AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

@hugo-03

Verstehe den Inhalt deines Kommentars nicht.

@Freiheraus

Man kann immer noch davon ausgehen, das die 300er Chipsätze die Funktionen noch nachgeliefert bekommen werden. Ich habe mehr und mehr den Eindruck, das es sich nahezu ausschließlich um einen Rebrand der 300er Chipsätze handelt. Soll bei AMD öfters mal vorkommen (siehe 7970 zu R9 280X und R9 390X, oder FX 8350 und FX 8370).

wie du siehst habe ich ein C6H und allgemein ist RAM noch etwas problematisch (bei allen Board von AM4), wie gut dann unbedingt laufen wird mit neuer CPU, ist doch sehr fraglich. Ich habe nicht vor mein C6H zu verkaufen, weil ich ein C7H brauche :(
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Das kommt überall und bei jedem Hersteller öfter mal vor und ist ja auch in Ordnung, wenn Änderungen erfolgt sind, die sich nicht rein über Firmware bewerkstelligen lassen. Jüngstes prominentes Beispiel liefert Intel: Z370 ist ja auch nur ein Rebrand von Z270 mit geänderter PIN-Belegung. Das ist durchaus eine bauliche Veränderung; jedoch keine, in die jetzt Entwicklungsarbeit geflossen wäre.

Ich vermute, mit B450 und X470 bei AMD und B360 und H370 bei Intel wird das nicht anders sein: Ein bißchen am Layout gedreht, das eine oder andere neue Feature implementiert (Stichworte: USB 3.1, integrated WiFi, flexiblere Aufteilung der Lanes etc.), aber der grundsätzliche Unterbau ist immer noch derselbe. Was sollte man da auch groß ändern?

Nur mit dem Unterschied, das es das bei X470 auch nicht geben wird. Wir haben Featuregleichstand und die selben Ausstattungsmerkmale des X370 beim X470. Der einzige Unterschied dürfte der "Lower Power" Abschnitt sein, der auch fraglich ist. Wer eine weitere Bestätigung sucht, der schaue sich das X470 Gigaybte Gaming 7 an. Dieses Board war ursprünglich als 300er Board gedacht. Daher ist die Ausstattung sehr wahrscheinlich identisch. Und "verbessertes VRM und Memory Routing" ist kein Feature von neuen Boards, sondern ausschließlich eine Sache der Board Qualität, die bei X370 durchaus schon vorhanden ist.

@hugo-03

Ich würde mir keinen Kopf machen. Zum einen kommt noch ein Bios Update mit dem Pinnacle Ridge Agesa Code in naher Zukunft, zum anderen ist die Speicherkompatibillität vom IMC ebenso abhängig, und der wurde ja in Ryzen 2000 verbessert.

Ein neues Board bei AM4 zu kaufen, sollte für jeden AM4 Benutzer in keinem Fall eine Option sein. Schließlich ist der Support bis Zen3 einer der Hauptgründe, auf AM4 zu setzen. Für mich war das sehr wichtig. Ansonsten hätte man bei Intel gleich bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

mein RAM läuft bis heute noch nicht ganz wie er soll und auch einige andere Besitzer klagen darüber, zumindest gibt es nur bei Start vereinzelt Probleme. :-/
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Ich finde das merkwürdig, das bei dir 3200 CL14 nicht laufen will. Allerdings muss etwas beachten: Hast du 2 oder 4 Module? Bei 4 Modulen wird der IMC noch stärker belastet, und das kann bereits ausreichen, das 3200 nicht stabil laufen, egal was du tust. Mein 1700 macht bei Ram Geschwindigkeiten oberhalb von 3333 komplett dicht, 3466 sind noch bootbar und 3600 absolut unmöglich zum Starten.

Ich habe 3 AM4 Boards bereits ausprobieren können, das wunderbare Asus Strix ist das hochwertigste der 3. Und bei allen 3 war das Limit bei 3333 genau gleich. So etwas wird nur durch ein Upgrade auf einen Zen+ oder höher zu beheben sein.

