Anfängerfrage zum Thema GPU Undervolting/p-state kurve (R9 290)

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag :)
Ich beschäftige mich derweil mit dem Thema Undervolting, da ich dieses gerne für beim baldiges System im Rahmen durchführen wollen würde und habe dabei an meinem jetzigen System schon einmal geschaut, wie das Ganze funktioniert.

Dabei habe ich etwas Verständnisschwierigkeiten, da bei meiner alten Grafikkarte (Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC), bei MSI Afterburner keine Voltage/Frequency kurve angezeigt wird, wie ich sie in sie in Anleitungen sehe, sondern eine Voltage/P-State Kurve.

Die bisherigen Kurven die ich sah, fingen alle flach an und endeten am Maximalpunkt.
Bei meiner Kurve ist aber bereits der zweite Wert beinahe Maximum Voltage? An den Werten habe ich nichts geändert.
Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass bereits P1 so hohe mV zahlen hat? Es wäre da doch sicher Sinnvoll die mV zu senken, da ich besonders in dem Bereich (400mhz - 600 mhz) rumgurke, wenn ich nebenbei Onlinespiele im Fenstermodus laufen habe oder ähnliches, was oft passiert.
Oder ist das bei der Karte einfach so, dass die 'anfangs' mehr Saft braucht oder so?

Sonstige Daten die mir MSI Afterburner anzeigt:
Core Voltage (mV) +50 <- dieser Wert lässt sich maximal auf +30 reduzieren, danach schmiert der treiber ab :D
Power Limit (%) +0
Core Clock (MHz) 1030
Memory Clock (MHz) 1400

Hier mal ein Bild der Kurve
pstate.PNG
 
Zurück