht drin.

Dass die GTX 580 in soviel besserer Erinnerung blieb, lag an zwei Dingen:
1: Gab es nun bessere und vorallem leisere Kühler.
2: Vorallem ist den AMD Fanboys die Munition ausgegangen, als ihre geliebte Firma sich gegenüber der HD 5870 ganze 70W mehr gegönnt hat und dann auch eine TDP von 250W hatte.

Insgesamt war die GTX 480 doch ganz gut, wenn auch recht laut (wenn man nicht den richtigen Lüfter hatte). Den schlechten Ruf hatte sie zu unrecht. Wer zur richtigen Zeit zugeschlagen hatte (kurz nach der GTX 580 Einführung), der konnte sich eine GTX 480 für 199€ sichern.
 
2500 MHz maxboost bei dann wohl um die 2300 MHz realer Spieleboost? Dafür +50W?

Das wäre extrem enttäuschend - denn das kann praktisch jede 6900XT auch nach zwei Klicks im Overdrive-Menü. :ka:
So schlimm wirds schon nicht werden die 2.4GHz sind ja beim Spielen schon mit einer 6900XT Ref drinnen, es sei denn ich habe ein Glückslos erwischt. 2.3GHGz fahr ich im Sommer damit sich die Karte nicht so aufheizt. Max mit CP2077 getestet.

Ich denk 6950XTreelll 2.5GHz+ bei angemessener Kühlung sollten machbar sein. Wieviel das dann in FPS bringt ist noch eine andere Sache.
 
Die PCGH vorliegende 6900 XT LC (Test) lässt sich mit wenig Aufwand @ 2.600 MHz betreiben, je nach Spiel sind auch 2.700 MHz (power-wacklig) möglich. Das in Serie zu bringen bräuchte reichlich Binning bzw. den Wechsel auf einen Dual-Radiator, um die Temperatur in den Griff zu bekommen. 350 Watt sind das Mindeste - so viel zieht ja bereits die OEM-Karte. Hier, einige Benchmarkszenen habe ich mit einer manuell hochgezogenen RX 6900 LC Liquid Cooling aufgenommen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Jop.


Du.. Im Baumarkt wollen die mir immer irgendwelche Steckdosenleisten. Garten Beleuchtung... etc und son kram schenken ab Wert X.
Ich nehme son mist aber nie mit.. Weil ich keine Steckdosenleiste etc brauche!!
Sollte ich mal eine brauchen, lege ich meine Kaufkriterien anders und selber fest als der "geschenkte" Notnagel Bietet.

Für Dich ist es was auch immer, 30% kostenloser Zugewinn. Aber ich benötige diese für mich absolut Sinnlose Future einfach nicht Weder jetzt noch Morgen.
Wenn ich es einmal benötigen muss, werde ich speziell danach suchen. Zusammen mit der Stärksten GPU die ich damit bekomme, Um es vielleicht gar nicht brauchen zu müssen.

Für mich sind Leistungsersatz-Futures keine Option. zumal ich es eh nie nutzen könnte... Nvidia wird mit NVCleaninstall Installiert das heißt, es ist eh nur der nackte GPU Treiber bei mir drauf.
Ich kaufe lieber gar nichts wenn ich nicht das bekomme was ich wollte zu den Konditionen die ich Akzeptiere.

Es ist auch nicht relevant für mich ob ich vom "Haben" her jetzt 500€, 1500€ oder mehr für ne GPU bezahle. Ich werde einfach keine Fantasiepreise Zahlen. Auch wenn ich mir dann nie wieder eine >Gaming GPU< kaufe:ka:
Du siehst jedes kleine Prozent aus jedem Cent holen ist nicht Jedermans Sache.
:what::stupid:
Warum vergleichen die Leute hier Fsr mit Dlss? So einen billigen upscaler hat Nvidia auch .Was hat das mit fanboy sei zu tun? Nvidia hat seit über einem Jahrzehnt die besseren Produkte. Leistung, Software(!) und vor allem Treiberstabilität(!!) . So einen Rotz wie mit Rdna 1 bei der Software hatte ich bis Dato noch nie erlebt. Wie kommt es das Nvidia den Markt absolut dominiert wenn es um Gpus geht. Bitte beantworten. Leute kaufen sich nur selten bewusst schlechter ein. Das wäre ja selten dümmlich.

Tipp nur weil man das bessere Produkt kauft ist man nicht automatisch ein degenerierter Fanboy einer Marke.

Amd war im Budget Segment gut da billig und relativ Stark und mehr Vram aber das haben sie komplett vergeben. Es spricht stand jetzt absolut nichts für Amd Gpus, nicht 1 Punkt dafür ist Rdna2 zu sehr an Ampere dran mit dem Preis ohne aber dessen stärken. Schon gar nicht im High End Segment mit RT als Zukunftspfeiler der Technik. Alles unter einer 6700xt ist in irgendeiner weise Kastriert. Schlimmer gehts ja kaum noch. Sind ja nicht umsonst Ladenhüter seit Release. Nvidia war durchgehend Ausverkauft. Warum wohl weil fast jeder Pc Zocker ein Fanboy ist? :daumen2::wall::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NV-Fanboys komplett vereint ? Wie immer habt ihr keine Ahnung. Ihr habt DLSS (ein Feature, welches es braucht einer 3000€ Leben einzuhauchen), die AMDler haben für den Moment nur FSR 1.0 und das MPT?. Klar sieht DLSS für den Moment besser aus, trotzdem sind es im Umkehrschluss nur Techniken, welche Leistung aus der Grafikkarte versuchen (!) zu darstellen, was sie ebend nicht reißen!! Im normalen Rasterizing-Prozess ist die Sapphire 6900 XT EE und mit RT bei 2.9G und 1.106V immerhin schneller als eine OC 3080 (die NV-support Games mal ausgenommen). Nicht zu vergessen, es ist erst der erste Ansatz, den AMD mit RT zeigt! Ich denke ich kann das auch relativ gut einschätzen: Ich hatte/habe Asus TUF 3080, Zotac 3090, Asus Strix OC 3090 und nu eine Sapphire Toxic 6900 XT Toxic EE, wobei letztere klar das beste Produkt darstellt!
Alles wird gut keine Sorge. Rt bloß aus lassen und geschenkte Performance verschenken. Merkst du überhaupt wie unvernünftig du dich anhörst? Das aktuelle Dlss ist zuweilen besser als Nativ und schneller. Wie man das als Spieler ignorieren kann ist mir absolut unverständlich. Pcghs Dying Light 2 Test wird (wieder mal)aufzeigen warum ohne wenn und aber. Man muss schon kräftig einen an der Waffel haben um das zu verschenken für was man teurere Gpus kauft.

Was intressiert mich als Spieler das es Amds erster run mit Rt ist? Die wollen mein Geld dann müssen sie besser sein ist doch logisch. Dieses irrationale verhalten gibt es sonst nur bei Kinder. Kopfschüttel.
 
Zurück