AMD legt Quartalszahlen vor: Umsatzplus und Gewinn

Steve von HArdware Unboxed hat sich ziemlich in die Sache reingekniet und von allen Boardpartnern das gleiche gehört, AMD liefert nicht an sie, sondern legt lieber ihre eigene Frontier auf, da sie daran wesentlich mehr verdienen, also kann es schon mal nicht mangelnde Käufer für die Frontier geben, oder ein Absatzproblem geben!
Natürlich kann es das. Das schließt sich doch nicht aus. Man kann also vielleicht 5000 Chips im Monat liefern, die verwendet halt lieber AMD selbst für ihre 1000€ Frontier, statt sie für 100€ an die Grafikkartenhersteller weiterzugeben. Letztlich sinds so oder so zu wenig, von daher versucht AMD aus dieser Situation das beste zu machen. Es sei ihnen vergönnt, aber zu sagen es gäbe kein Absatzproblem ist absoluter Nonsense. Der FE Markt ist halt doch etwas größer als gedacht, aber der war sowieso immer minimalst geplant und auf wenige hundert bis tausend Stück pro Monat ausgelegt. Wenn man jetzt mit der Geringen Produktion diesen Kanal grad befüllen kann ist das gut. Aber das heißt trotzdem nicht, dass man GENUG Produziert.
Und die VEGA Produktion wurde lange vor dem Erscheinen festgelegt, da AMD die Wafer bei GLoFo buchen muss, sie konnten also gar nicht wissen, dass ihnen Vega dermaßen aus der Hand gerissen wird und sie hatten ja Boardpartner an der Hand, die VEGA als Karte verkaufen wollten oder wollen, sonst gäbe es ja keine Custom VEGAs.
Das Problem bei Vega ist aber nach wie vor nicht der Chip selbst, sondern die Fertigung samt HBM.
Es war also ein Gerücht, was wieder einmal falsch war, dass TSMC keine Kapazitäten mehr hat.
Und Samsung hat bestimmt auch noch Kapazität offen, wenn Nvidia dort mehr Chips produzieren lassen möchte.
Natürlich hat man keine Kapazitäten mehr: denn sowohl Vega als auch Polaris als auch die Nvidia Chips sind kaum lieferbar. Also KEINE der genannten Chips sind Lieferbar. Somit ist das nicht nur AMD Problem, es ist auch ein Nvidia Problem - und somit ist ursprünglich das PRoblem, dass die Produktion nicht hoch genug ausfällt. Die Bestellmenge wirds wohl nicht sein, schließlich hatte man jetzt 1 Jahr Zeit zu reagieren. Es gibt wohl Chips die Priorisiert werden seitens TSMC und vorallem der RAM-Hersteller
Fakt ist aber auch, dass AMD an einer Frontier wesentlich mehr Geld verdient, als an einer VEGA von z.B. Asus, insoweit macht AMDs Verhalten schon Sinn, Frage ist halt wie weit sie damit die Boardpartner verägern oder Strafe zahlen müssen.
Scheint sich aber zu lohnen, die gesamt Produktion eher selber über die Frontier zu verkaufen und nur die vertraglichen zugesagten Einheiten an Apple zu liefern.
Man kann AMD natürlich nicht vorwerfen, dass sie Geld verdienen wollen. Eigentlich wollen wir hier alle, das AMD das tut und somit für den Wettbewerb gerüstet ist.
Aber es handelt sich hier insgesamt trotzdem um sehr geringe Mengen.
mal sehen wie es in zukunft ausschaut mit den kommenden CPU's und was sich in den nächsten 2jahren bei den GPU's tut, nachdem in der führung ja einige stühle gerückt wurden.
Bevor du diese Veränderung bemerkst vergehen eher 4-5 Jahre. 2 Jahre sind viel zu wenig für so komplexe Entwicklungen
Es wird immer so schlecht bzgl. Vega und GraKas von AMD allgemein gesprochen aber man sollte mal ein paar Facts nicht vergessen:

