AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Doch, der Umstand das es kein ATI mehr gibt hindert ATI daran.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015


Ist ja auch eine tolle Idee.

NV unterstützt die Entwickler mit Manpower und Geld, wodurch bessere Spiele -zumindest von der Grafik her-
und stabilere Treiber ermöglicht werden.

Vor allem: niemand hindert ATI, das auch zu tun.

Komm schon du hast über 1700 Posts in einem PCHardware Forum und sagst immer noch ATI... willst du mich verarschen :ugly:

Und klar ist das keine tolle Idee mit dem behindern. Zum einen ist genau das der Umstand warum ich eine GTX und keine R9 habe. Ich bin sehr oft early adopter und dann ist Nvidia einfach besser.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Aus meiner Sicht sollten die Spiele Entwickler ihr Spiele entwickeln ohne proprietären Dreck einzubauen und die Hardware Entwickler sollen gute Hardware entwickeln. PUNKT.
Die sollen keine Software Features entwickeln mit der sie fehlenden Fortschritt verdecken bzw. verhindern.
Die Fragmentierung im PC Markt ist schon schlimm genug und ich finde es zum kotzen dass AMD gezwungen wird bei dem exclusiven "Software Feature" Mist mitzumachen.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Realistisch gesehen wird die Karte 25% schneller als eine 980 bei etwas geringerer Effizienz. Ergo etwa 250-280 Watt. Die Karte wird mit ner Wakü ausgestattet dass sie leise wird und kühl bleibt. OC Potenzial wird denke ähnlich wie bei ner 290X (welche die 380x wird) und die 390 wird etwa 230 Watt brauchen und dabei so 10% schneller sein als ne 980. Nvidia schiebt dann die neue Titan nach welche nochmals 10 % drauflegt auf ne 390x und AMD bringt ein Ghz Modell was den Abstand verkleinert aber viel Strom braucht.

Insgesamt wird man Leistungstechnisch gleich auf sein wie in der 780 Ti vs 290X Gen und AMD etwas mehr brauchen. Downsampling kommt mit nem neuem Treiber für mehr Auflsöungen und mehr Karten und sobald 8 GB HBM Speicher da sind werden sofort auch solche Karten aus den Boden schießen.

Merkt euch meinen Beitrag. :ugly::daumen:

das du keine Ahnung hast !!! die Compute Units werden verdoppelt wie kommt man dann auf 25 %
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Man ihr Internetnazis, wie kann man sich darüber auslassen ob es nun AMD oder ATI heist?

Und klar gibt es ATi noch -> AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder? [Test der Woche]

Zitat:
"welche sich übrigens unternehmensintern immer noch Ati nennt"

Flamt die Leute doch nicht wegen sowas.

Und zu Post #67:

Klar hab ich keine Ahnung :nicken: Bei GPUs ist es wie bei CPUs, je länger der Chip läuft desto besser wird das Fertigungsverfahren. Weniger Hitze, weniger Leckstom etc. Wenn man WILL kann man da noch was machen, es sei denn weniger Saft drauf oder mehr Takt. Die Neuauflagen der 290X zeigt ja was möglich ist.

Nimm mal nen 8350 am Anfang und einen den du im aktuellen Stepping bekommst. Die trennen Welten! Schade nur das AMD da zu viel Spannung von Haus aus drauf gibt.

Doch, der Umstand das es kein ATI mehr gibt hindert ATI daran.

Und da der Grafikteil unternehmensintern immer noch ATi heist hinter ATi auch nichts dran ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Die 290x arbeitet schon jetzt am Rande ihrer Möglichkeit,wenn du OC betreibst dann müsstest du das wissen den nichts anderes verlangtst du ja letztlich!
...was bei der HD4870 damals auch der Fall war...

Die HD4890 hat einfach 'nen neues Stepping bekommen.
Und das wäre hier auch möglich, dass man den Chip noch mal anfässt, um höhere Taktraten zu ermöglichen...

Und dazu gibt es auch noch Meldungen (k/a, was man drauf geben kann), die behaupten, dass AMD die ganzen Produkte von TMSC auf GF umziehen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Zum einen ist genau das der Umstand warum ich eine GTX und keine R9 habe. Ich bin sehr oft early adopter und dann ist Nvidia einfach besser.
Nein, denn eigentlich bist du ein lately adopter!
Hast dir die Leistung von 2 Jahre alten AMD Karten eingekauft und glaubst ein Geld aus dem Fenster Werfer zu sein. Nun sitzt du auf deiner kastrierten 970er und wirst spätestens im Sommer deine Ruckelkarte verfluchen, aber immer schön über Microruckler bei AMD Crossfire Gespanne herziehen.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Falsch @PCGH. 4096 Bit DDR HBM.
Auch nicht richtig! 1024bit pro Speicherstack, also derzeit 1024bit pro GB, somit genau umgekehrt wie Nvidia. Bei Nvidia je mehr Speicher desto weniger bit pro GB.
Demnächst gibt es bei Nvidia 8 bit Speicheranbindung, weil es die dümmlichen Fanboys ja nicht stört, dafür dann aber 32GB DDR3. LOL
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich zitiere mich mal selber :D:D:




In dem Link findest du alle Präsentationen und Vorträge von AMD, sollte es also kein Geheimes Mega-Event geben, dann müssten irgendwelche Infos bei diesen Events raus gehauen werden. :)

Bezüglich Zeitverschiebung musst du +9 Stunden dazu rechnen (von ihrer Zeit), da die GDC in San Francisco stattfindet.


:wow: So viele Veranstaltungen...da sollen sich mal die Nerds ...ähm... Profis durch wühlen.

9h....hmm dann stehen die ja jetzt erst auf. Ich habe immerhin gleich schon Feierabend :banane:
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Auch nicht richtig! 1024bit pro Speicherstack, also derzeit 1024bit pro GB, somit genau umgekehrt wie Nvidia. Bei Nvidia je mehr Speicher desto weniger bit pro GB.
Demnächst gibt es bei Nvidia 8 bit Speicheranbindung, weil es die dümmlichen Fanboys ja nicht stört, dafür dann aber 32GB DDR3. LOL

HA HA tolle Aussage,
schauen wir erstmal was an Leistung wirklich rum kommt!
Ich würde mich sehr freuen, wenn AMD mal wieder ein richtig gutes Produkt liefert.

Aber was nützen einem die 512bit wenn der Konkurrent mit der hälfte schneller ist... Bezieht sich nur auf das Zitat.
bei 300W bin ich jedenfalls raus. Bitte AMD nicht mehr als 225W bei Standardtakt. (aus Prinzip)
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Mal ne noob Frage zum HBM, und ja mir ist es nicht peinlich zuzugeben das ich etwas NICHT weis :ugly:

Bestehen GPU und der VRAM dann aus einem Chip, oder sitzt der Speicher in extra Chips neben der GPU auf dem gleichen Träger und dann nen IHS drüber?

Bestimmt Lustig für die die Speicherhersteller wenn auf ein mal die AMD Partner keine Chips mehr abnehmen?
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

HA HA tolle Aussage,
schauen wir erstmal was an Leistung wirklich rum kommt!
Ich würde mich sehr freuen, wenn AMD mal wieder ein richtig gutes Produkt liefert.

Aber was nützen einem die 512bit wenn der Konkurrent mit der hälfte schneller ist... Bezieht sich nur auf das Zitat.
bei 300W bin ich jedenfalls raus. Bitte AMD nicht mehr als 225W bei Standardtakt. (aus Prinzip)

Nvidia ist nicht schneller sondern eher gleich auf (zurzeit), es wird nun mal schneller gerechnet als auf den Ram- Speicher zugegriffen werden kann , die Access Time zum Ram ist der Bottleneck bei so gut wie jeder Anwendung. Es gibt relativ wenige Anwendungen die nicht Probleme mit der Memory Wall haben.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Geht die GDC von heute bis einscließlich 6 März?
Dann hat ja AMD und auch wir noch ein wenig Zeit, sich vorzubereiten bzw. mit den Nvidianern zu streiten :-)
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Mal ne noob Frage zum HBM, und ja mir ist es nicht peinlich zuzugeben das ich etwas NICHT weis :ugly:

Bestehen GPU und der VRAM dann aus einem Chip, oder sitzt der Speicher in extra Chips neben der GPU auf dem gleichen Träger und dann nen IHS drüber?

Bestimmt Lustig für die die Speicherhersteller wenn auf ein mal die AMD Partner keine Chips mehr abnehmen?

Die Grafikspeicher sollen auf dem gleichen Package um die GPU herum liegen.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

HA HA tolle Aussage,
schauen wir erstmal was an Leistung wirklich rum kommt!
Ich würde mich sehr freuen, wenn AMD mal wieder ein richtig gutes Produkt liefert.

Aber was nützen einem die 512bit wenn der Konkurrent mit der hälfte schneller ist... Bezieht sich nur auf das Zitat.
bei 300W bin ich jedenfalls raus. Bitte AMD nicht mehr als 225W bei Standardtakt. (aus Prinzip)

Naja bei maximal 8Gb/s bei DDR5 gegen ca 128Gb/s HBM sollte das schon ordentlich was bringen, da kann Nvidia komprimieren bis sie schwarz werden oder grün :P
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Komm schon du hast über 1700 Posts in einem PCHardware Forum und sagst immer noch ATI... willst du mich verarschen :ugly:...

ATI ist kürzer und griffiger als "die zugekaufte Grafiksparte AMDs" oder, vollständiger, "die zu teuer zugekaufte und bis heute nicht verdaute Grafiksparte AMDs".


:devil:Abgesehen davon sympathisiere ich eigentlich schon mit AMD, daher muss ich als bekennender ATI-Hater irgendwie differenzieren können .:devil:


...Und klar ist das keine tolle Idee mit dem behindern...

Das mit dem Behindern wäre für uns wirklich keine tolle Idee. Wenn es das denn gäbe.

Auch wenn ATI sich langsam aus dem Markt herausnimmt, war bisher ihr Marktanteil doch hoch genug,
dass kein Entwickler die Unterstützung von ATI-Karten absichtlich behindern würde...denke ich.

Nur weil NV fördert und Features ermöglicht, die es ohne diese Förderung nicht gäbe, bedeutet das nicht
automatisch, dass ATI gleichzeitig aktiv behindert wird. Natürlich fallen sie zurück, aber sie könnten ja
auch selbst Geld in die Hand nehmen und eigene Features featuren.

Aus meiner Sicht sollten die Spiele Entwickler ihr Spiele entwickeln ohne proprietären Dreck einzubauen...

Kann man so sehen.
Man kann sich aber auch so wie ich über zusätzliche Features und stabile Treiber freuen, die es ohne diese
Unterstützung nicht gäbe. Und ja, ich hab bisher noch kaum einen NV-Nutzer gehört, der Hardware-Physx
(Batman!) schlecht oder überflüssig findet. Das tun eigentlich nur die ATI-User. Für alle anderen ist es ein
Mehrwert.

Die Kröte, dass ATI ab und an auch mal etwas bietet, das ich bei NV nicht kriege, muss ich
schlucken. Klar gefällt mir das nicht. Aber vielleicht haben sie ja eines Tages mal was,
das mich so überzeugt, dass ich trotz meiner Abneigung ne ATI verbauen würde.
Gott bewahre, aber man weiß ja nie...

... ich finde es zum kotzen dass AMD gezwungen wird bei dem exclusiven "Software Feature" Mist mitzumachen.

Oh du mein leichtgläubiger Freund.
"Gezwungen wird"...
Wie üblich wird AMD hier als Opfer dargestellt. Die armen, kleinen, wohltätigen, aber ach so machtlosen
AMD gegen die ganze restliche böse Welt.

Nö.

AMD ist genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen wie die anderen. Nur eben erfolgloser.
Sie würden genauso gern proprietäre Techniken an den Mann bringen wie die anderen, wenn sie nur
welche hätten. Respektive die Marktmacht hätten, welche durchzusetzen.
Es ist leicht, z.B. Mantle als open source auszugeben, wenn man genau weiß, dass es sonst völlig bedeutungslos bleiben würde. Zumal es wegen der notwendigen zu teilenden technischen Details der Chiparchitekturen de facto trotzdem proprietär bleiben wird.

BTT: Ich hoffe auch stark, dass AMD hier was großartiges ankündigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Bitte, Ich brauche endlich wider eine gute Grafikkarte :sabber:
Die GTX 780Ti ist zum daddeln unter Windows ein Traum aber sonnst zu nichts zu gebrauchen...
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Kann man so sehen.
Man kann sich aber auch so wie ich über zusätzliche Features und stabile Treiber freuen, die es ohne diese
Unterstützung nicht gäbe. Und ja, ich hab bisher noch kaum einen NV-Nutzer gehört, der Hardware-Physx
(Batman!) schlecht oder überflüssig findet. Das tun eigentlich nur die ATI-User. Für alle anderen ist es ein
Mehrwert.

Die Kröte, dass ATI ab und an auch mal etwas bietet, das ich bei NV nicht kriege, muss ich
schlucken. Klar gefällt mir das nicht. Aber vielleicht haben sie ja eines Tages mal was,
das mich so überzeugt, dass ich trotz meiner Abneigung ne ATI verbauen würde.
Gott bewahre, aber man weiß ja nie...



Oh du mein leichtgläubiger Freund.
"Gezwungen wird"...
Wie üblich wird AMD hier als Opfer dargestellt. Die armen, kleinen, wohltätigen, aber ach so machtlosen
AMD gegen die ganze restliche böse Welt.

Nö.

AMD ist genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen wie die anderen. Nur eben erfolgloser.
Sie würden genauso gern proprietäre Techniken an den Mann bringen wie die anderen, wenn sie nur
welche hätten. Respektive die Marktmacht hätten, welche durchzusetzen.
Es ist leicht, z.B. Mantle als open source auszugeben, wenn man genau weiß, dass es sonst völlig bedeutungslos bleiben würde. Zumal es wegen der notwendigen zu teilenden technischen Details der Chiparchitekturen de facto trotzdem proprietär bleiben wird.

BTT: Ich hoffe auch stark, dass AMD hier was großartiges ankündigen kann.

Wer ist hier leichtgläubig? Eigentlich haben die meisten AMD Features immer den gesamten Markt vorran gebracht ganz im Gegensatz zu Physix, Gameworks und G-Sync die immer nur zur Fragmentierung, Benachteiligung und letztendlich Verschlechterung der Situation des Marktes geführt haben.

Ich warte echt mal auf ein breit angewendetes Feature das vor allem auf NVidia schlecht läuft, mal schauen ob dann alle Physix und Gameworks Verfechter immer noch so entspannt sind. (Wobei TressFX war ja so ein Fall (obwohl open Source) wo ein Shitstorm lief weils auf Grün nicht lief.) DAS ist nämlich genau das wodrauf es rausläuft wenn auch AMD an der Featureschraube dreht.
Aber DAS ist es ja was IHR euch alle wünscht. Mal schauen wie ihr es so findet wenn es dann mal Realität ist. Z.B. In Star Wars Battlefront Grafikeinstellung AMD und und ne 980 auf R280 Niveau. Sorry Jungs das will ich nicht haben.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Eigentlich haben die meisten AMD Features immer den gesamten Markt vorran gebracht ganz im Gegensatz zu Physix, Gameworks und G-Sync

Und das hat AMD freiwillig und aus Herzensgüte getan? Nö. Sie waren einfach nie in der Position, diese Features als Alleinstellungsmerkmal nutzen zu können.

Und was die meisten von BWL-Kenntnissen eher unbelasteten Mitstreiter hier geflissentlich ignorieren,
genau das ist einer der Gründe, warum es AMD heute nicht gut geht.
(Versteht mich nicht falsch, ich sympathisiere nicht mit BWLern, aber ein paar Grundkenntnisse sind immer hilfreich, geht es darum, die Welt zu verstehen. Know your foe.)
Ich warte echt mal auf ein breit angewendetes Feature das vor allem auf NVidia schlecht läuft,

Warte ich auch drauf. Und genau das ist das Problem, es kommt einfach nichts. Warum soll ich mir ne ATI kaufen, wenn sie !für mich! keinen Mehrwert bietet? Siehe oben, das ist nun mal einer der Sargnägel AMDs.

mal schauen ob dann alle Physix und Gameworks Verfechter immer noch so entspannt sind.

Wäre ich dann sicher nicht, und wie geschrieben, vielleicht würde so ein Feature dann tatsächlich mal einer
ATI den Weg in meinen Rechner ebnen.
:devil:Auch wenn ich Angst hätte, dass das Immunsystem meines PCs Abstoßungsreaktionen zeigt und sie rauseitert.:devil:

Ich habe noch die Zeit der proprietären 3D-Beschleuniger erlebt. Da galt, entweder
3DFX oder PowerVR oder Matrox (ok, letzteres war nicht wirklich wichtig). Kaum ein Spiel bot 3D-Beschleunigung für alle Hersteller an.
Ich hab noch meinen alten Rechner mit 3DFX-Karte UND PowerVR...

Heute ist dank DirectX (auch wenn ich ein Microsoft-Produkt und das Wort Danke ungern in einem Satz ohne
Verneinung dazwischen schreibe, aber das mit dem Standards setzen haben sie nun mal erfolgreich gemacht)
die grundsätzliche Funktionalität überall gegeben, und wir streiten uns hier nur um ein paar Bonus-Features.

Ich bin sicher kein Freund von Proprietät, aber ich habe auch wenig Schamgefühl dabei,
Dinge wie Physx zu genießen.
 
Zurück