AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Endlich mal einer der sagt was Ambach ist!
Aber mehr Takt kann er schon vertragen, wenn die Übetaktungswand Richtung 4.5 GHZ (4,3 GHZ) wandert und mit dem richtigen RAM, geht wirklich die Post ab!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Etwas ungeschickt, hier im Artikel Pinnacle Ridge als Ryzen 2 zu bezeichnen. Hat man doch bisher Ryzen 2 als Synonym für den Shrink auf 7nm in 2019 bezeichnet und PR einfach als Ryzen+.

Korrekt, die Darstellung im Artikel ist falsch. Pinnacle Ridge ist auch kein Ryzen +, sondern eben einfach Pinnacle Ridge.
Ryzen + stand auf den Roadmaps für alles was nach Ryzen kommt, dazu gehört Pinnacle Ridge und Ryzen 2. Wer die Folien kennt, weiß das.

Letztendlich können die Begrifflichkeiten aber auch egal sein,nur würde ich davor warnen Pinnacle Ridge als wirkliche Weiterentwicklung zu sehen, das ist wohl einfach nur ein neues Stepping, evtl. mit vorher deaktivierten Funktionen.

Ansehen UND Verstehen, sonst melde ich dich solange bis du ne Auszeit bekommst
Und Sorry aber IPC misst man NICHT AN SPIELEN!

Möchtest du die "Spiele IPC" wissen, misst man die selbsverständlich anhand von Spielen, deren workload sich quasi immer deutlich von Anwendungen unterscheidet, das sah man zuletzt eindrucksvoll am i9 Prozessor der in Anwendungen seinen Vorgänger locker schlägt, in Spielen aber nicht.
Wir reden hier schließlich mal eben von 505€ für den 7820 zu 320€ für den 1700X oder 420€ zm 1800X..

Auf der HEDT Plattform bietet der 1900x von AMD inkl. Board das schlechtere P/L. Vergleich Mainstream vs HEDT ist jetzt nicht ganz stimmig.

Endlich mal einer der sagt was Ambach ist!

Ich hab bisher noch kein review gesehen was Ryzen besonderen Profit durch schnelleren RAM bescheinigt. Ich denke man kann da unbesorgt nen günstigen RAM nehmen und dann Dual Ranked 2666 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Och schaffe, habs doch paar Seiten vorher schon verlinkt :>
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Die Konsolen haben keine wirklichen 8 Kerne. Das ist wieder was gemixtes von AMD das sich Jaguar-CPU nennt aber keine echten Achtkerner. Jetzt werde ich mich auch wieder unbeliebt machen aber auch die Ryzen R7 sind keine echten 8Kerner. Dieses komische CCX mal 2 usw ist für mich das gleiche wie beim Bulldozer die AMD auch Achtkerner genannt hatte!
Wenn es echte Achtkerner wären würde Ryzen jeden Intel in jeder Lage egal ob Multi-oder Single-Thread schlagen!

Also ich bin von den neuen Infos über den neuen Intel enttäuscht denn beim Gaming bringt dieser auch wieder kaum eine Steigerung was schon bei meinem 4770K der Fall war gegenüber dem 3770.

Oh man da muss man sich an den Kopf fassen. Wenn man keine Ahnung hat am besten garnichts schreiben !

Die Konsolen haben 2 mal 4 Kerne, ingesamt sind es trotzdem 8 kerne weil sie miteinandern kommunizieren können. Ryzen ist eben nicht wie Bulldozer, jeder Kern hat seine eigenen Ressourcen. Intel schlägt manchmal AMD nur, weil es jahrelang nur Intel CPUs gab und der Compiler der Programme auf Intel zu geschnitten ist. Die IPC ist fast gleich, das ist viel Wert. Der Rest kommt nur durch die Fertigung und bzw den höheren Takt.

Ohne Ryzen würde es so schnell keinen Coffee Lake mit 6 Kernen geben. Man darf auch nicht vergessen das man mit einen i7 heute noch sehr gut aufgestellt ist, bei einen i5 sieht es anders aus.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Oh man da muss man sich an den Kopf fassen. Wenn man keine Ahnung hat am besten garnichts schreiben !

