AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich kann mir nicht vorstellen das NV´s konter lange auf sich warten lässt.
Zwei bis drei monate, höchstens.

Ich wünsche AMD viel erfolg ! Wenn sich die karte nicht etabliert werden die Umsätze weiter fallen und der Monopol rückt dann immer näher.
Konkurrenz ist zu stark aufgestellt.

Die karte muss auf ganzer Linie überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Keiner hat Infos zu GM200, er soll nur Gerüchhteweise 24 MMX bieten (50% mehr Shader als die GTX 980 mit 16 MMX), also kann man zu der noch weniger Aussagen treffen wie schnell GM200 wird, da er vielleicht sogar schon in 14 nm kommt oder vielleicht doch nicht? ;)

Über GM200 weiß man fast alles. Und er kommt zu 100% nicht in 14nm, es gibt ja schon Die-Shots. Über Fiji hingegen weiß man relativ wenig, bis auf den HBM Speicher. Im 3DC gibts dazu 100-seitige Threads.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

30% auf eine GTX980? Das wäre aber zu mager, damit läge man wohl deutlich hinter GM200. Oder meintest du 30% über GM200?
Nein, auf die 980 natürlich. Den GM200-Topdog wird man wohl nicht erreichen, das muss Bermuda richten.

btw. - bist du eigentlich 3dcenter-Godmode? ;)
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Bermuda hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Radar. Ist das eine Crossfire-on-PCB Lösung oder ein noch größerer Chip als Fiji?
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Die Gerüchteküche ist da noch nicht so klar. Eher ersteres als zweiteres.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich denke ja eher, das es die 380X sein wird und die 390X ende des Jahres kommt.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Wichtig wird vor Allem der schlussendlich Verbaute Speicher HBM 4GB oder gar, die wage Möglichkeit 8GB zu verbauen
Zudem der Preis, in welchem die Karten entlassen werden.
Will man Kundschaft angeln, MUSS der Preis Abseits von Gut und Böse sein.
Knappe 400 Euro für die Pro und gute 500 für die XT wäre bei "gutem" Abstand zur R9 290X sicherlich TOP
Doch ist man gut, oder nochmals besser als an den vorab geleakten Benchmarks dran, könnten echte 700+ Euro für die XT und gute 500 Euro für die PRO keine Seltenheit sein.- und AMD würde erstmal wirklich gut Kasse machen.,
Die Kundscahft aber weitaus mehr ausbleiben als bei ersterer Version.

Dies wird echt spannend werden...
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Da die R9 380X ja nur ein R9 290X-Refresh sein soll, wage ich das zu bezweifeln ;)

Ich hoffe ja immer noch, dass die 380X 50% schneller wird, als die 290X und die R9-390X dann noch mal 10-15% drauflegt. Sonst komm wir ja nie zu 4K tauglich Karten, bei den kleinen Schritten.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich hoffe ja immer noch, dass die 380X 50% schneller wird, als die 290X und die R9-390X dann noch mal 10-15% drauflegt. Sonst komm wir ja nie zu 4K tauglich Karten, bei den kleinen Schritten.

Dann müsst der Chip aber schon sehr stark modifiziert worden sein, was dann allerdings kein Refresh mehr wäre. Oder AMD hat den Chip einfach auf 1.5 GHz geprügelt und braucht deswegen die Wasserkühlung :ugly:
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ähem, es soll aber auch Leute geben, denen nicht nur der fetteste Balken wichtig ist. Mit ner schnellen/effizienten und dabei trotzdem recht ruhig agierenden Karte lockt man nämlich Leute von der grünen Konkurrenz weg;)

AMD sollte endlich mit ihren Produkten mal wieder auf der ganzen Linie überzeugen... @Erok: da stimme ich voll zu:daumen:

Gruß

Es geht mir garnicht um den längsten Balken sondern um anständiges 4K gaming:) Aber jedem das Seine!
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich hoffe ja immer noch, dass die 380X 50% schneller wird, als die 290X und die R9-390X dann noch mal 10-15% drauflegt. Sonst komm wir ja nie zu 4K tauglich Karten, bei den kleinen Schritten.


Solche Leistungssprünge sind bei gleichbleibendem Fertigungsprozess einfach nicht mehr zu erwarten, 28nm ist mit den kommenden Karten von AMD und Nvidias GM200 sehr wahrscheinlich am Limit angekommen, zumindest das betreffend, was technisch sinnvoll und wirtschaftlich realistisch ist.

Klar wäre es toll, mal wieder derartiges zu sehen, vor einem Fertigungswechsel wird's aber nicht passieren. Wenn Fiji und GM200 nochmal 30-40% auf Big Kepler / Little Maxwell und Hawaii draufsetzen könnten, wäre das schon wirklich gut.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

wie man auch merkt, geht man ja nur nach dem profit! wäre ja dumm die messlatte höher zu stellen, gerade wegen den 4k produkten ( die eh kaum einer kauft ) einfach mal dual-gpu´s als standart einzuführen was eine enorme leistungssteigerung bringt. es gib immer etwas um die leistung krass anzuheben. doch gerade mit den ganzen abstufungen (X50, X60) klingeln die kassen, weil man sich die eher leisten kann.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Bei den Punkten FreeSync, 16:10 Downsampling, TrueAudio und D3D12 beißt meine R9-290 verwirrt ins Leere. Aber sie kann es! Sie muss es nur richtig wollen. :D
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Alternativ knallst du die Graka mit DDR3 Ram voll.
Wäre nämlich genauso schnell.

Wieso nicht...

4GiB HBM als klassischer VRAM und dann nochmal 16GiB DDR3 oder so als "Texturen Cache"... :ugly:
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich hoffe inständig auf eine Karte mit 350-450W und 50-70% Mehrleistung für 400 -460€. Das wär doch mal was.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich hoffe inständig auf eine Karte mit 350-450W und 50-70% Mehrleistung für 400 -460€. Das wär doch mal was.

Dream on :D... Aber ganz ehrlich. Selbst für mich der in einem bestimmten Rhythmus High-End kauft, wären 350W bzw. 450W viel zu viel für eine Single-GPU echt zu viel. Vor allem hat man dann sicherlich nicht mehr viel zum "Spielen".

An sich scheint die GDC dieses Jahr echt interessant zu werden. Bin gespannt was AMD da ausm Hut zaubern wird, falls sie es machen werden.
 
Zurück