AMD Radeon HD6000 schon im Oktober? - UpdateII: HD6xxx kommt offenbar am 12. Oktober

AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

die gtx400er haben doch schon den refresh in form der gtx460. Da wird nach oben hin maximal noch der vollausbau mit 384 shadern kommen. Mehr nach oben aber ganz sicher nicht von der 400er generation. Ich spiele mit oclhashcat, ighashgpu und pyrit rum :-p


Der Refresh wäre aber eher sowas wie ein Dieshrink, oder ein besserer Chip als der G100 - das bedeutet ein G100 mit Vollausbau, sowie ein G104 mit Vollausbau.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

ja aber das war soweit ich weiß auch auf ne längere zeit vorrausgesagt
das hier ist ja nicht mehr allzuweit weg und ich denke nicht, dass die dabei dann nicht wissen wie lange es noch dauert
denn es ist ja klar, dass, wenn man etwas ankündigt, was in 2 jahren kommen soll, es noch viele zwischenfälle geben kann
wenn man aber was ankündigt, was in nem viertel jahr kommen soll, kann ja nicht mehr viel dazwischen kommen
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Es ist echt unglaublich dass hier dauernd der Untergang von Nvidia prophezeit wird, nur weil ATI die eine oder andere Grafikkartengeneration früher geleased hat.:ugly::lol: Nvidia ist Marktführer und macht auch noch in anderen Bereichen Geschäfte, wo ATI bislang nur 08/15-Zeug abgeliefert hat.:fresse:

Marktführer ist immernoch Intel, so krank das auch immer sein mag. Aber wenn man sich so die verluste von NV an der Börse anschaut, kann man schon Angst bekommen. Ich bin jetzt nicht gerade ein Fan von nVidia aber ohne kann AMD den Grakapreis selbst bestimmen und das wäre fatal. Man sieht ja wie Intel die Preise im Highendbereich bestimmt.:ugly:
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Was sicher mehr damit zu tun hat, daß man keine Chipsätze mehr entwickelt denn schlechte Technik. ;)

Wenn man ohnehin noch Probleme mit gewissen Fertigungsprozessen hat, warum sollten 28 nm für die Grafikkartengeneration 6XXX nicht davon betroffen sein ?
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Wenn man ohnehin noch Probleme mit gewissen Fertigungsprozessen hat, warum sollten 28 nm für die Grafikkartengeneration 6XXX nicht davon betroffen sein ?

weil die 6xxx Grakas in 40nm gefertigt werden - 28nm kommt erst mit der übernächsten Generation

mfg
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

naja, gabs da nicht mal was von PCHG das Nvidia seine GTX480 auf allen Einheiten erweitern will? haben doch bis jetzt immer noch ein paar Shader und so gefehlt? die nicht an waren wegen den Stromverbrauch und der hitze. das die 6000er besser sein wird als die GTX480er glaube ich schon nur in sehr Tessalhaltigen-Spielen und -Benchmarks könnte die 6000er immer noch schwächer sein zumal die eine Mischung ist und in 40nm Hergestellt wird. Ich hoffe ja das AMD/ATI noch ein paar Tricks im Ärmel haben um doch über all besser zu sein, so die sich jetzt Gerüchte häufen das der Bulldozer, selbst die Sandy-Bridge killen könnte. :hail:
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

das die 6000er besser sein wird als die GTX480er glaube ich schon nur in sehr Tessalhaltigen-Spielen und -Benchmarks könnte die 6000er immer noch schwächer sein

Laut AMD soll die Tesselations Performance deutlich besser sein auf der HD 6000 als auf der HD 5000. Ob die Tesselations Performance der HD 6000 besser ist als bei Fermi wird sich zeigen.;)
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Die neue GPU-Generation der "Roten" wird vermutlich ein ordentliches Stück Technik werden, denn der 40nm-Prozess ist mitlerweile ausgereift und der der Cypress-Chip lässt eine Menge Spielraum für Optimierungen (vor allem bei der DX11-Leistung). Heißt also: erwartungsgemäß gesteigerte Taktraten, bei gewohnt niedriger Leistungsaufnahme und überarbeiteten DX11-Einheiten. Und das beste: sollte der neue Chip wirklich so früh erscheinen, dann wären auch die "Grünen" gezwungen, bald eine neue Generation zu veröffentlichen. Das belebt den Markt :daumen:

Nvidia sollte sich auch überlegen, ob es sinnvoll ist, weiter an ihren großen Transistor-Monstern zu hängen. Klar - es hat ihnen die Leistungskrone zurückgebracht, aber zu welchem Preis? Die Chips sind nicht nur teurer zu produzieren, sondern pro Wafer fällt auch deutlich mehr Ausschuß ab. Ganz zu Schweigen von den anderen Nachteilen, die solche riesigen Chips mit sich bringen (Abwärme etc...). Wenn man also die Chipgröße bzw. Transistoranzahl in Relation zur Rechenleistung setzt, zeigt ATI deutlich, wo es langgeht. Dies ist ein für die Zukunft nicht zu unterschätzender Fakt ;)
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Hi

Fakt ist doch wenn jemand das absolute HighEnd haben will dann kauft er sich zurzeit eine 5970 (wie alle wissen schnellste Graka auf dem Markt)

Man muss aber auch sagen NV hat mit der 460 was ganz ordentliches abgeliefert.

