RX 4X0 / Vega - Laberthread

Wäre die RX480 zur HD 7950 ein Upgrade? die 7950 läuft auf 1,1GHz
Momentan nutze ich nur ein FullHD Monitor, allerdings sind 3 WQHD Monitore in Planung.
Zum arbeite müssten beide reichen. allerdings würde ich eventuell auch mal spielen. Gespielt wird wenn dann nur auf einem monitor und auch das recht selten, einstellungen sind auch nie auf ultra..
Eigentlich war die 480 nur geplant um meinen Rechner zu verkleinern da die Asus 7950 schon ein ganz schönes dichsciff mit ihren 3 Slots ist und in ein mitx build wohl nicht passt.
 
Wäre die RX480 zur HD 7950 ein Upgrade? die 7950 läuft auf 1,1GHz
Momentan nutze ich nur ein FullHD Monitor, allerdings sind 3 WQHD Monitore in Planung.
Zum arbeite müssten beide reichen. allerdings würde ich eventuell auch mal spielen. Gespielt wird wenn dann nur auf einem monitor und auch das recht selten, einstellungen sind auch nie auf ultra..
Eigentlich war die 480 nur geplant um meinen Rechner zu verkleinern da die Asus 7950 schon ein ganz schönes dichsciff mit ihren 3 Slots ist und in ein mitx build wohl nicht passt.

Ja ist definitiv kein schlechtes Upgrade, nimm am Besten diese hier MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 

Ging weg für 360€ auf die Hand. Siehe Seite 148 um zu sehen worum es geht :D
Grad wieder auf Full HD unterwegs ( alten Asus VE 228H)
Ich sage nur eins AUGENKREBS!
Brauche schnell einen guten mindestens 1440P 144Hz Monitor, denke damit bin ich besser bedient als mit einem 4K Monitor.
Die 1070 ist bissl zu schwach auf der Brust für 4K.
 
Ging weg für 360€ auf die Hand. Siehe Seite 148 um zu sehen worum es geht :D
Grad wieder auf Full HD unterwegs ( alten Asus VE 228H)
Ich sage nur eins AUGENKREBS!
Brauche schnell einen guten mindestens 1440P 144Hz Monitor, denke damit bin ich besser bedient als mit einem 4K Monitor.
Die 1070 ist bissl zu schwach auf der Brust für 4K.

Die 1070 ist aber auch zu schwach für 100+ FPS in den neuen Triple A Games in WQHD.
 
Moin
Ich möchte meine Powercolor RX 480 Red Devil gerne höher takten.
Momentan 1410MHz bei 1162mV Spannung.

Wie hoch darf ich mit der Spannung gehen?
Wattman lässt mich nicht höher als 1175mV, ist das in Ordnung?

Gruß Pelle
 
1,175 sollten kein Problem sein solang die Temperatur von Chip UND Vrms im Rahmen bleiben die erhältlichen RX580 laufen auch nicht mit weniger Spannung (1,15-1,17). Gerade die Red Devil hat allerdings kein besonders gutes Spannungsdesign soweit ich mich erinnern kann sogar schlechter als Referenzkarten die allerdings wiederum sehr großzügig dimensioniert waren. Wenn die Temperatur im Rahmen sollte alles ok sein check aber mal im Wattman ob die Karte überhaupt den Takt annimmt, evtl. musst du dafür auch das Powertarget erhöhen.
 
1,175 sollten kein Problem sein solang die Temperatur von Chip UND Vrms im Rahmen bleiben die erhältlichen RX580 laufen auch nicht mit weniger Spannung (1,15-1,17). Gerade die Red Devil hat allerdings kein besonders gutes Spannungsdesign soweit ich mich erinnern kann sogar schlechter als Referenzkarten die allerdings wiederum sehr großzügig dimensioniert waren. Wenn die Temperatur im Rahmen sollte alles ok sein check aber mal im Wattman ob die Karte überhaupt den Takt annimmt, evtl. musst du dafür auch das Powertarget erhöhen.
Danke dir.
Habe ich nicht erwähnt, die Karte ist Wasser gekühlt und ich habe das Powerbios geflashed.
 
Wenn die Karte Fullcover gekühlt ist musst du dir über die Vrms sowieso keine Gedanken machen wenn nicht Temperaturen gerade wegen der Wakü beobachten denke das da keine Lüfter mehr direkt Luft drauf bläst.
 
Es ist ein Alphacool Kühler, ich habe aber einen Sensor drin und werde das im Auge behalten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Wenn die Vrms nicht gekühlt werden und blank liegen würde ich paar kleine Kühlblöcke kaufen und drauf kleben, die Gehäusebelüftung sollte dann zum Kühlen voll ausreichen.
 
Hallo zusammen.

