AMD Radeon R9 290X: Angebliche Bilder der Hawaii-GPU aufgetaucht - 512-bit und 4 GByte RAM?

Zumindest das Bild mit dem möglichen Ref Kühler halte ich für ein Fake, oder für ein Entwicklermodell.
Nach dem 7000er Desaster und den versprochenen änderungen denke ich nicht das AMD wirklich nochmals ein ref design bringt das diesem so ähnlich ist. Muss zwar noch nicht viel heissen, sieht man ja am Titan kühler, aber auch Marketing politisch halte ich solch ein Kühldesign (aussehen) für falsch.

und für den Rest: der 25.9 ist schon sehr bald:)

Das mit Doppelt so schnell wie die Vorgängergen -> fast unmöglich, aber spannend ist das Design dennoch, insbesondere da Tahiti einige Frontendengpässe hat.
 
Ist doch meine Kohle, was interessiert es euch wofür ich sie ausgebe? :wayne:
Raff hier im Forum ist auch von einer 7970 auf eine Titan, beide mit OC sinds auch "nur" 20-25% Mehrleistung, da meckert auch keiner, komisch :ka:
Wenn du hier deine Meinung postest, musst du halt damit rechnen, das andere darauf reagieren. Du bist nun einmal nicht allein auf dieser Welt und hier im Forum (siehe auch den Schlußsatz in meiner Signatur;)). Wenn dir das nicht gefällt, dann bleiben nur 2 Möglichkeiten: entweder du lernst damit umzugehen oder du schreibst hier nie wieder etwas:D

PS: ich will Titan-Leistung für 200€:P

Gruß
 
Hier ist die ganze Pracht: DG's Nerdy Story :: Flagship War : GTX TITAN vs GTX 780 vs GTX 770 vs HD 7970 GHz Ed.
Wenn das annähernd stimmt, bringt AMD ein richtig leckeres Kärtchen - nur noch dreimal Schlafen bis zum Termin :D

1.) Wieso hat die 290X gerade in Crysis 3 und Metro mit der Konkurrenz zu kämpfen, wenn sie doch in den übrigen Titeln vorne liegt?

2.) Was genau ist jetzt eigentlich die Ursache der Leistungssteigerung der 290X? An dem 512-Bit-Speicherinterface und den 4GByte RAM kann es ja nicht liegen.
 
1.) Wieso hat die 290X gerade in Crysis 3 und Metro mit der Konkurrenz zu kämpfen, wenn sie doch in den übrigen Titeln vorne liegt?

2.) Was genau ist jetzt eigentlich die Ursache der Leistungssteigerung der 290X? An dem 512-Bit-Speicherinterface und den 4GByte RAM kann es ja nicht liegen.
1. Man könnte dir hier viele Gründe nennen. Spiel liegt generell nicht der GPU, suboptimale Treiber, spezielle Verbesserungen der Architektur ziehen bei Spiel A weniger, als bei Game B.
2. Mehr Bandbreite (512-Bit), mehr ALUs, vermutlich ein besseres Front-End und eine bessere Arbeitsverteilung.
 
Das ist doch ein Widerspruch wie er größer nicht sein könnte. Du verwirrst mich. :what:
:D

Mir geht es weniger darum das die neue Karte viel schneller rechnet oder die Spiele flüssiger laufen - mir geht es um den Spaß an der Freude. Ich liebe den "Hardware-Neu-Geruch", ich liebe es das Paket zu erhalten und es auf zu reißen, ich liebe es die Karte zu testen und darüber zu diskutieren und meine Werte mit anderen zu vergleichen.

Und meine Spiele spiele ich mit höchsten Details wenn möglich, falls es nicht möglich ist, weine ich aber auch nicht herum. Und an solche Leute, die hinterher weinen, ist der Bericht gerichtet ;)

Bei der neuen R290 würde es mir z. B. Spaß machen herauszufinden wie ich die 4GB Vram voll bekomme. Dann packe ich mein altes Crysis raus, haue eine Auflösung von 7680x4800 rein und schaue was passiert. :banane:
 
Bin ich mal gespannt was das Stück Hardware hinlegen wird. 512Bit und 4GiB klingen schon mal ganz gut, jetzt muss man nur noch gucken ob die Karte das auch umsetzen kann.

Nur mit dem Namensschema kann ich mich noch nicht so anfreunden, aber ich glaube daran wird man sich schon gewöhnen. Wie sollten die auch sonst weiter machen, mit 10k? Bin mal gespannt was Nvidia sich nach der 900 einfallen lassen wird ;)

wenn schon keine Frauen, dann wenigstens Pakete, wa? :ugly:

:lol::hail:
 
Sehr interessant, ich finde es auch komisch das AMD genau so ein Referenzlüfter bringt. Sie wollten doch aus den Fehlern gelernt haben und mit den anderen Kühlerherstellen zsm arbeiten damit nicht wieder so ein lautes Ding rauskommt. Aufjedenfall eine interessante Sache, mal sehen was AMD da so raus haut.

@ Ion Wie man die 4GByte an V-RAM füllt? Ging in den Artikel von Computerbase :D Dort ging es gestern gefühlte 80 von 100 Post nur darum das alle Karten mit weniger als 3GB Speicherkrüppel wären, wogegen andere wieder genau das gegenteil behauptete :D Außerdem war dort ein wichtiger Punkt das du die Mengen an V-RAM (welche die Karte nur teurer machen) ja eh nicht ausfüllen kannst als normaler User. Einfach mal reingucken.

Ich bin aufjedenfall auf Benchmarks gespannt :)
 
Wird ein schöner Tritt in die NV Eier.
AMD wird jetzt die Kunden bekommen,die NV mit schwachsinns Preisen selbst vertrieben hat

Auf die neue NV Gen warten macht auch wenig Sinn,wenn NV wieder 700-1000Euro Preise macht :daumen2:
 
Hoffentlich stimmen die benchmarks.
Brauche endlich eine karte die einen 1440p monitor nicht ganz schlapp macht

Das denke ich mir schon seit vielen Monden :D

Wenn das Ding wirklich die Titan packt und das "rundherum" in ein paar Wochen stimmt (Custom-Kühler, NeverSettle, ein bisschen Preisnachlass nach dem Early-Adopter) werd ich die wohl einbauen...
 
Man muss sagen: solche "Bilderleaks" hatten in der Vergangenheit schon oft Recht, aber die Zahlen und Namen waren doch sehr oft falsch oder einfach Projektnamen...
 
Sehr interessant, ich finde es auch komisch das AMD genau so ein Referenzlüfter bringt. Sie wollten doch aus den Fehlern gelernt haben und mit den anderen Kühlerherstellen zsm arbeiten damit nicht wieder so ein lautes Ding rauskommt.
Nvidia/AMD haben zu Release der Karten doch schon immer das Referenzdesign herausgebracht. Den sogenannten akustischen/optischen Feinschliff überließ man dann den Boardpartnern (Customdesign...).

Gruß
 
Ich bin mit meiner GTX 680 bisland noch sehr zufrieden, aber in manchen Situationen merkt man schon, dass ihr langsam die Puste ausgeht. Und gerade im Hinblick auf kommende Spiele wie Star Citizen oder The Witcher 3, werde Ich wohl noch aufrüsten müssen, damit Ich diese Spiele auch alle in FullHD und Ultra genießen kann. Und wenn die Karte dann noch 4xMSAA packt oder gleich Downsampling auf 1440p, wäre das auch nicht schlecht :D

Wahrscheinlich werde Ich wohl bei nVidia bleiben, sofern AMD keinen Konkurrenten zu Maxwell bereit stellt.
 
Zurück