1. Martkanteil nur ca. 30%. Ist das wirklich so? Wenn man XBox, Playstation und Sonstige dazuzählt, dann sieht das Bild ganz anders aus.
Das stimmt natürlich. Das ist halt dann die Frage worauf man hinaus will. Finanziell bringen die Konsolendeals wenig Marge.
Nvidia hat hier natürlich im PC Bereich trotzdem den besseren Stand, weil jedes Spiel das für PC Entwickelt wird für Nvidia mehr optimiert wird als für AMD (ausnahme AMD gesponserte Titel). Denn: ein Hersteller optimiert wohl für die GPUs die 80% der Spieler haben eher, als für die 20%. Es ist allerdings sehr schade, dass der Effekt der Low-Level Konsolenoptimierungen bei AMD ausbleibt. Dann hätte man einen besseren Stand bei PC Spielen.
Auch Finanziell steht man schlecht da und die seit Jahren abgemagerte Treiber und Hersteller-Supportabteilung ist eben zu schwach um alle Spiele von Release an ordentlich zu supporten. Weshalb Benchmarks bei Release eines Spiels (und da zählt es Marketingwirksam) immer Nvidia vorne sehen werden. Das wird sich auch in 2-3 Jahren nicht ändern.
Wenn es also um den PC Markt geht, hilft es AMD wenig auf vielen Hochzeiten zu tanzen. Nvidia ist ja auch in der Switch drin. Und in Autos.
2. Mittlerweile ist AMD / Vega überall präsent. Von Apple, Intel, Sony, MS, RavenRidge, usw.
Es gibt überall Angebote mit Vega, das stimmt. Aber nicht immer weils so ne gute GPU ist (ist sie nicht), sondern weils keine Alternative gibt. In Konsolen etwa, in RavenRidge. Bei Apple die mit Nvidia grad wenig zu tun haben wollen. Intel die auch eher daran interessiert sind AMD zu unterstützen als Nvidia (und weil sie selbst keine bessere Lösung haben).
Schauen wir mal und hoffen wir, dass das AMD hilft. Aber leider sind die Deals entweder an geringe Absatzzahlen gebunden (Apple, Intel... beides eher Randgruppenprodukte) oder an geringe Margen. Natürlich steigert man so den Vega-Marktanteil. Weil man ihn überall reinpresst. Eine gute GPU wirds trotzdem nicht.
3. Interessant wird es wenn AMD Notebooks mit Raven Ridge in der Breite verfügbar sein werden.
Das stimmt. Vorallem die CPU Performance in 15W Ultrabooks (s. Test bei CB) freut mich
3a) Zum Einen kann nVidia hier in der Breite durch RavenRidge noch sehr stark zurückgedrängt werden.

3b) Im oberen Segment kann nVidia durch Vega in den Intel APUs auch noch sehr stark zurückgedrängt werden.
Stimmt. Je nachdem wie groß der Markt für Highend-GPU Ultrabooks ist. Ich schätze das als eher kleinen Markt ein, aber kann mich gerne auch irren.
Fazit: Das sieht nicht so schlecht aus. Klar ... AMD hat die GraKas schleifen lassen. Klaro. Man kann nicht eine neue Architektur entwickeln und gleichzeitig voll mit nVidia mithalten. Deshalb war die Strategie die unteren Segmente in der Breite zu besetzen evtl. gar nicht so blöd. Das wird sich aber alles noch zeigen.

Und bei PinnacleRidge bin ich sehr gespannt. Mehr Takt, mehr Speichertakt, leichte Verbesserungen/Optimierungen könnten richtig gut werden. Der erste Ryzen war der erste Schuss und die erste Produktion auf dem 14nm-"Band". Der 2600 soll 200 MHz mehr Takt bekommen. Ich wette der 2600X bekommt deutlich mehr, weil der das enge Korsett von 65W TDP nicht halten muss. Das ist zur Zeit sehr spannend.

Wichtig für AMD grad ist: Rein in die Märkte Notebooks und Server. Ab dann gehts flott voran. Wird schon jetzt spannend. Die Gewinner sind die (AMD-)Kunden.
AMD hat natürlich gerade erst angefangen ihre Produkte überall auszurollen. Die richtig großen Sprünge kommen erst. Man ist in keinem Markt so richtig angekommen bislang, das kommt erst mit der breiteren Verfügbarkeit und Marketing. Außerdem müssen die Strukturen (Support und Co.) im Serverbereich erst aufgebaut werden. Da greifen 99% der Serverbetreiber erst zu, wenn AMD sich hier etwas an Ruf erarbeitet hat. Auch hier ist es ein riesen Vorteil, dass man nur einen CPU Die braucht für alles, denn auch so kann AMD die Versorgung besser sicherstellen als früher.
Eher ist das peinlich für Intel, dass sie bei ihrer Größe nicht mehr erreicht haben. ^^

Es ist in der Tat verwunderlich wie sehr Intel sich zurückgelehnt hat. Vorallem bei der Architektur. Offenbar hat mans beim Prozess übersehen. Die 10nm hätten ja schon 2015 kommen sollen und damit auch Cannonlake 8 Kerner. Dem ist offenbar nicht so und wir haben die Situation, dass AMD aufholen konnte.
Der Fokus auf ZEN war RICHTIG, und nicht falsch.

