AMD legt Quartalszahlen vor: Umsatzplus und Gewinn

Ja, auch im CPU-Markt war bisher AMD die Techies wie Robert Hallock von AMD uns nennt, nicht wirklich wichtig.

Robert Hallock: Ich stimme dir hundertprozentig zu. Wobei es interessant ist, dass die Techies die lautstärksten Anwender sind. Und viele verstehen nicht, dass es für jeden von ihnen 50 andere gibt, die sich ein Komplettsystem im Elektronikmarkt kaufen.
Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl fur euer nachstes Upgrade"

Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass der OEM-Markt ungleich größer ist, nach Hallock 1:50.
Und dabei ist noch nicht einmal der Bereich Data-Center oder Konsolenchips mit in Hallocks Betrachtung.

Ich weiß, die User hier hören es nicht gerne, aber wir sind (leider) "unwichtig" für AMD im Verhältnis zu den anderen Märkten.
Und es war gut das AMD sich neu ausgerichtet hat, abseits von uns, weil es sonst AMD heute nicht mehr geben würde.

Macht also BITTE AMD keinen Vorwurf daraus, dass sie den richtigen Weg eingeschlagen haben um zu überleben.
Der Fokus auf ZEN war RICHTIG, und nicht falsch.

Und keine Panik, auch im GPU-Bereich werden sie zurückschlagen.
Die Investitionen in ATI wurden bis heute nicht eingespielt, da ATI völlig überteuert gekauft wurde.
Allein das wird den Vorstand motivieren die GPU-Sparte wieder zu stärken.
Nur dauert das etwas bis eine GPU-Offensive Früchte trägt, viele Jahre.
Und bis dahin ist hoffentlich Intel als 3. Anbieter im Markt angekommen, und Nvidia bekommt von 2 Seiten Gegenfeuer. :devil:
In ca. 5 Jahren sieht der GPU-Markt dann ganz anders aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MHalten wir uns doch ans PCGH Fazit. Wer damals aktuelle Leistung braucht nimmt die 1060, wer Zukunftssicherheit und später auch noch gute Leistung braucht die 580, Punkt aus Ende.

Ah und das hat sich inwiefern bewahrheitet? Braucht man heute mehr als 6GB für die Leistungsklasse einer RX480/1060? Nö.
Wo hat sich die Zukunftssicherheit wegen dem angeblich so großen Vorsprung unter neuen API´s in die Realität umgesetzt? Ein Tropfen auf den heißen Stein, mehr nicht.
PCGH misst GTX 1060 und RX580 auf einem Niveau, die GTX 1060 ist in Full HD sogar minimal (ohne Einfluss von OpenCL) vorne, die RX480 weiter zurück.

immer dein ständiges schlecht gerede. :rollen:

Eher eine neutrale, realistische Einschätzung ohne Präferenzen, oder was glaubst du wo die Gründe für AMD´s schlechten Polaris Absatz liegen?

Kläre uns doch mal auf, aber bitte mit Belegen, wie du zu solchen Behauptungen kommst?

AMD hat Polaris mit 2,7 facher Effizienz beworben und rausgekommen sind 1,6 fach und zwar genau in dem Szenario das AMD angegeben hat.
Sie haben nur einfach die GPU alleine ohne V-ram gegen die 270x gestellt.:D

Jede Polaris Karte die produziert wird, wird umgehend auch verkauft und bei VEGA gibt es keine Liefeschwierigkeiten,

Na klar, bei Vega gibt es keine Lieferschwierigkeiten, immer am AMD verteidigen was, was anderes kommt nicht für dich in Frage.
Die Aussagen der Boardpartner, Wallossek etc.. vergessen wir dann mal einfach, sind bestimmt alles Schwätzer.
So jetzt bitte deine Belege

Deine "Belege" sind herzallerliebst.
Wurde schon zur Genüge ausdiskutiert, warum Vega so schlecht lieferbar ist, keine Customs kommen etc.
Das ist nicht erst seit Dezember so, sondern seit August...

sie konnten also gar nicht wissen, dass ihnen Vega dermaßen aus der Hand gerissen wird

Klar, AMD kann nicht mal die üblichen Mengen zu einem Release zum angedachten Preis liefern und lässt Boardpartner monatelang im Regen stehen.
Da werden AMD wohl die Wafer vom Laster gestohlen.
Du lebst wirklich ein wenig in einer Fan-Blase.

