AMD Polaris: Der Abverkauf ist im vollen Gange

Deutlich mehr Takt wird es wohl eher nicht geben aber schnellerer Speicher bringt etwas und hier sind einige hundert MHz mehr zu erwarten. Denn gerade der Speicher ist bei der 400er Serie der größte Flaschenhals und allein dadurch sind schon 5% mehr möglich. Also insgesamt könnten bei gleichem Preis etwa 10% mehr rauskommen (auch wenn das eher unwahrscheinlich ist ^^). So bleiben die Karten in ihrer Preisklasse immer noch interessant, zumal der direkte Gegenspieler jetzt auch nur etwas schnelleren Speicher bietet (GTX 1060 9000). Im Bereich bis 250 € ist dann eben eine 580 statt der 480 eine annehmbare Wahl, wenn man auch zu AMD greifen würde, einen Anstieg der Preise würde ich eher nicht erwarten aber einen weiteren Preisverfall des Vorgängermodells zum Abverkauf der Reste. Daher würde ich, wenn ich aktuell eine Karte bräuchte auch noch zur 480 greifen, statt auf die 580 zu warten, denn hier könnte man jetzt letztlich das bessere Geschäft machen.
Und Vega kommt schließlich auch noch. Die neuen 500er sind nur der Startschuß, um die Serie nach unten abzuschließen (wobei hier die kleinen Vega 11 ja nach einigen Gerüchten als Ersatz für die 480 angedacht waren, so wird da wohl nichts draus ^^)...
 
Kann ja durchaus sein, das es neue Platinen- oder Kühlerdesigns gibt.
Nur am Chip selbst hat sich wohl nicht viel geändert. Eventuell arbeiten die jetzt etwas effizienter.
Der Kühler der 480 war ja ein altes Design aus vergangenen Tagen. Quasi Reste aufbrauchen. Auch gab's ja das Theater mit der PCIe Spezifikation, wo dann die Phasen anders belastet wurden.
Ein neues Design könnte also nicht nur deutlich leiser sein, sondern sich auch anders verhalten.
Na und dazu kommt ja noch der andere Speicher.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
man darf auch nicht vergessen wenn die Karten nen rebrand bekommen bleiben sie laenger am Markt und die Treiberpflege wird wahrscheinlich noch eine weile laenger mit etwas mehr liebe stat finden , also ich hab da echt kein problem , als 480 user :)
 
Warum keine RX 580 mit 1,25V auf dem Chip wie damals bei der 7950 (Boost Edition) :schief:

Irgendwie glaub ich dran, warum auch nicht. War die beste Grafikkarte die ich je hatte. :daumen:
 
Warum keine RX 580 mit 1,25V auf dem Chip wie damals bei der 7950 (Boost Edition) :schief:

Irgendwie glaub ich dran, warum auch nicht. War die beste Grafikkarte die ich je hatte. :daumen:

Hast du deiner RX480 mal 1,25 Volt gegeben ? Konnte man die noch vernünftig kühlen ? Vom Verbrauch her mal ganz abgesehen...

AMD sollte zusehen, VEGA so schnell wie möglich zu releasen!

All die jenigen, die WQHD und höher spielen wollen, sind ja schon fast gezwungen, nen Nvidia Grafikkarte zu kaufen.
 
Hast du deiner RX480 mal 1,25 Volt gegeben ? Konnte man die noch vernünftig kühlen ? Vom Verbrauch her mal ganz abgesehen...

AMD sollte zusehen, VEGA so schnell wie möglich zu releasen!

All die jenigen, die WQHD und höher spielen wollen, sind ja schon fast gezwungen, nen Nvidia Grafikkarte zu kaufen.

Ich kann dir nur sagen, dass meine RX480 mit einem Fullcover EKWB Wasserkühler (also keine Temperaturprobleme), mit Maximaler Spannung (Afterburner, also ohne Bios Mod), mit maximal 1422mhz wirklich Stabil lief. Als Gaming-Stable wäre auch mehr drin gewesen, sie soll aber immer Stabil laufen, nicht nur 1-2mal Firestrike.

Dabei ging die Temperatur schon ein sehr gutes stück in die höhe. Ohne OC war es möglich die GPU bei 43°C zu halten mit OC stieg sie auf etwa 52°C, wenn man bedenkt dass wir hier von einer "guten" Wasserkühlung reden ist dies schon enorm.

Der Stromverbrauch ging auch etwa 55W hoch.
 
Gab es nicht vor einem halben Jahr oder so eine News, dass AMD etwas an der Fertigung der Polaris GPUs gedreht hätte und man den praktisch gleichen Chip mit weniger Spannung betreiben könnte? Damals wurde spekuliert, dass so eine GPU ins Notebook wandern könnte (was bisher glaube ich nicht geschehen ist). Vielleicht irrte man sich damals ja und diese besseren Chips mit identischem Aufbau kommen nun als "Rebrand". Das würde erklären, warum der Standardtakt plötzlich höher ausfallen kann. Meine RX480 Nitro hat bei 1340 MHz bereits ihr vertretbares Maximum (ohne manuelle Erhöhung der Spannung) erreicht und wurde nur noch mittels undervolting von mir im Zaum gehalten. Ansonsten würde das Ding nämlich unangenehm in Sachen Verbrauch und Lautstärke werden. Mit einigen Modifikationen, die dem Anwender nicht auf den ersten Blick auffallen, könnte AMD also mit recht überschaubarem Aufwand doch noch etwas mehr Leistung aus diesen Karten herausholen. Musste es dafür ein Generationssprung sein? Ich denke nicht. Eine 5 am Ende der Nummer (z. B. RX485) hätte es in meinen Augen auch getan und hätte voll und ganz zu AMDs neuem Namensschema gepasst *klick mich*
 
Hätte es nicht auch Neuigkeiten aus Richtung Samsung/GlobalFoundries gegeben, wenn die Fertigung deutlich besser geworden wäre?

Nur so am Rande, bei Nvidia wird die GTX1050(ti) ja auch von Samsung gefertigt, also eigentlich mit der gleichen Fertigung wie die RX480 (Samsung Lizensiert das Fertigungsverfahren ja an GF) und die 1050(ti) taktet zwar alles andere als schlecht, dennoch nicht so gut wie die Komplexeren, von TSMC, gefertigenten Chips. Obwohl diese wegen ihrer "grösse/komplexität" eigentlich schlechter takten müssten.
 
jein.
Früher wurden die Karten idR. einfach nach unten durchgereicht; z.B. aus ner RX480 wäre dann ne RX570 geworden.
So wie ich das jetzt mitgekriegt habe kann man froh sei nwenn die RX 580 im Spiel 5% mehr Leistung bringt.


Früher wurde nichts durchgereicht, sondern sogar ohne Taktänderung umbenannt. Siehe 8800 GT->9800 GT.


Interessante Meinung, leider nicht richtig. Ich kann mich an keine Rebrands erinnern bei denen exakt die gleichen Karten für die exakt gleiche Leistungsposition eingesetzt wurden.
Was es in der Vergangenheit immer wieder gab war ein Durchreichen der Karten in niedrigere Leistungsregionen. So dass aus einer 480 bsp eine 570 wird und die 580 dann ein neuer High End Chip usw.
Die Karten sind ein Witz, da die Werte von allen Custom 400er Karten erreicht und überboten werden.



Wie gesagt, das ist schlicht falsch. NVidia hat zu G9x-Zeiten mit dem Rebranding im großen Stil angefangen, und damals wurde aus einer 8800 GT eine 9800 GT, wobei nicht mal die Taktraten erhöht wurden, aus einer 8800 GTS wurde sogar eine 9800 GTX. Im Grunde ist das Rebranding von Polaris also Rebranding im klassischsten, von nVidia ursprünglich so etablierten, Sinn. Wobei man hier wenigstens einen Taktbonus bekommt, im Gegensatz zur 9800 GT damals.
Wie man sieht ist auch die Einordnung in die "exakt gleiche Leistungsposition" nichts wirklich neues. Im Gegenteil, die 8800 GTS wurde sogar in eine höhere Leistungsposition eingeordnet, obwohl die kaum schneller als eine 8800 GTX oder 8800 GTS (512) war und eine Ultra nicht knacken konnte.
 
Ich bin leider ein bisschen entäuscht, dass AMD nur einen reinen Rebrand abliefert. So wie ich das lese wird die neue RX 580 einfach nur eine hochgetacktete RX 480.

Damit hat AMD momentan weiterhin kein Konkurenzmodell zur GTX 1070. Die RX 580 wird wahrscheinlich im Bereich der GTX 1060 bleiben, wenn es sich wirklich um eine reine Taktsteigerung handelt.
 
Ich bin leider ein bisschen entäuscht, dass AMD nur einen reinen Rebrand abliefert. So wie ich das lese wird die neue RX 580 einfach nur eine hochgetacktete RX 480.

Damit hat AMD momentan weiterhin kein Konkurenzmodell zur GTX 1070. Die RX 580 wird wahrscheinlich im Bereich der GTX 1060 bleiben, wenn es sich wirklich um eine reine Taktsteigerung handelt.

Es war doch schon lange klar das Vega gegen die Titan XP bzw. 1080ti an den start geht.
 
Wenn es jetzt schon Bilder zu einer Special Edition von Vega mit üppiger Verpackung gibt, dann ist Vega nicht mehr so weit weg.

Schon letzten Sommer als von AMD die Info kam, dass Vega in H1 2017 kommen wird, hatte ich geschrieben dass das auch erst im Juni sein kann.
Viele wollten das nicht glauben und hatten auf Anfang 2017 gehofft.

Also so weit ist AMD mit einer Alternative für die 1070/1080(ti) nicht mehr entfernt.


Und bei der 1060, 1050 (ti) bietet Nvidia ja auch keine neuen GPUs an.
Lediglich etwas schnelleren Speicher bei der 1060 wird es geben.
Sonst läuft bei Nvidia alles weiter bis zum Release von Volta, vermutlich Mitte 2018.

AMD ist was GPUs betrifft so gar der einzigste Anbieter mit zwei neuen Chips dieses Jahr, Vega 10 und 11.
Wenn dann sollte man eher über Nvidia meckern, die bis auf die 1080ti ein Jahr lang nichts Neues mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deiner RX480 mal 1,25 Volt gegeben ? Konnte man die noch vernünftig kühlen ? Vom Verbrauch her mal ganz abgesehen...

AMD sollte zusehen, VEGA so schnell wie möglich zu releasen!

All die jenigen, die WQHD und höher spielen wollen, sind ja schon fast gezwungen, nen Nvidia Grafikkarte zu kaufen.


Bin bis 1,2 V gegangen (1420mhz) bei 75 Grad. Jetzt läuft sie 24/7 mit 1375Mhz @ 1,15V unter 70Grad ...
1,25 V sind mit ner guten Cutom Luftkühlung sicher noch möglich, mit Referenz-Kühlung ohne Anpassungen eher nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass meine RX480 mit einem Fullcover EKWB Wasserkühler (also keine Temperaturprobleme), mit Maximaler Spannung (Afterburner, also ohne Bios Mod), mit maximal 1422mhz wirklich Stabil lief. Als Gaming-Stable wäre auch mehr drin gewesen, sie soll aber immer Stabil laufen, nicht nur 1-2mal Firestrike.

Dabei ging die Temperatur schon ein sehr gutes stück in die höhe. Ohne OC war es möglich die GPU bei 43°C zu halten mit OC stieg sie auf etwa 52°C, wenn man bedenkt dass wir hier von einer "guten" Wasserkühlung reden ist dies schon enorm.

Der Stromverbrauch ging auch etwa 55W hoch.
also das wiederspricht dem was ich auf dem YT Cahnnel von Jays two Cents sehen konnte und zwar massiv !
INSANE AMD RX480 Watercooled Video Card - YouTube

Bin bis 1,2 V gegangen (1420mhz) bei 75 Grad. Jetzt läuft sie 24/7 mit 1375Mhz @ 1,15V unter 70Grad ...
1,25 V sind mit ner guten Cutom Luftkühlung sicher noch möglich, mit Referenz-Kühlung ohne Anpassungen eher nicht....
witzig was eure Kartenhersteller an Spannungen da zulassen , meine MSI hat ja nen 0,25 Volt offset , aber bei 1,175 macht die dicht also max 1,200 Vcore !
Aber die Karte kommt auch bei stock 1,150 , also wirklich 1,175 aufdie 1400 mhz und zwar stabil , nur wird sie da schon ziemlich Hot/Laut .
bei 1,10 kanich auf meine 1355 mhz gehen das reicht mir fuer 24/7 aus ...