Allerdings, wenn du Startprobleme hast, muss das noch nicht mal mit dem Ram zusammenhängen. Ich habe diese Startprobleme nämlich auch. Liegt einfach am Asus bios, das noch einige Bugs hat. Stell bloß kein LLC ein, wenn du nicht willst, das dein System sich komplett aufhängt.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Ich finde das merkwürdig, das bei dir 3200 CL14 nicht laufen will. Allerdings muss etwas beachten: Hast du 2 oder 4 Module? Bei 4 Modulen wird der IMC noch stärker belastet, und das kann bereits ausreichen, das 3200 nicht stabil laufen, egal was du tust. Mein 1700 macht bei Ram Geschwindigkeiten oberhalb von 3333 komplett dicht, 3466 sind noch bootbar und 3600 absolut unmöglich zum Starten.

Ich habe 3 AM4 Boards bereits ausprobieren können, das wunderbare Asus Strix ist das hochwertigste der 3. Und bei allen 3 war das Limit bei 3333 genau gleich. So etwas wird nur durch ein Upgrade auf einen Zen+ oder höher zu beheben sein.

Allerdings, wenn du Startprobleme hast, muss das noch nicht mal mit dem Ram zusammenhängen. Ich habe diese Startprobleme nämlich auch. Liegt einfach am Asus bios, das noch einige Bugs hat. Stell bloß kein LLC ein, wenn du nicht willst, das dein System sich komplett aufhängt.

läuft schon, aber mit 1,4 volt und es gibt teilweise die startprobleme, ram failed 3x in folge und bootet dann mit 2100mhz, also rein ins bios profil neuladen und dann geht es, das thema cold boot fix ist ja bei jeden bios anders, sonst läuft er original ist aber alles von hand eingetragen @3200 MHz CL 14

ist dann bei Intel etwas leichter einmal XMP laden und gut ist -.-
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Ich finde das merkwürdig, das bei dir 3200 CL14 nicht laufen will. Allerdings muss etwas beachten: Hast du 2 oder 4 Module? Bei 4 Modulen wird der IMC noch stärker belastet, und das kann bereits ausreichen, das 3200 nicht stabil laufen, egal was du tust. Mein 1700 macht bei Ram Geschwindigkeiten oberhalb von 3333 komplett dicht, 3466 sind noch bootbar und 3600 absolut unmöglich zum Starten.

Ich habe 3 AM4 Boards bereits ausprobieren können, das wunderbare Asus Strix ist das hochwertigste der 3. Und bei allen 3 war das Limit bei 3333 genau gleich. So etwas wird nur durch ein Upgrade auf einen Zen+ oder höher zu beheben sein.

Allerdings, wenn du Startprobleme hast, muss das noch nicht mal mit dem Ram zusammenhängen. Ich habe diese Startprobleme nämlich auch. Liegt einfach am Asus bios, das noch einige Bugs hat. Stell bloß kein LLC ein, wenn du nicht willst, das dein System sich komplett aufhängt.

Warum wird der IMC bei 4 Speicherriegel dadurch mehr beansprucht, die CPU kann doch nur Dualchanel? Das wundert mich.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Ich finde das merkwürdig, das bei dir 3200 CL14 nicht laufen will. Allerdings muss etwas beachten: Hast du 2 oder 4 Module? Bei 4 Modulen wird der IMC noch stärker belastet, und das kann bereits ausreichen, das 3200 nicht stabil laufen, egal was du tust. Mein 1700 macht bei Ram Geschwindigkeiten oberhalb von 3333 komplett dicht, 3466 sind noch bootbar und 3600 absolut unmöglich zum Starten.

Ich habe 3 AM4 Boards bereits ausprobieren können, das wunderbare Asus Strix ist das hochwertigste der 3. Und bei allen 3 war das Limit bei 3333 genau gleich. So etwas wird nur durch ein Upgrade auf einen Zen+ oder höher zu beheben sein.

Allerdings, wenn du Startprobleme hast, muss das noch nicht mal mit dem Ram zusammenhängen. Ich habe diese Startprobleme nämlich auch. Liegt einfach am Asus bios, das noch einige Bugs hat. Stell bloß kein LLC ein, wenn du nicht willst, das dein System sich komplett aufhängt.

Das hängt klar vom Board ab, bzw Board Hersteller. Bei meinen MSI Board läuft es schon von anfang an alles stabil. Jetzt mit dem letzten Bios Update kann ich den Speicher sogar besser takten, was will man mehr. Cold Boots habe ich nicht mehr erlebt.

Nur so mal als Tipp, mehr wie 3200 MHZ Ramtakt mit guten Timings machen keinen Sinn beim Ryzen, teilweise wird es sogar langsamer mit mehr Takt, weil da wiederrum die Timings schlechter sind. Wer dann Dual Rank Ram oder 4 Riegel einsetzt sollte sich nicht wundern wenn dann schon bei 3000 - 3200 MHZ Ram Takt schluß ist.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Das wird lustig zu sehen , wo der brandneue AMD Ryzen+ 2700X mit 8 Kernen im gemischten PCGH Leistungsindex landet :D

Warscheinlich einen Platz vor dem 1800X und wieder hinter dem ca. 240,- Eur günstigen Intel i5 8400 mit nur sechs Kernen :daumen:

Und um alles aus dem 2700X rauszuquetschen zu können, braucht man dann auch noch hochtaktenden sehr sehr teuren Ram und ein neues teures Mobo :hmm:

AMD , das ist Technik die begeistert :ugly:
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

@IronAngel
Ich meinte gelesen zu haben das bei 3200 MHz auf aktuellen AM4 Boards evh Schluss ist.
--
Ok. der BCLK kann erhöht werden.
Aber vorsicht, ab 105 MHz schaltet die Platine die PCIe-Slots aber in den 2.0- und ab 145 MHz in den 1.1-Modus. Das begrenzt die Geschwindigkeit der verbauten Grafikkarte oder die von SSDs und ist daher nur bedingt empfehlenswert.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Das wird lustig zu sehen , wo der brandneue AMD Ryzen+ 2700X mit 8 Kernen im gemischten PCGH Leistungsindex landet :D

Warscheinlich einen Platz vor dem 1800X und wieder hinter dem ca. 240,- Eur günstigen Intel i5 8400 mit nur sechs Kernen :daumen:

Und um alles aus dem 2700X rauszuquetschen zu können, braucht man dann auch noch hochtaktenden sehr sehr teuren Ram und ein neues teures Mobo :hmm:

AMD , das ist Technik die begeistert :ugly:

Intel(R) Core™ i7-8700, Prozessor
Ein gutes Angebot! I7-8700 260€ und der taktet auf allen Kernen mit 4,3Ghz +Turbo 4,6 Ghz Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert - ComputerBase
8400-er kostet 170€ und keine 240€
Intel(R) Core™ i5-8400, Prozessor

Also AMD 6-Kerner(2600X) ist für mich nur unter 200€ attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Das wird lustig zu sehen , wo der brandneue AMD Ryzen+ 2700X mit 8 Kernen im gemischten PCGH Leistungsindex landet :D

Warscheinlich einen Platz vor dem 1800X und wieder hinter dem ca. 240,- Eur günstigen Intel i5 8400 mit nur sechs Kernen :daumen:

Und um alles aus dem 2700X rauszuquetschen zu können, braucht man dann auch noch hochtaktenden sehr sehr teuren Ram und ein neues teures Mobo :hmm:

AMD , das ist Technik die begeistert :ugly:

Genau das wird lustig wenn du die richtigen Preise Herausfindest und dir klar wird das selbst ein 8600k keine 240 Euro kostet.
Sondern 210 Euro und der 8400er bei 150 Euro rumdümpelt und jetzt solltest du auch verstehen warum Intel sich so viel besser verkauft.

Gerade wer sich mit PC Hardware auskennt wird einem 8600k oder 8700k kaufen. Aus einem einfachen Grund massig Overclocking Potenzial
wo dann ein 6 Kerner mit einem 8 Kerner mithalten kann. Den von 3,6ghz Stock sind ohne weiteres 4,8Ghz bis 5,1 Ghz möglich das entspricht einer 33% Taktseigerung.
Dazu noch den Vorteil das Intel pro Takt auch noch schneller ist und weniger Kerne mit mehr Takt eine deutlich bessere Lösung ist. Den vieles ist nicht mal für 6 Kerne
wirklich geeignet und da ist es besser mehr Leistung pro Kern zu haben als mehr Kerne.
Damit ist ein 8600k nicht zu schlagen seitens AMD dazu müssten sie deutlich mehr Leistung pro Kern liefern und die Preise massiv senken. Zwar ist es Unfair mit Overclocking
zu argumentieren gegen AMD aber das leider ein Fakt den AMD eben nicht wirklich bieten kann. Einen K kauft man ja genau wegen dieser Option und Intel liefer bei den K ein
riesen OC Potenzial und auch noch einen guten Preis. AMDs 6 Kerner machen z.b. überhaupt keinen Sinn mehr vom Preis und die 8 Kerner müssten in die nähe vom 8600K kommen.
Den ist sowas von egal wieviel Kerne eine CPU hat was wichtig ist was dabei rumkommt und Overclocking mit K ist heute praktisch für jeden machbar.
Solche Aspekte sollten in Benchmarks immer gezeigt werden wenn es schon ein feature ist. Das auch noch so viel Gewicht hat bei der Leistung das sollte man schon berücksichtigen
was der Aufpreis von 8400er eigentlich wirklich ist.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Was mich dann doch in diesem Zusammenhang und bei Betrachtung der Datenbank immer wieder erfreulich wundert, wie relativ gut mein fast 5 Jahre alter Xeon 1231V3 eigentlich abschneidet...
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Das die UVPs nach dem Erscheinen eh noch runter gehen ist doch wohl logisch. Sowas bewirkt Konkurrenz, was wir jahrelang nicht hatten. Leute, es zwingt doch keiner euch einen Ryzen zu kaufen, aber Stimmungsmache is eben wieder einmal ein Niveau was einfach nur unmöglich ist. Der Markt wird die Preise schon regulieren, und dank AMD habt IHR solch günstige Intel-Preise, das solltet ihr blauen Jünger niemals vergessen. Sonst würdet ihr für eure 6 und 8 Kerner immer noch Mondpreise zahlen.:nene:

PS: Was ich noch vergessen habe, das bei diesen Prozessoren wirklich brauchbare Boxedkühler beiliegen, welche auch noch kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Also wenn das stimmt, sind die 18% schon eine ordentliche Leistungssteigerung für etwas mehr Takt und eine optimierte Fertigung.
Bin mal gespannt wie viel Zen2 dann noch drauflegt. Ich hoffe ja dass dank 7nm noch mehr Takt und 50% mehr Kerne drin sind. Bin auch gespannt wann Intel Ice Lake und Cascade Lake vorstellt.
Aber im Moment ekeln mich die Ram-Preise einfach nur an und halten mich noch vom aufrüsten ab. Ich investiere mein Geld gerade lieber in andere Dinge, ne neue Stichsäge z.B. oder ein paar Fräser für meine Oberfräse ?
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Weiß man eigentlich schon wann die Verschwiegenheit durch nda entfällt und es dementsprechend dann Benchmarks geben wird?
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Gerade wer sich mit PC Hardware auskennt wird einem 8600k oder 8700k kaufen. Aus einem einfachen Grund massig Overclocking Potenzial
wo dann ein 6 Kerner mit einem 8 Kerner mithalten kann.

Diese CPUs genauso wie der r7 1800x laufen schon an der Kotzgrenze, wo willst du da noch vernünftige übertakten so das es sich lohnt ? D.h 10 % mehr Takt gehen sicher, aber die Abwärme und der Stromverbrauch steigt deutlich unter Vollast. Dann stellt sich noch die Frage ob überhaupt diese 10 % mehr Takt in deutlich mehr Leistung resultieren. Übertakten macht meiner Meinung nach nur sinn bei CPUs wo der Baseclock bzw der Allcore Turbo nicht zu hoch ist. Aber sowas bietet Intel ja leider nicht an, also kann man auch gleich darauf verzichten.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Also jetzt die Preise der AMD Ryzen mit Intel zu vergleichen finde ich ein wenig nach, aus meiner engen Kiste will ich nicht raus, vor. ( Sorry wenn ich das so sage) Den zu behaupten der sich mit PC Hardware wirklich auskennt kauft einen Intel ist mehr als gewagt.

Für meinen Teil denke ich. Ein Ryzen 5 lässt sich nicht vergleichen mit einen Intel i5. Der eine hat 6 Kerne der andere 6 Kerne und 12 virtuelle Kerne. Aus der engen Kiste eines Gamers mag das vielleicht stimmen das man sagt Intel ist das Maß aller Dinge. Nur für alle die Rechenleistung wollen eben nicht mehr. Auch denke ich es ist zu wenig in die Zukunft gedacht. Nur weil heute viele Spiel nur einen Kern nutzen können, heißt das noch lange nicht das es morgen auch noch so ist. Das kann oft schneller gehen als man denkt. Dazu muss man auch sagen, für die die über 1080p Auflösung spielen, ist auch das kein wirkliches Argument mehr. Ich merke da nichts davon das mein Ryzen in WQHD Probleme hätte. Da kommt kein Kern an die 100% ran.

Ich sage wenn Intel dann einen i7, die i5 sind nicht mehr wirklich Interessant, außer für ein paar Gamer. Wobei wirklich interessant bei den i7 ist auch nur der 8700K.

Ein INTEL i5 8400 ist mit seinen Takt Ryzen 2600 oder 2600X nicht mehr wirklich überlegen, Auch ein i5 8600K ist da nicht mehr so weit vorne das er so groß Punkten kann. Gut in OC mag das noch ein wenig anderes sein, muss man auch dazu sagen.

Vor allem sollte man sich nicht Zuviel auf den Preis aufhängen, denn auch die Preis für die neuen Ryzen werden wieder sinken und es soll jeder mal nach denken was die neuen INTEL am Anfang gekostet haben. Denn was der 8700K am Anfang gekostet hat war auch nicht ohne, wobei die größte Frechheit sicher die war das man dazu neue Boards braucht die nur einen Zwischenlösung sind. Oder wenn man halt Frech sein will, halbfertigen Board.

Ich für meinen Teil sehe da keinen Nachteil weil ich mir jetzt mal einen AMD statt einen Intel gegönnt habe. In WQHD zählen da eh schon wieder andere Dinge mehr und ich brauch mir jetzt nicht wenn ich einen 2700X haben will ein neues Board kaufen. Als ich meinen PC gebaut habe war der i7 7700K aktuell. Aber von dem auf einen i7 8700K wäre ich schon wegen eines neuen Boards nicht umgestiegen. Um das Geld was ich mir jetzt spare für ein neues Board, kann ich den 2700X auch um den Startpreis kaufen und bin immer noch billiger.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 7 2700X in öffentlichen Benchmarks aufgetaucht

Was mich dann doch in diesem Zusammenhang und bei Betrachtung der Datenbank immer wieder erfreulich wundert, wie relativ gut mein fast 5 Jahre alter Xeon 1231V3 eigentlich abschneidet...

hatte diese cpu. gingen aber zum schluss die kerne aus da ich immer bei bf1 64er maps kleine einbrüche hatte die ich mit dem ryzen nicht mehr hatte
 
Zurück