AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hi,
vielleicht ist ja noch jemand mit den 7000er Karten unterwegs und kann mir zwei Fragen beantworten:
Sind 1030 MHz auf einer HD7950 bei 1094 mV (stock) ein schlechter/durchschnittlicher/guter OC-Wert?
Wie äußern sich bei euch Abstürze durch zu viel Takt (Reboot, Bluescreen, CrashtoDesktop, ...) ?

Habe momentan The Witcher 3 am laufen und da bekomme ich mit 1050 MHz ab und an CrashtoDesktops.
 
Ich bin noch damit unterwegs und das auch sehr gerne.
Das ist ein gutes Verhältnis von Spannung zu Takt.
Dein asic dürfte knapp über 87% liegen oder?
Wenn 1050 bis 1,20V nicht stabil zu kriegen sind, lass die 1030 einfach. Natürlich immer von Temperatur der GPU und den vrms eingeschränkt.

Wenn zuwenig Spannung anliegt bekommst du Artefakte und spielAbstürze bzw blackscreen obwohl der PC noch läuft.
 
Also 1030 ist ja noch moderat, 1100 machen normal die meisten mit. Die die ich so kenn rennen alle mit mindestens 1150, meine seit zwei Jahren mit 1150@~1.196V weil die Wandler nicht mehr Spannung hinbekommen:motz:
 
Merken jetzt weniger, die läuft ja fast seit Beginn mit dem Takt, allerdings ist sie nach nem Treiberupdate ne Zeit lang nur mit 850mhz gelaufen(Stocktakt wäre ja 925mhz) und da hatte ich in BF z.B. direkt ca. 40 fps weniger, würde also denke ich in dem Szenario schon 20-30fps ausmachen.
 
Hi, danke für die Antworten!
Ich weis nicht welchen Wert mein ASIC hat. Für was stand der gleich wieder? Chipgüte?
GPU Temp geht eigentlich seltenst über 60°C, ganz selten mal 62. Die drei Lüfter meiner Windforce rödeln dann mit ~2500u/min.
Die Wandler liegen dabei bei ca. 65°C.

@ Scalon: Ja die 200 MHz merke ich schon sehr. So habe ich in Witcher 3 rund 8 Avg-fps mehr als mit stock Takt. Und grad wenn das, wie bei mir in nem Bereich von 35 bis 45 fps ist, merkt mans schon. 60 oder 70 fps sind egal, das ist klar.

@ Pommesbunker: Ok, dann hätte ich ja theoretisch noch 0,1 Volt Spielraum, damit dürfte ich in etwa hinkommen.
900 MHz kann ich mit 990mV fahren & 1000 MHz mit 1094mV...
 
Meine hat nur 60,3...... bis 1000Mhz läuft sie ohne Spannungserhöhung, danach ist irgendwie Schluß egal was ich da für eine Spannung einstelle.
1010 gehen noch aber schon bei 1020 wird sie instabil, wahrscheinlich müsste ich die Spannung massiv erhöhen aber das macht dann der Luftkühler sicher nicht mehr mit.
Najaj, Polaris kommt ja bald :D
 
Hat jemand ein BIOS fur die Gigabyte 7950 Rev.2? Alte Bios versionen scheinen nicht mit dem hdmi port zurecht zu kommen. Ich will nur den boost los werden und die spannung freischalten.
 
Mein Problem ist das ich den Voltage Lock meiner 2. 7950 nicht weg bekomme. Ich weiß nicht genau ob es Revision 2 ist. Jedenfalls hat die VRM Kühler drauf hingegen zu meiner 7950 die ich vor 3 Jahren gekauft hatte. Ich hab nun auf beide das F43 geflasht (ohne Boost) und beide funktionieren Top. Das Problem ist nur das bei der mit dem VRM Kühlern die Voltage auf 1.2V bleibt während meine alte 7950 mir in GPU-Z die genauen Spannungen anzeigt. Seltsam ist das die gelockten 1.25V nun 1.2V sind obwohl das BIOS 1.175V auf den Chip geben sollte. Ich bin etwas ratlos welche Spannung nun anliegt. Per Afterburner lässt sich die Spannung immer noch nicht anpassen.


So nach einigen Versuchen bin ich vorerst zu diesen Ergebnis gekommen:

Die dazugekaufte 7950 hat wahrscheinlich das 7970er PCB da sie 6/8pin Anschlüsse hat und damit auch den Voltage-Lock von Gigabyte. -.- (werde ich beim Neukauf berücksichtigen)

Trotzdem habe ich jetzt auf meine "alte" 7950 das F43 geflasht mit 1000/1200mhz bei 1.175v und auf die andere das FY1 wobei ich den Boost und Performance State auf die gleichen Werte 1000/1200 bei 1.125v (war in einer Liste eingetragen). gestellt habe.

Wenn ich jetzt BF4 zocke wird meine obere Karten num anstatt 75℃+ nur noch ~65℃ bei 60% fanspeed warm während die untere gerade mal so 60℃ bei 40-45% fanspeed erreicht. (Was seltsamerweise laut gpu-z der gleichen Drehzahl entspricht - evtl. hat Gigabyte da auch eingegriffen.)
Voltage sind 1x konstant 1.125v und einmal 1.125-1.15v bei meiner ungelockten. Wegen diesem extremen Vdrop kanm ich leider nicht viel weiter mit der Spannung runter obwohl bei 1.2v schon 1.1GHz liefen. Welchen Vdrop die gelockte hat würde mich mal interessieren ..

An dieser Stelle vielen Dank für sie Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück