AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Tolle Sache meine Wenigkeit schaut schon gespann auf das 2Quatal und auf Threadripper 2

Wenn AMD hier wirklich mit mehr als 16 Kernen kommt werde ich mir einen TR zulegen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Über manche Kommentare muß ich schmunzeln, aber leider auch häufiger frustriert den Kopf schütteln.
Die Leistung einer CPU ist NICHT alleine vom Takt abhängig, auch wenn das hier sehr gerne von eingefleischten Fanboys kolportiert wird. Wichtig sind nämlich auch der Cache (größe und Anzahl, siehe 5775C), die Anbindung des Selbigen (z.B. Ringbus oder Mesh), um nur einige zu nennen. Deswegen gibt es ja auch Anwendungen, die mehr dem einen oder dann dem anderen liegen (Programmierung).
BTW: Taktbereinigt ist die IPC des Ryzen vergleichber mit dem Intel-Pendant.

Mal von meiner Seite zum RAM: meine Ripjaws V 3200 sind ebenfalls Dualranked und laufen, seit Beginn, ohne Probleme mit 2993MHz. Mehr habe ich noch nicht getestet oder für nötig befunden. (Danke drstoecker:daumen: )
Die BIOS-Version-Problematik bin ich umgangen, in dem ich mir von MF das aktuellste habe draufflashen lassen :D
Gruß T.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

So , jetzt warte ich dann auch auf das was mit Threadripper 2 aufgefahren wird ....
Mich nervt es langsam das mein 6800K als ehemaliger Premium-CPU mitlerweile bei Mainstream-Prozzis nur noch die Rücklichter sieht und die beiden CPU's mit mehr Kernen auf 2011v3 weiterhin unverschämte Preise kosten .... 2066 kommt für mich nicht in Frage mit der Politik das erst die 1000€+ CPU die volle Lane-Zahl aufbietet und WENN ich schon die Plattform wechsle , dann gleich zu der mit der höchsten Rohleistung für's Geld . Isset zu dem Zeitpunkt (An dem meine Frau es mir erlaubt) AMD dann isset halt mal wieder AMD , isset Intel isset halt so . Preis/Leistung ist was am ende Zählt , wer nur ne Marke kauft WEIL es eben die Marke ist -> Verzieh dich ins Kämmerlein und sei ruhig :-)
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

PS: Was ich noch vergessen habe, das bei diesen Prozessoren wirklich brauchbare Boxedkühler beiliegen, welche auch noch kosten.

IGPU bei Intel soll man auch nicht vergessen, leistet gute Dinste im Notfall, oder bei Fehlersuche. Einen Boxedkühler hab ich persönlich noch nie brauchen können.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

So , jetzt warte ich dann auch auf das was mit Threadripper 2 aufgefahren wird ....
Mich nervt es langsam das mein 6800K als ehemaliger Premium-CPU mitlerweile bei Mainstream-Prozzis nur noch die Rücklichter sieht und die beiden CPU's mit mehr Kernen auf 2011v3 weiterhin unverschämte Preise kosten .... 2066 kommt für mich nicht in Frage mit der Politik das erst die 1000€+ CPU die volle Lane-Zahl aufbietet und WENN ich schon die Plattform wechsle , dann gleich zu der mit der höchsten Rohleistung für's Geld . Isset zu dem Zeitpunkt (An dem meine Frau es mir erlaubt) AMD dann isset halt mal wieder AMD , isset Intel isset halt so . Preis/Leistung ist was am ende Zählt , wer nur ne Marke kauft WEIL es eben die Marke ist -> Verzieh dich ins Kämmerlein und sei ruhig :-)

gute einstellung deshalb habe ich mir auch ein ryzen 1600 geholt und kein 7600k klar in games hat der 7600k noch die bessere leistung abgeliefert aber der ryzen dafür die konstantere.(lieber 10 fps weniger dafür keine 30fp framdrops) zudem auch noch günstiger. ich bin vor allem auf zen 2 gespannt denn da könnte sich für mich ein aufrüsten lohnen da ich mainboard behalten kann wird da amd wohl ziehmlich sicher die bessere preis leistung bieten.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

gute einstellung deshalb habe ich mir auch ein ryzen 1600 geholt und kein 7600k klar in games hat der 7600k noch die bessere leistung abgeliefert aber der ryzen dafür die konstantere.(lieber 10 fps weniger dafür keine 30fp framdrops) zudem auch noch günstiger. ich bin vor allem auf zen 2 gespannt denn da könnte sich für mich ein aufrüsten lohnen da ich mainboard behalten kann wird da amd wohl ziehmlich sicher die bessere preis leistung bieten.

