Inno3D RTX 4080 konstante Spannung

Dave0404

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine Inno3D RTX 4080 x3 OC und habe heute zufällig festgestellt, dass die Grafikkarte konstant auf 939 mV taktet.

Taktet zwar ganz normal zwischen 210 Mhz und 2640 Mhz, aber die Spannung halt nicht.

Habe es auch mit HWMonitor überprüft und auch Windows 11 zurück gesetzt.

Ich habe die Grafikkarte mit Afterburner Undervoltet. Eigentlich lief die Karte die ganze Zedit mit einem Takt von 2640 Mhz und 925 mV.

Ich habe auch versucht mit Asus GPU Tweak die Kurve zu ändern, aber es geht nicht mehr unter 939 mV.

Ein höherer Takt ist kein Problem.

Meine Hardware:
- MSI MPG X670E Carbon WIFI
- Ryzen 7 7700X
- Patriot Viper VENOM RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6200
- be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0


Ich überlege noch, ob es was bringt das Bios zurückzusetzen oder die Karte in einem anderen PCIe Slot zu testen.

Ich kann es mir halt nicht erklären.
 
Bei einer RTX4080 sind ca. 935 mV die Standardspannung für Idle und 2D-Perf. Nur unter 3D-Last kann es höher gehen - wenn man entsprechend undervoltet nicht, bedeutet in dem Falle bleibt die Spannung immer bei diesem Wert, egal ob 200 oder 2000 MHz.

Ich habe 950mV/2700MHz als Maximum definiert, die Karte läuft dann im Idle mit 935 und unter Last mit 950mV. Hätte ich beispielsweise 935mV/2600 MHz eingestellt würde die Spannung immer konstant bleiben und nur die Taktrate steigen.

Das ist normal und gewollt so (übrigens Kuriosität am Rande: Man kann im 3D-Lastmodus niedrigere Spannungen erzwingen, dann ist Die Spannung bei 2500 MHz NIEDRIGER als bei 200 MHz...).
Die Idlespannung muss nicht weiter sinken, die Stromeinsparung wird über Powergating realisiert, bedeutet im Windows sind weite Teile des Chips ganz einfach abgeschaltet (und die Spannung egal).
 
Dann hatte ich wohl ein Fehler in der Denkweise bzw. was falsches in der Erinnerung.

Ich hatte am Anfang auch mit 900 mV getestet bzw. ja die ganze Zeit 925 mV drinne und jetzt ging es halt nicht mehr unter 939 mV. Dann passt ja alles und ich dachte schon irgendwas ist da Fehlerhaft.

Vielen Dank.
 
Die Spannung ist auch unterschiedlich je nach Chip und Binning.
Deswegen kann man eine UV-Anleitung nicht 1:1 auf die eigene Karte übertragen.
Auch habe die Hersteller unterschiede in den Stock Kurven.

Interessanterweise ist meine 4090 mit der Zeit besser geworden in dem Aspekt. Am Anfang ging die nur bis 892mv runter, egal was ich einstellte, heute geht sie bis 875mv runter, sowohl im idle als auch mit UV....
Entweder liegt das an den NV Treiber oder die Karte hat sich eingebrannt...
Vorher hatte ich 900mv@2595Mhz, wie es in der Sig steht und gerade eben habe ich 875mv getestet... mit 2595MHz crasht sie, aber bei 2550Mhz ist sie stabil.
 
Entweder liegt das an den NV Treiber oder die Karte hat sich eingebrannt...
Das hat mit der Hardware nichts zu tun, die ändert sich nicht (bzw. wird über die Jahre dahingehend aufgrundd es Verschleißes sogar etwas schlechter). Das sind intelligente adaptive Steuerungsmechanismen, ähnlich wie sich in bestimmten Grenzen dynamisch anpassende Kennfelder in Steuerungsgeräten von Autos. Die GPU bekommt in Grenzen immer ganz minimal weniger Spannung bis erste (für den User nicht sichtbare) Probleme auftreten und dann gehts wieder ein stück zurück. Genau wie ein Motorsteuergerät die Zündung in Grenzen immer weiter nach vorne stellt bis es das erste mal klingelt und dann wieder nen Grad wegnimmt.
Diese "selbstregelnden" Grenzen können auch in Treiberupdates angepasst werden, daher ists nicht ganz ungewöhnlich, wenn die Betriebsspannungen von Chips sich minimal verändern. Das haste bei BIOS-Updates und CPUs in ähnlicher Form auch.

All das ist aber (in beiden Fällen^^) normalerweise so wenig dass mans ohne zu messen niemals bemerkt. Ob ne GPU jetzt ein zwei Ticks weniger Spannung hat oder ein Motor ein, zwei Grad frühere Zündung fährt oder nicht kann man höchstens nachsehen als interessierter Benutzer aber nen fühlbaren Effekt hat sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück