Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

[...]
gemutmasst
[...]

@Schaffe und geist

Das tut schon beim hinsehen weh, und ich möchte mir gar nicht vorstellen wie sich das anhört wenn man es ausspricht wie ihr es geschrieben habt. Mutmaßen schreibt und spricht man mit Eszett ;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Naja, es wird zwar von vielen geringgeschätzt, aber mich interessieren CPU Tests im CPU Limit um abzuschätzen wie die CPU nunmal performt wenn ich die anderen Bottlenecks entferne. Angenommen ich teste in 4K limitiert die GPU, das ist wenig hilfreich. Teste ich in 720P ist das unwahrscheinlich.

Was will ich im CPU Test herausfinden? Ob sie gerade noch so reicht? Oder ob sie auch Reserven für zukünftige Titel hat? Denn das sagt mir dann der 720P Test. Er sagt mir auch, wie es mit der Performance bestimmt ist, wenn ich mal eine schnellere GPU nachrüste und der Flaschenhals wieder auf die CPU zurückfällt.
Das mag sein das man es dann besser sieht. Aber in der Praxis nutzt man die Auflösung doch gar nicht.;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

da gelobe ich mir manch eine kleine schmiede die zb auch grafisch auf Vulkan setzt, weil zu allen seiten kompatibel zb auch nach linux hin und da auch die spiele supportet, dazu noch sehr lange supportzeiten allgemen, selbst jahre alte spiele werden noch gepatch und erweitert, sowas ist klasse!

Die großen Studios machen aber auch viel Gebrauch von Drittanbieter-Tools für Audio, Netzwerk, usw. Das meiste davon ist eher Windows basierend und gliedert sich in die üblichen Entwickler-Tools ein. Während man also für Windows out of box eine runde Sache abliefern kann, steigt der Aufwand für die Linux Ableger. Es ist halt leider unrentabel. Was so in Zusammenhang mit ID Software steht ist relativ klar das auf Vulkan gegangen wird, dort war man schon immer OpenGL spezialisiert.
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Die großen Studios machen aber auch viel Gebrauch von Drittanbieter-Tools für Audio, Netzwerk, usw. Das meiste davon ist eher Windows basierend und gliedert sich in die üblichen Entwickler-Tools ein. Während man also für Windows out of box eine runde Sache abliefern kann, steigt der Aufwand für die Linux Ableger. Es ist halt leider unrentabel. Was so in Zusammenhang mit ID Software steht ist relativ klar das auf Vulkan gegangen wird, dort war man schon immer OpenGL spezialisiert.
Der in Linux für Windowsgames genutzte Emulator wird doch auch immer besser sodass man immer weniger Nachteile gegen nativ portierte merkt. Zumindest habe ich mir das mal Laienhaft vorführen/erklären lassen. Klar wenn Vulcan schon im Wingame läuft hat sicher auch der Emulator weniger zu tun da Linux damit ja von Haus aus schon mit umgehen kann. Richtig? oder Falsch? Würde man dann das ist ein Win Win sagen :gruebel:?

@Schaffe und geist

Das tut schon beim hinsehen weh, und ich möchte mir gar nicht vorstellen wie sich das anhört wenn man es ausspricht wie ihr es geschrieben habt. Mutmaßen schreibt und spricht man mit Eszett ;)

Er wollte sich evtl. nur Mut antrinken und du hast ihn gestört. Wenn man sich erschreckt können Schreibfehler paßßieren.1h:google:+5 :bier: = bassieren
Geh Mut Mass(ß)
daumen.gif


Mann Mann Mann, schlecht gefrühstückt oder was ?!?

