AMD Pinnacle Ridge vorbestellbar: Offizielle Daten der Ryzen-2000-CPUs, Test-Kit-Unboxing

Reitet doch nicht so auf den TDP rum. Die 65W beim 2700 werden doch eh nur gehalten wenn ihr die Lastgrenze auf dem Board nicht erhöht. Wenn dauerhaft mehr als die 65W gezogen werden wird der Takt (und damit die VCore) einfach soweit reduziert, das die CPU wieder ins TDP Korsett passt.

Theoretisch könnte man bei dem 2700X auch die 65W einstellen -> er wird dann nur ähnlich takten wie der 2700.

Beim übertakten wird die TDP eh meist überschrieben.
Bei 4Ghz Allcore wird ein 2700 bei gleichen Spannungen genauso viel Watt brauchen wie ein 2700X auf 4Ghz Allcore und den selben Spannungen.

Im Mittel wird ein 2700X sogar weniger verbrauchen als ein 2700, da der 2700X die selbe Frequenz bei weniger Spannung halten können sollte. Im Einzelfall kommt das natürlich auf den einzelnen Chip an -> Silikonlotterie.

Alles in allem kann man wohl mit 10% mehr Leistung rechnen, das ist doch nicht schlecht.

Aktuell fährt man mit den 1xxx Ryzen aber noch am besten, wenn es ums P/L Verhältnis geht. Die "alten" Chips sind teilweise 25% günstiger als die neuen.
 
Es werden immer noch keine Wunder CPUs , auch nicht mit schnellem RAM.

AMD Ryzen CPUs bleiben weiterhin Produkte für die P/L. nicht für den High-End Segment.

Ich sehe hier bei den Meisten leider wieder das gleiche Phänomen wie bei Start der R7 1000 Serie, zu hohe Erwartungen führt direkt wieder zu enttäuschen.

naja für 99% der fälle ist der ryzen nicht fühlbar schwächer als ein intel. Ich besitze einen 1600 und bin vollkommen zufrieden meine gtx 1070 limitiert das game praktisch immer. Zudem sind die ryzen mainstream cpus genauso wie intel bis und mit 8700k. Keine dieser cpus würde ich im high end bereich anordnen. Ich habe aufjeden fall nirgends gelesen dass 1gen ryzen entäuscht haben.
 
ich schlag mit meinen 1700X 3,9ghz all core ne 1000€ teure intel cpu in anwendungen und wenn ich das lese das amd mit cpus nicht high end zu bieten hat dann hat der null ahnung:lol::lol:
 
Vielleicht soll das OC ohne X-Modell nicht mehr ganz so gut funktionieren ? ;)
Man will ja auch X-Modelle verkaufen.

Mal gespannt, wie sich der 2600x OCn lässt und wie's mit dem Ram aussieht.

Naja, die paar Tage bis zum Test kriegen wir noch rum. :)

Da müssen die aber was leisten..^^ mein 1600x auf dem Hero 6 läuft mit 16-16 1T 3333Mhz Dual ranked bis her also seit ein paar Monaten stabiel ohne große OC versuche Spannung auf "auto" einfach nur händisch 3333Mhz eingestellt also vielleicht ginge sogar bei dem "Alten" mehr. Dann muss Ryzen 2000 die 4 Ghz aber knaken.
 
Zur "OC-Entsperrung": Ich weiß gerade nicht mehr, wie die Option bei den AMD-Boards hieß, aber auch da kann man selbstverfreilich als Übertakter die TDP-Grenzen erhöhen bzw. festlegen, wie lange sie überschritten werden dürfen. Wenn die Spawas und die Kühlung mitspielen, limitiert nur noch die Architektur.
 
Ich habe aufjeden fall nirgends gelesen dass 1gen ryzen entäuscht haben.
Dann lies dir die damaligen Kommentare noch mal durch. Ryzen 1 hatte einige sehr deutliche Schwächen. Als absolutes Extrembeispiel sei hier mal StarCraft 2 genannt, ein durchaus oft CPU limitiertes Spiel, indem Ryzen in etwa die Hälfte der Leistung eines 7700K abliefert. Aber auch in anderen Spielen und ST lastigen Anwendungen fällt Ryzen gegenüber den hochgetakteten Intels ab, auch wenn man das ohne 144 Hz Monitor oder explizites Nachmessen nur selten bemerkt.

Die Änderungen an Ryzen+ sind so marginal, da wird sich nicht viel getan haben. Am ehesten wird noch der höhere Speichertakt durchschlagen, der 200 MHz höhere Boost (das sind gerade mal 5%) wird wohl weniger Einfluss haben. Allerdings wurden Compiler, Spiele und Anwendungen mittlerweile an die Zen Mikroarchitektur angepasst, sodass neue Benchmarks trotzdem interessant sein dürften.
 
Kurze Frage für die "al ten" AMD's gabs eine Pro Version. Wirds die diesmal auch geben?
Und wo genau liegt der unterschied zwischen den beiden?
Nur schwarz sein wohl eher nicht
 
Ich kann nur jedem die 5-Way Optimization von Asus empfehlen. Laut Task-Manager taktet ein 1700X dann jedenfalls wie ein 2700X :D
Idled entspannt bei 4,34GHz, um dann im Stresstest noch auf 4,38GHz hoch zu boosten.
1700X_5_Way_Optimization_Bios6001.jpg
1700X_5_Way_Optimization_running_Stress-Test_Bios6001.jpg

Was gehtn da?
 
Es werden immer noch keine Wunder CPUs , auch nicht mit schnellem RAM.

AMD Ryzen CPUs bleiben weiterhin Produkte für die P/L. nicht für den High-End Segment.