AMD hat jedenfalls die beste Ausgangslage seit langem. Seit sehr langer Zeit wenn ich so darüber nachdenke. Auch wenn es bei den Grafikkarten etwas zwickt.

AMD hat was CPU´s angeht seit langem wieder eine gute Ausgangslage, aber bei GPU´s zwickt es nicht nur, sondern dort hängt man mittlerweile da wie zu Zeiten bei der CPU bei Bulldozer und hat für 2018 bis Mitte 2019 kein einziges neues Produkt für Gaming angekündigt und will wohl Polaris und Vega 10 solange mitnehmen, was aus meiner Sicht abseits von den Konsolen nicht gut gehen wird und man den Verkauf vermutlich teilweise einstellen muss weil es sich nicht mehr lohnt.

Und die GPU Sparte wird sich schon bessern. Vielleicht nicht in Kürze. Aber doch absehbar.

Wo ist das denn absehbar? Ich sehe da wenig und AMD hat auch keine richtige Roadmap wie früher noch.

Dein ernst?!?! Freesync/Gsync sind Randerscheinungen?!?! Für mich ist Freesync der Hauptgrund für eine AMD Karte.

Als ob darauf jemand abseits von Nerds achten würde und bei meiner Aussage gings auch weniger darum einen Bezug zur subjektiven Sichtweise darzustellen, sondern die Akzeptanz und Notwendigkeit dieser Features auf den gesamten Markt zu projezieren.

Und dass du jetzt angeblich auch noch eine Vega 56 haben willst ist ja wohl der Abschuss.


Du weißt halt nicht was ich so "arbeite" .
Kannst demnächst ja bei meinem Youtubechannel vorbeischauen, verlinke ich in der Signatur.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Da bin ich auch Deiner Meinung was du im letzten Post geschrieben hast und zu Polaris und jetzt auch mit Vega hat doch AMD eh die Gamer verkohlt!

Wie ich auch schon in anderen Threads geschrieben habe bin ich seit der 300er Serie und Fiji von AMD enttäuscht in Sachen GPU. HBM ist für mich eine Fehlentscheidung und Fehlentwicklung für den Gamermarkt da schlecht produzierbar und zu teuer. Die 380 war keine Steigerung zur 280 wie auch die 580 zur 480. Die Preispolitik bei AMD ist auch nicht mehr das was sie mal war. Ich hatte die ganze Zeit gedacht das nur Nvidia der Übeltäter ist für steigende Preise im GPU-Markt aber AMD ist da ja noch schlimmer da sie GPU´s viel später auf den Markt bringen, ineffizienter sind und dann noch so unverschämt sind dann mehr Geld zu nehmen als der Konkurrent der schon länger GPU´s auf den Markt gebracht hat.

Nvidia bringt wenigstens so ca alle 2 Jahre eine neue Gen die auch mehr Leistung bringt gegenüber der Alten. Ich hatte eine 280X die mir Jahrelang gute Dienste geleistet hat. Die 380 dann war doch Murks! Die RX 480 war ganz akzeptabel aber schnell wieder vom Markt verschwunden das AMD dann eine übertaktete RX 480 gebracht hat und diese einfach RX 580 nennt. Keine nennenswerte Steigerung sondern nur um wieder über 300€ für eine schwache Mittelklasse-Karte zu nehmen.

