AMD Radeon R9 290X: Angebliche Bilder der Hawaii-GPU aufgetaucht - 512-bit und 4 GByte RAM?

ok schneller als eine 7970 ja das sieht man aber .... erwartet nur nicht zu große Wunder ist mit der Karte technisch auch nicht möglich
 
Ist das Selbstschutz?;) So schlecht ist die Karte nun auch nicht offensichtlich, zudem mit <600€ doch akzeptabel vom Preis her, da angeblich durchgehend schneller als die GTX 780. Aber mal abwarten, bis die offiziellen Tests veröffentlicht werden dürfen, dann sehen wir weiter.:) So oder so, endlich gehts im Grafikkartenmarkt weiter, vlt. ein Ende der Stagnation (immerhin ein Lichtblick abseits der BT-Wahl :ugly:)?
 
naja in der theorie ist vieles besser vor release, leider in der praxis nicht. mal schauen was eine AMD Radeon R9 290X auf den boden bringt, besser gesagt an den bildschirm. :)
 
Ich verstehe das mit dem Namensschema noch immer nicht - warum nicht eine HD 9xxx Serie, vorallem da diese damals so erfolgreich war?
Ein neuer Name hätte dann super zur 20nm Fertigung gepasst.

Ich habe hier noch eine alte ATI Radeon 9550 liegen. Ich hätte zu gerne eine neue AMD Radeon 9550 daneben gelegt und ein Foto gemacht. :daumen2:
 
und zweitens war bereits BF3 ein Minimum-DirectX-10-Titel

Nope. Ein Spiel wird immer für das schwächste System entwicklelt,und dass sind die Konsolen,und die haben ?...richtig,Dx9.
Ein Spiel was unter X11 läuft wird nicht automatisch zum Dx11 Spiel.

Dx11 wird nur aus Performancegründen genutzt und um den Hardwaremarkt zu pushen. BF3,BF4 ist,wie alle Spiele z.Z ein Dx9 Spiel.
Selbst ein Watch Dogs ist kein Dx11 Spiel,geschweige denn ein next Gen Spiel.
Ein halbwegs next Gen Dx11 Spiel ist nur möglich,wenn man die Steinzeit Konsolen nicht bedient. The Division ist ein wahres next Gen Spiel,dagegen sind Watch Dogs,Battlefields etc ein alter Witz.
 
Ich verstehe das mit dem Namensschema noch immer nicht - warum nicht eine HD 9xxx Serie, vorallem da diese damals so erfolgreich war?
Vielleicht war die Absicht, dass man in ein paar Jahren 29er-Zahlenreihen, AMD und 512bit-Speicherinterface etwas bessere Assoziationen wecken als heute. ;) Ich find die Analogie irgendwie noch witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine alte ATI Radeon 9550 liegen. Ich hätte zu gerne eine neue AMD Radeon 9550 daneben gelegt und ein Foto gemacht. :daumen2:
In meinem Server läuft seit unzähligen Jahren eine Radeon 9000 - den Namen hätte man aber glaube ich sowieso nicht wieder erwarten können ;)
Nope. Ein Spiel wird immer für das schwächste System entwicklelt,und dass sind die Konsolen,und die haben ?...richtig,Dx9.
Auf der PS3 läuft definitiv kein DirectX.
 
Nope. Ein Spiel wird immer für das schwächste System entwicklelt,und dass sind die Konsolen,und die haben ?...richtig,Dx9.
Du kannst einen DirectX-PC nicht mit den Konsolen vergleichen, außerdem kann man Schnittstellen und Funktionalitäten gezielt nutzen.
Ein Spiel was unter X11 läuft wird nicht automatisch zum Dx11 Spiel.
Das ist klar.
Dx11 wird nur aus Performancegründen genutzt und um den Hardwaremarkt zu pushen. BF3,BF4 ist,wie alle Spiele z.Z ein Dx9 Spiel.
Nein, schon Alien vs. Predator 2010, Crysis 2 mit Patch und Metro 2033 nutzten die Möglichkeiten von DirectX 11 recht gut oder wären Tessellation und andere Funktionen unter DirectX 9 möglich?
Ein halbwegs next Gen Dx11 Spiel ist nur möglich,wenn man die Steinzeit Konsolen nicht bedient.
Nein, man kann mehrere Schnittstellen bedienen, deswegen die teils hohen Entwicklungskosten.