Ich sehe hier bei den Meisten leider wieder das gleiche Phänomen wie bei Start der R7 1000 Serie, zu hohe Erwartungen führt direkt wieder zu enttäuschen.

... Ich besitze einen Rechner mit einer 8700K und einer gigabyte 1080Ti
und diesen Ryzen 1600X mit 1080Ti von Gigabyte.
Und ich kann dir sagen es ist murks was du sagst. Der ryzen IST natürlich schwächer vollkonmmen klar, aber was ist schwach? Die meisten Spiele wo ich mit dem Ryzen keine 144fps in FHD schaffe, schaft es der intel auch nicht! Und ein spürbares CPU limit unter 60FPS habe ich in der Auswahl meiner Spiele mit dem Ryzen nur bei AC Origins "bei rotTR gelegentlich bei Feuer oder Rauch" und das könnte der 8(16) Kerne von AMD wieder ausgleichen. Der 1600X liegt in nahezu allen Modernen Spielen um 100FPS, Der 8700K bei 130fps etwa und in Spielen wie Starkraft, Anno, etc wo der Ryzen 60 fps nicht schafft macht auch der 8700K keine Gute Figur.

Und in UHD wenn wir hier von High end Gaming sprechen.. Macht es nahzu keinen Unterschied.Logisch. aber Richtiges High End lieg glaube ich noch etwas höher als die Gängigen Modelle
Ich bin Besitzer moderner CPU´s beider Lager also nicht Voreingenommen, aber was du sagst ist einfach Falsch.

Ich kann nur jedem die 5-Way Optimization von Asus empfehlen. Laut Task-Manager taktet ein 1700X dann jedenfalls wie ein 2700X :D
Idled entspannt bei 4,34GHz, um dann im Stresstest noch auf 4,38GHz hoch zu boosten.
Anhang anzeigen 994491
Anhang anzeigen 994492

Was gehtn da?

oh was ist das ich bin Interessiert.
 
mein 1600x auf dem Hero 6 läuft mit 16-16 1T 3333Mhz Dual ranked bis her also seit ein paar Monaten stabiel ohne große OC versuche Spannung auf "auto" einfach nur händisch 3333Mhz eingestellt also vielleicht ginge sogar bei dem "Alten" mehr. Dann muss Ryzen 2000 die 4 Ghz aber knaken.

Naja, ich finde es zumindest schon mal vielversprechend, dass die Testkits angeblich mit 3400er Ram ausgeliefert werden.
Insgesamt hört sich das doch nach tollen Daten für einen refresh an.
Falls die CPU dann mit 4,2 GHz rennt, auf allen Kernen und dann noch schnellen 3400-4000er Ram dazu ? Was will man denn mehr erwarten ?

Viel mehr hab ich jedenfalls nicht erwartet. Also im positiven Sinne(hört sich sonst so negativ an und man liest ja nur und hört den Tonfall nicht :D ).

Zur "OC-Entsperrung": Ich weiß gerade nicht mehr, wie die Option bei den AMD-Boards hieß, aber auch da kann man selbstverfreilich als Übertakter die TDP-Grenzen erhöhen bzw. festlegen, wie lange sie überschritten werden dürfen.

Ja dann ? 2700er und OCn + schnellen Ram. :)

Also, wenn ich nicht Intel kaufen würde. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als absolutes Extrembeispiel sei hier mal StarCraft 2 genannt, ein durchaus oft CPU limitiertes Spiel, indem Ryzen in etwa die Hälfte der Leistung eines 7700K abliefert.

Ausgerechnet bei diesem Beispiel sieht es für Intels Manycore-CPUs (insbesondere Mesh/Skylake-X CPUs) nicht viel besser als bei Ryzen aus, obwohl die Intels teils enorme Taktraten (bei 1-2 Kernen) erreichen.

Der i7 7700K erreicht laut PCGH 62 FPS (Avg) in StarCraft 2.

R7 1800X = 33 FPS
i7 7820X = 37 FPS
i9 7900X = 37 FPS
i7 6900K = 38 FPS
i7 6800K = 34 FPS

Bei Haswell-E sieht es noch schlechter aus (31-32 FPS).


Alleine durch den höheren RAM-Takt (2666/2933 Dual-Rank) sollte Zen+ schon zulegen, bisherige PCGH-Ryzen-Benches sind mit 2400 Dual-Rank ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Ryzen-CPUs in Schritten von 25 Megahertz takten können, ist doch nicht neu. Das hat die erste Generation auch schon gemacht.

Nein es ging darum dass bisherige Leaks beim 2700X einen maximalen Takt von 4,35GHz bzw 4,25GHz beim 2600X hatten. PCGH listet sie aber mit 4,3GHz bzw. 4,2GHz, jetzt stellt sich natürlich nun die Frage was ist korrekt.
 
Verhält sich seit dem Bios-Update von Asus mit Unterstützung für die Ryzen2000 CPU´s so. Mehr kann ich nicht sagen .
Wäre nur neugierig was da dann steht wenn man die 5-WayOptimization auf einem 2700X ausführt :D PCGH hätte ja ein passendes X470 Crosshair 7 zum Testen da :devil:

Oh ich denke es is könnte ein Uefi Update fällig werden aber erst dann wenn Ryzen 2000 im umlauf ist wegen kinderkrankheiten. mmh optimierung + neuen RAM mit richtig Saft und los geht die party^^ mal sehen.
 
Wenn der RAM Preis irgendwann fällt, schlage ich evtl beim 2600X zu. Aktuell kann ich mit dem 2600k noch alles in 4K spielen. Da macht eher die 1080ti schlapp. Bei den CPUs ist der spürbare Impact bei Gaming wie einem Baum beim Wachsen zuzuschauen.
 
Zurück