Die Konsolen haben 2 mal 4 Kerne, ingesamt sind es trotzdem 8 kerne weil sie miteinandern kommunizieren können. Ryzen ist eben nicht wie Bulldozer, jeder Kern hat seine eigenen Ressourcen. Intel schlägt manchmal AMD nur, weil es jahrelang nur Intel CPUs gab und der Compiler der Programme auf Intel zu geschnitten ist. Die IPC ist fast gleich, das ist viel Wert. Der Rest kommt nur durch die Fertigung und bzw den höheren Takt.

Ohne Ryzen würde es so schnell keinen Coffee Lake mit 6 Kernen geben. Man darf auch nicht vergessen das man mit einen i7 heute noch sehr gut aufgestellt ist, bei einen i5 sieht es anders aus.

1. die Leistung der Jaguar-Kerne in den aktuellen Konsolen ist unterirdisch schlecht. Und diese schwache Leistung der aktuellen Konsolen-Generation, welche durch die PS4Pro und XBoneX noch verlängert wird, ist der wahre Bremsklotz für die CPU-Nutzung in PC-Spielen der letzten Jahren. Da ist es relativ egal, ob es sich hier um echte Kerne oder Module der Bulldozer-Technik handelt.
2. die IPC von Ryzen ist deutlich schlechter als die von z.B. Skylake. Kombiniert mit der besseren Fertigungstechnik und Taktbarkeit ist darum ein 7700K derzeit die bessere Wahl für reine Spielekisten. Mit dem 8700K wird dies nicht anders sein.
3. Eine CPU-Generation ist in der Entwicklung ca. 3-5 Jahre. Darum ist die Aussage, dass Coffee Lake eine Reaktion auf Ryzen ist, totaler Quatsch. Das Intel einen 6-Kerner im Mainstream-Segment plant, ist seit mehr als 1 Jahr bekannt. Aber hier wird wieder ein Mythos der AMD-Jünger gebildet. Nach Jahren der Knechtschaft durch Intel kommt der Rächer namens AMD herbei und rettet den PC-Markt.

on-topic: Ich finde es toll, wie Intel für den Z370 Chipsatz niedergemacht wird, aber AMD einen X470 Chipsatz ankündigt, ohne das ein ähnlicher Aufschrei kommt. Die Nicht-Zertifizierung vom X370 für PCIe 3.0 ist ziemlich peinlich. Das man zum Fixen einen neuen Chipsatz benötigt, setzt dem Ganzen die Krone auf.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Och schaffe, habs doch paar Seiten vorher schon verlinkt :>

Ein Youtube Video, toll. Der Computerbase Test mit schnellerem RAM konnte das nicht bestätigen.
Da profitierten 7600K und Ryzen 1600x jeweils um 6 bis 7%.
In deinem Video sind das stellenweise 40%, wers glaubt.:D
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Ein Youtube Video, toll. Der Computerbase Test mit schnellerem RAM konnte das nicht bestätigen.
Da profitierten 7600K und Ryzen 1600x jeweils um 6 bis 7%.
In deinem Video sind das stellenweise 40%, wers glaubt.:D
Dann mache doch einmal einen Quellen-check. ;)
AMDs Ryzen-CPU profitieren stark von Dual-Rank-Speicher und skalieren auch mit hohem Takt plus niedrigen Latenzen

Der gute Marc. ;)

MfG
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

2. die IPC von Ryzen ist deutlich schlechter als die von z.B. Skylake. Kombiniert mit der besseren Fertigungstechnik und Taktbarkeit ist darum ein 7700K derzeit die bessere Wahl für reine Spielekisten. Mit dem 8700K wird dies nicht anders sein.
3. Eine CPU-Generation ist in der Entwicklung ca. 3-5 Jahre. Darum ist die Aussage, dass Coffee Lake eine Reaktion auf Ryzen ist, totaler Quatsch. Das Intel einen 6-Kerner im Mainstream-Segment plant, ist seit mehr als 1 Jahr bekannt. Aber hier wird wieder ein Mythos der AMD-Jünger gebildet. Nach Jahren der Knechtschaft durch Intel kommt der Rächer namens AMD herbei und rettet den PC-Markt.

