AMD: Partnertreffen am 23. April behandelt Navi und neue Ryzen-CPUs

Zack 4000MHz+ RAM rein beim 9900k + 5.2GHz OC und fertig, das wird amd erst in 3-4 Jahren vllt toppen.
In Games werden die noch ewig hinterherhinken. In Anwendungen wird AMD gut sein, das wars dann aber auch.
Edit: Gerry, nur 3200er RAM beim 9700k ist ein Witz, da gehen schon 4000+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrrt mich etwas. :what:

Warum verwirrt dich das?

RT ist Praktisch nichts anderes, als die Berechnung von Licht, welche weiter außerhalb des Bildes ist. Dadurch werden eben Refektionen etc berechnet, die eben sonst nicht da gewesen wären oder berücksichtig worden wären weil es nicht im Blickfeld ist.

Heute ist es in 99,9% aller Spielen so, dass eben nur das berechnet wird von der GPU, was man aktiv sieht, also praktisch was man gerade auf dem Monitor sieht wird auch berechnet, aber sonst gar nichts. Alles was hinter einem Stein ist zum Beispiel, wird gar nicht berechnet oder berücksichtigt. Natürlich gibt es ausnahmen davon wie KI Gegner, NPC oder ähnliches, was sich eben ins Bild bewegen würde. Aber ein Baum, der hinter einem Haus steht, der wird gar nicht berechnet, wenn er nicht direkt im Blickfeld ist.

Und genau da setzt RT an. Es nimmt zum Beispiel "Flammen" und die "Sonne" die man im Spiel hat und berechnet damit alle Reflektionen die man sieht und in ein Areal gehören, egal ob es noch im Bild wäre oder nicht. Praktisch alles was dort ist in alle Richtungen. Das sieht man gut bei BF5. Hat man RT aus, sind die Reflektionen nicht alle vorhanden, bei eingeschaltetem RT, sieht man eben jede Reflektion.

Was ich bei NV aber nicht verstehe ist, wieso dafür eigene Kerne in die GPU eingebaut werden.

Jede AMD Karte(Polaris aufwärts) kann RT, Crytek hat es sogar schon gezeigt und lies eine Demo auf einer Vega 56 laufen. Aber es ist eben im Treiber komplett nicht freigeschaltet.

Aber was man auch noch sagen muss, es ist nicht explizit RT nötig um den Effekt zu erziehen den man gerne mit RT hat, denn es gibt auch genug alternativen dazu, die eben nicht eine spezielle Architektur voraus setzen.

Das ist auch der Grund, warum ich davon ausgehe, dass sich eben RT nicht durchsetzen wird. Aber warten wir mal, es ist reine Spekulation meiner seits und was am Ende wirklich passiert, wird man sehen. ;)
 
Zack 4000MHz+ RAM rein beim 9900k + 5.2GHz OC und fertig, das wird amd erst in 3-4 Jahren vllt toppen.
In Games werden die noch ewig hinterherhinken. In Anwendungen wird AMD gut sein, das wars dann aber auch.
Edit: Gerry, nur 3200er RAM beim 9700k ist ein Witz, da gehen schon 4000+

Wobei bei den guten Intel auch 2666 reicht, denn nur der ist auch so ratifiziert. Bei AMD muss man mit fiesen Tricks und überteuertem OC RAM schummeln um ansatzweise an Intel ranzukommen, um dann doch zu versagen.
 
Zack 4000MHz+ RAM rein beim 9900k + 5.2GHz OC und fertig, das wird amd erst in 3-4 Jahren vllt toppen.
In Games werden die noch ewig hinterherhinken. In Anwendungen wird AMD gut sein, das wars dann aber auch.
Edit: Gerry, nur 3200er RAM beim 9700k ist ein Witz, da gehen schon 4000+

Nur gut, dass eben der 4000er Ram mal eben 3! mal so viel kostet wie der 3200er und es am Ende vielleicht 5% aus macht.

Wobei bei den guten Intel auch 2666 reicht, denn nur der ist auch so ratifiziert. Bei AMD muss man mit fiesen Tricks und überteuertem OC RAM schummeln um ansatzweise an Intel ranzukommen, um dann doch zu versagen.

Versagen ist was anderes. Klar ist ein 2700X langsamer als ein 9900K. Aber was erwartet man auch bei einer CPU die 200€ mehr kostet? Das sollte man auch berücksichtigen.

