AMD Pinnacle Ridge vorbestellbar: Offizielle Daten der Ryzen-2000-CPUs, Test-Kit-Unboxing

Reitet doch nicht so darauf rum, wenn ein Händler mal so nett ist.

Man haut denjenigen nicht in die Pfanne und fällt ihm in den Rücken, der einem was Gutes tut. ;)


Pssssst ! ;)


edit: Was bedeutet eigentlich die Angabe im Preisvergleich "TDP: 105W (max. 85°C)" beim 2700x ?

Kriegt der zwar genug Saft, taktet dann aber beim OC automatisch runter, bei 85C° ?

Hm ... bin immer neugieriger auf die OC-Tests. Von vorne bis hinten, was geht. :D
 
Kommt vorerst auf mein Gigabyte X370 Gaming K7... Wenn das ordentlich läuft sehe ich kein Grund das Board aufzurüsten
 

Anhänge

  • IMG_20180414_120327417_HDR.jpg
    IMG_20180414_120327417_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20180414_120317898_HDR.jpg
    IMG_20180414_120317898_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20180414_120350782_HDR.jpg
    IMG_20180414_120350782_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
Der R7 2700X wird definitiv meinen 2600K ablösen...zeit wird´s...Danke AMD! :D
Interessante Entscheidung.
Bislang hast du es also nicht für nötig gehalten, aufzurüsten (etwa auf den 1800), aber jetzt wo eine kaum schnellere CPU da ist, wird es nötig, oder wie darf ich es verstehen? Denn eigentlich wärs jetzt ja egal ob du letztes Jahr oder heuer aufgerüstet hättest.
 
Interessante Entscheidung.
Bislang hast du es also nicht für nötig gehalten, aufzurüsten (etwa auf den 1800), aber jetzt wo eine kaum schnellere CPU da ist, wird es nötig, oder wie darf ich es verstehen? Denn eigentlich wärs jetzt ja egal ob du letztes Jahr oder heuer aufgerüstet hättest.

Der 1800X hatte einen all Core Turbo von 3,7 GHZ, der 2700X einen von 4 GHZ, das ist schon ein ziemlicher Unterschied, nebenbei boostet der Singlecore eher dauerhaft über 4,3 GHZ, was der 1800X noch nichtmal bei 4 GHZ konnte.
 
Natürlich wird Intel bei Gaming in der Theorie weiter die Krone aufbehalten. Aber beim Durchschnitts Setting wird zu 80% wohl immer erst das GPU Limit greifen. Bin auf die Application Tests gespannt. Auf Arbeit treibe ich derzeit durch automatisiertes Provisioning den 7700, 16GB und M2 Speicher ordentlich an die Lag grenze. Mein Ryzen zuhause hat da absolut keine Probleme mit. Beim Gaming hat der 7700 die Nase vorn aber deswegen würde ich trotzdem nicht tauschen wollen.

Hoffe das Lenovo/HP etc. auch AMD Systeme anbieten werden, der Preis wäre ja sogar niedriger bei ggf. mehr Leistung in Anwendungen. Mit Raven Ridge habe ich da zumindest Hoffnung.

An der Stelle möchte ich auf meinen Gigabyte Mainboard Thread im dazu gehörigen Support Forum hinweisen.
Ich habe das ganze noch weiter in anderen Foren verfolgt und wie es scheint hat Gigabyte bei AM4 generell Probleme mit PCI-e Karten. zb auch mit Streamer Karten, also zum Anbinden von Konsolen etc.
Das UEFI rattert selbst bei deaktiviertem FastBoot zu schnell durch so das die Hardware nicht richtig initialisiert wurde oder whatever.. die technischen Details habe ich mir dazu nicht eingeprägt. Daher reicht es schon beim Booten ins UEFI zu wechseln und dann einfach wieder raus zu gehen.
Das ganze wird schon dadurch belegt das das Hero von Asus viel langsamer ist, selbst mit FastBoot bin ich nicht annähernd so schnell wie mein altes Gigabyte aber dafür geht wenigstens meine SoundBlaster.
Oder kurz zusammengefasst, wer auf PCI-E Zusatzkarten angewiesen ist sollte einen Bogen um den Hersteller machen, ansonsten vom Design her gefiel mir das Gigabyte Board sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1800X hatte einen all Core Turbo von 3,7 GHZ, der 2700X einen von 4 GHZ, das ist schon ein ziemlicher Unterschied, nebenbei boostet der Singlecore eher dauerhaft über 4,3 GHZ, was der 1800X noch nichtmal bei 4 GHZ konnte.

Hm, auf Guru3D stand doch, dass der allcore Turbo bei 3,9 liegen würde. Sind 4Ghz gesichert? :huh:

Und naja, ziemlicher Unterschied kriecht gerademal auf Signifikanz-Level von 5%. Er ist sicherlich die bessere Version der 1. Generation, aber die Unterschiede sind ähnlich wie bei Intel überschaubar und auf gleichem Niveau. Die Relevanz liegt daher wie Rollora schon anmerkte im Auge des Betrachters ;)
 
Sehr cool!