Zu 2. Etwa 5% schlechtere IPC (ohne AVX) sind deutlich schlechter oder weißt du die Bedeutung von IPC einfach nicht? IPC ist ungleich Gaming-Leistung.
Zu 3. Coffee Lake wurde jetzt ca. 6 Monat vorgezogen und soll deutlich günstiger als erwartet werden. Bei Skylake-X gab es auch starke Preissenkungen gegenüber dem Vorgänger.
Zu on-topic: Gab es einen Aufschrei beim Z270? Wann hat AMD gesagt, dass X370 und X470 künstlich inkompatibel sind?
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

on-topic: Ich finde es toll, wie Intel für den Z370 Chipsatz niedergemacht wird, aber AMD einen X470 Chipsatz ankündigt, ohned as ein ähnlicher Aufschrei kommt. Die Nicht-Zertifizierung vom X370 für PCIe 3.0 ist ziemlich peinlich. Das man zum Fixen einen neuen Chipsatz benötigt, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Der Aufschrei bei Z370 ist entstanden weil Intel künstlich den Sockel 1151 beschnitten hat ohne Grund oder sonst was. Der PCH Z370 ist ein Rebrand Z270 ohne irgendwelche Änderungen des Chips.

AMD bringt jetzt ein verbesserten Chip der dazu noch ein paar Änderungen enthält dazu kommt keiner braucht den X470 wer es nicht will kann X370 weiter verwenden.

Es gab keine Probleme mit PCIe 3.0 was du ansprichst ist die Anbindung von CPU zu PCH welche nur über PCIe 2.0 nicht 3.0 läuft das war dein genanntes Problem.

Tabatalk nervt gerade keine aktualisierung meiner Abos bei Threads.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Zu on-topic: Gab es einen Aufschrei beim Z270? Wann hat AMD gesagt, dass X370 und X470 künstlich inkompatibel sind?

That's the Point... Lesen die Leute den Beitrag zu Ende? :ugly:

Bei Z270 war die Aufregung groß weil der Sockel ein ~3/4 Jahr alt ist und Intel die (so wie es aussieht) rein künstlich Beschneidet. - Z270 wäre rein technisch garantiert ohne Probleme dazu geeignet CL-Prozessoren aufzunehmen. So wie sich das alles anhört will Intel das aber einfach nicht weil Baum. - Es gibt genug Mainboards mit Z270 wo z. B. die SpaWas garantiert auch ohne Probleme nen OC i7 8700k aufnehmen können. - Die Leute haben sich vor nem 3/4 Jahr Mainboards gekauft für teilweise viel Geld und Intel kommt jetzt einfach um die Ecke und sagt "Pfff... uns doch egal. Kaufste nochmal neu! Ist doch toll oder?!" :ugly:

AMD bringt X470 und B450 aufgrund neuer Features raus. - Wer diese aber nicht "braucht" oder nicht zwingend haben möchte kann die neuen Zen ohne Probleme auf ihre X370 bzw. B350er Bretter schnallen und ist glücklich, und das ist das wo Intel den Riegel vorschiebt, weshalb man dort so sauer ist.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Ein Youtube Video, toll. Der Computerbase Test mit schnellerem RAM konnte das nicht bestätigen.
Da profitierten 7600K und Ryzen 1600x jeweils um 6 bis 7%.
In deinem Video sind das stellenweise 40%, wers glaubt.:D

Naja ich glaube die 40 % halt weil ich es hier neben mir so stehen habe und das unter anderem bei den Blizzard games bestätigen kann. Kannst ja gern vorbei schauen und das life nachmessen.

Wenn du dir mal nen Board für deinen Ryzen kaufst kannst du es ja selbst mal testen :D
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Dann mache doch einmal einen Quellen-check. ;)

Ich weiß nicht worauf du hinauswillst, der Test von PCGH bestätigt doch meine Aussage.:huh:
Ausgehend von 2400 !Dual Ranked! oder 2666 !Dual Ranked! bringt schnellerer RAM nur sehr bedingt was, im völlig üblichen Rahmen.
Wenn ich jetzt nur lahme 2400 Single Ranked nutze, dann ist der Effekt sicherlich auch spürbar.

