Das verwirrrt mich etwas.
Warum verwirrt dich das?
RT ist Praktisch nichts anderes, als die Berechnung von Licht, welche weiter außerhalb des Bildes ist. Dadurch werden eben Refektionen etc berechnet, die eben sonst nicht da gewesen wären oder berücksichtig worden wären weil es nicht im Blickfeld ist.
Heute ist es in 99,9% aller Spielen so, dass eben nur das berechnet wird von der GPU, was man aktiv sieht, also praktisch was man gerade auf dem Monitor sieht wird auch berechnet, aber sonst gar nichts. Alles was hinter einem Stein ist zum Beispiel, wird gar nicht berechnet oder berücksichtigt. Natürlich gibt es ausnahmen davon wie KI Gegner, NPC oder ähnliches, was sich eben ins Bild bewegen würde. Aber ein Baum, der hinter einem Haus steht, der wird gar nicht berechnet, wenn er nicht direkt im Blickfeld ist.
Und genau da setzt RT an. Es nimmt zum Beispiel "Flammen" und die "Sonne" die man im Spiel hat und berechnet damit alle Reflektionen die man sieht und in ein Areal gehören, egal ob es noch im Bild wäre oder nicht. Praktisch alles was dort ist in alle Richtungen. Das sieht man gut bei BF5. Hat man RT aus, sind die Reflektionen nicht alle vorhanden, bei eingeschaltetem RT, sieht man eben jede Reflektion.
Was ich bei NV aber nicht verstehe ist, wieso dafür eigene Kerne in die GPU eingebaut werden.
Jede AMD Karte(Polaris aufwärts) kann RT, Crytek hat es sogar schon gezeigt und lies eine Demo auf einer Vega 56 laufen. Aber es ist eben im Treiber komplett nicht freigeschaltet.
Aber was man auch noch sagen muss, es ist nicht explizit RT nötig um den Effekt zu erziehen den man gerne mit RT hat, denn es gibt auch genug alternativen dazu, die eben nicht eine spezielle Architektur voraus setzen.
Das ist auch der Grund, warum ich davon ausgehe, dass sich eben RT nicht durchsetzen wird. Aber warten wir mal, es ist reine Spekulation meiner seits und was am Ende wirklich passiert, wird man sehen.