Ich frage mich aktuell, was Vega10 leisten muss um Vega11 nicht obsolet erscheinen zu lassen. Wenn in der Roadmap von 'Replace Polaris 10' bzw. wie wir wissen dann natürlich wohl auch Polaris 20 (also RX 470/480 und RX 570/580) die Rede ist, und ein Nachfolgechip meist schneller ist, als der Vorgänger, wie viel schneller ist dann der größte Vega11? Wie viel schneller im Vergleich zur größten Polaris 10/20 (RX 580) ist ein Vega11? Und wie klein ist dann der Gap zur GTX 1070? Gibt es dann überhaupt noch einen Gap? Wenn es keinen Gap gibt, stellt sich die Frage, was der kleinste Vega10 leistet. Jener müsste dann ja zwangsläufig schneller sein als die GTX 1070, denn wäre es nicht so, würde das bedeuten, dass der Vega11 durchweg nicht schneller ist als Polaris10/20, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Vega11 ist aus meiner Sicht derzeit fast wie 'interne' Konkurrenz zu sehen. Es sei denn, er bringt wirklich nur neue Features und ist ansonsten nicht schneller als Polaris10/20. Was meint ihr dazu? Mir brennt das Thema ein wenig, weil ich demnächst, also dieses Jahr vermutlich noch, aufrüsten will bzw. muss. :-) Plan ist jedoch eine Karte für maximal 350 Euro zu kaufen. In dem Preisbereich gibt's aber derzeit nichts bei AMD. AMD soll es jedoch schon werden, weil ich irgendwann einen FreeSync-Monitor haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 11 ist ein Phantom, es ist quasi gar nix dazu bekannt, es gibt nicht mal einen Tapeout. Ich bezweifle dass Vega 11 überhaupt noch kommt.
Ich denke man wird Polaris bis mitte 2018 durchschleifen und einen kleineren Vega irgendwann bringen, wennn GDDR6 reif ist und den HBM Ausflug für das professionelle und absolute High End Segment beschränken.
Polaris 11 war mal auf Folien angekündigt, doch in letzter Zeit hat man dazu quasi komplett geschwiegen. Scheinbar läuft bei AMD einiges schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich denke man wird Polaris bis mitte 2018 durchschleifen und einen kleineren Vega irgendwann bringen, wennn GDDR6 reif ist und den HBM Ausflug für das professionelle und absolute High End Segment beschränken.
Polaris 11 war mal auf Folien angekündigt, doch in letzter Zeit hat man dazu quasi komplett geschwiegen. ...

Polaris 20 ist ja eigentlich auch nur ein Polaris 10 Upgrade, das heißt, ein genereller Unterschied, der einen Polaris 11 rechtfertigen würde, ist gar nicht gegeben, zumal Polaris 10/20 quasi alles (abgesehen von Enthusiast und High End) abdeckt und jedweder 28nm GPU abgelöst hat. Vega11 ist für mich genauso suspekt wie Polaris11. XD Obgleich man bei Vega10 ja gnadenlos auf SK Hynx angewiesen ist, die scheinbar keinen HBM2-Speicher liefern können.

Da sehe ich das Problem nicht mal bei AMD als viel mehr beim Zulieferer. Meiner Meinung nach kann, wenn es einen Vega11 geben wird, jener nur einen Ersatz für Polaris darstellen bzw. der Nachfolger. Was soviel bedeutet wie 'Mutmaßung an': Radeon RX 600 Series = Vega11 (kleinster Vega11 so performant wie RX 570 mit dem Namen RX 660, mittlerer Vega11 so performant wie RX 580 mit dem Namen RX 670 und demnach größter Vega11 so performant wie eine GTX 1070 mit dem Namen RX 680) 'Mutmaßung aus'.

Oder eben nur zwei Vega11 Chips, die wieder Mainstream mit neuen Features und besserem Sweetspot bzw. besserem Powermanagement sind im Vergleich zu Polaris20 (RX 570 u. RX 580).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt zufrieden mit meiner RedDevil 480. Für das Geld damals echt super. Aber irgendwie hätte ich mal wieder was neues, mit dem ich endlich ordentlich frames in hohen Auflösungen bekomme, ohne 800€ zu zahlen.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
Ich glaube nicht das Polaris noch weiter durchgeschleift wird die Architektur ist am Ende vielleicht in nem kleinerem nm Verfahren was nochmal mehr takt zulassen würde
 
Polaris 20 ist ja eigentlich auch nur ein Polaris 10 Upgrade, das heißt, ein genereller Unterschied, der einen Polaris 11 rechtfertigen würde, ist gar nicht gegeben, zumal Polaris 10/20 quasi alles (abgesehen von Enthusiast und High End) abdeckt und jedweder 28nm GPU abgelöst hat..

Polaris 11/21 sind doch schon längst auf dem Markt und decken das untere Sprektrum der Grafikkarten ab. Polaris 11 = RX460, Polaris 21 = RX560. Die Chips sind in diesem Fall kleiner und sehr Energieeffizient. Sie haben damit durchaus ihre Berechtigung. Vor allem für diejenigen, die nicht so viel Geld für einen Rechner ausgeben wollen und auch nicht unbedingt Triple-A Titel mit Ultra-Einstellungen fahren wollen. Nicht jeder ist so ein Enthusiat wie die meisten hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du hast einen Office Rechner billig geschossen oder geschenkt bekommen? Dann einer RX560 rein und du hast einen Gaming-Rechner daraus gemacht, der für sehr viele Spiele vollkommen reicht und selbst in Triple-A Titeln noch eine gute Figur macht.
Ihr würdet euch wundern, was mit einem solchen Rechner so geht.

Es gibt sogar eine Polaris 12: Radeon RX 500: Zu Polaris 20/21 gesellt sich Polaris 12 mit 640 Shadern - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe diesen Thread mal wieder.

Habe heute eine Interessante Karte erstanden.

Es handelt sich um eine Sapphire RX 470 mit 4 GB in der "Referenzversion".
Verbaut ist ein Originaler AMD Kühler und nicht der Silber/Schwarze von Sapphire.
Außerdem ist eine Sapphire Backplate verbaut.
Scheint alles soweit original zu sein da auf den Kühlerschrauben noch die Aufkleber vorhanden sind.
Seltsam sind auch die Displayanschlüsse. Nur 1x DVi, 1x HDMI und 1x Displayport

Finde keine brauchbaren Infos zu dieser Karte.
Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20180601_110914.jpg
    IMG_20180601_110914.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20180601_110920.jpg
    IMG_20180601_110920.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20180601_110929.jpg
    IMG_20180601_110929.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20180601_110941.jpg
    IMG_20180601_110941.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20180601_110955.jpg
    IMG_20180601_110955.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
Zurück