AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Ich werde da auch (wieder) zuschlagen. Die 2000er Threadripper sind hoffentlich wieder selektiert!
Der Punkt ist: Ich werde keinen Intel mit Wärmeleitpaste kaufen! Daher bleibt der Xeon v4 vorerst mein letzter Intel. Wärmeleitpaste auf teuren High-End CPUs ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Da können die was auch immer machen. Ist mir egal. Ohne Lot kein Kauf:devil:
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Der Krieg der Kerne ist wenigstens effizient (ausser im Gaming), der Krieg des Taktes ist immer ineffizient. Siehe explodierende Leistungsaufnahme bei Coffee Lake/Skylake-X.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Wann hätte AMD in letzter Zeit mal bei irgendwas tiefgestapelt?

Und nein die Performance Steigerung ist nicht nur der neue Prozess. Sind auch kleine Verbesserungen drin.

Aber so langsam wird AMD wieder interessant (nach 2 Intel Chips zwischendrin). Wenn meine jetzige Plattform in 2 Jahren zu alt ist, könnte es wieder AMD mit dem 3900X werden.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

AMD profitiert aber auch, wiel Intel sich schlicht immer uninteressanter macht (Wärmeleitpaste/Temperaturprobleme, Verlust des ehemaligen Leistungsaufnahmevorteils, Sicherheitschwachstellen/drohenderLeistungsverlust, andauernde Politik gegen den Markt/Kunden).
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Der Krieg der Kerne ist wenigstens effizient (ausser im Gaming), der Krieg des Taktes ist immer ineffizient. Siehe explodierende Leistungsaufnahme bei Coffee Lake/Skylake-X.

Effizient? Wohl kaum. Es hat sich in den letzten 4-5 Jahren nicht wirklich gelohnt ne neue CPU (samt Rest ohne GPU) zu kaufen. Das nenne ich mal extrem ineffizient. Mein/der i7-3770 rennt immer noch verdammt gut. Wenn alles gut läuft werde ich ihn aber denke ich nächstes Jahr gegen einen Ryzen3 tauschen. 7nm hört sich sehr gut an, damit er dann 10 Jahre hält.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Das wird interessant. Der Coffee Lake 9700k mit 8 Kernen und 4,2GHz all core turbo vs. 2800X mit 8 Kernen und 4,0GHz all core + 5% IPC Verbesserung. Der Intel wird schneller sein, aber wie viel noch? 10%?

Jep, deswegen sind Coffee Lake und Skylake-X mit Stock Werten auch völlig unkühlbar unter Luft :wall:

Es geht ums Overclocking, welches ungeköpft und mit Luftkühlung recht moderat ausfällt.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Wann hätte AMD in letzter Zeit mal bei irgendwas tiefgestapelt?

Und nein die Performance Steigerung ist nicht nur der neue Prozess. Sind auch kleine Verbesserungen drin.

Aber so langsam wird AMD wieder interessant (nach 2 Intel Chips zwischendrin). Wenn meine jetzige Plattform in 2 Jahren zu alt ist, könnte es wieder AMD mit dem 3900X werden.

Beim Ryzen Launch, Ryzen hatte im Endeffekt wesentlich mehr Leistung als vorher angenommen und von AMD Folien ablesbar war.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Bleibt nur noch die Frage ob Ryzen 2000 oder Threadripper 2000 für einen Gamer PC. Eigentlich mag ich nicht mehr bis in den Sommer warten... :D

Die Frage wird genauso zu beantworten sein, wie schon bei Ryzen 1. Für Spieler und semiprofessionelle Anwender wird Ryzen die bessere Wahl gegenüber Threadripper sein.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Die Frage wird genauso zu beantworten sein, wie schon bei Ryzen 1. Für Spieler und semiprofessionelle Anwender wird Ryzen die bessere Wahl gegenüber Threadripper sein.

