AMD Polaris: Der Abverkauf ist im vollen Gange

AMD ist doch schön längst an dem Punkt wo man deutlich zurück liegt gegenüber Nvidia.
Deshalb stellt Nvidia immer wieder den 2. größten Chip, GK 104/GM 104/GP 104 gegen AMDs beste GPUs, und ist trotzdem oft besser.

Es hätte Nvidia auch nicht ruiniert einen echten Maxwell- und/oder Pascal-Refresh aufzulegen.
Das haben sie aber gar nicht mehr nötig, und bringen nur noch alle 2 Jahre neue Chips.

Also kann man das auch ruhig so formulieren, dass Nvidia sich lange Zeit lässt für neue GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist doch schön längst an dem Punkt wo man deutlich zurück liegt gegenüber Nvidia.
Deshalb stellt Nvidia immer wieder den 2. größten Chip, GK 104/GM 104/GP 104 gegen AMDs beste GPUs, und ist trotzdem oft besser.

Selten so was dummes gehört.
P10 ist der GP106 counter.
der kleine Vega der counter für GP104
Und der große für GP102.
P10 ist auch nur AMDs 3 größter Chip der Gen.
 
Vega ist noch gar nicht erhältlich. Wer das was "countert" wird man dann sehen.

Nvidia hat die 680 (GK 104) gegen die 7970 (Tahiti) positioniert,
danach die 980 (GM 104) gegen die R9 290X (Hawaii),
und hat mit der 1080 (GP 104) seit fast einem Jahr gar kein AMD Pendant.

Du hast ja schon fast den Level von Schaffe erreicht, der früher oft "explodiert" ist wenn man ein "falsches" Wort gegen AMD geschrieben hat.
Ich hatte davor Nvidia kritisiert, dass sie auch nicht unbedingt innovativ sind, wenn nur noch alle 2 Jahre neue Chips kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega ist noch gar nicht erhältlich. Wer das was "countert" wird man dann sehen.

Nvidia hat die 680 (GK 104) gegen die 7970 (Tahiti) positioniert,
danach die 980 (GM 104) gegen die R9 290X (Hawaii),
und hat mit der 1080 (GP 104) seit fast einem Jahr gar kein AMD Pendant.

Du hast ja schon fast den Level von Schaffe erreicht, der früher oft "explodiert" ist wenn man ein "falsches" Wort gegen AMD geschrieben hat.
Ich hatte davor Nvidia kritisiert, dass sie auch nicht unbedingt innovativ sind, wenn nur noch alle 2 Jahre neue Chips kommen.

Was hat es damit zu tun ob Vega nun schon erhältlich ist damit zu tun ?
Zum Gk 104 release war GK100 auch noch nicht erhältlich trotzdem sind wir uns hoffentlich einig das GK104 kein High End Chip ist.
Es wäre auch komplett realitätsfremd so einen kleinen Chip wie P10 mit einem GP104 zu vergleichen.
Das der große Vega als Gp102 counter gedacht ist wird doch alleine schon bei der DIE Größe von knapp unter 500mm klar.
 
Irgendwie bringst du meine Aussage völlig durcheinander.
Ich habe doch nicht P10 mit dem GP 104 verglichen. :huh:
In der Vergangenheit hatte nun einmal Nvidia ihren 2. größten Chip gegen AMDs beste GPUs positioniert.
Genau das hat doch zu dem aktuellen Ungleichgewicht geführt, dass Nvidia bei den dGPUs so einen hohen Marktanteil hat, und sich seit Kepler dumm und dusselig verdient.
Ich hoffe doch auch, dass sich das wieder ändert, vielleicht so gar schon mit Vega.
 
Wer auf der Suche nach einer Mittelprächtigen 8 gb Vram karte für 250 euro ist kann unbesorgt zuschlagen oder auf den nicht viel besseren Nachfolger warten.
 
Zum Gk 104 release war GK100 auch noch nicht erhältlich trotzdem sind wir uns hoffentlich einig das GK104 kein High End Chip ist.

Es gab nie einen GK100 ... Die Titan und Nachfolger (780, 780Ti, Titan Black) hatten die Bezeichnung GK110(B).

Außerdem dürftest du die Titan X Pascal auch nicht als High End bezeichnen, denn der GP100 ist noch mal eine ganz eigene Klasse.

GP102 ist doch so etwas von Mittelklasse also wirklich. :ugly:
 
Es wird keine großen Kosten verursachen, ein Produkt einfach umzubenennen und das Verpackungsdesign anzupassen - es lohnt sich also nicht mehr oder weniger als wenn man die Karten weiterhin als 480 verkaufen würde.
Es könnte sich aber dahingehend lohnen, dass sich für die 580 Käufer finden werden, die nicht so sehr in der Materie stecken wie wir hier im Forum. Natürlich werden das keine Besitzer einer 480 sein, aber für eventuelle Aufrüster / Käufer von Komplett-PCs macht so eine brandneue RX 580 doch einen besseren Eindruck als eine 480.

Ich denke, durch den Inflationär benutzen Begriff des Rebrandings enstehen hier Urbane Legenden und Falschinformationen.

Kommen wir zu den Fakten:
Eine RX 580 ist keine RX480, die aus der Packung genommen, dessen Takt dann angehoben, und die in einer anderen Packung verfrachtet wurde.
Amd hat das Fertigungsverfahren verbessert und umgestellt.
Bei der RX 480 war es 14nm FinFET LPE (Early) , und jetzt ist es 14nm FinFET LPP (Performance) .
Das beinhaltet viele Detailverbesserungen. Man könnte also sagen, dass Polaris dann jetzt eher ausgereift ist.
Dies bedeutet das nun eine etwas höhere Effizienz, etwas höhere Taktraten und eine etwas effizientere Herstellung möglich sind.

Es ist also zwar exakt der gleiche Chip, aber dennoch nicht der selbe Chip.
Somit ist eine RX 580 auch kein simpler Rebrand , bei dem eine alte Karte einfach in einen neuen Karton gesteckt, und umbenannt wird.
Es sind schon gänzlich neu und mit ausgereiftem und angepasstem Verfahren hergestellte Karten mit etwas verbesserten Eigenschaften.
Ich würde also nicht direkt von einem Rebrand, sondern eher von nun ausgereiften komplett neu produzierten Polaris Karten sprechen.

Technik und Fortschritt. ;)

Eine RX 580 sollte also, wenn die Customs kommen eine etwas effizientere und minimal schnellere RX 480 ohne Kinderkrankheiten sein.
Ich finde nicht das man dies als Rebranding im herkömmlichen Sinne bezeichnen kann.
RX 480-2.0 wäre aber auch nicht angemessen als Namensgebung, und RX 480-Ti schon gar nicht.
Bei der Namensgebung ist die Bezeichnung RX 580 akzeptabel, dennoch hätte mir persönlich aber RX 485 oder RX480-P für das neue Herstellungsverfahren besser gefallen. ;)
 
Da kann wohl mit einem Verbrauch auf 1060 Levle und ~1450Mhz OC rechnen, den 14mm LPP bringt gegenüber 14nm LPE 15% weniger Verbrauch und 15% mehr Takt. Dürften ziemlich geile Karten werden. :daumen:
 
Bei der RX 480 war es 14nm FinFET LPE (Early) , und jetzt ist es 14nm FinFET LPP (Performance) .

Die Frage ist nur, ob das für einen neuen Namen ausreicht? Würden alle Hersteller ihre Produkte neu benennen, wenn sich ein Fertigungsverfahren ändert, gäbe es in kurzer Zeit sehr viele Produkte.

Als kleines Beispiel. Bei der PS3 hat Sony stetig Detailänderungen vorgenommen. Sowohl in der Ur-Version, als auch in der Slim Version. Dies Waren Effizienzverbesserungen, etc... Es blieb aber immernoch eine PS3 oder PS3-Slim. Einzig die ModellNr. hat sich geändert. Sony hat aber nicht die PS3 danach PS3.5 genennt, nur weil sie 30W weniger Strom, aufgrund eines verbesserten Fertigungsprozesses braucht.
Es gehört in meinen Augen dazu, dass Hersteller stetig ihre aktuellen Produkte verbessern. Das muss aber nicht groß angekündigt oder beworben werden.
 
