News Starfield dank neuem Treiber erstmals auf Arc-GPUs spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield dank neuem Treiber erstmals auf Arc-GPUs spielbar

Intel hat ein Update für den Arc-Grafiktreiber veröffentlicht, das sich an Starfield-Spieler richtet. Alle Probleme werden mit der neuen Version aber noch nicht behoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield dank neuem Treiber erstmals auf Arc-GPUs spielbar
 
Zusätzlich werden offenbar vorkompilierte Dateien mitgeliefert, die die zuvor problematischen Ladezeiten drastisch reduzieren sollen.
Macht Das net größtenteils die CPU?

Werden in dem Game eigentlich auch noch zusätzlich Shader on the fly kompiliert, ... ala OpenWorld Games.
 
Falls sich jemand damit auskennt, mich würde mal interessieren woran sowas liegen kann.
Spiele bzw. deren Engines bauen doch auf DirectX bzw. Vulcan auf für die Kommunikation mit der Hardware.
Ist das nicht Standardisiert, was da wie aufgerufen werden kann?
Wie kann es immer so krasse unterschiede geben, dass manche Spiele so Probleme machen?
"Hacken" die Engine Entwickler immer Features am Standard vorbei und damit kommt dann ein noch vergleichsweise unausgereifter Treiber wie Arc nicht klar, weil man die Workarounds für die Standardabweichungen dafür noch nicht eingebaut hat?
 
:klatsch::nene:
Ach bitte, bei AMD und Nvidia gibts auch immer wieder mal Spiele die nicht auf Anhieb laufen, PCGH hat doch aufgezeigt bzw getestet das es bei den meisten Spielen sofort und gut läuft, ohne das der Treiber darauf optimiert wurde.
Wenn du wirklich keinen Hersteller kaufen würdest, wo mal ein Spiel nicht gleich toll läuft, kannst du dir auch keine AMD oder Nvidia Karte kaufen :schief:
 
U d daran sieht man wieder:

Arc ist noch bei weiten keine Alternative zu AMD und Nvidia
In der Psychologie nennt man das "Bestätigungsfehler". ;)

Hogwarts Legacy zeigte auf RDNA 3 zum Start Grafikfehler bei Gras. Starfield läuft auf Geforce schlechter als auf Radeon. Radeons stürzten in Baldur's Gate 3 öfter ab als andere GPUs. Will sagen: Problemchen haben alle.

MfG
Raff
 
In der Psychologie nennt man das "Bestätigungsfehler". ;)

Hogwarts Legacy zeigte auf RDNA 3 zum Start Grafikfehler bei Gras. Starfield läuft auf Geforce schlechter als auf Radeon. Radeons stürzten in Baldur's Gate 3 öfter ab als andere GPUs. Will sagen: Problemchen haben alle.

MfG
Raff
Problemchen ist aber was anderes..
Das Spiel lief ja gar nicht auf Arc...
Wenn man es kurz mal starten

konnte.. War es unspielbar

Ps: bg3 war nur d11 betroffen und ist gefixt..
Bei mir mit rdna2 bei über 40h kein einziges mal abgestürzt (vulkan)
 
In der Psychologie nennt man das "Bestätigungsfehler". ;)

Hogwarts Legacy zeigte auf RDNA 3 zum Start Grafikfehler bei Gras. Starfield läuft auf Geforce schlechter als auf Radeon. Radeons stürzten in Baldur's Gate 3 öfter ab als andere GPUs. Will sagen: Problemchen haben alle.

MfG
Raff

...und werden nicht behoben wenn kein AAA.
oder läuft Risen mittlerweile (wieder?) auf Geforce Karten?
 
Fazit von cb, also immer noch unspielbar auf einer INTEL GPU




Intel Arc hat nach wie vor große Probleme
Viel schlimmer erwischt es Inhaber einer Grafikkarte von Intel derzeit: Immerhin, anders als beim erscheinen der Digital Premium Edition startet Starfield auf Arc-Grafikkarten mit dem neuen Treiber 4672 zumindest. Jedoch ist die Performance sehr schlecht, die Arc A770 schafft selbst in Full HD mit dem Hoch-Preset gerade einmal 24 FPS und ist damit unspielbar. Hinzu kommt, dass das Spiel gerne abstürzt – selbst bei den nur wenige Minuten dauernden Benchmarks ist dies der Redaktion ein Mal passiert. So etwas darf nicht passieren, wenn man mit AMD- und mit Nvidia-Grafikkarten konkurrieren möchte.
 
Macht Das net größtenteils die CPU?

Werden in dem Game eigentlich auch noch zusätzlich Shader on the fly kompiliert, ... ala OpenWorld Games.
Mit dem Genre hat das nicht unbedingt was zu tun. So ganz bin ich da aber auch noch nicht durchgestiegen. Es gibt Shader, die müssen dann kompiliert aber danach noch mal verarbeitet werden, damit sie zur lokalen Hard-/Softwarekonfiguration passen. Vermutlich noch mal eine Umwandlung des Kompilats in eine Art Grafikkarten-Microcode, der direkt vom Treiber ausgeführt werden kann. Zumindest letzteres wird in der Regel on-the-fly gemacht, aber dann gecasht.
"Hacken" die Engine Entwickler immer Features am Standard vorbei und damit kommt dann ein noch vergleichsweise unausgereifter Treiber wie Arc nicht klar, weil man die Workarounds für die Standardabweichungen dafür noch nicht eingebaut hat?
Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum es für jedes größere Spiel einen Game-Ready-Treiber braucht. Bei Indie-Spielen, die darauf nicht setzen können, dass die Hardwarehersteller ihnen hinterherlaufen, gibt es diese Probleme irgendwie kaum. Wäre halt eine unangenehme Situation für die Hardwarehersteller. Sie wären zwar nicht Schuld, aber am Ende läuft es bei der Konkurrenz besser und muss man nacharbeiten.
Zum offiziellen Release läuft es doch. Mehr braucht Intel nicht abzuliefern. Wer alles immer früher haben will sollte sich nicht beschweren, wenn es hier und da nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.
Ja. Zum Vergleich kann man ja die aktuellen AAA-Kracher mal auf den Karten der anderen Hersteller ohne den aktuellen Game-Ready-Treiber probieren. Bei Cyberpunk ging ohne aktuellen Treiber noch mal deutlich weniger, als so schon. Die Grafik war komplett im Eimer.
 
Zum offiziellen Release läuft es doch. Mehr braucht Intel nicht abzuliefern. Wer alles immer früher haben will sollte sich nicht beschweren, wenn es hier und da nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.
Echt läuft es?
Also computerbase sagt ist auf Intel GPUS unspielbar, es startet zwar inzwischen, aber....
 
Echt läuft es?
Also computerbase sagt ist auf Intel GPUS unspielbar, es startet zwar inzwischen, aber....
Noch ist auch nicht der 06.09. Möglicherweise schiebt Intel bis dahin ein Update nach. Habe bisher auch nur ein neues Video auf YT gesehen in dem es zwischen 40 und 80 fps auf einer 770 lief. Da gab es keine Probleme.
 
Wenn Intel dann iwann für Starfield zu Ende optimiert hat, könnten Sie vielleicht mal gucken, ob Sie das Flackern des Todes bei Distanzsicht in Außenarealen von der Mafia 2 Defintive Edition gefixt bekommen :D
Würde mich persönlich sehr freuen.
Ist augenblicklich leider unspielbar -.-

Und warum XeSS mit dem letztem Beta-Treiber gegenüber dem vorigen WHQL in D4 plötzlich nicht mehr verfügbar ist, bleibt mir auch schleierhaft.
Muss ich später mal gucken, ob das mit dem Starfield-Treiber schon wieder gefixt wurde. Auf einmal gab es nur noch FSR 2 zur Auswahl :ugly:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich bin mit meiner ARC hier im täglichen Multimonitor-Betrieb prinzipiell schon sehr zufrieden.
Hier und da kann man sicherlich noch ein bißchen was optimieren, aber für die erste Gen meiner Meinung absolut stark.
 
Zurück