Es gibt keine 90er und keine X-Versionen mehr von AMD seit der 400er Serie und es werden dann solche Schlagwörter wie Fury und Vega eingeführt aber die Modelle werden als Weniger von AMD. Vega 64 und Vega 56 heute, früher 290 + 290X, 280 und 280X da konnte man noch wählen ob man etwas mehr Geld ausgeben wollte für ein paar mehr Shader und Leistung.

AMD hat in den letzten Jahren seit der 300er Serie ihr Portfolio in Sachen GPU´s stark reduziert wo sie früher noch viele Modelle gebracht hatten haben sie heute nur wenige Modelle und schaffen es da noch nichtmal dann den Markt zu Bedienen. Wenn man dann liest das AMD noch mehr Geld hätte machen können durch den Mining-Boom aber diese nicht mehr produzieren wollen ja dann hängt wohl AMD gerne im Keller rum und will kein Geld verdienen denn darauf sind alle Unternehmen aus auf Profit!
 
Ninendo fällt mir da auf Anhieb ein.
Sie hätten deutlch mehr Switch verkaufen können in den letzten Monaten, besonders auch vom Classic Mini, SNES Mini, u.s.w.
Ähnlich sieht es bei den SSDs aus, wo dass P/L-Verhältnis seit Jahren stagniert, oder RAM für den PC.
Natürlich sind Unternehmen auf Profit (normalerweise) aus.
Aber wir leben gerade in Zeiten wo das oft nicht der Fall ist......

In der Martwirtschaft ist maximaler Umsatz kein Automatismus.
Viel besser ist es wenn man als Firma dem Kunden den Preis diktieren kann, und den "Markt" direkt steuert. ^^
Nvidia, Apple, Intel (früher), Nintendo, u.s.w. sind da Bsp. für viele.
 
@ Schaffe89

Du solltest mich korrekt zitieren und nicht einen auf Ede Schnitzler machen, die Boardpartner sagen sie bekommen keine Chips, aber auffällig ist, dass sie alle auf AMDs Frontier mit dem Finger zeigen, die verfügbar ist und an der AMD weit mehr selber verdient, als an einer Boardpartner Karte und Apple hat auch genug VEGAs.
Höre einfach auf Fake News zu verbreiten, AMD kann seine gesamte VEGA Produktion praktisch vom Band im Moment zu Frontier Preisen verkaufen und bedient anscheinend darüber hinaus nur Apple als Vertragspartner.
Ist monetär gesehen ein kluger Schachzug beim momentanen Mining Boom auf Vega, da die Miner die Frontier Preise bezahlen.
 
Ninendo fällt mir da auf Anhieb ein.
Sie hätten deutlch mehr Switch verkaufen können in den letzten Monaten, besonders auch vom Classic Mini, SNES Mini, u.s.w.
Ähnlich sieht es bei den SSDs aus, wo dass P/L-Verhältnis seit Jahren stagniert, oder RAM für den PC.
Natürlich sind Unternehmen auf Profit (normalerweise) aus.
Aber wir leben gerade in Zeiten wo das oft nicht der Fall ist......

In der Martwirtschaft ist maximaler Umsatz kein Automatismus.
Viel besser ist es wenn man als Firma dem Kunden den Preis diktieren kann, und den "Markt" direkt steuert. ^^
Nvidia, Apple, Intel (früher), Nintendo, u.s.w. sind da Bsp. für viele.

Sehr gute und einleuchtende Argumente. Gerade die RAM-Preise sind da ein Beispiel da man ja gelesen hat das die Hersteller trotz großer Nachfrage die Produktion nicht erhöhen wollen.

Warum hast du bei Intel früher in Klammern geschrieben? Wegen Ryzen?
Bei Ryzen finde ich hat AMD einen guten Job gemacht und bei ersten Anlaufschwierigkeiten bei Release danach aber die Produktionslinien verbessert und die Marge erhöht und der Markt zeigt doch das die Ryzen gut gehen und die Preise seit Release gesunken sind für eine Ryzen-CPU. So verkauft man seine Produkte und gewinnt auch Marktanteile und bringt Intel endlich wieder in Bedrängnis und da kann man AMD endlich wieder als Konkurrent bezeichnen.

Nur beim GPU-Markt ist bei AMD einiges schief gelaufen und das wird vertuscht und sich auch nicht eingestanden das AMD seit Jahren eine Fehlentwicklung und Fehlentscheidung durchläuft. Zum Glück gab es für AMD den Mining-Boom denn wie gesagt wären sie wieder in den Miesen.
 
Die Klammer ist deshalb da, weil Intel durch AMD heute ordentlich Pfeffer untern Hintern bekommt, und die Marktmacht nicht mehr ausnutzen kann. ^^

Da seht ihr einmal wieder, wie wichtig ernsthafte Konkurrenz ist.
 
Was läuft denn monetär schief bei AMD im GPU Geschäft, praktisch alle Karten außer 560 und 550 werden AMD aus der Hand gerissen und bei VEGA wollen sie durch ihre eigene Frontier, halt auch etwas vom Mining Kuchen abhaben, normales Geschätsgebaren, die High End Gamer spielen im Moment bei AMD eben nicht die Hauptrolle.
 
@ Schaffe89

Du solltest mich korrekt zitieren und nicht einen auf Ede Schnitzler machen, die Boardpartner sagen sie bekommen keine Chips, aber auffällig ist, dass sie alle auf AMDs Frontier mit dem Finger zeigen, die verfügbar ist und an der AMD weit mehr selber verdient, als an einer Boardpartner Karte und Apple hat auch genug VEGAs.
Höre einfach auf Fake News zu verbreiten, AMD kann seine gesamte VEGA Produktion praktisch vom Band im Moment zu Frontier Preisen verkaufen und bedient anscheinend darüber hinaus nur Apple als Vertragspartner.
Ist monetär gesehen ein kluger Schachzug beim momentanen Mining Boom auf Vega, da die Miner die Frontier Preise bezahlen.

Ich möchte mich nicht einmischen da du @Schaffe89 angeschrieben hast aber die Vega FE lag doch die ganze Zeit wie Blei in den Regalen und der Preis war auch gesunken beim Release von ca 1200€ bis zuletzt unter 1000€.
Der Grund warum eine Vega 56 von Sapphire 798€ kostet die eine UVP von 399€ hat liegt daran das AMD nicht genügend Vega-Chips an die Hersteller liefert und Priorität da eben Apple hat diese zu Beliefern.
Es kommt nicht von ungefähr das ASUS und MSI keine Vegas produzieren denn AMD kann einfach nicht liefern und ich finde man kann nicht alles auf den Mining-Boom schieben denn dieser betrifft eher die 580 aber nicht Vega!
 
Es gibt Recherchen von Journalisten dazu und beim Mining irrst du dich, schau dich mal in Mining Foren um, auch gab es genügend Artikel zu VEGA und Mining hier und auf CB, dass die VEGA mit den richtigen Tunings, alles beim Mining in den Schatten stellt.
Klar wurde die FE nicht so häufig gekauft, als es noch die normalen VEGA zu 60% des Preises gab, die hat jetzt AMD durch die Nichtbelieferung der Boardpartner aber aus dem Geschäft genommen, wer eine VEGA zum Minen haben will, muss jetzt eine FE bezahlen und die ist komischerweise verfügbar.
Ist eigentlich ganz logisch.

AMDs Radeon RX Vega zieht Nvidias Titan V im Monero-Mining davon
Crimson 17.10.2: Bis zu 50% mehr Fps in Destiny 2, 12 GPUs fur Minung und Tuning fur AC Origins und Wolfenstein 2
AMD Radeon RX Vega 64 in Ethereum: Optimiert effizienter als Radeon RX 580
 
Mit CB-Links kann man mich nicht beeindrucken, da die Seite für mich nicht mehr seriös ist.
Planet3dnow, oder 3dcenter, golem, u.s.w. dagegen wären für mich ok.