Hmm ... Naja mag sein, dass es Änderungen im Detail geben mag, die Karte des wegen aber gleich eine Generation neuer einzustufen verwirrt in meinen Augen die Käufer. Bei Nvidia werde ja selbst unterschiedliche Karten auf den ersten Blick gleich bezeichnet. GTX 1060 (6GB) und 1060 (3GB) oder auch damals GTX 460 und GTX 260 (192 vs. 216 Core). Das bei den Karten nicht bloß die Speicherbestückung anders ist sieht der Käufer auf den ersten blick überhaupt nicht. Naja aber neu ist das Verfahren ja nicht.

Vielleicht hätte man die Karte einfach RX 485 nennen sollen. So wie bei der GTX 280 --> GTX 285 ;-)

PS:
Bei der 8800GT --> 9800GT wurde übrigens PhysX etabliert, die 8800GT konnte das noch nicht. Später wurde die 9800GTX noch zur 9800GTX+ und dann zur GTS 250
 
... den 14mm LPP bringt gegenüber 14nm LPE 15% weniger Verbrauch und 15% mehr Takt.
Warum verbreitest du eigentlich bewusst Falschinformationen?
Process Technology - 14 nm | Samsung Semiconductor Global Website oder in Kurzform:
14LPP (Performance boosted edition) is the 2nd FinFET generation which the performance is enhanced up to 10%.
Ich weiss echt nicht was das soll, warum versuchst du immer wieder mit solchen Aussagen Diskussion zu provozieren?
 
Hmm ... Naja mag sein, dass es Änderungen im Detail geben mag, die Karte des wegen aber gleich eine Generation neuer einzustufen verwirrt in meinen Augen die Käufer. Bei Nvidia werde ja selbst unterschiedliche Karten auf den ersten Blick gleich bezeichnet. GTX 1060 (6GB) und 1060 (3GB) oder auch damals GTX 460 und GTX 260 (192 vs. 216 Core). Das bei den Karten nicht bloß die Speicherbestückung anders ist sieht der Käufer auf den ersten blick überhaupt nicht. Naja aber neu ist das Verfahren ja nicht.

Vielleicht hätte man die Karte einfach RX 485 nennen sollen. So wie bei der GTX 280 --> GTX 285 ;-)

PS:
Bei der 8800GT --> 9800GT wurde übrigens PhysX etabliert, die 8800GT konnte das noch nicht. Später wurde die 9800GTX noch zur 9800GTX+ und dann zur GTS 250


Wieso soll es die Kunden verwirren? Höhere Zahl=besser oder Neuer. Und ja, Nvidia macht es Anders. Bei der 1060 aber nicht besser, da die 1060 mit 3 GB wesentlich langsamer ist, als die 1060 mit 6 GB.

Und klar kann die 8800 GT PhysX.
 
Warum verbreitest du eigentlich bewusst Falschinformationen?
Process Technology - 14 nm | Samsung Semiconductor Global Website oder in Kurzform:

Ich weiss echt nicht was das soll, warum versuchst du immer wieder mit solchen Aussagen Diskussion zu provozieren?
Vor allem ist das "and" leider immer als "oder" zu verstehen, beides gleichzeitig ist damit nicht gemeint.
Und Polaris wurde schon von Anfang an unter 14nm LPP produziert (Ende 2015):
AMD has taped out multiple products using GF’s 14nm Low Power Plus (14LPP) process technology and is currently conducting validation work on 14LPP production samples. Today’s announcement represents another significant milestone towards reaching full production readiness of GF’s 14LPP process technology, which will reach high-volume production in 2016. The 14LPP platform taps the benefits of three-dimensional, fully-depleted FinFET transistors to enable customers like AMD to deliver more processing power in a smaller footprint for applications that demand the ultimate in performance.
GLOBALFOUNDRIES Achieves 14nm FinFET Technology Success for Next-Generation AMD Products | GLOBALFOUNDRIES

Und damals über ein Mitarbeiter-Profil:
AMD-Grafkchip-Project-F.png



Wobei das natürlich nicht ausschließt, dass die Fertigung nicht allgemein besser wurde.
Ein paar % gegenüber der ersten Fertigungsserie könnten möglich sein.
 
Zurück