AMD bewirbt die Ryzen als Multitalent. Und damit haben die vollkommen recht, das sind die auch. 8 Ryzen Kerne arbeiten besser zusammen als 8 Intel Kerne. Der AMD ist der besser Allrounder, er kann eben alles recht gut, aber nichts am Besten.

Ich würde Intel eher Versagen nachsagen, denn bis heute haben die keine 10nm auf die Reihe bekommen, obwohl für 2015 angekündigt. Vor 2021 wird es nichts! Damit wäre man gut 6 Jahre hinter den eigenen Versprechen. AMD kann man dagegen das gleiche NICHT nachsagen, denn AMD baut seit vielen Jahren nicht mehr selbst und lässt Produzieren. TSMC und Globo, haben Intel nicht nur eingeholt, sondern haushoch übertroffen. Vom ehemalig größten Chiphersteller und einem Unternehmen was 300! mal mehr Gewinn macht als AMD, erwarte ich viel mehr als den Müll, den die verkaufen und verzapfen.

Intel ist nicht ohne Grund nicht mehr der größte Chiphersteller. Die haben über viele Jahre zu viel gepennt.

Man muss sich mal vor Augen führen, wir werden bis 2021! bei Skylake bleiben. Damit hat Intel dann über 6 Jahre ein und die selbe Architektur, finde ich wesentlich schlimmer als AMD mit Piledriver die ganzen Jahre über! Nur eben das hier und da mal ein paar mehr Kerne zusammen geklebt wurden und der Takt hoch gedreht wurde, tut sich bei Intel gar nichts. Und dafür das die so viel Geld schaufeln bekommen die es nicht hin mal eben was vernünftiges zu Produzieren ist mehr als ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Was ich bei NV aber nicht verstehe ist, wieso dafür eigene Kerne in die GPU eingebaut werden.
[...]

So wie ich das verstanden hab können die RT-Cores diese immer gleichen Berechnungen viel effizienter ausführen als die normalen Shader. Die können das auch, aer nicht so effizient. Man sieht ja auch wie viel Leistung die Titan V da erreicht hat ohne RT-Cores aber mit brutaler Rohleistung im Vergleich dann zu den RTX-Karten.

Würde mich aber nicht stören wenn meine Vega auch noch RT freigeschaltet bekommt, Rohlestung hätte die ja auch genug :D
 
Nur gut, dass eben der 4000er Ram mal eben 3! mal so viel kostet wie der 3200er und es am Ende vielleicht 5% aus macht.

Man muss nicht den teuren RAM kaufen, man kann auch guten aber günstigen RAM auf guten Boards übertakten und kommt in Richtung dieser Regionen ;)

Der Vergleich beide mit 3200er RAM st eh noch gnädig, auf Intel läuft gleich teurer RAM mitunter eben nochmal deutlich schneller.
 
Wobei bei den guten Intel auch 2666 reicht, denn nur der ist auch so ratifiziert. Bei AMD muss man mit fiesen Tricks und überteuertem OC RAM schummeln um ansatzweise an Intel ranzukommen, um dann doch zu versagen.

Hab den Ryzen geholt und ich bin seit :ka: ca seit einem halben Jahr am optimieren/tunen etc und komme grad mal vllt an einen stock 8700k ran.
Noch Fragen? Mit dem Intel stellst du nur 5GHz+ ein und eine stabile Spannung, lädst XMP beim 4000er RAM und done!
 
Man muss nicht den teuren RAM kaufen, man kann auch guten aber günstigen RAM auf guten Boards übertakten und kommt in Richtung dieser Regionen ;)

Der Vergleich beide mit 3200er RAM st eh noch gnädig, auf Intel läuft gleich teurer RAM mitunter eben nochmal deutlich schneller.

16GiB 3200er kosten 100€
16GiB 4000er kosten 300€

jeweils der billigste.

Vorteil bei Intel sind die Latenzen, der Speicher wird schneller angesprochen als bei AMD, dass ist richtig. Da liegt auch das größte Problem bei AMD aktuell.
 
16GiB 3200er kosten 100€
16GiB 4000er kosten 300€

jeweils der billigste.

Vorteil bei Intel sind die Latenzen, der Speicher wird schneller angesprochen als bei AMD, dass ist richtig. Da liegt auch das größte Problem bei AMD aktuell.

Auf jeden Fall, komisch was ist denn das hier? Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4133 ab €'*'196,11 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier ddr4 ram in Speicher mit Kitgröße: ab 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 4000MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bald wird 5000er DDR4 RAM released, läuft sicherlich auf AMD^^
 
16GiB 3200er kosten 100€
16GiB 4000er kosten 300€

jeweils der billigste.