Natürlich war er richtig. Das sollte jedem der bis 5 zählen kann klar sein.
GPU Hersteller mit 80% Marktanteil und völlig überzogenen Preisen: 2Mrd Quartalsumsatz
CPU Hersteller mit 80% Marktanteil und seit 20 Jahren stabilen Preisen: 16 Mrd Quartalsumsatz.

Es sollte jedem klar werden, wo mehr Geld zu holen ist.

Was läuft denn monetär schief bei AMD im GPU Geschäft, praktisch alle Karten außer 560 und 550 werden AMD aus der Hand gerissen und bei VEGA wollen sie durch ihre eigene Frontier, halt auch etwas vom Mining Kuchen abhaben, normales Geschätsgebaren, die High End Gamer spielen im Moment bei AMD eben nicht die Hauptrolle.
Highendgamer spielen seit Jahren keine Rolle mehr, man hat ja auch keine Highendkarte mehr.
Mit CB-Links kann man mich nicht beeindrucken, da die Seite für mich nicht mehr seriös ist.
Planet3dnow, oder 3dcenter, golem, u.s.w. dagegen wären für mich ok.
Die von manchen Intel-Fanboys hier als AMD Base verschrieene Computerbase findest du also nicht seriös, aber eine Website, die sich offiziell als AMD Fansite ausgibt schon?
VEGA war von Ende August bis Ende November durchgängig zumindestens bei Mindfactory erhältlich, wenn man 3 Monate eine normale Nachfrage befriedigen kann, erschließt sich mir nicht warum man das die nächsten Monate nicht können sollte
Das kann man dir ganz einfach erklären: Der Markt für 500+€ Karten ist so klein, dass man eigentlich kaum Chips bestellt. Und die sind dann natürlich auch schnell vergriffen, wenn die Nachfrage auch nur ein bisschen steigt.
Zumal die Verfügbarkeit immer in sehr kleinen Zahlen war, der Release aufgrund kaum verfügbarem HBM Speicher zuerst mehrere Monate rausgeschoben wurde und faktisch nie wirklich stattgefunden hat. Wer am Anfang zugeschlagen hat, hatte Glück und jetzt gibts die Karte nicht mehr wirklich zu kaufen.

Also nochmal in einfachen Worten: Vega=wenig produziert von Anfang an, und diese wenigen Exemplare sind nun vergriffen. Die wenigen Chips die nachkommen behält sich AMD lieber selbst für bessere Marge. Custom-Hersteller bleiben außen vor, die wenigen Chips die man bekommt auf 20 Hersteller aufteilen macht keinen Sinn.
@yummycandy:
Dein Link bestätigt noch einmal teilweise meine Vermutungen, und auch die Darstellung im 3dcenter mit "Mining Isn’t the Primary Supply Limiter".

Wobei man hier wieder viel Schuld auf HBM2 schiebt, und die aktuell schlechte (GDD)RAM-Lage. Aber auch das Argument überzeugt mich nicht wirklich, da Nvidia von Anfang an, seit über einem Jahr, keine Probleme mit HBM2 zu haben scheint beim GV100.
Das sind ja 2 paar Schuhe: Nvidia bezieht ihren HBM von Samsung only und die haben halt andere Verträge (sprich, die zahlen mehr, dafür ist der Speicher auch wirklich Verfügbar). Nvidias GV100 hat außerdem nur einen Bruchteil der Auflage von Vega. Ein Zehntel vielleicht. Vielleicht sogar noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rollora: kann die da voll zistimmen.

nur 2 dinge möchte ich anmerken,
die zitierten 2jahre die ich eingeschätzt hatte, geziehen sich auf die minimal-zeit bis etwas kommt, unter der voraussetzung das man schon neues entwickelt und somit von heute angesehen nicht ganz von null anfängt. wie das nun mit der neuen führung weiter verfolgt wird, kann natürlich keiner sagen, genauso die betrachtung ob und wie gut die neuen ansätze sind.