Cross-Flow schrieb:
Naja ich glaube die 40 % halt weil ich es hier neben mir so stehen habe

Kommt halt drauf an was die Basis ist. Wenn die Basis 2133Mhz Single Ranked ist und man auf 2933 Dual Ranked hochgeht, kann das durchaus sein.
Wen wunderts auch. Das Video das du verlinkt hast testet mit Single Ranked Ram, was natürlich für die Tests von PCGH keine Basis sein kann, denn die testen bekanntlich Dual Ranked mit scharfen Timings.

Aber was wäre ein AMD Thread ohne diese gepriesenen angeblichen Optimierungswunder, der wäre nur halb so lang.;)

unter anderem bei den Blizzard games bestätigen kann. Kannst ja gern vorbei schauen und das life nachmessen.

Diese Werte erreichest du mit genau welchen Optimierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Die Tests von PCGH sind halt Bullshit. Jeder der mit Ryzen rumspielt ist sich darüber sicher das Timings so gut wie gar nichts aussagen, Ryzen braucht Ramtakt. Ausserdem steht in den Testes z.B. bei PCGH nichts ( soweit ich es im Kopf habe ) was die Einstellungen für GearDownMode, BGG und BGG alt angeht. Kann man so machen, ich selbst erwarte aber anderes.

Und welche Werte erreiche ich genau mit welchen Optimierungen? Die 40 % entstehen bei !meiner! StarCraft2 Benchszene ( welche sicherlich nicht so krass ist wie die der PCGH ) und halt WoW. 32 GB DR @ 3400 Mhz, Ram 1,35v und SoC bei 1,05v waren da halt deutlich schneller als die 32 GB DR @ 2400 Mhz. Und Imho kann ich diesen Unterschied auch mit 1 Ghz mehr auf allen 8 Kernen nicht Wettmachen. Alles bei 16-16-16-36 mit GearDown0on was bei DR eh keinen großen Unterschied macht.

Getestet habe ich in WQHD mit einer RX 580 @ alles low was geht damit ich halt kein Flaschenhalts habe. Bei meinem WQHD Bildschirm der mit 75 Hz läuft möchte ich halt möglichst viele FPS haben um mit Enhance Sync perfekt Spielen zu können. Und das kann der Ryzen ohne Probleme liefern.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Posten bring nichts, die Leute gelauben es ja eh nicht. Obwohl sie es zuhause nachbauen können :D
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Schaffe du Held meiner schlaflosen Nächte.
Würdest du mal bitte nachschauen mit welchem Bios und wann PCGH das getestet hatte. Danke zu Liebenswürzig <3.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Das AMD gute IMCs bauen kann wissen wir ja alle. In meiner Lehre war ich EA vom S754, Clawhammer kam ja nur mit Mühe und Not und einem Modul auf DDR-400. Bei zwei Modulen war DDR-333 nicht immer zu erreichen und bin Vollbestückung mit drei Modulen will ich gar nicht erst reden ...

Später, mit Toledo, liefen auch 4 x 1 GB @ DDR-500 ... Optimieren über die Steppings selbst konnten sie halt schon immer. A64 @ AM2 lief bin Anfang an ohne Probleme. Phenom 1 hat hier und da rumgezickt, Phenom 2 und die ganze AM4 Plattform waren unauffällig.

Zen+ wird Takt und Verbesserungen am IMC bringen. Und viele Sachen die Momentan noch benötigt werden ( z.b. höhere BootUp Voltage ) wird AGESA mit der Zeit selbst mitbringen so das auch Leute welche ohne CBS im BIOS auskommen müssen auf hohen Ramtakt kommen.

Momentan ist es halt noch eine Pionierplattform wo selbst bisschen Hirnschmalz gefragt ist. Und anstatt das PCGH Mal in einem Artikel per Ryzen Timing Checker die verschieden "Werte" erklärt und was am besten zu SR / DR passt bzw. welche Einstellungen auf verschieden RAM wie Hynix / Samsung Einfluss haben rüsten Sie lieber ne Vega mit Nachrüstkühler aus machen nen ganzen Artikel drüber. Wahrscheinlich wissen se halt selbst nicht was wofür da ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Ryzen fehlt es nicht an IPC sondern höchstens an Takt. Und natürlich an vernünftigen Speicher Configs :)
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Korrekt, die Darstellung im Artikel ist falsch. Pinnacle Ridge ist auch kein Ryzen +, sondern eben einfach Pinnacle Ridge.
Ryzen + stand auf den Roadmaps für alles was nach Ryzen kommt, dazu gehört Pinnacle Ridge und Ryzen 2. Wer die Folien kennt, weiß das.