Bieten den die Ryzen konstantere FPS gegenüber einem 8600K? Empfinde es schon als Pflicht beim Wechsel auf Ryzen 2 eine neue Platine zu holen. Aufgrund er Mängel bei Ryzen 1, habe ich damals nicht meinen betagten I5 in Rente geschickt. TR2 könnte auch was interessantes werden.
Ich bin erstmal auf die Performance von 2700X gespannt und wenn die gut ausfällt, wird endlich gewechselt.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Also jetzt die Preise der AMD Ryzen mit Intel zu vergleichen finde ich ein wenig nach, aus meiner engen Kiste will ich nicht raus, vor. ( Sorry wenn ich das so sage) Den zu behaupten der sich mit PC Hardware wirklich auskennt kauft einen Intel ist mehr als gewagt.

Für meinen Teil denke ich. Ein Ryzen 5 lässt sich nicht vergleichen mit einen Intel i5. Der eine hat 6 Kerne der andere 6 Kerne und 12 virtuelle Kerne. Aus der engen Kiste eines Gamers mag das vielleicht stimmen das man sagt Intel ist das Maß aller Dinge. Nur für alle die Rechenleistung wollen eben nicht mehr. Auch denke ich es ist zu wenig in die Zukunft gedacht. Nur weil heute viele Spiel nur einen Kern nutzen können, heißt das noch lange nicht das es morgen auch noch so ist. Das kann oft schneller gehen als man denkt. Dazu muss man auch sagen, für die die über 1080p Auflösung spielen, ist auch das kein wirkliches Argument mehr. Ich merke da nichts davon das mein Ryzen in WQHD Probleme hätte. Da kommt kein Kern an die 100% ran.
Es ist nicht nur gewagt es ist meiner meinung nach komplett hirntot. Denn mein ryzen 1600 mit 3.8ghz bottleneck meine gtx 1070 auf fullhd eigentlich nie(wenn ich cod ww2 spiele schaffe ich nur ca 130fps durchschnitt bei grafikeinstellung "normal" jedoch merke ich keinen wirklichen unterschied zwischen 130 und 140fps).( in titeln wie dota 2 oder so schafft der ryzen locker ca 140-200fps. und auch wenns mal 120fps sind ist das noch kein grosses problem. von csgo spreche ich nicht da kriegt mein kumpel mit dem 6700k 100fps mehr als ich aber ich hab durchgehend über 200 bei einem 144hz monitor brauch ich nicht mehr.

Ich sage wenn Intel dann einen i7, die i5 sind nicht mehr wirklich Interessant, außer für ein paar Gamer. Wobei wirklich interessant bei den i7 ist auch nur der 8700K.

Ein INTEL i5 8400 ist mit seinen Takt Ryzen 2600 oder 2600X nicht mehr wirklich überlegen, Auch ein i5 8600K ist da nicht mehr so weit vorne das er so groß Punkten kann. Gut in OC mag das noch ein wenig anderes sein, muss man auch dazu sagen.

Ja aber ein 8400 wird wohl trotz etwa gleichem takt in vielen game den 2600er auf stock hintersich lassen. da für intel einfach besser optimiert wird. und gegen dieses problem gibts nur eine lösung die leute dazu du bringen auf amd zu wechseln. aber auch dieses"problem ist so gering ich habe mit einem kumpel mit ähnlichem system wie ich er ein 7600k und ich ein 1600er verglichen entweder war kein unterschied zu merken oder mit dem ryzen fühlte es sich flüssiger an. der 8400 wird wohl aufgrund von mehr kernen als der 7600k gespührt gleiche performance bieten.

Vor allem sollte man sich nicht Zuviel auf den Preis aufhängen, denn auch die Preis für die neuen Ryzen werden wieder sinken und es soll jeder mal nach denken was die neuen INTEL am Anfang gekostet haben. Denn was der 8700K am Anfang gekostet hat war auch nicht ohne, wobei die größte Frechheit sicher die war das man dazu neue Boards braucht die nur einen Zwischenlösung sind. Oder wenn man halt Frech sein will, halbfertigen Board.

Ich für meinen Teil sehe da keinen Nachteil weil ich mir jetzt mal einen AMD statt einen Intel gegönnt habe. In WQHD zählen da eh schon wieder andere Dinge mehr und ich brauch mir jetzt nicht wenn ich einen 2700X haben will ein neues Board kaufen. Als ich meinen PC gebaut habe war der i7 7700K aktuell. Aber von dem auf einen i7 8700K wäre ich schon wegen eines neuen Boards nicht umgestiegen. Um das Geld was ich mir jetzt spare für ein neues Board, kann ich den 2700X auch um den Startpreis kaufen und bin immer noch billiger.

Naja wirklich billiger wirst du nicht sein wenn du vom 7700k auf einen 2700x anstelle eines 8700k upgradest. da der 2700x und der 8700k etwa gleichteuer sind und die boards auch nicht weltbewegend günstiger sind. aber du hast halt die möglichkeit bis 2020 auf dem gleichen board upzugraden.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Bieten den die Ryzen konstantere FPS gegenüber einem 8600K? Empfinde es schon als Pflicht beim Wechsel auf Ryzen 2 eine neue Platine zu holen. Aufgrund er Mängel bei Ryzen 1, habe ich damals nicht meinen betagten I5 in Rente geschickt. TR2 könnte auch was interessantes werden.
Ich bin erstmal auf die Performance von 2700X gespannt und wenn die gut ausfällt, wird endlich gewechselt.

Wird auch langsam Zeit, genau so wie bei mir :ugly:

Ich warte auch noch auf TR2, mal sehen was da kommt.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Also wenn das stimmt, sind die 18% schon eine ordentliche Leistungssteigerung für etwas mehr Takt und eine optimierte Fertigung.
Bin mal gespannt wie viel Zen2 dann noch drauflegt. Ich hoffe ja dass dank 7nm noch mehr Takt und 50% mehr Kerne drin sind. Bin auch gespannt wann Intel Ice Lake und Cascade Lake vorstellt.

Ein Ryzen 3700X mit 8C/16T, 4.6GHz allcore, bzw 5GHz boost und 15-20% höherer IPC wären mir lieber :sabber::daumen:

Damit könnte man bestimmt einen haufen GHz geiler Inteljünger auf die Rote Seite ziehen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

@ Trodel

Ich Spiele wie ich schon sagte in WQHD. In Rise oft Tomb Raider habe ich mit meinen Ryzen 1600X mit einer 1080 A8G an die 105 FPS. In HellBlade ca die selben. Wenn ich in HellBlade die Grafikeinstellung auf max drehe sind es noch immer konstante 80FPS in WQHD. Einzige Ausnahme ist ESO. Allerdings spielen da auch noch andere Dinge eine Rolle. Wobei in ESO hab ich weder beim Intel noch beim Ryzen je gesehen das da der Single Core greift.

Wenn ich denn 1600X auf 4.1 hoch Takte sind es laut CPU-Z in Single Core Takt zum 7700K noch 5% Unterschied. Bei 3.9GHZ ca 10%. Die 10% machen das Kraut auch nicht mehr Fett. Da mag die Optimierung für Intel mehr ausmachen.
Stimmt die Folie die aufgetaucht ist von AMD ( sofern keine Fälschung) sind es vom 2700X zum 8700K nur mehr 7% mehr Leistung im Single Core.

Ne es kommt mir schon billiger. 7700K + Board und dann 8700K + Board. So 1600X + Board und jetzt 2700K und kein neues Board. Das Asus ROG Strix B350F-Gaming kostet bei Amazon noch immer ca. 110.-€ Dazu kommt bei einen Intel hätte ich ja für OC ein Z Board nehmen müssen. Das sind auch schon wieder ein paar Euro mehr und ein paar Euro die man jetzt spart.

AMD will ja jetzt was unternehmen das Software und damit auch Game besser an den AMD angepasst werden. Gelingt ihnen das wird der unterschied noch kleiner oder verschwinden.
So wie es aussieht zur Zeit sind die 5 GHZ bei der CPU wohl nicht zu knacken. Also auch nur eine Frage der Zeit bis AMD INTEL im Takt einholt. Wenn da schon einer behauptet mit ZEN2 und 7nn werden man die 5GHZ erreichen könnte das nächstes Jahr schon so weit sein. Und man wird sehen müssen wie hoch die Intel 8 Kerner dann Takten könnten. Den genau so wie bei AMD kann man auch bei INTEL nur mit Wasser kochen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Die Leistungsvergleiche mit Intels Coffeelake-CPUs hinken doch sehr, weil diese auf einer komplett anderen Architektur aufbauen, daher sind sie unfair.