MfG, Föhn.
Das ist der Herr Plusminus . Ein tägliches Plus an AMD hate und kein minus beim immer selben Gebäshe. Er könnte seine Freizeit gefühlt verdoppeln wenn er seine 15 Grundhatepost und Bashtexte abspeichern und dann wie ein Baukastensystem mit past&copy nutzen würde. Das Leben könnte aber auch so schön sein, wenn man es mit positivem füllt. Alkohol und Drogen. Könnten bei dem ein oder anderen auch schon mal mehr Lösung denn Problem sein :slap:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Naja, es wird zwar von vielen geringgeschätzt, aber mich interessieren CPU Tests im CPU Limit um abzuschätzen wie die CPU nunmal performt wenn ich die anderen Bottlenecks entferne. Angenommen ich teste in 4K limitiert die GPU, das ist wenig hilfreich. Teste ich in 720P ist das unwahrscheinlich.

Was will ich im CPU Test herausfinden? Ob sie gerade noch so reicht? Oder ob sie auch Reserven für zukünftige Titel hat? Denn das sagt mir dann der 720P Test. Er sagt mir auch, wie es mit der Performance bestimmt ist, wenn ich mal eine schnellere GPU nachrüste und der Flaschenhals wieder auf die CPU zurückfällt.

Ja natürlich. Ich brauch halt kein 4K @ ultraklimbim. Mir reicht halt 1080P und sogar teils reduzierten Details. Am Spielspaß ändert das ja nichts und da ich nur Spiele mit gutem Gameplay und wenig Techdemo spiele, ist mir das halt wichtiger.

Allerdings denke ich seit der wiedereinführung von VR über ein VR System nach. Und da dürfen nunmal keine hohen Frametimes zustandekommen, wie sie derzeit natürlich schon ab und zu passieren. Dann wirds halt ein Zen 3 oder ein Intel Next Gen mit ordentlichen Specs. Und wenns kein VR System wird, dann ein 144hz oder gar 240hz System (vielleicht sogar 4K). Hat aber Zeit, wie gesagt im Moment läuft noch alles und sonst hätte ich sogar einen deutlich potenteren PC rumstehen, den brauch ich nur nie fürs Spielen.

In den 90ern konnte ich mir jedes 2. Jahr um umgerechnet 1500€ einen neuen PC bauen wenn ich spielen wollte. Da hat sich der "Wert" eines PCs enorm erhöht, kein Wunder, dass die Absatzzahlen einbrechen. Selbst wenn ich mir in den letzten 10 Jahren jedes Jahr nur 100€ zur Seite gelegt habe kann ich mir ein ordentliches System leisten.
Wenn du heute das bestmögliche bei VR rausholen möchtest kostet bei NV die aktuell nur 2. beste Graka schon fast 1500€ "achtung es folgt Ironie" bei AMD kostet die schnellste nur knapp die Hälfte. Ja in den 90er/2ker gabs aber auch gefühlt 2x im Jahr einen guten Grund zum Wettrüsten. Alleine bei CPUs von 1 zu 2 Kernern mit rasanten Taktsteigerungen zu 4 Kernen von 32 bis 64 bit ect.pp. Auch im Bereich MB, Graka, Peripherie gings rund wie zu besten Wild West Zeiten . Oder wars Fledermausland ist alles Fledermausland hier !!! Verdammter Ätherrausch aber auch ,wiederlichst sag ich da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Will die gute Lisa wieder den Hype Train anheizen? Ein paar passende Benchmarks im GPU Limit lassen sich bestimmt schnell finden. Ich versteh nicht warum AMD immer so auf den Putz hauen muss und am Ende kommt nix bei rum. Seriös arbeiten sieht anders aus.

Wieviele Veranstaltungen mit Informations-Häppchen will man denn noch abhalten.

Das Schlimmste, es dauert nich ein paar Monate. :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Mit dem Ryzen 3000 ist mein PC dann auch wieder dran mit aufrüsten. Aber ich lass die ersten Monate dann mal verstreichen, bis überall die gebugfixten BIOSe rausgekommen sind :-). Wird dann wohl Herbst werden.

Mein oller Phenom 2 X6 wird langsam etwas tranig...
R E S P E K T
Starten mit dem CPU Methusalem überhaupt noch alle Games? Da gibts doch sicher das eine oder andere Problem bei den Befehlssatzvorraussetzungen. Das die CPU aber überhaupt noch ein min. "spieletauglicher Leistung" zusammenbringt ist schon ein klein wenig "Phenomenal". Wo du es jetzt schon so lange geschafft hast als ertrinkender in der Wüste zu überleben schaffst Du den Rest der Zeit sicher auch noch ganz locker bis zur Releaseziellinie.
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Und das spielt für das Endergebnis genau welche Rolle?
Wieso sollte es den Konsumenten interessieren? Wenn etwas gut funktioniert, dann will der doch gar nicht wissen, wie das funktioniert.
Ist ja heutzutage nicht jeder Ingenieur.

Naja, den Konsumenten scheint es wohl doch gekümmert zu haben, sonst hättest du Deine wohl weder zurückgegeben noch eine 1 Sterne Bewertung hinterlassen.
Karte Prinzipiell ausser dem spuelenfiepen gut, leider aber Etikettenschwindel

Damals ragen, heute schönreden.
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Leute, das ist ne Entwicklerkonferenz für Spiele, logischerweise werden die über kommende Neuerungen informiert. Das der Kunde natürlich das fertige Produkt haben möchte, ist mir auch klar. :)
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Bloß, dass die jetzt deutlich weniger Strom verbrauchen als TR und für AM4 kommen, wo die Boards nur die Hälfte kosten.

Dazu kommen deutlich gesteigerte Taktraten und IPC.




Da bin ich Tatsächlich schon gespannt wieviel Strom die dann bei realen Messungen tatsächlich brauchen !

Nur der 7nm wirds nicht richten wie man bei der Radeon 7 300 Watt sieht die langsamer ist als eineRTX 2080 225 Watt in 12 nm Fertigung

Was die Boards mit denen man die 12 und 16 Kerner voll nutzen kann kosten werden , und natürlich die CPU,s .


Mal sehen was von der Hyperei am Ende wieder übrigbleibt ;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Auch ein i7 von 2008, eine CPU die über 10 Jahre alt ist, reicht noch für die meisten aktuellen Spiele. Genauso wie eine 2011er 7970 (=280X) für FHD auch immer noch fast alle Spiele flüssig darstellen kann.

Hardware wird zwar teurer aber auch langlebiger
Aber der I7 9xx hat die nötigen Befehlssätze und war von Haus aus wesentlich schneller. Ich habe letzten Monat für mein 1366 Board einen X5660 für 20€ geholt und auf 4,2 GHz gezogen.
Im Test mit Kingdom Come Deliverance hat die CPU stärker limitiert, als mein 1700 mit 3,2 GHz. So ein Phenom ist aber ein gutes Stück langsamer. (Test mit 2.PC in WQHD in Ratay)
Deswegen ja die Frage, ob auch aktuelle Spiele damit gespielt werden. Zum Browsen reicht die CPU sicher, aber für moderne Games würde ich jeden Zweikerner mit SMT einem Phenom vorziehen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

INU die einzige Karte (erst ROT, dann doch nur Gelb, wegen spam) die ich bekommen habe, war von einem mittlerem Schock auf Grund Deines Fotos begleitet...
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Aber der I7 9xx hat die nötigen Befehlssätze und war von Haus aus wesentlich schneller. Ich habe letzten Monat für mein 1366 Board einen X5660 für 20€ geholt und auf 4,2 GHz gezogen.
Im Test mit Kingdom Come Deliverance hat die CPU stärker limitiert, als mein 1700 mit 3,2 GHz. So ein Phenom ist aber ein gutes Stück langsamer. (Test mit 2.PC in WQHD in Ratay)
Deswegen ja die Frage, ob auch aktuelle Spiele damit gespielt werden. Zum Browsen reicht die CPU sicher, aber für moderne Games würde ich jeden Zweikerner mit SMT einem Phenom vorziehen.
Ja, spiele auch moderne Spiele
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Naja, den Konsumenten scheint es wohl doch gekümmert zu haben, sonst hättest du Deine wohl weder zurückgegeben noch eine 1 Sterne Bewertung hinterlassen.

