AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Naja, wenn einem der Unterschied zwischen 1800X, der vielleicht auf 4.1 GHz laufen kann und nem 1950X, der normal auch net schneller als mit 4,2 laufen kann den Aufpreis wert ist, dann kann man das machen. Das wären dann ~2,5% Wenns doof läuft bekommt man aber in der Silikon Lottery nen 1950X, der auch nicht schneller läuft als 1800X. Dafür hat man dann ca. 500€ für die CPU und nochmal saftig fürs Board und die größere Kühlung drauf gezahlt. Jeder wie er mag.

Sinn macht TR für Gamer doch nur, wenn man mehrere Grakas einsetzen will, die Mehrleistung verpufft bzw das Geld ist besser in mehr Speicher, ne größere Graka oder sonstigen Dingen versenkt. Da bringts einfach mehr.

Mich würde es vor allem reizen, weil ich dann endlich vernünftig performante VM aufsetzen kann und da nicht um jeden Kern einzeln mit dem Host streiten muss.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Ja, natürlich. Das Preis/Leistungsverhältnis eines 1800X im Gaming ist im Mittel deutlich besser. Aber, es gibt auch Titel, bei denen der TR den kleinen Bruder deutlich schlägt: Wolfenstein 2 (10% sind deutlich oder?), AC:O, The Division

Von Lotterie kann man beim TR übrigens nicht sprechen. Es sind die 5% besten Zen Dies. Es ist also eher umgekehrt. Man kann froh sein, wenn ein 1800X so gut taktet wie ein Threadripper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Bin ich mal gespannt ob AMD es schafft die 10% höhere IPC zu erreichen und dazu noch mehr Takt!

Dann sollten gut 15-20% mehr Leistung bei einem 2800X zum 1800X drin sein.

Man kann gespannt sein! Auf jeden Fall schön, dass AMD soweit komplett im Zeitplan ist und es so bringt wie angekündigt. +-2 Monate versteht sich! Ursprünglich war Zen+(PR) für Februar angedacht. Intel hingegen hängt 2 Jahre hinter ihrem eigenen Zeitplan hinterher!

Ich glaub du musst nochmal drüber lesen.
Da steht :

Globalfoundries geht bei der Verbesserung von 14LPP zu 12LP davon aus, dass sich eine rund 10 Prozent höhere Performance erreichen lässt.

Nicht 10% mehr IPC + mehr Takt, sondern 10% mehr leistung resutlieren aus - vermutlich 300-400mhz - mehr Takt durch den kleineren Fertigungsprozess. Optimierter Cache sowie Speicher-Controller resultieren in einer "etwas" höhren IPC. Da steht nicht "resultieren in 10% höherer IPC".

Ist insgesammt etwas schwammig formuliert. Für mich heißt es:
Durch die Bank ca. 10% mehr Performance. Single Core Anwendungen werden durch die höhere IPC um einen unbekannten Wert verbessert. 15% zusammen mit dem Takt sind dann vill als optimum drin. Von 20% würd ich eher nicht ausgehen. Und selbst die 10% sollten erstmal nur unter guten bedingungen erreicht werden. Also hat man vermutlich 10% overall im Mittel, was auch gut zu Zen+ passen würde, da es ja keine tiefgreifenden Veränderungen gibt, eventuell dafür nocht einen ticken Stromsparender.

Lieber ein bissel niedriger Pokern und freuen wenns besser ausfällt :)

LG

Max
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Das hier finde ich fast noch wichtiger als die Leaks, AMD hat nochmal öffentlich bestätigt, dass AM4 bis 2020 unterstützt wird

AMD Zen 2 - AMD wird Sockel AM4 bis 2020 unterstutzen - GameStar

Das wird sich laut dem Senior Product Manager James Prior auch beim Sockel AM4 nicht ändern. Das bedeutet, dass aktuelle Ryzen-Mainboards mit einem BIOS-Update in der Lage sein werden, die neuen Prozessoren zu verwenden, auch bei späteren Generationen. Laut Prior will AMD den Sockel AM4 als Plattform für seine Mainstream-Prozessoren sogar noch bis ins Jahr 2020 verwenden.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Seit wann? Davon war im Ausgangsbeitrag nie die Rede. Beim OC geht immer jegliche Effizienz verloren, egal welcher Hersteller.

Ich sage, es geht um's OC. Was ist denn daran unklar, wenn eine Intel CPU stock die vorgegebene TDP einhält?? Das muss man nicht diskutieren.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Ich sage, es geht um's OC. Was ist denn daran unklar, wenn eine Intel CPU stock die vorgegebene TDP einhält?? Das muss man nicht diskutieren.
Du sprichst also für andere Leute? Damit ist dein ganzes Anliegen allerdings sinnlos, OC killt immer die Effizienz. Das ist auch bei AMD nicht anders und deshalb ist Intel hier nichts vorzuwerfen.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Ne, 10% sind absolut nicht deutlich, wie kommst du da drauf?

Kommt auf die Person an. :ugly:

So wie einige in manchen Threads und Kommentaren formulieren sind selbst Unterschiede von 5% deutlich und mehr als spürbar. :D

10% ist nicht ganz unerheblich aber von "deutlich" aus meiner Sicht auch noch meilenweit entfernt.^^
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

so ein weiterer user der Zappaesk
der
auf die blacklist gelandet ist bei mir damit ich nur sinvolle komments lesen kann gut so
ich freu mich schon auf die neuen cpus
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

April ist ein bisschen spät für die neuen Ryzen CPU´s, da hatten sich doch manche schon den Start Anfang Februar erträumt.

Hieß es nicht Vorstellung Februar und dann ab April langsam im Markt ?
So hatte ich das jedenfalls verstanden.