Wenn ein Leistungspluss von ca. 100% drin wäre - was gar nicht so unmögliuch ist, es war ja so bei der 3870 zur 4870 und dann zur 5870 fast immer 100% mehr Leistung.
Schätze aber mal wenn das so sein sollte wären 2 GB Grakas mehr Standard in der HighEnd Klasse.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Nein eine 5970 wohl weniger, eher 2 5870.
Oder wenn man kein Microruckeln will eine 480.

Bisher hab ich aber von Micorruckeln nichts gemerkt.
Ich persönlich werde sicher nix ändern das nächste Jahr, 2 Vapor X 5870 reichen sicher noch länger.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Ich meinte ja nur das eine 5970 die schnelste Graka ist (ob Single GPU Karte oder nicht. Schnelste Karte) Eine 480 ohne Microruckler wäre da besser, aber so eine Laute Karte - ich weiß nicht und dann die Wärmeentwicklung. Wie mag das bei den jetzigen Ausentemperaturen (36 Grad und mehr) wohl sein...

Ich hatte vor meier 5870 2 3870 im CF - mir sind erst die Microruckler aufgefallen als ich davon gelesen habe :-)
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

genau dere zeit wo crysis2 und cod7 kommt :hail:

freu mich schon auf 2x hd6870 betrieb :devil:

aber ich hoffe das die hd6870 mit 2gb ram und 512bit si kommt :daumen:
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Meine 4890 läuft noch prächtig mit meinem 22". 1680*1050 und 2*AA, da läuft BC2 prima mit 60-80 fps. Eine Aufrüstung wäre eigentlich erst ab einer 5850 sinnvoll, die 5770 und 5830 bieten kaum mehr bzw. weniger Leistung. Aber wenn ich schon aufrüste, dann mit einem vernünftigen Leistungssprung...und da kommt eigentlich nur die 5870 in Frage. Also klasse, wenn die 6000er kommt, da dürfte es sich dann auch wirklich lohnen. Entweder eine "6850" oder eine 5870....mal sehen was kommt und was es kosten soll, bzw. mal sehen ob und wie weit die Preise der 5000er sinken. Über 300 Euro bezahle ich jedenfalls nicht für ne GraKa, da müßte ich ja Tinte gesoffen haben! Zu gut schlägt sich meine 4000er zur Zeit noch. Von daher find ich eine neue Generation schon klasse.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

genau dere zeit wo crysis2 und cod7 kommt :hail:

freu mich schon auf 2x hd6870 betrieb :devil:

aber ich hoffe das die hd6870 mit 2gb ram und 512bit si kommt :daumen:

Für COD7 wirst du sicherlich keine HD6000 brauchen.;)

Für Crysis 2 wohl auch nicht, da Crossplattformtitel.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

weil die 6xxx Grakas in 40nm gefertigt werden - 28nm kommt erst mit der übernächsten Generation

mfg

Unabhänging davon gibt es ja auch immer noch Probleme mit Fertigungen unter 45 nm wie es scheint ... von daher ist es eigentlich unerheblich ob nun 40 oder 28. Fakt ist, daß die immer kleiner werdenden Fertigungen Probleme machen mit der jetzt verfügbaren Technik.

Von daher bin ich mir relativ sicher, daß dieser fixe Termin sicher gekippt wird.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Unabhänging davon gibt es ja auch immer noch Probleme mit Fertigungen unter 45 nm wie es scheint

die HD6xxx ist auch nicht in 45nm gefertigt

Von daher bin ich mir relativ sicher, daß dieser fixe Termin sicher gekippt wird.

das die HD6xxx noch im Herbst kommt ist eine Angabe von AMD - und im gegensatz zu manch anderen GPU Herstellern stimmten diese angegebenen Erscheinungstermine bei AMD in der Vergangenheit seht oft - den was es für Kritik hagelt wenn sie nicht stimmen hat man ja bei Fermi gesehn

mfg
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

die 6000-reihe wird für mich persönlich frühestens in 1-2 jahren interessant werden, momentan sind diese karten, sollten sie tatsächlich noch in diesem jahr auf den markt kommen, nicht mehr als ein fünftes, schweinemäßg teueres rad am wagen.
Sei doch froh, dass die HD6000 Reihe im Oktober kommt. In 1 - 2 Jahren sind sie dann wieder spottbillig, da kannste wieder zugreifen. Aber abgesehen davon sind solche Kommentare einfach egoistisch. Es gibt genug Leute, die wechseln ihre Karten in nichtmal einem halben Jahr (siehe HD5870 zu GTX480), auch gibt es noch Leute, die mal wieder gerne von der 8800GTS / HD4870 / GTX260 oder sogar HD3870 wechseln wollen. Ich persönlich freue mich auf die HD6000 und habe mich bis jetzt nie gefragt: "Wer braucht denn diese Leistung?" Es gibt ganz viele Leute (zum Glück!), sonst würden wir heute noch Doom 1 Grafik, Single-Cores und Geforce 2 Karten haben. Nicht jeder lässt nur Office 97 aufm Rechner laufen.
 
Zurück