Die Preise finde ich äußerst attraktiv vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass nun ein Kühler bei liegt.
Das bedeutet, für mich, ich könnte die CPU nach dem Kauf erst mal einbauen und benutzen und mich später nochmal nach einem besseren Kühler umsehen bzw. das Kühlkonzept switchen.
Auch die neuen UVPs sind allgemein der Hammer. Dagegen wirkt die alte Generation ja schon fast unattraktiv bezüglich dem Preis-Leistungsverhältnis zum Zeitpunkt des Releases.
Wenn ich jetzt noch das Geld hätte ...

Gruß
Rum

Post Skriptum: der 8700K ist und bleibt weiterhin eine Saustarke Spieler-CPU! Trotz alledem ist die Plattform (noch) nicht attraktiv genug. Nur meine Meinung ..
 
Schön, endlich bricht der 2700X die 4 Ghz All core Marke schon auf Stock. Auf alle Fälle eine sehr gute CPU, insbesondere für einen Refresh.

@rum

Die Plattform wird aber nicht attraktiver, eher das Gegenteil. Wir reden hier von Intel(R), da steht Kundenfreundlichkeit auf der roten Liste.
 
Interessante Entscheidung.
Bislang hast du es also nicht für nötig gehalten, aufzurüsten (etwa auf den 1800), aber jetzt wo eine kaum schnellere CPU da ist, wird es nötig, oder wie darf ich es verstehen? Denn eigentlich wärs jetzt ja egal ob du letztes Jahr oder heuer aufgerüstet hättest.
Lass ihn doch. Wo ist jetzt dein Problem? Immerhin wechselt er von einem 6-7 Jahre alten Quadcore samt HT auf einen aktuellen Octacore mit HT. Und so manch andere Kauf-/Aufrüstentscheidung ist deutlich fragwürdiger. So ziemlich in allen Bereichen:P

Gruß
 
Schön, endlich bricht der 2700X die 4 Ghz All core Marke schon auf Stock. Auf alle Fälle eine sehr gute CPU, insbesondere für einen Refresh.

Es ist ein normaler Refresh, wie 4770K zu 4790K, 6700K zu 7700K.
5 bis 10% mehr Leistung, statt 4/4,1 Ghz mit OC des 1800x gibts jetzt 4,2/4,3ghz OC des 2700x.
Das war schon lange an den Werten des Threadrippers abzulesen, für den die 5% besten Dies benutzt wurden.

Die Plattform wird aber nicht attraktiver, eher das Gegenteil. Wir reden hier von Intel(R), da steht Kundenfreundlichkeit auf der roten Liste.

Ich sehe da zu AMD im Generellen überhaupt keinen Unterschied was Kundenfreundlichkeit angeht.
Ich würde das weder positiv noch negativ bewerten.
 
Lass ihn doch. Wo ist jetzt dein Problem? Immerhin wechselt er von einem 6-7 Jahre alten Quadcore samt HT auf einen aktuellen Octacore mit HT. Und so manch andere Kauf-/Aufrüstentscheidung ist deutlich fragwürdiger. So ziemlich in allen Bereichen:P

Gruß
Naja ich frag mich deshalb, weil ich wegen 10% eben nicht aufrüsten würde und deshalb das Aufrüsten seit Jahren vor mich herschiebe. Ich sag mir dann immer "ich wart noch auf die nächste Generation". Die bringt dann 7-10%. "Na super, da hätte ich vorher auch kaufen können, zahlt sich nicht aus, ich warte auf die nächste Generation". So geht das seit 2012 :D
Inzwischen warte ich also auf Zen 2 oder gar 3 oder was auch immer Intel bringt, noch kommt meine CPU mit allen Spielen klar.
 
Naja ich frag mich deshalb, weil ich wegen 10% eben nicht aufrüsten würde und deshalb das Aufrüsten seit Jahren vor mich herschiebe. Ich sag mir dann immer "ich wart noch auf die nächste Generation". Die bringt dann 7-10%. "Na super, da hätte ich vorher auch kaufen können, zahlt sich nicht aus, ich warte auf die nächste Generation". So geht das seit 2012 :D
Inzwischen warte ich also auf Zen 2 oder gar 3 oder was auch immer Intel bringt, noch kommt meine CPU mit allen Spielen klar.
Manche haben sich auch schon totgewartet:D Ich "muss" auch noch nicht aufrüsten, mir langt mein Grundgerüst ebenfalls noch sehr gut aus. Mal schaun, was offizielle Benches von PCGH/CB sagen, dann treffe ich vielleicht eine Kaufentscheidung zugunsten AMD`s. Oder ich warte noch den Intel-Mainstream-Octacore ab und entscheide erst dann.

Wenn er denn kommt...:-D Davon ab sind es von einem i7-2600k zu einem Ryzen 2700X doch beileibe keine 10% Unterschied. Oder steh ich im Wald und seh die Bäume nicht:hmm:

Gruß
 
Rüstet mal endlich auf. Wir sind doch hier bei PCGH EXTREME, oder denkt ihr das extreme steht für extreme lange an den alten Kisten festhalten? :lol: Würde gerne den 2. Rechner mal ein wenig aktualisieren, weil dort nur ein 2500K ohne dedizierte GPU läuft, suche ne günstige GPU ala HD 7970 oder etwas neueres, aber die Preise sind grad etwas zu hoch. CPU würde ich auch gerne upgraden. Vllt hol ich mir nen 2600er Ryzen, mal sehen, nur läuft der Schmu ja nicht ohne extra GPU...
 
Zurück