Vorteil bei Intel sind die Latenzen, der Speicher wird schneller angesprochen als bei AMD, dass ist richtig. Da liegt auch das größte Problem bei AMD aktuell.

Das geht auch billiger und außerdem muss man keinen teuren 4000er kaufen um 4000MHz oder zumindest knapp darunter mit Intel zu erreichen ;)

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GVK) ab €'*'152,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Der hat z.B. auch Samsung B-Dies und kostet knapp über 150€ und wird sich mit Intel sproblemlos noch übertakten lassen, bei AMD müsste man froh sein wenn überhaupt das 3600er XMP-Profil funktioniert :fresse:
 
Hab den Ryzen geholt und ich bin seit :ka: ca seit einem halben Jahr am optimieren/tunen etc und komme grad mal vllt an einen stock 8700k ran.
Noch Fragen? Mit dem Intel stellst du nur 5GHz+ ein und eine stabile Spannung, lädst XMP beim 4000er RAM und done!

Bei den guten Intel ist es sogar genau anders rum! Da geht es darum so weit wie es geht zu undervolten und das macht deutlich mehr Spass als Hobby. Und da geht so einiges! Bei AMD muss man noch extra was drauflegen, damit es mal "stabil" läuft. 1.4V sind da keine Seltenheit! Da gibts schon fast Elektronenmigration! Die guten Intel 14++ bzw 14+++ sind so hoch entwickelt, dass man da einfach mega gute Taktraten und geniales Undervolting betreiben kann. Mein 8750H läuft stabil bei 0.9V bei max Turbo auf allen Kernen! Das schafft man bei AMD nirgens.
 
Technisch ist RT nichts neues, es wurde nur ersetzt über die Jahre. Vor 20 Jahren war es Standard in jedem Spiel.

RT ist nichts anderes als Lichteinfluss welcher nicht im Bild ist immer noch weiter mit berechnet wird und nicht ausgeblendet.

Früher war es in den meisten Spielen so, das zu jeder Zeit alles im Raum mit berechnet wurde, egal ob gebraucht oder nicht. Davon wurde dann Abstand genommen im mehr Leistung zu generieren.

Und heute wird ein Hype um RT gemacht, dabei ist es weder neu, noch innovativ noch sonst was. Es ist eine alte Technik die wieder kommt.

Sorry, aber das ist einfach nur falsch, du wirfst 2 Sachen zusammen.
Einerseits, welche Dinge berechnet werden, und andererseits, mit welcher Technik sie
berechnet werden.
Ich bin jetzt echt zu faul, das lange auszubreiten, les dich selbst ein.
Raytracing ist zwar tatsächlich nicht neu, aber es wurde vor 20 Jahren oder auch vor 2 Jahren nicht verwendet, weil die vorhandene Hardware zu schwach ist. Und genau deshalb gibt es jetzt die von dir nicht verstanden RT-Cores.
 
Bei den guten Intel ist es sogar genau anders rum! Da geht es darum so weit wie es geht zu undervolten und das macht deutlich mehr Spass als Hobby. Und da geht so einiges! Bei AMD muss man noch extra was drauflegen, damit es mal "stabil" läuft. 1.4V sind da keine Seltenheit! Da gibts schon fast Elektronenmigration! Die guten Intel 14++ bzw 14+++ sind so hoch entwickelt, dass man da einfach mega gute Taktraten und geniales Undervolting betreiben kann. Mein 8750H läuft stabil bei 0.9V bei max Turbo auf allen Kernen! Das schafft man bei AMD nirgens.

Soll ich dir mal was sagen? Mein 8700k war damals mit deutlich unter 1V schneller als mein max übertakteter 2600 und mit max spreche ich von rund 1.5V!!!
Hatte beim Intel nur etwas langsamen RAM, aber egal, was ich damit sagen will ist, ja du hast recht und ich kann das auch belegen!
MAX TEMP ~40°C! Verbrauch kaum nennenswert und trotzdem schneller als AMDs Ryzen+ max OC...
Noch Fragen?

4.2GHz Bench.jpg

8700k.jpeg
 
Soll ich dir mal was sagen? Mein 8700k war damals mit deutlich unter 1V schneller als mein max übertakteter 2600 und mit max spreche ich von rund 1.5V!!!