Man muß folgendes bedenken:

1.) Intel ist der Marktführer und war in den letzten Jahren (vor Ryzen) erschreckend überlegen von der Leistung her, daher haben sie sich mit geringen Leistungssteigerungen alle paar Jahre auf ihren Lorbeeren ausruhen können, zu ungunsten der Endkunden, die saftige Preise für kaum schnellere Hardware bezahlen durften. Dazu die dauernden Plattformwechsel, damit Intel noch mehr verdienen konnte, wieder auf Kosten der Endkunden.

2.) Dadurch ist die meiste Software auf Intel-CPUs hin optimiert worden, somit kann beim Vergleich zwischen Coffeelake und Ryzen mit der meisten aktuellen Software gar nicht das wirkliche Leistungspotential von Ryzen heraus gefunden werden, das würden wir erst sehen, von Kompiler verwendet werden, die auf Ryzen optimiert worden sind, oder sowohl auf Coffeelake wie auch auf Ryzen gleichermaßen.

3.) Die meisten Kunden kaufen eine CPU um mit dem Rechner gut arbeiten zu können, also Videos zu bearbeiten und zu konvertieren, Fotos zu bearbeiten, Datenbankanwendungen zu nutzen usw.. Sicher gibts auch viele, die die CPU vornehmlich zum Spielen kaufen, für die ist Intel aktuell die bessere Wahl, aber diese Kunden sind insgesamt sicherlich deutlich in der Unterzahl.
Gerade bei Anwendungen ist selbst der etwa ein Jahr alte Ryzen7-1800X manchmal schneller als der viel neuere i7-8700K.

4.) Wissen wir nicht, wohin die Entwicklung bei der Software, auch bei den Spielen in den nächsten Jahren gehen wird, also kann man davon ausgehen mit einem Ryzen-Hexacore oder Octacore mit SMT sehr gut ausgestattet zu sein, wohingegen die nur 6 Threads der neuen Intel i5 Coffeelake doch etwas wenig erscheinen, aktuell mag das noch unwichtig sein, aber in den nächsten Jahren könnte sich das Blatt deutlich zu gunsten von AMD wenden.

5.) Hat Intel bei der Anwendungsleistung auch geringfügig Leistung durch die Patches für Spectre und Meltdown eingebüßt.

6.) Intel verlötet die CPUs nicht, wodurch diese heißer laufen und OC-Spielraum eingebüßt wird. Wenn man die CPU köpft verliert man die Garantie und mit Pech geht einem die CPU dabei oder danach kaputt, was den Hersteller freut, weil er dann eine neue CPU verkaufen kann. Im Worstcase für den Endkunden ist die Plattform dann schon wieder veraltet und zwingt den Kunden auch noch zu einem Boardwechsel. :ugly:

7.) Bietet AMD bis etwa 2020 neue CPUs für die aktuelle AM4-Plattform, was wesentlich kundenfreundlicher ist und einem einiges an Kosten ersparen kann beim späteren Aufrüsten.

8.) Erinnere ich trotzdem nochmal hieran:
Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kuhler beschadigt [Update]

Mit AMD und AM4 hat man einfach die physisch stabilere Lösung, erstrecht bei Verwendung schwerer Kühler oder beim Transport des Rechners.
Dennoch ist dieser Umstand nicht die Schuld von Intel selbst, jedoch ist LGA und die ab Skylake dünneren CPU-Platine eine weitere Achillesferse.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

@Tim:

Auf die meisten Punkte will ich hier gar nicht eingehen, das wurde ja mit dir schon zu genüge diskutiert im Forum. Sehe da sicherlich einiges anders, aber jedem seine Meinung.

Aber ich möchte doch zu einigem mal kurz was sagen:

Es geht hier nicht um "faire" oder "unfaire" Vergleiche". Das wirklich einzige was zählt ist das, was am Ende für den Verbraucher an Leistung da ist in seinen Anwendungen oder Spielen. Da ist es sowas von egal ob da bei der einen CPU mehr optimiert wurde etc. Das ist halt so, ich kaufe das was nunmal am besten läuft und nicht das was ja fairerweise vorne sein könnte wenn denn... interessiert halt niemanden, solange es nicht tasächlich so ist. Und somit ist der Vergleich absolut richtig.

