AMD Radeon HD6000 schon im Oktober? - UpdateII: HD6xxx kommt offenbar am 12. Oktober

einfach nochma für dumme bei dem thema ^^:
4d heisst, 4ma data pro takt un 5d eben 5x - demnach wäre 5ma ja besser, aber da nv nur auf 4d setzt und sich die softwareschmieden darauf berufen (kleinster nenner bla denk ich ma) sin die eigentlich besseren 5d's der amd's also quasi "ungenutzt" bzw eben nur "halb" genutzt oder wie? wieso nutzt denn nv ned auch einfach die 5d teile und alle freuen sich über den geschwindigkeitsgewinn? oder gibts da irgendwelche hacken, die ich als laie jetz ned kenn? wär schön, wenn mir das wer erklären könnte (in kurzen eigenen worten un bitte nich als wiki link ^^).
 
nVidia nutzt wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere garkeine 4D Shader, sondern 1D, sind aber glaub in 4er Blöcken angeordnet, ist aber nicht das Gleiche. AMD nutzt 5D Shader, weil sie halt 4 einfache +einen erweiterten für Sin, exp etc haben. Den fünften kannste aber z.B. nicht nutzen, wenn du 64 bit rechnest, da die einzelnen Streamcores je 32 bit breit sind, also passt in die 5x32 bit halt nur 2x64 bit Worte rein. Den fünften könnteste nur noch für ne 32bit Berechnung nutzen, wirste aber nicht machen, weil wenn du 64 bit einsetzt, dann brauchstes normal überall.
 
Zurück