Hoffentlich gibts bereits zur CES Benchmarks und wohl 5 bis 10% mehr Leistung oben drauf, damit können die 8 Kerner dann den i7 8700K vielleicht sogar in Spielen und Anwendungen gemischt schlagen.

Es reicht doch im Grunde, wenn der Ryzen-refresh noch näher an CL ran kommt.
Wenn man dann die ganzen negativen Aspekte der Intels noch dazu rechnet, wird der Ryzen-refresh umso sympathischer.
Auch wegen der garantierten Weiternutzung des Sockels in der nächsten Zeit, so dass man auf jeden Fall zumindest noch ein mal auf der gleichen Basis aufrüsten kann.
Bei Intel weiß man nur, dass man nichts weiß.

Falls dann noch alles problemlos mit zumindest 3200er RAM läuft, sollte es doch für Gamer auch kein Problem sein, zu Ryzen refresh, anstatt zu CL zu greifen.

In letzter Zeit sind mir die Intels etwas unsympathischer geworden, auch wenn man bedenkt, dass sie alles rausquetschen was geht, bei so einer schlechten Wärmeleitpaste. :D
Mal ganz von den ganzen Sicherheitslücken abgesehen, die in letzter Zeit so aufgetaucht sind und wo AMD scheinbar jedesmal viel weniger, bis gar nicht betroffen ist.
Scheinbar sind die da etwas sorgfältiger, oder haben einfach Glück gehabt.


Wollte eigentlich einen 8700k kaufen, aber nun kann ich mir sehr gut vorstellen im Frühling/Sommer ein neues System auf Ryzen-refresh/Pinnacle Ridge Basis zu bauen, zumal ja auch die neuen Boards im Februar raus kommen.

Und wenn ich lese
Zusätzliche 300 bis 400 MHz wären demnach bei Ryzen 2000 möglich. Etwas mehr Leistung pro Takt (IPC) soll es durch Optimierungen am Cache, den Latenzen und dem Speicher-Controller geben.
hört sich das für mich inkl. der Zukunftsaussichten der nächsten CPUs, die auch auf das Board passen, richtig gut an.
Ich schätze, mit dem Top-Modell wird man auch erst mal gar nicht übertakten brauchen.

Das sollte mir selbst als "hardcore-Gamer" (blöder Begriff ! ), ausreichend sein, selbst falls der 8700k hier und da evtl. mal 5-10 Minimum FPS in Front liegt.

Also den 2800 X hab ich schon mal "im Visier" ;) :D
:daumen:
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Warum sollte das beim X399 anders sein vom technischen Standpunkt?

Der X399 ist ein aufgebohrter X370 Chipsatz und der X370 soll ja für Ryzen + und Ryzen 2 funktionieren, dann macht das der X399 für den TR Nachfolger, die auf dem gleichen Die aufbauen, auch.

Ob ZEN 3 (2020 Erscheinungstermin) noch funktionieren wird, warten wir mal ab.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Warum sollte das beim X399 anders sein vom technischen Standpunkt?

Der X399 ist ein aufgebohrter X370 Chipsatz und der X370 soll ja für Ryzen + und Ryzen 2 funktionieren, dann macht das der X399 für den TR Nachfolger, die auf dem gleichen Die aufbauen, auch..

Ich hab' 500 Schleifen für mein Zenith Extreme bezahlt. Wenn das den 2000er TR nicht supportet, laufe ich amok.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Da würde ich 500€ setzen, dass das nicht passiert und es gibt auch keinen Grund dafür, selbst der ZEN 2 (Erscheinungstermin 2019), wird als TR noch auf deinem Board laufen.

Ich glaube nicht, dass du Amok laufen mußt, technisch bleibt ja alles "gleich".

Der Mann stellt sich doch nicht hin und sagt wir supporten AM4 bis 2020 und offiziell berichten alle schon, dass Ryzen 2000 mit Bios Update funktionieren wird und im Sommer sagt dann AMD, ihr "blöden" TR Besitzer müßt neue Mainboards kaufen, obwohl der TR auch nur auf Ryzen + Dies basiert. Das wird nicht passieren.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Sommer 2018:

2800x mit 32GB 3200er RAM, dazu eine ... sagen wir einfach mal, GTX 2080 ?
Hört sich nach nem Plan an ! :D
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Na ja, technisch gleich nicht unbedingt. Wie soll man das machen mit den 4 Speicherkanälen, wenn der TR 4 aktive Dies bekommt?

Sommer 2018:

2800x mit 32GB 3200er RAM, dazu eine ... sagen wir einfach mal, GTX 2080 ?
Hört sich nach nem Plan an !
biggrin1.gif

Mein Sommer(märchen) 2018:

2950X mit 64GB 3600MHz RAM dazu Navi... ne moment, das dauert ja noch. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Das glaube ich eher nicht!

Mehr als 16c32t machen auf dem Desktop wenig Sinn und lassen sich auch kühltechnisch mit 12nm LP nur ganz ganz ganz schwer realisieren.
Vielleicht im Sommer 2019 (7nm), auch daran glaube ich eher nicht!

Mehr als Quadchannel, wird es auf HEDT nicht geben.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

24 Kerne mit 12LP @ 3,2GHz sollten aber machbar/kühlbar sein.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

32 Kerne wären schon lustig, auch wenn mir nichts abseits von paar Vms einfällt was diese Cpu Leistung braucht, aber um Intel im HEDT die Krone zu klauen wäre es schon lustig.
Der Spaß sollte sogar gar nicht so schwer zu kühlen sein, immerhin wären es nur 4 2800x, da reicht schon ne Aio mit großem Radiator völlig aus, mit ner Custom Wakü hat sich die Sache und bei OC ~4,5Ghz sind die 60-70°C wieder drin.
 
Zurück