AMD Radeon HD6000 schon im Oktober? - UpdateII: HD6xxx kommt offenbar am 12. Oktober

AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Ich bin mal gespannt wie viel Shader Einheiten die Radeon HD 6870 haben wird.:)
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Hmmm, so arg viele Shader werden da gar nicht mehr drin sein, rechne eher mit einer effizienteren bzw. angepassten Architektur mit mehr DX11-Performance und evtl. höheren Taktraten bei weniger Stromverbrauch pro Taktzyklus.:schief:
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Hmmm, so arg viele Shader werden da gar nicht mehr drin sein, rechne eher mit einer effizienteren bzw. angepassten Architektur mit mehr DX11-Performance und evtl. höheren Taktraten bei weniger Stromverbrauch pro Taktzyklus.:schief:


Naja, das wäre schon möglich.
Guck dir mal den Sprung von HD 3870 auf HD 4870 an, das war enorm.
Und beide Chips sind im 55nm Prozess hergestellt.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Nicht im selben 55nm-Prozess, bei TSMC wird da unterschieden.;)

Außerdem konnten die R600er aufgrund einiger Bugs und zu weniger Textureinheiten nie ihr volles Potenzial ausschöpfen.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Ich würde da eher ein "b" dranhängen, aber auf jedenfall wurden HD3000 und HD4000 nicht im selben 55nm-Prozess gefertigt.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Umso früher die 6000er Serie kommt umso besser. Die Karten aus dem mittlerem Segment werden aber eh noch länger brauchen bis zum release als die High End Karten.
Für mich ist ein früher Termin interessant da ein Monitor Upgrade von 19" auf 22-24" mit FullHD geplant ist und da wird die 5770 mit AA und AF nicht mehr ausreichen für flüssige FPS jenseits der 30.

High End Karten ( akutelle 5000er oder 400gtx ab 470 ) kommen aber generell nicht in Frage hauptsächlich wegen dem Preis aber auch weil keine langen stromfressenden Karten in meinen Rechner passen.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Auch wenn die HD 5870 noch vollkommen reicht: Gut, dass AMD bald bessere Grafikkarten rausbringt. Dann kriegt der ineffiziente Stromschlucker GTX 480 endlich Konkurrenz. Ich finde es nicht gut, wenn so eine laute, heiße, ineffiziente Grafikkarte die Leistungskrone hat, außerdem gönne ich AMD Platz 1 mehr. (Die Machenschaften von Nvidia finde ich nicht so gut.)
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

hallo!

jetzt mal im ernst: wer interessiert sich wirklich für die 6000-reihe, wer braucht diese grafikkarten im moment?

nicht einmal die 5000-high end karten werden momentan von einem spiel voll ausgenutzt bzw. benötigt. bis zum herbst wird sich das kaum ausschlaggebend ändern, da keine spiele dafür vorhanden sind.
keine ahnung was sich ati mit einem so schnell folgenden release neuer grafikkarten denkt bzw erhofft :huh:

die 6000-reihe wird für mich persönlich frühestens in 1-2 jahren interessant werden, momentan sind diese karten, sollten sie tatsächlich noch in diesem jahr auf den markt kommen, nicht mehr als ein fünftes, schweinemäßg teueres rad am wagen.

Also ich freu mich ebenfalls sehr auf die HD6000er Serie. Den entweder komme ich dann günstig an eine HD 5850 oder vielleicht sogar an eine HD6850, sofern der Strombedarf und Preis stimmt.
Ich würde mich jedenfalls freuen, bald eine schnelle aber trotzdem effiziente Karte im Rechner zu haben. Und da kommt mir die HD6000er Serie sehr gelegen.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Endlich! Die 5870 war mir schon beim Release zu langsam!
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Korrekterweise müssten es 3200 sein. :-D

Ich denke dass werden eher weniger. AMD hat ja schon gesagt dass sie an der Effizienz schrauben. Da glaube ich kaum dass die einen Monster Chip mit 3200 Shadern bauen wollen. 2000 beziehungweise 2400 halte ich fuer realistisch.
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Wie kommen eigentlich immer irgend welche Menschen auf den Trichter, dass aktuelle Grafikkarten nicht ausgereizt werden können?

Also wenn ich mit einer Grafikkarte endlich Crysis, samt optik Mods in 1920x1080 spielen kann und nicht unter 30FPS komme, dann glaub ich sowas, aber das schafft weder die 5870 noch die 480!
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Meine HD5870 ist mir zu langsam, ehrlich gesagt :schief:
Schon mal Downsampling ausprobiert? Da geht der Karte ganz schnell die Luft aus.
Und einmal mit Downsampling gespielt, willst du nix mehr anderes!

Ich bin gespannt auf die HD6xxx reihe und wenn ich dadurch nur billig an eine 2te 5870 komme :devil:

Wie kriegste Downsampling auf Ati mit Vista oder 7 hin dachte das geht net
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Cool Thx wollte schon immer mal Downsampling nutzen einfach mal um zu wissen wie viel schöner es ist zu Zocken für mich leider eh nichts da reicht meine 4870 und vorallem deren 512mb GDDR nicht :(

Aber dafür dann ne schicke 6870 oder wie die auch immer heisen wird
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

ich denke, dass die "southern island"-karten endlich eine seperate shader-clock bekommen werden.
wenn ich mir meine HD5770 so ansehe, dann wird das sehr gut möglich sein.
denn: ich kann zwar keine spiele bei 960MHz und 1,125V spielen (absturz), aber die shader alleine laufen mit der hohen taktrate bei dieser vgpu einwandfrei. (getestet mit ighashgpu und oclhashcat)

also die shader halten einiges mehr an dampf aus als der rest des chips.

ich glaube, dass ati ausserdem eine neue art von 5D-shadern verbauen wird... oder zumindest diesen "Ultra-Threaded Dispatch Processor" so aufwertet, dass die effizienz der shader an sich steigt. (es kann mehr gleichzeitig berechnet werden, da mehr der 5D-shader gleichzeitig ausgelastet werden kann)
alles in allem glaube ich, die daten der 6870 werden so aussehen:

weiterhin 320 5D-shader... jedoch
GPU(rasterizer/geometrie/tesselator/TMU): ~900Mhz
Shaderclock: mindestens 1200Mhz
RAM: 1300-1400Mhz
mit 256bit SI-Anbindung
...
mal sehen, wie nah ich mit meinen vermutungen im oktober an der realität liege... ^^
 
AW: AMD Radeon HD6000 schon im Oktober?

Ja und wenn, ich bin auch der Meinung es ist viel zu früh. Meine Gtx 260 reicht immer noch für alles was ich spiele. Liegt vieleicht daran, das Grafik nicht alles ist und ich Games zocke und keine Filme wie Crysis.
 
Zurück