AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hi marioline,

du musst bei den neuen "undervolteten Eigenschaften" der GPU auch die Drehzahl deiner Lüfter im Auge behalten.
Ich habe meine HD7950 auch undervoltet von 1,1 auf 1,0 V und das bringt bei mir auch "nur" 4-8°C Temperatur aber die Lüfter drehen zusätzlich auch ca. 400 u/min weniger und das merkt man schon. Und noch was gibts obendrauf bei mir und zwar ca. 20 Watt Einsparung im Verbrauch.
Also
- kühler
- leiser
- effizienter ["billiger"]
Natürlich alles in Maßen das ist klar.
 
Ich würde es nochmal mit Sapphire Trixx ausprobieren und das PL immer bis ans Maximum ziehen, dass nichts drosselt.
Bei mir kann ich die Spannung auch nicht im AB ändern.
 
Ok Danke

ich lade mir Sapphire Trixx runter aber welche Version?Hab gesehen da gibts ne Menge..



Ok habs runtergestellt bei Trixx geht es und nimmt es an!Dankeschön!
Aber macht das soviel aus... habe vorher bei Benchmark Heaven 4.0

72Grad Temperatur gehabt GPU jetzt 62Grad
Spannungswandler vorher 76Grad/ 71Grad und jetzt 70Grad/68Grad


Lüfter vorher 63% Speed jetzt 58%.

Jetzt muß ich nur noch schauen ob es auch zum Spielen reicht!Battlefield 3 und Sniper Elite 3.Sniper Elite ist sehr GPU fordernd.

Hab jetzt auch Furmark Benchtest gemacht!Habe ca 4Grad GPU weniger! 6Grad Spannungswandler weniger!Und 35 Watt weniger Last!VDDC 1100 mV eingestellt bei Trixx!
Was meint ihr zu den Ergebnissen und Dankeschön für den Tipp mit Trixx!!


VDDC 1070mV hat Heaven Benchmark 4.0 abgebrochen!Hab PC neu Starten müßen! Fire Striker Bench bricht auch ab...hab jetzt auf 1100mV und muß mal schauen ob ich Spielen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Kann es sein, dass wenn ein Flashplayer oder HTML Player im Hintergrund läuft, die Tacktrate des Speichers bei einer 7970 oder Radeons allgemein auf einen Standardtakt beschnitten werden? Auch wenn er manuell höher gestellt ist ?
Ich habe bemerkt das, wenn ich z.b. WoW spiele und wärendessen ein Video laufen lasse, der Speichertakt auf 1375mhz verweilt wärend im CCC 1500mhz eingestellt sind. Bei GPU-Z stehen zwar die Werte im übersichtsfenster drin. Im Sensoren Reiter wird aber nur der Standardtakt angezeigt.
 
Tauschen immer, Frage ist zu welchem. Hängt auch vom PCB ab.
Und wenn du einen anderen drauf machen möchtest ( bei meiner 7950 von vtx3d hat es sich super gelohnt) dann muss du dich vorher gut informieren ob die neue Fläche auf der GPU
1: um 45 grad geneigt ist und du dann sicherlich später einen später nutzen müsstest wenn der neue kühler auch auf die Nachfolge graka soll
2: horizontal verläuft und du einen später für die nun freiliegenden Ecken brauchst ( zwar nicht komplett essentiell aber ich könnte es nicht gutheißen)
3: die Auflagefläche zwar horizontal verläuft aber ausreichend groß ist (optimum)

MFG Drebbin
 
Okay danke für die Info! :)

OC hab ich bisher noch nicht gemacht und meinen Monitor wechseln will ich auch nicht,da mir mein 22er volkommen ausreicht bisher.Läuft auch schon 7 Jahre....toi toi toi :D
 
Zurück