Nein, mein Threadripper schlägt einen 1800X im Gaming, immer!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Soweit ich weiß, liegt (Taktbereinigt!) die IPC von CFL und Ryzen eh schon nahezu gleichauf. So gesehen wäre eine IPC-Anhebung beim 2xxx UND 10% mehr Takt, schon ein echtes Upgrade, welches Intel Kopfschmerzen bereiten dürfte. Zumal die kommende Gen so ihre Schwierigkeiten haben soll.
Gruß T.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

IPC ist immer taktbereinigt ^^
Und da war der Vorsprung von Skylake gegenüber Ryzen ca. 10% (pre Security Patch Ära)

Gute Sache, dass man bei Ryzen 2000 vorallem das Memory System verbessert.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Effizient? Wohl kaum. Es hat sich in den letzten 4-5 Jahren nicht wirklich gelohnt ne neue CPU (samt Rest ohne GPU) zu kaufen. Das nenne ich mal extrem ineffizient.
Dann verstehst du was anderes als ich unter effizient.

PCGH-PCs

PCGH-Alternate PCs mit GTX 1080Ti:

- Ryzen 7 1800X (106 Fps/Witcher 3) = 330W (Strix) | 80+ Gold (550W)
- Core i7 8700K (110 Fps/Witcher 3) = 390W (Strix) | 80+ Bronze (600W)
- Core i7 8700K (107 Fps/Witcher 3) = 378W (k.A. Aorus?) | 80+ Gold (550W)
- Core i7 7800X (107 Fps/Witcher 3) = 371W (Aorus) |80+ Gold (750W)
- Core i7 7820X (108 Fps/Witcher 3) = 379W (Aorus) | 80+ Gold (750W)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Nein, mein Threadripper schlägt einen 1800X im Gaming, immer!

Die Benchmarks von PCGH zeigen da ein anderes Bild und auch AMD sagt, dass Ryzen für Spieler die bessere Wahl ist. Wenn du dein System übertaktet hast sei dir gesagt, das kann man auch bei Ryzen machen ;-)
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Bin ich mal gespannt ob AMD es schafft die 10% höhere IPC zu erreichen und dazu noch mehr Takt!

Dann sollten gut 15-20% mehr Leistung bei einem 2800X zum 1800X drin sein.

Man kann gespannt sein! Auf jeden Fall schön, dass AMD soweit komplett im Zeitplan ist und es so bringt wie angekündigt. +-2 Monate versteht sich! Ursprünglich war Zen+(PR) für Februar angedacht. Intel hingegen hängt 2 Jahre hinter ihrem eigenen Zeitplan hinterher!
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Die Benchmarks von PCGH zeigen da ein anderes Bild und auch AMD sagt, dass Ryzen für Spieler die bessere Wahl ist. Wenn du dein System übertaktet hast sei dir gesagt, das kann man auch bei Ryzen machen ;-)

Du glaubst eher PCGH als mir, der sich zig Stunden mit dem System beschäftigt hat? Ein Threadripper 1950X ist aus folgenden Gründen stets schneller als ein 1800X:

* Wenn das Spiel mehr als 8 Threads nutzt, hat Threadripper die physikalischen Kerne, um die Threads abarbeiten zu können
* Der Gaming Mode ist äquivalent zu einem 1800X
* Threadripper bekommt selektierte Dies und lässt sich besser übertakten
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

IPC ist immer taktbereinigt ^^
Und da war der Vorsprung von Skylake gegenüber Ryzen ca. 10% (pre Security Patch Ära)

Gute Sache, dass man bei Ryzen 2000 vorallem das Memory System verbessert.

Hast Recht. Hab mich da ein bißchen blöd ausgedrückt. Ich wollte mich auf die Gesamtleistung beziehen. Danke.
Gruß T.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

@wurstkuchen
Sprechen wir über technische Produkte oder über (menschl.) Gewohnheiten/Handeln?^^ Dachte der Krieg der/s Kerne/Takts bezieht sich auf die Prozessoren.
 
AW: AMD Pinnacle Ridge & Raven Ridge offiziell: Ryzen 2000 ab Februar

Die Benchmarks von PCGH zeigen da ein anderes Bild und auch AMD sagt, dass Ryzen für Spieler die bessere Wahl ist. Wenn du dein System übertaktet hast sei dir gesagt, das kann man auch bei Ryzen machen ;-)

Threadripper hat aber im Schnitt eine höhere Chipgüte. 4,2GHz sind bei TR keine Seltenheit, bei Ryzen ist alles über 4,0 schon auffallend.
 
Zurück