Und was das 3dcenter dazu meint, hatte ich ja schon verlinkt.

Abgesehen davon ist es ja auch gar nicht so schlimm, wenn wir hier erkennen dass AMD Vega 10 nicht genug produzieren lassen kann.
Sie sind trotzdem auf dem richtigen Kurs, raus aus den Miesen, und hin zu gesunden Gewinnen.
 
Die Links geben an, dass Vega 10 gut für einige Kryptowährungen ist.
Daraus kann man aber NICHT automatisch schlussfolgern das AMD Vega 10 in Massen verkauft.

Warum verbeißt du dich so in das Thema?
Ist das so unerträglich für dich, dass Vega 10 nicht in Massen an die Miner verkauft wird?

Freue dich doch lieber über die News hier, dass AMD auf gutem Kurs ist, anders als in den vielen Jahren davor.
 
VEGA war von Ende August bis Ende November durchgängig zumindestens bei Mindfactory erhältlich, wenn man 3 Monate eine normale Nachfrage befriedigen kann, erschließt sich mir nicht warum man das die nächsten Monate nicht können sollte, die AMD Referenzkarten VEGA 64 und 56 wurden ja auch von Saphire, XFX und co geliefert, warum soll sich das plötzlich ändern, wenn es um Custonm Karten geht, außer es gibt einen Grund dafür?
Die Produktion kann es schlecht sein, wenn man für mehrere Monate Karten liefern kann, also muss es andere Gründe haben und VEGA ist erst seit diesen Mining Bekanntmachungen vom Markt verschwunden.
Von August bis November war noch zu hören die Boardpartner stehen in den Startlöcher, bei vielen Magazinen gab es Reviews zu den Boardpartner Karten im Oktober und November und jetzt sollen sie knall auf Fall nicht liefern können, obwohl sie das vorher konnten (wenn auch nicht die riesen Mengen) und obwohl Boardpartner Karten vorgestellt wurden.

Tut mir leid, da halte ich die Mining Erklärung mit der verfügbaren FE für wesentlich schlüssiger, AMD will bei der VEGA 10 m.M. nach am Mining Boom durch die FE auch etwas verdienen, insoweit keine Chips für die Boardpartner und die verfügbaren Chips weden mit der FE produziert.
 
Man merkt das du eindeutig pro AMD bist, bin ich ja auch.
Aber irgendwie fehlt mir in deinen Posts etwas Freude über diese News, dass es AMD besser geht.

Statt dessen verbeißt du dich irgendwie in diese Vega 10 Geschichte.

Ich kenne keine genaue Datenlage zu den Vega 10 Verkäufen, und "geister" ständig auf entsprechenden Seiten rum.
Bekannt ist mir nur die schlechte Liefersituation vieler Händler in Europa, aber auch den USA.
D.h. die Händler haben eigentlich keine Schuld an den hohen Preisen, weil sie kaum GPUs zum verkaufen haben.
Und die wenigen die sie verkaufen können geben sie natürlich zu völlig überhöhten Preisen ab.
Irgendwie müssen sie ja Geld verdienen.

Und mir fehlt auch die Motivation mehr aus den News zu interpretieren als da wirklich steht.
Später wenn die Datenlage da eindeutiger ist, können wir gerne weiter diskutieren.

gn8
 
Du verstehst da irgend etwas falsch, ich freue mich sehr für das AMD Ergebnis, ich habe es oft genug ähnlich vorraus gesagt gegen eine bestimmte Klientel hier im Forum, die AMD nur basht.