Ja das ist leider so üblich. Wirklich erschreckend. Aber man kennt es ja leider nicht anders. Sobald man da mal die Wahrheit gesehen hat, fallen die Scheuklappen von den Augen und man erkennt, dass es nur einen wahren Weg gibt.
 
SO jetzt überlegen wir mal, wenn ich mit 0.96V und 4.2GHz allcore bei einer max Temp von rund 40°C schneller bin als AMDs Ryzen max OC (~1.5V!) und ich beim Intel noch hab !1.2GHz! oben drauf packen konnte (ja hatte Glück beim Chip), was will da Zen 2 groß dagegen setzen?
Die müssen beim Takt gleichziehen, was die nicht schaffen werden, RAM Takt 4000+, glaub ich auch net dran und ich hatte nur einen 8700k, der 9900k legt nochmal ordentlich was drauf.
Bestenfalls, wenn alles Gold ist was AMD gemacht hat mit Zen 2, wird man mit dem OC 8700k in etwa gleichziehen können in Games (Chance das es so passiert mMn 2%).
Das ist die Realität und die bittere Pille für jeden AMDler, ich bin ja auch AMDler und hatte beide CPUs und kann das schon beurteilen.
Intel/Nvidia ist einfach deutlich überlegen, auch wenn ich AMD liebe wegen den günstigen Preisen und auch mir tut das weh, aber die Wahrheit bleibt nun mal die Wahrheit!
 
Worst case sind ja jetzt aktuell übertaktet 40% Rückstand wobei die ja nicht die Regel sind, es kann auch deutlich näher ran kommen im CPU-Limit. Hoffen wir auf ein Taktplus von 15%, Latenzen etwas besser und ein paar Prozent IPC die auch in Games schlagend werden und Zen2 könnte in im Worst Case auf 20% bis 15% ran kommen und in Spielen die gut mit AMD laufen auch gleichziehen. In Anwendungen wird es kernnormiert wahrscheinlich ein Gleichstand und mit mehr Kernen natürlich eine Klatsche für Intel.
 
Das ist die Realität und die bittere Pille für jeden AMDler, ich bin ja auch AMDler und hatte beide CPUs und kann das schon beurteilen.
Intel/Nvidia ist einfach deutlich überlegen, auch wenn ich AMD liebe wegen den günstigen Preisen und auch mir tut das weh, aber die Wahrheit bleibt nun mal die Wahrheit!

Die Wahrheit kann wie so oft... sehr weh tun. Aber sich vor dieser zu versperren ist keine Lösung. Eins niemals vergiss. Die Stärke eines Computers, fließt aus der CPU ihm zu. Aber hüte dich. Furcht, Zorn, AMD. Die Dunkle Seite der Macht sind sie. Begibst du dich auf diesen Pfad einmal, für immer wird beherrscht davon dein Geschick. Duvar ... Duvar, überschätze niemals ... überschätze niemals die Gammligkeit von AMD, oder deines Computers Schicksal wirst erleiden du.
 
Mir wurde leider mein Gehirn gewaschen von einem AMD TR User hier (Fängt mit ga an sein Name hier) :wall:
Die Wahrheit schmerzte aber jederzeit in meiner Brust, auch wenn ich gegen Intel bashte und bashte.

Mit Tränen bashte ich gegen die Blauen,
ich könnt mich so richtig verhauen!
Auf Lügen und Trug fiel ich herein,
nun fühl ich mich wie ein armes Schwe...

Sie sagten mir AMD wird rocken,
doch kaum getestet spürte ich die Pocken!
Team Blau war einfach deutlich schneller,
doch zu spät, ich hörte auf die Preller!

Ich versuchte krankhaft es schön zu reden... Ach ich kann einfach nicht mehr reimen, es tut zu sehr weh :heul:
 
Ich versuchte krankhaft es schön zu reden... Ach ich kann einfach nicht mehr reimen, es tut zu sehr weh :heul:

Intel schenke ihm die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren, die er nicht ändern kann. Und gib ihm den Mut die Dinge zu ändern, die er ändern kann. Schenke ihm die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Und lasse ihn diese sündige Welt so annehmen, wie sie ist und nicht, wie er sie gerne hätte. Lass ihn darauf vertrauen, dass das Richtige geschehen wird, wenn er sich Deinem Willen überlasse, so dass er glücklich sein möge. Und zutiefst glücklich mit Dir mit seinem nächsten PC, bis in alle Ewigkeit. Amen.
 
Zurück