mit würde ein ansatz ähnlich zen gut gefallen, mehr-chip-GPU's die man zusammenstellen kann, je nach leistungs-klasse.
wie und ob sich das verwirklichen lässt kann ich nicht sagen, wäre aber sicher ein guter ansatz wenn man ehr mehrere kleine DIE's nutzt, statt einen riesigen mamut-chip.
gerade wenn der doch bei der produktion geschrottet wird, wäre das dann nur ein teil-chip und nicht gleich das ganze.
2xHBM2/GDDR(6?) je chip und 2500shader usw die man dann bis 4-fach stacken könnte zb, mit sowas wie die derzeitige verbindungsbrücke wie bei CPU's derzeit, kann ich mir gut vorstellen.
da haben wir allerdings als kunden keinen einfluss drauf.

der zweite punkt ist, das ich nicht finde das vega oder polaris schlecht sind, aber das ist eine sache der sichtweise. ich hätte an nvidias stelle auch, wenn ich es kann, eine 'TI' rausgebracht, kurz vor dem launch(der sicher etwas früher hätte sein sollen), damit bei dem riesen hype und übertriebenen aussagen um vega (das war wirklich schlecht von AMD), diese dann schlechter wirken als sie tatsächlich sind, weil sie natürlich da leistungstechnisch nicht hinlangen.
das ist wie bei intel und den CPU's die nun rausgehauen werden um ryzen usw paroli zu bieten, nur das das meinem empfinden nach ziemlich in die hose ging, ein typischen schnellschuss eben, nachdem man zen doch etwas unterschätzt hat.
 
Das Problem bei Vega ist aber nach wie vor nicht der Chip selbst, sondern die Fertigung samt HBM.
Natürlich hat man keine Kapazitäten mehr: denn sowohl Vega als auch Polaris als auch die Nvidia Chips sind kaum lieferbar. Also KEINE der genannten Chips sind Lieferbar. Somit ist das nicht nur AMD Problem, es ist auch ein Nvidia Problem - und somit ist ursprünglich das PRoblem, dass die Produktion nicht hoch genug ausfällt. Die Bestellmenge wirds wohl nicht sein, schließlich hatte man jetzt 1 Jahr Zeit zu reagieren. Es gibt wohl Chips die Priorisiert werden seitens TSMC und vorallem der RAM-Hersteller


TSMC produziert in großer Menge Mining-Chips, mehr so gar als GPUs.
Und auch Samsung fertig jetzt viele Mining-Chips.
Beide Foundries hatten also noch Überkapazität, trotz Apple und Co.


James Wang, seines Zeichens Analyst und ehemals für Nvidia tätig, hat bekanntgegeben, dass bei TSMC inzwischen monatlich deutlich mehr Wafer für den ASIC-Hersteller Bitmain vom Band laufen als für GPUs von Nivida.
Konkret handelt es sich dabei um Spezialchips fürs Krypto-Mining, die oftmals sogar schneller als Grafikkarten für das Generieren von Kryptowährung sind.
Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertigt massig Spezialchips

Nach AMD ist das eigentliche Problem GDDRAM und HBM2 kaufen zu können.
Knappheit bei Radeons: Speicher laut AMD eine Ursache


Und Navi wird keine Multi-Chip-GPU werden, sondern noch eine klassische Architektur, ähnlich wie Vega.
Erst beim Nachfolger von Navi wäre das möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du dir wünschst kommt m. M. n. mit Navi. ;-)

MfG

das wäre zu schön um wahr zu sein, aber ich denke das es navi nochnicht sein wird.

aber, mit viel glück, kann nach navi sowas bei raus kommen, navi ist ja ehr noch ein produkt der alten entwicklung, also auch der 'alten denkmuster'.

jim kellers zen ansatz könnte ja für die zukunft weitere lösungsätze liefern wo man dann einen zen-artigen aufbau nimmt.
ginge ja auch gut, wenn man eh einen interposer für HBM verwendet, wobei man wahrscheinlich auch spezielles/angepasstes GDDR6 (die blanken DIE's ?) auf einen interposer setzen könnte, denke ich.
 
das wäre zu schön um wahr zu sein, aber ich denke das es navi nochnicht sein wird.

aber, mit viel glück, kann nach navi sowas bei raus kommen, navi ist ja ehr noch ein produkt der alten entwicklung, also auch der 'alten denkmuster'.
Nein, wohl nicht. Ich hatte ein Artikel gelesen in dem stand das Navi genau das nicht ist und dort das Ryzen.Konzept aufgegriffen wird, so das mit einer Fertigung möglichst viele Bereiche abgedeckt werden können.

Warten wir es ab. Ein GPU "Ryzen" wäre wirklich super und vor allem einfach skalierbar, was ein echter wirtschaftlicher Vorteil wäre, wenn man sich mal die workstation GPUs anschaut mit ihren "Mondepreisen". :)

MfG
 
Das stimmt natürlich. Das ist halt dann die Frage worauf man hinaus will. Finanziell bringen die Konsolendeals wenig Marge.
Nvidia hat hier natürlich im PC Bereich trotzdem den besseren Stand, weil jedes Spiel das für PC Entwickelt wird für Nvidia mehr optimiert wird als für AMD (ausnahme AMD gesponserte Titel). Denn: ein Hersteller optimiert wohl für die GPUs die 80% der Spieler haben eher, als für die 20%. Es ist allerdings sehr schade, dass der Effekt der Low-Level Konsolenoptimierungen bei AMD ausbleibt. Dann hätte man einen besseren Stand bei PC Spielen.
Auch Finanziell steht man schlecht da und die seit Jahren abgemagerte Treiber und Hersteller-Supportabteilung ist eben zu schwach um alle Spiele von Release an ordentlich zu supporten. Weshalb Benchmarks bei Release eines Spiels (und da zählt es Marketingwirksam) immer Nvidia vorne sehen werden. Das wird sich auch in 2-3 Jahren nicht ändern.
Wenn es also um den PC Markt geht, hilft es AMD wenig auf vielen Hochzeiten zu tanzen. Nvidia ist ja auch in der Switch drin. Und in Autos.

Es gibt überall Angebote mit Vega, das stimmt. Aber nicht immer weils so ne gute GPU ist (ist sie nicht), sondern weils keine Alternative gibt. In Konsolen etwa, in RavenRidge. Bei Apple die mit Nvidia grad wenig zu tun haben wollen. Intel die auch eher daran interessiert sind AMD zu unterstützen als Nvidia (und weil sie selbst keine bessere Lösung haben).
Schauen wir mal und hoffen wir, dass das AMD hilft. Aber leider sind die Deals entweder an geringe Absatzzahlen gebunden (Apple, Intel... beides eher Randgruppenprodukte) oder an geringe Margen. Natürlich steigert man so den Vega-Marktanteil. Weil man ihn überall reinpresst. Eine gute GPU wirds trotzdem nicht.

1. So wenig Marge, dass es finanziell gereicht hat um zu überlegen. 2. Die Rendite hier war ca. 15% bisher. Das ist auf dem Niveau von "genial".

Nein ist nicht so, weil der Großteil der Spiele für Xbox/Playstation entwickelt wird und da steckt AMD drin. Jetzt zusätzlich RR und Intel mit AMD. Was soll man für nVidia entwickeln, wenn der Großteil der Leute mit AMD zockt? Was n das für ne Schwachsinnsaussage?

Welche 80% der Spieler. Der Anteil von AMD an NUR GraKas beträgt ca. 35%. Nicht mit eingerechnet XboX und Playstation. Verdrehst die Realität. 35% + 80% ergibt nicht 100%.

Autos interessieren hierbei Niemanden. Interessant wird wie sich der Markt hier jetzt entwickeln wird. Ab irgendwann brauche die Leute nicht mehr Leistung. Dann tuts auch ne Radeon. Diese Phase haben wir grad. Ich hab ne RX560. Wahnsinn was die alles kann.

Ob Vega eine gute GPU ist sei dahingestellt. Nur weil Du sagst sie sei schlecht ist sie nicht schlecht. Was sich in der Architektur verbirgt wissen nur die Ingenieure. Oder warum setzen Intel und Apple auf AMD? Warum ist DX12 mit Vega besser? Warum schlägt sich beim Mining Vega ganz ordentlich? Und ne ganze Latte anderer Spiele. Und das obwohl AMD deutlich weniger in Research und Entwicklung bei GraKas gesteckt hat. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Intel geringe Absatzzahlen? Guter Witz.
 
Zurück