AMD Radeon R9 290X: Angebliche Bilder der Hawaii-GPU aufgetaucht - 512-bit und 4 GByte RAM?

Kommt drauf an welche Reserven sie hat und welcher Preispunkt angesetzt wird.

Raff hat in seinem Kommentar in der 08/2013 die 780 OC als die bessere Titan bezeichnet. Die 6GByte sind für ihn Overkill alias nice to have und den Double-Precision Modus sieht er als für Spieler irrelevant an. Trotzdem hat er sich für eine Titan entscheiden. Für diese Käufer geht es neben dem FPS/€ Verhältnis schlicht und ergreifend auch darum, ein bis dato einzigartiges Stück Technik zu besitzen. Das weiß auch Nvidia und die Titan wird imo deshalb auch nicht im Preis fallen so lange es keine R9 290X mit 6GByte oder mehr gibt. Interessant wird aber, wo die 780 sich jetzt einordnet. 450-550€ für die 780 und 550-650€ für die R9 290X? Ich denke nicht, dass AMD bei so einem heißen Eisen Geschenke für 400-450€ verteilt.
 
Also der Preis ist ja umgerechnet 443€, nun kommt wohl die Mehrwertsteuer oben drauf, bin mal gespannt wie sie preislich andockt und welcher shop anfängt die Preise zu drücken nach und nach.
Auf einigen US Seiten sind einige NV Fans richtig pissed und glauben den leaks nicht, da es unmöglich sein soll, mit so einem kleinen Chip (im vgl zur Titan) mehr Leistung + dabei noch weniger zu verbrauchen.
Die Frage ist nun, bei ca wv €uronen wird sich die Karte einordnen nach ca 1-2 Monaten release.
Mit BF 4 im Bundle und weiteren Games werden die wohl auch noch Punkten.
Da wird es wohl vom Preisdruck her, bei einigen heiß her gehen demnächst, lese auch nun öfter (was ich nicht verstehe), dass einige ihre 780 nun verkaufen wollen.
 
AMD setzt bestimmt noch einen drauf Overkill alla R9 290X2 für die Titan! die Titan ist ja jetzt schon am einknicken. naja jetzt ist erst mal AMD am zug, Anfang nächsten Jahres kontern Nvidia wieder mit der Heiß erwarteten maxwell. kopf an kopf am ende, wie immer!
 
AMD setzt bestimmt noch einen drauf Overkill alla R9 290X2 für die Titan! die Titan ist ja jetzt schon am einknicken. naja jetzt ist erst mal AMD am zug, Anfang nächsten Jahres kontern Nvidia wieder mit der Heiß erwarteten maxwell. kopf an kopf am ende, wie immer!
Maxwell erscheint frühestens in einem halben Jahr in 20 nm.... ein Volcanic Islands (GCN 2.0) Refresh in 20 nm ist jedoch auch sehr wahrscheinlich.
 
Trotzdem hat Raff sich für eine Titan entscheiden. Für diese Käufer geht es neben dem FPS/€ Verhältnis schlicht und ergreifend auch darum, ein bis dato einzigartiges Stück Technik zu besitzen.
Es ist für mich dennoch nicht nachvollziehbar eine derartige Grafikkarte zu kaufen, wenn es Gerüchte um eine Radeon mit 512 Bit Speicherinterface gibt. Es war ja zumindest bekannt, dass die ungefähr Ende des Jahres kommt, deswegen hätte ich auf jeden Fall noch den Konter der Konkurrenzfirma abgewartet. Im Extremfall hätte man dann mehr Leistung für weniger Geld oder die Titan billiger bekommen.
Im Prinzip lassen sich die meisten Leute vom Namen "Titan" blenden.

Würden es genauso viele Leute kaufen, wenn sie einfach GTX 785 heissen würde? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell erscheint frühestens in einem halben Jahr in 20 nm.... ein Volcanic Islands (GCN 2.0) Refresh in 20 nm ist jedoch auch sehr wahrscheinlich.
Hawaii alias 290X ist GCN 2.0

Eine 20 nm Radeon wird weit mehr werden als nur ein Refresh. Das wäre sonst verschenktes Potential, was man sich bei einem neuen Fertigungsprozess nicht leisten könnte.
 
denke mal um die 500 euro wird die AMD Radeon R9 290X kosten. was für ein name, brauche erstmal lange um den namen einzuprägen.
ich schätze mal GTX 780 leistung wird bei herauskommen, für mich ist die karte aber nicht interessant.

wenn meine gtx 690 in BF4 einbricht wegen speicherlimitierung, was ich nicht glaube, haue ich zwei AMD Radeon R9 290X rein. bei 250 watt verbrauch könnte mein seasonic X 660 watt gerade noch reichen.
 
Raff hat in seinem Kommentar in der 08/2013 die 780 OC als die bessere Titan bezeichnet. Die 6GByte sind für ihn Overkill alias nice to have und den Double-Precision Modus sieht er als für Spieler irrelevant an. Trotzdem hat er sich für eine Titan entscheiden. Für diese Käufer geht es neben dem FPS/€ Verhältnis schlicht und ergreifend auch darum, ein bis dato einzigartiges Stück Technik zu besitzen. Das weiß auch Nvidia und die Titan wird imo deshalb auch nicht im Preis fallen so lange es keine R9 290X mit 6GByte oder mehr gibt. Interessant wird aber, wo die 780 sich jetzt einordnet. 450-550€ für die 780 und 550-650€ für die R9 290X? Ich denke nicht, dass AMD bei so einem heißen Eisen Geschenke für 400-450€ verteilt.
Das hat nichts mit verschenken zu tun. Die wollen dann einfach Marktanteile gewinnen, und das kann AMD atm wirklich gut gebrauchen. Damit schwächt man nämlich nVidia. nVidia lebt noch immer von ihrem Image, an dem sägt AMD seit einiger Zeit aber sehr sehr effektiv. Wenn das Image von nVidia dann mal am Arsch ist, wird AMD die Preise auch anziehen, aber aktuell ist es dafür meiner Meinung nach noch zu früh, was wir aktuell als glücklich betrachten können.
 
:D

Mir geht es weniger darum das die neue Karte viel schneller rechnet oder die Spiele flüssiger laufen - mir geht es um den Spaß an der Freude. Ich liebe den "Hardware-Neu-Geruch", ich liebe es das Paket zu erhalten und es auf zu reißen, ich liebe es die Karte zu testen und darüber zu diskutieren und meine Werte mit anderen zu vergleichen.

Und meine Spiele spiele ich mit höchsten Details wenn möglich, falls es nicht möglich ist, weine ich aber auch nicht herum. Und an solche Leute, die hinterher weinen, ist der Bericht gerichtet ;)

Bei der neuen R290 würde es mir z. B. Spaß machen herauszufinden wie ich die 4GB Vram voll bekomme. Dann packe ich mein altes Crysis raus, haue eine Auflösung von 7680x4800 rein und schaue was passiert. :banane:

Erkenne mich - insb. bzgl. erstem Absatz - hier gnadenlos selbst wieder :)
Jemand der ehrlich ist - würdige ich!
 
Zurück