Trotzdem gehe ich Behauptungen, hier die von dem ewig bashenden Rollora und auch Anderen gerne auf den Grund und es interessiert mich auch persönlich warum VEGA nicht verfügbar ist.
Wie gesagt das Produktionsargument überzeugt mich nicht, auch deshalb weil AMD/ Globalfoundries bis jetzt überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Samsung 14nm Prozess hatten, weder bei Ryzen noch bei Polaris und das soll jetzt plötzlich bei VEGA alles anders sein, schwer zu glauben, insoweit überzeugt mich die Mining Theorie wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy:
Dein Link bestätigt noch einmal teilweise meine Vermutungen, und auch die Darstellung im 3dcenter mit "Mining Isn’t the Primary Supply Limiter".

Wobei man hier wieder viel Schuld auf HBM2 schiebt, und die aktuell schlechte (GDD)RAM-Lage. Aber auch das Argument überzeugt mich nicht wirklich, da Nvidia von Anfang an, seit über einem Jahr, keine Probleme mit HBM2 zu haben scheint beim GV100.

Mich würde es nicht wundern wenn es eine ähnliche Fake-News wie bei TSMCs angeblicher Kapazitätsbeschränkung ist, wo sich herausgestellt hat dass TSMC sehr wohl deutlich mehr GPUs produzieren könnte, jetzt schon deutlich mehr Mining-Chips als GPUs.

Jetzt aber wirklich gn8
Mir fallen gleich die Augen zu, und was viel schlimmer ist der Alkohol ist alle. ^^
 
Radeon RX Vega GPUs are next to impossible to buy: Is AMD hitting pause or simply prioritizing Frontier Edition? - TechSpot (Ich denke die werden recht haben... Ist zwar ein echt mieser Move gegenüber Gamern, aber da es halt keinen Unterschied macht ob die Miner jetzt alle Vega 64 Karten kaufen oder AMD einfach keine baut könnt ichs irgendwie nachvollziehen. Und sind wir mal ehrlich, eigentlich sind die Vega Karten echt in Ordnung (Wenn nicht gerade Miningpreise Regel sind), ich hab selber eine und bin hoch zufrieden. Aber selbst wenn Vega gut ist (oder wenn Fälle wie Forza 7 und Wolfenstein Regel wären) würden die leute Vega nicht kaufen... Dann wäre plötzlich wieder das Stromargument 50x so wichtig wie jetzt. (War ja bei der 290x damals auch so).
So jedenfalls hoffe ich (soweit man das was da steht glaubt) dass das zumindest deine Frage in teilen beantwortet, ich halts auf jeden Fall für recht warscheinlich.
 
Und dass du jetzt angeblich auch noch eine Vega 56 haben willst ist ja wohl der Abschuss. Nachdem du in einem anderen Post bereits behauptet hast "3x 1080, 4x1070, 1x RX Vega64, 2x1080 Ti und eine Titan V" zu haben.:stupid::stupid::stupid: Sicherlich. Jetzt auch noch eine 56. Kein Mensch glaubt das mehr. Man kann es nur wiederholen. Mach mal ein Photo. Ansonsten ist das alles nur heiße Luft von dir:daumen2:

Der Schaffe wieder..... :lol:

Der will nur spielen ;)

Geschwätz halt :ugly:

Und vor allem in die OEM-Märkte! Da ist auf lange Sicht ne Menge zu holen. Btw. Workstations mit Threadripper/EPYC wären auch nicht übel.
Die OEM-Hersteller wollen wohl alle ein paar Produkte herstellen. Müssen nur noch der Absatz und die Angebote dementsprechend gut sein.

Hatte überlegt es noch dazuzuschreiben aber war schreibfaul aber ja... natürlich hast Du Recht. In diesem Markt steckt ein Haufen Kohle...

Ich hoffe AMD wird nicht wieder behindert durch Intels illegales Verhalten was ich nicht so ganz glauben kann...

Menschen sind doch sehr oft sehr verlogen und wenn es darum geht Macht abzugeben kennen viele keine Grenzen... :/
 
Zurück