Zum Anwendungsgebiet: Ich würde hier nicht von den meisten Kunden sprechen. Wenn du jetzt die Spieler, welche sich Top-Leistung für ihre Spiele kaufen mit den Nutzer vergleichst, die wirklich gezielt nach CPUs suchen die ihre Anwendungen möglichst gut befeuern (aus Produktivitätsgründen), dann sind die Spieler da ganz klar in der Überzahl. Ryzen ist absolut in Ordnung für Spiele, und auch sehr gut für Anwendungen, wenn auch oft teilweise trotzdem im Vergleich zu Intel nicht besser. Aber für Spieler die nunmal gerne maximale Spieleleistung möchten führt momentan noch kein Weg an Intel vorbei. Was natürlich nicht heißt, das AMD da schlecht da steht. Nur ist das nunmal einfach so. Wer in hohen Auflösungen/mit hohen Settings spielt und in allen seinen Spielen immer von der GPU limitiert wird, dem kann es oft recht egal sein. Wer aber bestimmte FPS-Zahlen brauch und Spiele im CPU-Limit spielt, der greift zu Intel.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Man kauft doch aber meist nicht kurzsichtig nur für heute und jetzt, egal ob es um Spiele oder Anwendungen geht!
Normalerweise will man mehrere Jahre mit der CPU ausreichend bestückt sein und da kann SMT und die höhere Threadanzahl von AMD Ryzen, gegenüber etwa gleichteuren Intel Coffeelake-Modellen schon ein wichtiger Punkt sein.
Auch die hoffentlich in den nächsten Jahren immer mehr auch auf Ryzen hin optimierten Anwendungen und Spiele können das Bild langsam noch etwas verschieben.
Die Langlebigkeit der Platine (AM4 bis etwa 2020) ist ein weiterer Punkt, der eine Plattform zukunftssicherer werden läßt, reicht einem der heute gekaufte Ryzen 2019 oder 2020 nicht mehr aus, kann man sich eine aktuelle Ryzen-CPU aufs vorhandene Board setzen.
Ryzen ist noch eine relativ junge Architektur, da wird sicher noch einiges an Optimierungen kommen und das Potential wird dann noch besser ausgeschöpft werden können, mit Fairness meinte ich, ein Bischen Geduld zu haben und nicht sofort zu urteilen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Firestrike-Benchmarks und AMD-Hardware hat doch keine Aussagekraft da AMD-Hardware schon vorher gute Werte bei Firestrike absahnt aber wenn es um IPC und Gaming geht dann immer den Kürzeren zieht!

@Gouvi hat hier einen schönen Post gebracht dem ich auch zustimme denn Ryzen konnte mich nicht locken meinen I7 4770K in Rente zu schicken da mir einfach Gaming-Leistung fehlt und ich dann eher downgraden würde.
Ryzen sind gute CPU´s aber in Sachen Gaming-Performance führt Intel obwohl ich den I7 8700K wirklich nicht schön reden will denn was Intel da an Mehrleistung gegenüber dem I7 7700K gebracht hat an Gaming-Performance ist ein WITZ!

AMD und Intel betreiben Tröpfel-Politik die doch keinen Gamer vom Hocker reißt aber Hauptsache mit 8 oder 16 Kernen winken die beim Gaming eher unnütz sind.
Alles nur Geldmacherei diese 8000er-Serie von Intel und von AMD eben die Ryzen 2000!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

@Chicien
Im Grunde richtig, vorallem der letzte Absatz, aber in Bezug auf AMD ist der Leistungszuwach, gerade bei der Spieleleistung riesig gemessen am Vorgänger dem FX.
Insgesamt sollte man aber auch überlegen in welcher Auflösung man spielt und mit welcher Grafikkarte, denn die ist viel wichtiger fürs Spielen, als die CPU.
Das mit der FPS- und Hz-Zahl finde ich wird oft auch ziemlich übertrieben, klar ist mehr da besser, aber braucht man wirklich 144 FPS/Hz um ein Spiel an flüssig zu empfinden? :ugly:

Das einzige was momentan meiner Ansicht nach echt für Intel spricht ist AVX512, aber das wird noch nicht so doll genutzt, das kann aber künftig eventuell mal wichtiger werden und dann hat AMD da hoffentlich aufgeholt.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Ich würde auch sagen die Vergleiche hinken oft wegen der Architektur. Wer so wie ich noch iMacs mit G3, G4, G5 hatte weiß da nur all zu gut darum. Gerade zwischen INTEL und den Power Prozessoren könnte man sich das Ergebnis immer schon hindrehen. Die Ironie der Geschichte. Als Apple her gegangen ist und in den Power Macs 2 CPUs verbaut hat, hat man sich in der INTEL Welt lustig darüber gemacht. Heute haben CPUs von Haus aus mehr Kerne, was früher nur über 2 CPUs gegangen ist um zwei Kerne zu haben.

Aber irgendwie muss man es eben auch vergleichen, beides sind CPUs. Nur muss man solche Vergleiche auch als das sehen was sie sind, nicht mehr und nicht weniger. Und dabei ein wenig in die Zukunft zu blicken Schadet auch nicht.

Ich sag mal jetzt ganz Freche viele entschieden auch nach Persönlichen empfinden welche CPU es werden wird. Hat auch bei mir sicher eine Rolle gespielt, den nach meinen empfinden sehe ich bei meinen System nicht wirklich einen Vorteil bei einen i7 8700K. Auch bei Spielen nicht, den bei WQHD ist es weniger die CPU sondern die GPU. Daher sag ich auch wenn einer Denkt INTEL sie für ihn besser, dann soll er ihn sich kaufen. Bringt ja nix sich einen CPU zu kaufen wenn man dann denkt man ist nicht glücklich damit, gibt ja genug Leute die ihr glücklich sein an so was fest machen.

Wie gut der Ryzen der CPU Welt getan hat war an der Reaktion von INTEL gut zu sehen. Schnell 6 Kerner rausgeschmissen mit mehr Takt. Das es so nicht geplant war von INTEL könnte man an den Boards gut sehen. Genau so wie ich es, auch wenn ich heute keine Macs mehr habe, immer noch gut finde das sich Apple Marktanteile holen könnte. Das hat auch dafür gesorgt das Microsoft mal ein wenig wach wird und sie erkennen mussten auf den Lorbeeren auszuruhen geht so auch nicht. Mir wäre es so gar lieber gewesen wenn es Atari und Commodore auch geschafft hätten. Genau so wie ich es schade finde das es Windows Mobile nicht geschafft hat.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Wenn's denn mal so einfach wäre. Mit einem i7-8700k wäre ich sowohl für Spiele und Anwendungen bestens bedient, aber der liegt nun einmal in der 300-Euro-Klasse, säuft Strom wie ein Loch und heizt wie blöd. Ich bin zudem nicht hauptsächlich Spieler, möchte mich eher im 200-Euro-Segment orientieren und das Ganze aus Platzgründen in ein kleines ITX-Gehäuse (mit begrenzen Kühlmöglichkeiten) packen. Die Workstation-Leistung von Ryzen ist im Segment bis 200 Euro einfach viel besser und auf ein paar Prozente in Spielen kann ich durchaus verzichten.

Damit hat Intel für meinen spezifischen Bedarf nicht automatisch das bessere Angebot. Der reine oder überwiegende Gamer hat es da einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Ganz meine Meinung.Spiele auch noch mit nen I7 4770@4,0Ghz in Verbindung mit einer GTX 1070 und sehe keinen Grund bei Full HD aufzurüsten.:daumen:
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Die Leistungsvergleiche mit Intels Coffeelake-CPUs hinken doch sehr, weil diese auf einer komplett anderen Architektur aufbauen, daher sind sie unfair.
Selten so einen Quatsch gelesen. Nur weil unterschiedliche Architekturen zum Einsatz kommen, sollen Vergleiche unfair sein? :wall:. Sollen in Zukunft CPUs und GPUs nicht mehr miteinander verglichen werden weil sie anders aufgebaut sind? Was für eine bescheuerte Logik ist das bitte? Entscheidend ist wie am Ende die Performance aussieht und nicht wie die Chips arbeiten. Bei Bulldozers Launch musste sich AMD (logischerweise) trotz grundlegend anderer Architektur auch ein Vergleich mit Intels Core Architektur gefallen lassen. Hat jemand zu der Zeit geschrien das sei unfair? Nein! Die aktuellen Produkte werden nun mal mit der Konkurrenz vergleichen, das ist ein völlig normales Vorgehen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Wird eigentlich noch ein R7-2800X nachkommen, oder bleibt der 2700X das Top-Model?
 
Zurück