PS Ram Takt bringt fast mehr aber da sollte man dann auch ne Karte haben die denn Speicher mit kuehlt ! das machen nicht alle aber 100 mhz mehr sind schon ne nette sache :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
AMD ist was GPUs betrifft so gar der einzigste Anbieter mit zwei neuen Chips dieses Jahr, Vega 10 und 11.
Wenn dann sollte man eher über Nvidia meckern, die bis auf die 1080ti ein Jahr lang nichts Neues mehr bringen.
Man sollte eher darüber meckern, dass Nvidia seine Chips schon 2016 herausgebracht hat, anstatt diese zwischen 2016 und 2017 zu verteilen?
 
Hat für Vega-Käufer zumindest den Vorteil, das die Preisobergrenzen durch die Nvidia-Karten der jeweiligen Leistungsklasse schon festgelegt sind.

Eine Vega11 mit der Leistung der 1070 sollte also nicht mehr als 400€ kosten.
 
also das wiederspricht dem was ich auf dem YT Cahnnel von Jays two Cents sehen konnte und zwar massiv !
INSANE AMD RX480 Watercooled Video Card - YouTube...

Ich kenne das Video habe aber nicht mehr jedes detail im Kopf, habe es aber jetzt mal schnell überflogen, und weiss nicht wo meine "Erfahrung" dem Video so massiv wiedersprechen würde;
-Temp, seine sind schon von vorne herein besser, zudem läuft sie bei weitem nicht so lange wie ich meine getest habe (zumindest nicht im Video)
-Stabil, dass solche Benchmarks laufen, geht meine auch höher, allerdings wenn um so Sachen geht wie F@H, macht sie Fehler. Sie stürzt nicht ab, aber wenn sie Fehler macht, ist sie nicht stabil. Und hier meine ich auch wieder nicht 1-2 WU's falten sondern über ein paar Tage 24/7, wenn hier auch nur bei einer einzigen WU ein Fehler auftritt --> NICHT Stable
-der Verbrauch; auf seiner Anzeige von Stock 102W auf OC 152W, ist das nicht etwa so wie ich es auch angeben habe?

Jeder Chip ist anders und so können auch die Werte leicht anders ausfallen. Für Werte welche man aber Verkaufen kann, müssen sie auf allen Chips funktionieren. Main einer Mainstream-GPU kann sich keiner leisten diese zu Selektieren um eine ganze Serie mit Glanz-Werten auf den Markt zu bringen.
 
also das wiederspricht dem was ich auf dem YT Cahnnel von Jays two Cents sehen konnte und zwar massiv !
INSANE AMD RX480 Watercooled Video Card - YouTube


witzig was eure Kartenhersteller an Spannungen da zulassen , meine MSI hat ja nen 0,25 Volt offset , aber bei 1,175 macht die dicht also max 1,200 Vcore !
Aber die Karte kommt auch bei stock 1,150 , also wirklich 1,175 aufdie 1400 mhz und zwar stabil , nur wird sie da schon ziemlich Hot/Laut .
bei 1,10 kanich auf meine 1355 mhz gehen das reicht mir fuer 24/7 aus ...

PS Ram Takt bringt fast mehr aber da sollte man dann auch ne Karte haben die denn Speicher mit kuehlt ! das machen nicht alle aber 100 mhz mehr sind schon ne nette sache :)
Die MSI kannste auf 1.4 Volt und mehr hochjagen. Man braucht nur die richtigen Tools dafür
 
Interessant.
Ich kaufe eh nie den "Erstwurf" .. mal schauen an welchen Stellen sie 400er Riege aufgemöbelt haben.
 
...

AMD ist was GPUs betrifft so gar der einzigste Anbieter mit zwei neuen Chips dieses Jahr, Vega 10 und 11.
Wenn dann sollte man eher über Nvidia meckern, die bis auf die 1080ti ein Jahr lang nichts Neues mehr bringen.

Das Hinterherhinken von AMD in eine Kritik an den Mitbewerber zu wandeln, ist schon ein bemerkenswertes Kunststück. Am 17.5.2016 wurde die 1080 veröffentlicht und selbst heute ist es mit einem Fragezeichen versehen, ob AMD es vorher schaffen wird, die Vega der Öffentlichkeit vorzustellen, steht ja nur Q2 im Raum.

Würde Nvidia noch ein paar Details mehr zu Volta preisgeben, hätten wir zum Nachfolger des Vega-Konkurrenten den gleichen Informationsstand. AMD muss sich gehörig sputen, dass nicht tatsächlich irgendwann der Zustand eintritt, eine Technik-Generation hinterher zu sein
 
Zurück