Ähmn, da liegst du falsch.

Auf dem Financial Analyst Day hat AMD neue Roadmaps für die CPU- und GPU-Architekturen sowie ihre Fertigungsprozesse enthüllt. Bevor es mit Zen 2 und Zen 3 in 7 nm weitergeht, wird die erste Zen-Generation ein Refresh in 14 nm erhalten. Gleiches gilt für Vega, bevor Navi und der Nachfolger in 7 nm folgen.

Die erste Generation der Zen-Architektur, die mit den Ryzen-7-CPUs (Test) ihr Debüt gab, soll in einem verbesserten 14-nm-Prozess aufgefrischt werden. Die Rede ist von 14nm+, die Zeitleiste an der Roadmap lässt allerdings viel Raum für Spekulationen über die Einführung. Denkbar wäre, dass Zen in 14nm+ im kommenden Jahr verfügbar ist und Refresh-CPUs mit höheren Frequenzen mit sich bringt.

article-1260x709.374fbfb1.jpg
AMD: Roadmaps zeigen Zen 2, Zen 3 und Navi - ComputerBase
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Zu 2. Etwa 5% schlechtere IPC (ohne AVX) sind deutlich schlechter oder weißt du die Bedeutung von IPC einfach nicht?
Habe mal meinen 7700K zwanghaft 800MHz geklaut und den RAM auf 3200CL16 beschnitten, genauso wie dem R5-1600 400MHz mehr gegeben und beide im CB R15 antreten lassen.
Im Single Core Bench sind es ca 5%

CBR15_i7_3,8GHz.jpg CBR15_R5_3,8GHz.jpg
 
AW: AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Frühling mit neuen Mainboards erscheinen

Die Tests von PCGH sind halt Bullshit.

Sicher, nur die User kennen die Wahrheit.:D Aber Benchmarks zeigen sie nicht, sondern behaupten nur unsinniges Zeug.

Jeder der mit Ryzen rumspielt ist sich darüber sicher das Timings so gut wie gar nichts aussagen, Ryzen braucht Ramtakt.

Das wäre mir jetzt aber neu. Der Ramtakt bringt dir zum Beispiel gar nicht so viel wenn du bereits Dual Ranked 2400 oder 2666 mit scharfen Timings am Start hast, siehe PCGH, CB.

Die 40 % entstehen bei !meiner! StarCraft2 Benchszene ( welche sicherlich nicht so krass ist wie die der PCGH )

Zeig mal, das wären mit 33,33% mehr Takt, dann rund 40% mehr FPS.:schief:

und halt WoW. 32 GB DR @ 3400 Mhz, Ram 1,35v und SoC bei 1,05v waren da halt deutlich schneller als die 32 GB DR @ 2400 Mhz.

Zeigs mir bitte, i dont believe.
Du bringst Ryzen nie in den Singlethreaded Games auf Kabylake NIveau, vergiss es, zumal du dort auch mehr RAMtakt fahren kannst.
Diese Argumente sind mir immer die liebsten, realitätsfernes Marketing-Gelaber. Sich seine Hardware mit völligen absurden Werten schönreden.

Lange Rede kurzer Sinn.

Kannst du mir irgendeinen Link geben, der das bestätigt was du sagst?

Ähmn, da liegst du falsch.

Wo genau steht da etwas von Zen+? Da steht 14nm+.
Heißt dann Zen 3 automatisch Zen 3 +, weil da unter 7nm ein + steht?
Wann begreift ihr mal dass ihr für eure Behauptungen keine Fakten liefert?

Der Test/Guide liefert genug Fakten. Ich sehe da keine 40%.

Gaming: Memory OC Showdown: Frequency vs. Memor... | Community

AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 3) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück