AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

CCX mal 2 früher Bulldozer genannt!
Troll
In Spielen kannst du die Ryzen in der Pfeife Rauchen und deswegen gehe ich auch nicht konform mit den ganzen Magazinen
Fantastisch, dass du mehr Ahnung hast als sämtliche Hardware-Fachredakteure aller Print- und Onlinemedien auf diesem Planeten. Es muss wirklich großartig sein, so viel schlauer als alle anderen zu sein. Merkwürdig ist nur, dass du kein einziges Argument auf der Pfanne hast, sondern ausschließlich absurde Behauptungen absonderst, die sämtlichen Tatsachen wiedersprechen. Aber wandele ruhig weiter über Wasser - passt schon.

Munter bleiben!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Hier geht es ja um ZEN2 und für mich ist klar das da nächstes Jahr kaum eine Steigerung kommen wird denn ZEN2 dient nur wie auch Threadripper das wenigstens mal wieder Geld rein kommt bei AMD aber die IPC gerade bei Spielen wird wieder sehr zu Wünschen übrig lassen.
Wie auch bei Intel übrigens aber die stellen echte Kerne her!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Hier geht es ja um ZEN2 und für mich ist klar das da nächstes Jahr kaum eine Steigerung kommen wird denn ZEN2 dient nur wie auch Threadripper das wenigstens mal wieder Geld rein kommt bei AMD aber die IPC gerade bei Spielen wird wieder sehr zu Wünschen übrig lassen.
Wie auch bei Intel übrigens aber die stellen echte Kerne her!

Die Ryzen IPC liegt vlt. 5% hinter Intel. - Die Steigerungen sind auch bei Intel in den letzten Jahren marginal. Die Vorteile die Intel holt machen sie über takt. - Bei gleichen Takt ist Ryzen minimal langsamer. - Wenn Zen2 bzw. Zen+ da nochmal was besser macht, dann ist der Abstand vielleicht noch geringer oder gar nicht mehr da. Das einzige richtige Problem was AMD aktuell hat ist die Taktrate, wo die noch was machen müssen.

Aber gut... Dann sage ich jetzt: Bei AMD kriegst du im Gegensatz zu Intel echte Kerne! SO! Beweise mir das Gegenteil! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Troll

Fantastisch, dass du mehr Ahnung hast als sämtliche Hardware-Fachredakteure aller Print- und Onlinemedien auf diesem Planeten. Es muss wirklich großartig sein, so viel schlauer als alle anderen zu sein. Merkwürdig ist nur, dass du kein einziges Argument auf der Pfanne hast, sondern ausschließlich absurde Behauptungen absonderst, die sämtlichen Tatsachen wiedersprechen. Aber wandele ruhig weiter über Wasser - passt schon.

Munter bleiben!

Nein ich bin nicht schlauer und schätze hier die Tests und besonders auch auf Gamestar aber ich kann sagen was ich denke und von Ryzen halte während das hier bei PCGH oder GS ein Tester tun sollte diese ruckzuck kein Testmuster mehr bekommen ;-)
Für mich sind die Ryzen keine echten Acht oder Sechskerner.
DisOrcus hat hier ein Beispiel gebracht das die Spiele auf seinem R5 1600 viel flüsiger laufen aber er nur Probleme hat wen nein Spiel nur einen Kern anspricht. AHA Warum ist das wohl so?
Entweddr weil AMD keine Echten Kerne hat oder die Spiele nicht mit dieser CCX-Bauweise zurecht kommen und da gab es doch Probleme bei Release.
Oder Ram-Probleme die manche Haben mit diesen Komischen Ryzens ;-)

Noch schlimmer ist ein Vergleich mit einem Ryzen 3 gegen einen Intel 4kerner. Da wird das CCX dann so deaktiviert das kaum noch Leistung kommt.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Zen+ braucht doch nicht viel. 5 % mehr IPC, 10 % mehr Takt und schwubs alles ist schön :)

Naja, Intel und echte CPUs :ugly: Entweder verkaufen sie Ausschuss und kaputte Hardware zu Mondpreisen ( 5820K / 6800K ) oder kopieren AMDs CCX Ansatz so schlecht das ein Mesh bei raus kommt. Achja, echte CPUs habe keine IGP und sind verlötet :ugly:

Ryzen 5 gegen 7800X -> YouTube

Ryzen @ 4 Ghz > 7700K @ 5 Ghz -> YouTube

Der einzige der echte Kerne braucht ( und bisschen IPC ) ist intel. AMD braucht Ramtakt :cool:
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Nein!
Es ist wieder dieses CCX mal 2. Hast du dir mal den Klotz von Threadripper angesehen?
Echte Kerne ist für mich 8 echte Kerne und dann SMT macht 16 Threads. Doch diese CCX-Bauweise mag effizient sein aber sind keine echten Kerne und erreicht auch daher nicht das Potenzial eines Achtkerner von Intel.
Der alte 6Kerner von Intel ist auch heute noch besser als der R5 1600.
Dir erscheint es sinnvoll Kerne als "unecht" zu bezeichnen, weil sie in zwei oder mehr Clustern angeordnet sind und der Interconnect an der Stelle langsamer ist, als bei Intel?
Ich hoffe da macht es irgendwann klick, dass es bezogen auf die Kerne keinen Sinn ergibt.

Die Ryzen IPC liegt vlt. 5% hinter Intel. - Die Steigerungen sind auch bei Intel in den letzten Jahren margingal. [...]
Zum Launch war Ryzen über 15% langsamer pro Takt gegenüber einem Broadwell (Bei den Spielen):
ipc.jpg

Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Das mag besser aussehen, wenn Spiele bezüglich Ryzen optimiert werden, aber auch Rise of the Tomb Raider und Dota 2 zeigen nach den Patches nicht die selbe Leistungsfähigkeit.
Natürlich muss AMD bei der IPC drauflegen, genauso wie beim Takt.
Ryzen ist stark, aber ich verstehe nicht wieso die Situation stellenweise schöner geredet wird, als sie ist.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

DisOrcus hat hier ein Beispiel gebracht das die Spiele auf seinem R5 1600 viel flüsiger laufen aber er nur Probleme hat wen nein Spiel nur einen Kern anspricht. AHA Warum ist das wohl so?
Entweddr weil AMD keine Echten Kerne hat oder die Spiele nicht mit dieser CCX-Bauweise zurecht kommen und da gab es doch Probleme bei Release.
Oder Ram-Probleme die manche Haben mit diesen Komischen Ryzens ;-)

Das du dich noch selber ernst nehmen kannst...

Wenn du mich schon als Beispiel aufführst. Lern lesen. Ich habe extra geschrieben das Intel bei einem Kern einen Vorteil haben weil sie höher Takten + etwas bessere IPC. Das ist der einzige Grund warum sie bei Single-Core schneller sind.

Das mit dem RAM Problemen war auch noch nie so. - Wenn du den RAM über Spezifikation betreibst, dann hast du Probleme (Also höher als 2666). Alles bis dahin läuft absolut ohne Probleme. - Und selbst darüber ist das mittlerweile lange kein Hexenwerk mehr.

Zum Launch war Ryzen über 15% langsamer pro Takt gegenüber einem Broadwell (Bei den Spielen):.

Dann mag das eine Fehlinfo von mir gewesen zu sein. Bin halt nicht nur hier sondern auch bei CB und Luxx unterwegs und da wird stellenweise auch von 5% geredet, warum auch immer dann... Wobei ich bei Rise of the Tomb Raider mit dem Ryzen tatsächlich höhere FPS habe als mit meinem alten Intel, aber das liegt vlt. daran dass ich immer ziemlich viel im Hintergrund offen habe^^
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Häufig auch deswegen, weil die Leute sich 1080p Benches auf Ultra anschauen, wo teilweise ein GPU-Limit vorherrscht und dann natürlich der Unterschied zwischen den CPUs geglättet wird.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Nee das war keine Fehlinfo von dir. Ryzen ist jetzt nen halbes Jahr alt, zig Agesa Versionen und UEFI Updates später hat sich da einiges getan.

Mein 1700X steckt bei 3,6 Ghz meinen alten 3750K @ 4,2 Ghz auch ST locker in die Tasche. Selbst bei SC2, WoW und co. Und dabei taktet der Ryzen mal eben 600 Mhz langsammer, wenn man will kann man das ja auf die IPC von Broadwell hochrechnen.

Scheint echt so als hätten viele hier die letzten Monate unter nem Stein gelebt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Häufig auch deswegen, weil die Leute sich 1080p Benches auf Ultra anschauen, wo teilweise ein GPU-Limit vorherrscht und dann natürlich der Unterschied zwischen den CPUs geglättet wird.
Schau dir mal das Video an bezüglich Ryzens Performance
YouTube
Ist zwar speziell Tomb Raider aber bei genereller Multithreadfähigkeit und vielen Kernen/Threads ist man bei AMD besser aufgehoben als bei Nvidia
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Speziell dreht es sich dort auch um DX12, wo unter DX11 die Unterschiede zwischen beiden viel geringer bis identisch ausfallen.
Das Thema selber ist interessant, nachdem Tomb Raider einen Spielepatch für Ryzen bekommen hat und auch Nvidia mehrere neuere Treiber veröffentlicht hat.
Generell hat das soweit ich weiß noch niemand unter mehreren Spielen verglichen und getestet.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Leider und auch bis vor kurzem hatte AMD auch nichts annähernd starkes um nur in die nähe einer 1080TI zu kommen. Mit Vega hat man die Lücke wenigsten zu einem guten Teil verkleinern können. Tests dazu wären sehr interessant :)
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Nein!
Es ist wieder dieses CCX mal 2. Hast du dir mal den Klotz von Threadripper angesehen?
Echte Kerne ist für mich 8 echte Kerne und dann SMT macht 16 Threads. Doch diese CCX-Bauweise mag effizient sein aber sind keine echten Kerne und erreicht auch daher nicht das Potenzial eines Achtkerner von Intel.
Der alte 6Kerner von Intel ist auch heute noch besser als der R5 1600.