@ Topic

Ich bin mal hart auf die kommenden Preise der Highend-Modelle gespannt. Für mich dürften dann aber interessehalber die Mittelklassemodelle im Vergleich zur 7950 interessanter sein, kaufen werde ich mir erstmal keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner GTX 680 bisland noch sehr zufrieden, aber in manchen Situationen merkt man schon, dass ihr langsam die Puste ausgeht. Und gerade im Hinblick auf kommende Spiele wie Star Citizen oder The Witcher 3, werde Ich wohl noch aufrüsten müssen, damit Ich diese Spiele auch alle in FullHD und Ultra genießen kann. Und wenn die Karte dann noch 4xMSAA packt oder gleich Downsampling auf 1440p, wäre das auch nicht schlecht :D

Wahrscheinlich werde Ich wohl bei nVidia bleiben, sofern AMD keinen Konkurrenten zu Maxwell bereit stellt.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber ist das nicht irgendwie künstlich herbeigeführt? Ich habe auch eine GTX 680 und kenne kein Spiel wo ich Leistungsprobleme habe. Wüsste auch ad hoc kein Spiel, welches seit Release der GTX 680 rausgekommen ist, welches mehr Leistung als zb. Crysis 3 benötigt.
Vielleicht liegt das aber auch an meinem derzeitigen Spielverhalten (ich spiele fast gar nicht mehr :( ) und meiner Abneigung gegen irgendwelche unnötigen "Ultra"-Settings, welche meist für minimalen Optikgewinn durch Filter etc. 30% mehr Leistung benötigen, damit PC-Spieler nicht weinen und meinen, Ihre Hardware würde nicht ausgereizt.

Dennoch freue ich mich natürlich auch auf die neuen Karten und freue mich über den Fortschritt. Ob die Radeon wirklich so deutlich schneller als eine Titan wird, muss sich aber erstmal zeigen. Ich fände es schon toll wenn sie 10% schneller als eine GTX 780 wäre.

bye
Spinal
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber ist das nicht irgendwie künstlich herbeigeführt? Ich habe auch eine GTX 680 und kenne kein Spiel wo ich Leistungsprobleme habe. Wüsste auch ad hoc kein Spiel, welches seit Release der GTX 680 rausgekommen ist, welches mehr Leistung als zb. Crysis 3 benötigt.
Spinal

ROME 2 !
 
Das hat nichts mit verschenken zu tun. Die wollen dann einfach Marktanteile gewinnen, und das kann AMD atm wirklich gut gebrauchen. Damit schwächt man nämlich nVidia. nVidia lebt noch immer von ihrem Image, an dem sägt AMD seit einiger Zeit aber sehr sehr effektiv. Wenn das Image von nVidia dann mal am Arsch ist, wird AMD die Preise auch anziehen, aber aktuell ist es dafür meiner Meinung nach noch zu früh, was wir aktuell als glücklich betrachten können.

Die Säge heißt Never Settle. Das ist das beste marketing was AMD seit Jahren betreibt. Außerdem das Konsolenargument (ob das mit der Optimierung stimmt oder nicht, manche Leute glauben es definitiv). Vllt hat AMD ja nun seit Jahren doch verstanden, was Marketing ist. Mit der HD7xxx Reihe haben sie seit 2 Jahren und auch heute noch super Grafikkarten. Ich habe gestern eine HD7970 für 229,- bestellt. Wenn die R9er dann im Preis fallen.... -> ALOHA ! :D
Aber dei Qualität der Produkte war im Grafikkartensektor ja bisher immer weniger das Problem. Man musste lernen die Teile auch richtig zu vermarkten. Das ist nun wohl der Fall. Endlich kommen auch mal Werbeposter von AMD bei uns in der Firma an. Bisher kamen immer nur NVidia Pakete an. NEVER Settle ist ein genialer Zug gewesen, der aber sehr viel geld kostet. Aber damit wird NV nicht gerechnet haben!

Der Nutzen ist immer zweitrangig, aber was zählt ist das man etwas sagen kann. zB der Konsolendeal. Viele Leute glauben daran, dass die Spiele nun am PC auch auf AMD HW besser laufen werden. Ob es so ist? ka xD
 
Ja, das ist definitiv richit. Es ist gar nicht so wichtig, wie es real aussieht, sondern was die Leute glauben. So traurig das auch eigentlich ist, es ist einfach die bittere Realität :-_-:

Aber zum "AMD hat verstanden was Marketing ist":
Nein haben Sie wohl eher nicht, Sie haben sich aber "einfach" die Leute die es verstanden haben von z.B. nVidia abgeworben :devil::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok schneller als eine 7970 ja das sieht man aber .... erwartet nur nicht zu große Wunder ist mit der Karte technisch auch nicht möglich
Ja, stimmt genau. Ein 512 Bit Interface muss sich da einfach limitierend auswirken... :ugly:
Nein haben Sie wohl eher nicht, Sie haben sich aber "einfach" die Leute die es verstanden haben von z.B. nVidia abgeworben :devil::lol:
Wie heisst es so schön? Es gehören immer zwei dazu, wenn man zusammen in die Kiste will...
Ich denke vielleicht hatte er auch keine Lust auf Nvidias Anstrengungen bezüglich der Tegra-Chips, wer weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück