AMD legt Quartalszahlen vor: Umsatzplus und Gewinn

Im direkten Vergleich ist Intel was Umsatz und Gewinn betrifft gigantisch größer.

Schön ist, dass AMD wieder Gewinn macht, und auf dem richtigen Weg ist.

Aber bei den viel besseren Entwicklungsmöglichkeiten von Intel und Nvidia kann AMD nur diesen 2-Fronten-Krieg verlieren.
 
Ääh, eigentlich schon. Die Karten mögen zwar Leistungstechnisch nicht schlecht sein, aber der Stromverbrauch ist für die Leistung eben nicht sonderlich ausgewogen - das es besser geht, hat man an der GTX 1060 gesehen. Dazu war bspw. meine MSI RX 480 Gaming X ein rechter Hitzkopf.

Ich sage ja nicht das Polaris schlecht ist, aber gemessen an der Konkurrenz ist sind eben nicht wirklich gut. Man muss sich Polaris durchaus schönreden. Den einzigen Vorteil den sie hat, sind 2GB mehr VRAM...
Also ist dein einziges Argument der Stromverbrauch?
 
Ähh eigentlich nicht :schief:. Polaris schon mal gar nicht, daß sind sehr gute Mittelklassekarten :rollen:.

Polaris hinkt hinter GP106 zurück, vor allem in der Effizienz und in der Marktdurchdringung.
Der Launch war eine mittelschwere Katastrophe, weil Raja es vorzog der Karte falsche Effizienzwerte zu attestieren und die Presse/Kunden/Investoren hinters Licht zu führen.
Dann noch die Geschichte mit der geringen Lieferbarkeit wo laut Igor Wallosek nicht nur Mining schuld war, die Überschreitung der PCie Spezifikation und die RX 580 mit immensem Strombedarf im Vergleich zur GTX 1060 bei selber Leistung.
Customdesignsliegen oft 80, teilweise sogar 100 Watt auseinander, sehr gute Karten vielleicht für AMD Fans aber nicht wirklich neutral gesehen, da muss deutlich mehr kommen.

Du bist wirklich peinlich in deinem AMD bashing, vor allen dingen, wenn man dich so leicht vorführen kann, mit deinen Falschaussagen!
Der Umsatz von Computing und Graphics (Ryzen und Vega) ist im vierten Quartal zum dritten Quartal gestiegen, er betrug im Q4, 958 mio $ und im Q3 819 mio $

RtZk sprach vom gesamten Umsatz und nicht nur von Ryzen und Vega im speziellen.
Niemand will hier so tun als ob die Zahlen katastrophal wären, aber gut ist was anderes. Man bewegt sich auf dem Niveau von 2014/2015, geringer operativer Gewinn, kaum Gewinn unterm Strich.

Komisch auf meinem Chart, steht die Aktie 10cent besser als gestern und 1% im Plus!
Bleibt doch mal bei den Fakten!

Das ändert trotzdem nichts daran, dass der Kurs die letzten 6 Monate ruckläufig war.
Als ob das jetzt Sinn ergäbe sich intraday um ein paar Kursschwankungen zu zerreiben.

Trotzdem hat die Aktie bisher 28% seit Jahresbeginn gemacht, was mich erneut sehr glücklich stimmt...

Immer für den der zum richtigen Zeitpunkt eingekauft hat.
Für diejenigen die die Aktien behalten haben, wars das letzte halbe Jahr ne schlechte Idee.

Edit: Grade steigt der AMD Kurs gut nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Polaris 10 ist ist nicht schlecht geworden.
Im Vergleich zu Nvidias GP 106 ist das ein gleichwertiger Chip.

Anfangs liefen die Verkäufe bei P10 auch nicht schlecht.
Und später hat der Mining-Wahnsinn den Markt völlig verzerrt.
Dafür kann man AMD keine Schuld geben.
Leider hatte das auch die Auswirkung, dass sich P10 nur in wenigen Gaming-PCs wiederfindet.
Jetzt dominiert Nvidia noch extremer im Bereich Gaming.
Eigentlich ist es schon grob fahrlässig für einen Spieleentwickler aktuell nicht auf Nvidia zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Polaris ist ist nicht schlecht geworden.
Im Vergleich zu Nvidias GP 106 ist das ein gleichwertiger Chip.

Leider bei weitem nicht, da fehlen gut 50% Effizienz.
Wären die gekommen, wäre Polaris auch was für Notebooks gewesen, aber dort ist der Chip ja komplett untergegangen.

Anfangs liefen die Verkäufe bei P10 auch nicht schlecht.
Und später hat der Mining-Wahnsinn den Markt völlig verzerrt.

P10 wurde schon immer wesentlich schlechter als GP 106 verkauft und Mining rettet da auch nichts.
So groß ist der Mininganteil nicht, wie viele das glauben.

Leider hatte das auch die Auswirkung, dass sich P10 nur in wenigen Gaming-PCs wiederfindet.

Ich halte das eher für eine weitere Ausrede, denn wenn die Miningkarten dann alle den Markt fluten, steigt der Anteil von AMD GPU´s auch bei Gamern wieder, ergo halte ich das für einen eher geringfügigen Effekt.

Super für AMD und das ist erst der Anfang. :)

Das sagt man seit 15 Jahren mittlerweile, das es erst der Anfang sei.
Ich würde da eher ne abwartende Haltung einnehmen.
Wird sich zeigen wie sich Ryzen + und Ryzen 2 gegen Intels Angebot schlagen wird, die schlafen nämlich auch nicht.
 
Nein, die Mining-Blase ist viel stabiler als viele hier denken.
Denn es sind viele kleinere Blasen entstanden.
Und das alle gleichzeitig platzen ist sehr unwahrscheinlich.

Die Miner werden also gar keinen Grund haben die alten GPUs zu verkaufen.
Die lassen sie einfach weiter laufen bis sie sterben.

Hier ist eine Börse 2.0 entstanden, die auch nicht mehr verschwinden wird.
AMD und Nvidia lassen nur zu wenige Chips produzieren, da sie unsicher sind wie sich dass weiter entwickeln wird.
Und bei Nvidia steht noch ein Generationswechsel bevor, so dass ihnen die Situation so gar gelegen kommt.

Effizienz ist nicht alles. Dafür bietet P10 ein modernes Featureset, mehr VRAM, Free-Sync, u.s.w.
Beide Chips haben Vor- und Nachteile.
Aber spätestens mit Nvidias Ampere wird P10 uninteressanter für Gamer werden, da Nvidia den GA 107 dagegen positionieren kann, der natürlich deutlich günstiger ist, bei ähnlicher Leistung. Und der GA 106 wird bei gleichen Preis deutlich mehr Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Effizienz ist nicht alles. Dafür bietet P10 ein modernes Featureset, mehr VRAM, Free-Sync, u.s.w.

Nur interessiert das angebliche moderne Featureset einfach niemanden, mehr V-ram ist bisher nicht durchgeschlagen und auch Freesync/Gsync sind Randerscheinungen.
Ich spiele aktuell mit ner Vega56 auf einem G-sync Predator mit bis zu 180 Hertz, so wichtig ist dieses Feature nicht, zumindest meine Meinung.
Beide Chips haben Vor- und Nachteile.

Wobei der Markt offenbar mehr Vorteile bei Nvidias Lösung sieht, ansonsten würde sich die AMD Lösung ja auch besser verkaufen.
Bei Ryzen läuft das etwas anders wenn man sich die Zahlen bei Mindfactory ansieht.
 
Trotzdem ist es falsch P10 als schlechten Chip darzustellen.
Im Vergleich zu Vega würde ich heute so gar schreiben, dass P10 deutlich besser geworden ist.
Das ist ja auch ein Grund mit, warum AMD Vega 11 als dedizierte GPU gestrichen hat.
 
Das ändert trotzdem nichts daran, dass der Kurs die letzten 6 Monate ruckläufig war.
Als ob das jetzt Sinn ergäbe sich intraday um ein paar Kursschwankungen zu zerreiben.



Immer für den der zum richtigen Zeitpunkt eingekauft hat.
Für diejenigen die die Aktien behalten haben, wars das letzte halbe Jahr ne schlechte Idee.

Edit: Grade steigt der AMD Kurs gut nach oben.

Also das trifft beides auf mich zu. Ich hatte das Glück zu einem sehr günstigen Preis zu Jahreswechsel zu kaufen aber auch vergangenes Jahr vor dem Ryzen Launch (zu einem weniger günstigen Preis...). Ich glaube nicht, dass es eine schlechte Idee ist, wenn Leute ihre Aktien behalten haben, denn entweder man traded swings, dann hälst du deine Anteile aber nicht mehrere Monate oder man kauft $AMD, weil man in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmen glaubt. Letzteres trifft wohl auf Leute zu, welche ihre Aktien behalten haben (und mich) und dann darf man einfach nicht erwarten, dass innerhalb weniger Monate der Preis auf traumhafte Höhen steigt (wir sind hier nicht in Cryptoland). Das bedarf nunmal Jahre und wer diese Ausdauer/Geduld nicht mitbringt, der sollte sich andere Investitionsmöglichkeiten suchen.
2017 war ein kritisches Jahr für AMD und der Markt ist immernoch, teils berechtigterweise, kritisch gegenüber AMD eingestellt. Aber AMD war in der Lage zu liefern, positive jedoch konservative Guidance zu entwickeln und diese konsekutiv zu übertreffen, was ihnen langsam mehr Vertrauen und Respekt einbringt und sich gestern Abend darin niedergeschlagen hat, dass der Kurs den ER überlebt hat.
2018 wird zwar auch ein "kritisches" Jahr aber der Grundstock ist solider und viel Vorarbeit ist geleistet, daher blicke ich diesem Jahr optimistisch entgegen (ist auch besser fürs Herz :D)

Edit: Teils gebe ich dir Recht, intraday swings sind nicht unbedingt wichtig, vor allem $AMD ist teils noch so volatil, dass diese Zuwächse auch gerne mal im AM oder BM verschwinden. Es bleibt nun abzuwarten wie viele Analysten $AMD upgraden und ob die Aktie 13.5 über die kommenden Tage halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von jemandem wie dir der nicht rafft, dass es nicht besonderes ist für ein Börsennotiertes Gewinn zu machen (der sehr niedrig ausfällt),

Das kommt immer ganz auf die Strategie an. Amazon machte jahrelang (mit Absicht) Verlust und der Umsatz stieg immer weiter: Amazon macht uberraschend Gewinn - der Eroberungsfeldzug des Jeff Bezos - SPIEGEL ONLINE

In seinen gut 20 Jahren irrsinnigen Wachstums vom Start-up zum globalen Konzern mit einem Jahresumsatz von mehr als 100 Milliarden Dollar fuhr der Konzern Verluste oder allenfalls magere Gewinne ein. So mager, dass der Silicon-Valley-Investor Benedict Evans bereits mutmaßte, dass Amazon wohl jemanden beschäftige, "der jedes Quartal sicherstellen soll, dass das Ergebnis möglichst nahe bei Null liegt".
 
@ giacomogrande

In der Tat sehr gut zusammengefasst, der Grundstock ist gelegt und das bemerkenswerte daran, fast ausschließlich über den Retailmarkt, was die Zahlen eigentlich besser macht, als sie sind.
Man hat jetzt ein gesundes Brand (Ryzen) aufgebaut und die OEM Produkte kommen jetzt in den Markt mit den Notebook APUs und Epyc.
Volker von CB hat heute gesagt das in Kürze gleich mehrere NDAs bezgl Dell, Epyc und AMD Notebook APUs fallen.
Auch scheint jetzt die Valdierung von Epyc entsprechend abgeschlossen zu, da man jetzt auch bei normalen Retailern (Mindfactory) Epyc und passende SP3 Boards lieferbar vorfindet.

Jetzt muss man Volumenmäßig im Notebook- und Servermarkt bei den OEMs ankommen, wofür alle Grundlagen gelegt sind und dann kann man auch wieder eichtig Geld verdienen!
 
@yummycandy:
Amazon hatte eigentlich schon Gewinne gemacht in den Jahren davor, aber alles in ein Hyperwachstum investiert. Die Geldgeber dahinter haben das unterstützt und gefördert. Amazon ist aber ein Sonderfall, den es so schnell nicht noch einmal geben wird.
 
AMD hat in den letzten Jahren ihr Budget für Forschung und Entwicklung immer stärker zusammengestrichen und lag weiter hinter Nvidia zurück (von den Ausgaben). Für AMD ist aktuell wichtiger Schulden abzubauen und massiv Geld in die Forschung und Entwicklung zu stecken. Größere Gewinne würden aktuell bei AMD keinerlei Sinn machen.
Wichtig für AMD ist, dass man wieder im OEM-Markt, bei mobilen Geräten und Servern Fuß fasst. Die Bereiche sind entweder für Marge oder Umsatz sehr wichtig.

Das ist äußerst positiv für die AMD-Aktie und als Shareholder bin ich sehr zufrieden mit dem momentanen Stand. Solltest du momentan $AMD auf deutschen Börsen vergleichen, dann solltest du dir in Erinnerung rufen, dass der extrem starke Eurokurs dafür sorgt, dass auf den EU-Börsen der Zuwachs kleiner ausfällt. Trotzdem hat die Aktie bisher 28% seit Jahresbeginn gemacht, was mich erneut sehr glücklich stimmt...

Damit läuft AMD deutlich besser als Intel. Seit 2015 sind fast alle Aktien deutlich gestiegen. Bei Intel waren es dagegen nur um die 20%. Bei Nvidia war es in der Zeit über 1000%, bei AMD immerhin ca. 370%.
Ärgere mich immer noch, dass ich damals nicht mehr Nvidia gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Firma musst du am besten Verluste einfahren, wenn du steuertechnisch legal bleibst. Gewinn darf man um keinen Preis machen, weil das kostet extra, ohne was davon zu haben. Deswegen gibt's bei Firmen auch den alljährlichen Kaufrausch im Dezember, wo oft viel unnötiger Kram gekauft wird.
 
Zurück