Wie definierst du vollwertig? Die Intra CCX Kommunikation eines Ryzen ist schneller als Intels Mesh. Nur bei abhängigen Threads über die CCX Grenze hinweg kann es zu Nachteilen gegenüber Intels Mesh kommen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

SOT: Gibts bei den Ryzen-Boards im BIOS ne Option um einzelne CCX abschalten zu können? :)
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Ich bin gespannt auf die Details der neuen Chipsätze ^^
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Egal was die neuen BIOS Versionen drauf haben: hoffentlich kommen endlich mal Boards mit mehr onboard-Grafikkartenschnittstellen, die man dann weiterhin nicht nutzen kann :P
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Na dann habe ich auch einen Achtkerner da ich ja auch 8 Threads habe obwohl 4 davon immer brach liegen und a die Konsolen einen Vorteil haben da die Spiele dort dafür optimiert sind ;-)

Für mich sind echte Kerne das was Intel anbietet mit seinen Achtkernern und die dann auch alles wegputzen in Multi- und Singlethread-Bereichen. Darum sind die auch so teuer!
CCX mal 2 früher Bulldozer genannt!
In Spielen kannst du die Ryzen in der Pfeife Rauchen und deswegen gehe ich auch nicht konform mit den ganzen Magazinen aber irgendwie muss man ja zuvorkommend zu AMD sein sonst gehen sie unter wie mit sie es mit Vega schon sind!
Nein, du hast keinen Achtkerner, nur offenbar 0 Ahnung von Computern. Zumindest was CPUs angeht.

Dir erscheint es sinnvoll Kerne als "unecht" zu bezeichnen, weil sie in zwei oder mehr Clustern angeordnet sind und der Interconnect an der Stelle langsamer ist, als bei Intel?
Ich hoffe da macht es irgendwann klick, dass es bezogen auf die Kerne keinen Sinn ergibt.

Zum Launch war Ryzen über 15% langsamer pro Takt gegenüber einem Broadwell (Bei den Spielen):

Das mag besser aussehen, wenn Spiele bezüglich Ryzen optimiert werden, aber auch Rise of the Tomb Raider und Dota 2 zeigen nach den Patches nicht die selbe Leistungsfähigkeit.
Natürlich muss AMD bei der IPC drauflegen, genauso wie beim Takt.
Ryzen ist stark, aber ich verstehe nicht wieso die Situation stellenweise schöner geredet wird, als sie ist.

Spiele sind ein schlechter Indikator für die IPC. Da fallen die Unterschiede durch Optimierungen unter Umständen größer aus, als die IPC-Unterschiede. Zumal durch Grafikkarte und Treiber ein zusätzlicher Faktor dazukommt. Mit Nvidia-Karten fallen die FPS bei Ryzen ja durch die Bank schwächer als mit AMD aus aufgrund des Treibers. Da Nvidia aber die stärksten Karten hat kommen sie in Tests fast immer zum Einsatz.
Bester Vergleich in dem Fall sind nunmal "neutrale" Benchmarks wie Cinebench, die wirklich 100% der CPU nutzen. Da kommt Ryzen ungefähr auf Haswell Niveau ca. 5% hinter Broadwell bzw. Skylake (das sich von Broadwell ja nur durch den Takt abhebt).

Für Spiele spielt eben der allgemein höhere Takt und die deutlich häufigere Optimierung eine zu große Rolle.
SOT: Gibts bei den Ryzen-Boards im BIOS ne Option um einzelne CCX abschalten zu können? :)
Einzelne (X370) Boards bieten mWn die Option. Bei meinem MSI B350 wärs mir noch nicht untergekommen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Zumal durch Grafikkarte und Treiber ein zusätzlicher Faktor dazukommt. Mit Nvidia-Karten fallen die FPS bei Ryzen ja durch die Bank schwächer als mit AMD aus aufgrund des Treibers. Da Nvidia aber die stärksten Karten hat kommen sie in Tests fast immer zum Einsatz.

Selbst bei AMD kommen in veröffentlichten Benchmarks 1080ti Karten zum Einsatz -> siehe 1900x vs 1800x HD Benchmark

Die würden schon AMD Karten verwenden wenn diese bessere Frameraten auf Ryzen liefern. Mit anderen Worten, weniger CPU Last führt nicht automatisch zu einer besseren Framerate.
 
Zurück