Es ist korrekt, dass die hohe Belegung in einigen Beispielen bei Computerbase da zu Rucklern führte, die ich damals auch teilweise reproduzieren konnte.
Und die Karte zurückzugeben, wenn gleich mehrere Angaben schlicht gelogen sind, ist doch völlig gerechtfertigt.
Aber die Befürchtungen bezüglich Ruckler und Probleme waren dann doch stark überzeichnet.
Du reißt die Diskussion und meine Bewertung damals (danke für das Stalking - hat bestimmt bisschen Zeit gekostet):D, aus dem Zusammenhang.
Was glaubst du denn - wenn du damals eine GTX 970 gekauft hättest und die Karte nicht die Funktionen unterstützt wie angegeben - du denn als Technikinteressierter reagiert hättest?
Wohl doch nur mit Rage, oder nicht? Ist ja auch eine Sauerei. Ändert halt wenig daran, dass die Karte dann nur in absoluten Ausnahmefällen problematisch reagiert und reagierte und die Konkurrenz eben zu dieser Zeit relativ schwach war, weswegen die Karte dennoch wegging wie warme Semmeln.:ka:

Hat mich später auch nicht daran gehindert gebraucht für 100 Euro wieder eine anzuschaffen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Das mag sein das man es dann besser sieht. Aber in der Praxis nutzt man die Auflösung doch gar nicht.;)
Stimmt absolut. Aber in der Praxis seh ich sowieso nicht, wie ein Spiel in 3-5 Jahren mit den CPU Ressourcen umgeht. Ich kann das ja nur aufgrund verschiedenster Tests versuchen einzuschätzen. Dazu helfen halt Singlecore-Tests, Multicore-Tests, diverse Spielebenchmarks im CPU Limit. Aber was halt ziemlich sicher wenig hilft sind CPU Benchmarks im GPU Limit. Ob Teilweise (2K) oder völlig (4K) ist dabei dann schon egal.
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC
Wird jemand von PCGH dabei sein und berichten? Ich bin ziemlich gespannt auf die CPUs und die Plattform, denn noch ist mir nicht klar, wie der Chip aufgebaut werden wird. Warten wir auf die GCD und diskutieren wir dann über die Ergebnisse

@ Geist,
übrigens faltet meine GTX 970 weiterhin sehr flott und energieffizient. 3,5GB sind weniger als 4GB aber mehr als 3GB. So what...
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

LoL
Ein Fenster ohne Scheiben ist auch im Winter noch besser als gar kein Loch in der Wand zum rausschauen :)
Interessanter Vergleich ;)
Ich glaube eher es geht darum, dass man mit 3.5 GB eben immer noch gut auskommt. Ich fands immer lächerlich, wenn es hieß 4GB super, aber 3.5 GB superdoof. Klar hat Nvidia hier Mist gebaut, aber Tatsache ist, dass das ganze so dargestellt wurde als sei alles mit 3.5 GB plötzlich unspielbar und mit 4 GB liefe es auf 200 fps. Tatsächlich sind 3.5 GB nur knapp 10% weniger als 4 und nicht etwa nur ein zehntel wie viele AMD Fans das damals dargestellt haben.
 
AW: Ryzen 3000: AMD verspricht "Einblicke" zur Zen 2-Architektur im Rahmen der GDC

Interessanter Vergleich
zwinker4.gif
Spontaneinfall musste selber schmunzeln
Das Thema GTX 970 und ihre VRam Problematik ist nun wirklich schon oft genug und ausführlichst auch bis in die letzte Speicherzelle ausreichend diskutiert worden. Ich lass das einfach so stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück